ZitatOriginal von ratz1967
Ich finde, dass ruffy`s Theorie, dass er bei niedrigen Drehzahlen mehr säuft weil der Turbo noch nicht mitspielt, recht plausibel.
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht: über 2000 Umin weniger Verbrauch als unter 2000 Umin.
Wo der Diesel doch sooooooooooooooo ruhig läuft, bei ca. 1800 Umin
Ich habe bei meinem i40 aktuell beunruhigendes feststellen müssen. Scheinbar kommt der Turbo nicht immer, es fühlt sich dann an, als fahre man gegen einen größeren Widerstand, der Verbrauch steigt dann unter anderem bei Tempo 110 im 6. Gang von 4 Strichen (4,0 - 4,5 L) auf 7 Striche (7,0 - 7,5 L).
Das dauert dann eine gewisse Zeit an, manchmal eine ganze Strecke. Aber im Schubbetrieb kein Verbrauch und Start/Stop nicht deaktiviert, also keine Regeneration.
Ebenfalls bemerke ich, dass er dann nicht wie gewohnt flott auf Gas reagiert ab etwa 1750 upm, was sonst der Fall ist.
Manchmal hilft es - jetzt wird es jeden i40 Freund schmerzen - wenn ich eiskalt in den dritten Gang schalte und somit die Drehzahl "kurzzeitig" weit über 3.000 upm jage oder wenn ich an einer roten Ampel das Auto ausschalte und erst wieder bei grün anschalte.
Danach ist der Verbrauch meist wieder wie gewohnt. Dieses Verhalten konnte ich schon im Sommer beobachten, aber eher selten. Jetzt im Winter macht es mir regelmäßig die guten verbräuche kaputt, so dass ich trotz etwas - der Witterung geschuldeter - vorsichtiger Fahrweise, nicht unter 5,1 L komme, sondern manchmal sogar für einige hundert Kilometer bei 5,6 L liege, was ich dann durch längere Landstraßenfahrten wieder auf unter 5,4 L korrgieren kann.
Mich kotzt dieses seltsame Verhalten an, ist der i40 doch sonst so sparsam. Es erinnert mich an den alten Astra G eines Freundes, dort gab es irgendsoein AGR-Ventil, dass meist kaputt war und für ähnlich träges Verhalten und hohe Verbräuche sorgen konnte.
Aus meiner Sicht scheint der Turbo sehr schlecht zu sein und funktioniert dieser nicht reibungslos, ist der i40 Diesel ein Säufer vor dem Herrn und kann wohl auch Verbräuche von bis zu 8,0 L trotz sparsamer Fahrweise verursachen.
Bei der 30 tkm Inspektion lasse ich den Turbo wechseln, falls das möglich ist. Mein Freundlicher ist informiert.
Achtet doch mal auf das Anzugsverhalten ab ~ 1.750 upm. Wenn der Turbo ordentlich kommt, dann jagt der Drehzahlmesser gefühlt drei Mal so schnell in die Höhe, wie bei niedrigeren Drehzahlen.
EDIT:
Gerade wurde ich vom Freundlichen gebeten, doch nicht bis zur ersten Inspektion zu warten, Termin Anfang Januar zur Vorführung dieses Effekts. Ist (noch) kein bekanntes Problem bei Hyundai, jedoch sollte es nicht auf die lange Bank geschoben werden.