Beiträge von Squash

    Hallo zusammen,


    habe den 1.7 CRDI mit Premium und Zusatzpaketen. Klimaautomatik meistens an. Bisher 14000 km in 3 Monaten auf die Uhr geschraubt, dabei 80% BAB (160 - 180) und 20% Stadt/Land. Verbrauch genauso wie bei fockx: 6 - 6,5 l nur bei Land/Stadt, 7 - 7,5l auf BAB. In CZ derzeit 5,5 - 6l, da ist ja auch "90" auf den Landstrassen :flöt:


    Guten Rutsch!

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Gepäckhaken oder was ähnliches im Kofferraum nachgerüstet, um Einkaufstaschen aufzuhängen? Kennt jemand einschlägiges Zubehör hierfür? Die Sicherheitsgurte von der Abtrennung quetschen die Tüten immer...

    So so...schon wieder ein interessantes Verhalten:
    Direkt nach dem dritten Tanken bei 1700 km sank schlagartig der Verbrauch von 8l/Stadt auf jetzt 5,5 bis 6,5l, je nach Verkehr. Ist auch stabil. Nach jetzt 600 km max 6,2l bei gleicher Fahrweise...
    Heute A-Bahn mit 160-200km/h zum groessten Teil, fuer 140 km. Dann Tempomat mit 140 km/h fuer 75 km. Ergebnis: 7.1 l. Also insgesamt ist der Verbrauch schlagartig um >1l gesunken. Scheint tatsaechlich auch bei Hyundai ein Einfahrprogramm fuer den Diesel geben. VW und daher auch Audi haben das auch...


    Hauptsache gespart :freu:

    Ist mir bei Probefahrt aufgefallen, als sich der 136 PS Diesel traeger beim Anfahren verhielt, als die 116PS Variante. Und zwar merklich. OK, man vergleiche die Leistungskurven und sieht die Unterschiede im unteren Drehzahlbereich zwischen den Motoren.


    ECO Modus gefunden und ausgeschaltet: moderat besseres Anzugsverhalten beim Anfahren. Subjektiv wuerde ich sagen-es bleibt die Sekunde Verzoegerung aus, die der Motor im ECO Modus zeigt.
    Darüber hinaus habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt. "Saufen" tut mit/ohne ECO noch gleich viel.

    Scheint so, als wuerde ich auch einen Schluckspecht fahren mit 7,5 l Kombi-Verbrauch nach 1700 km bisher. Davon 80% Autobahn mit Durchschnittstempo 150 km/h jeweils pro Strecke. Allerdings auch 7l im Stadtverkehr 30-80 km/h ohne Staus oder stockender Verkehr und mit drei Ampeln auf dem Weg. Selbst nach Nullen waehrend der Fahrt liegt er schnell bei 6,5 bis 7l bei sehr verhaltener Fahrweise.
    Von einem Einfahrprogramm fuer Dieselmotoren habe ich gehoert, allerdings beim Audi 3.0 ;) Setze meine Hoffnung auf brachiale Verbrauchsreduktion. Bei >7 l bei normaler Fahrweise ist das Auto nicht wirklich sparsam, aber trotzdem ein tolles Auto ;)

    Hallo zusammen,


    hatte bei HMD angefragt, welche Funktion der ECO Modus im Display vom i40 haben würde. Hier die Antwort:


    "Sie erkundigen sich nach der Funktion „ECO“. Bei Aktivierung der Funktion „ECO“ ändert sich die Kennlinie der Motorsteuerung im unteren Bereich der Gaspadalstellung, das heißt bei „Vollgas“ sind die Kennlinien wieder gleich. Weiterhin wird die Leistung der Klimaanlage etwas reduziert."


    Zusaetzlich wird die Schaltanzeige aktiviert. Also bewirkt die magische Einstellung doch etwas :super: