Mängel/Probleme

  • SKF VKD 35041T , ist aber ohne Garantie für die Passgenauigkeit, da noch nicht eingebaut.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • zwei0
    Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das Problem hat. Dann berichte mal ob der Tausch der Domlager was gebracht hat. Ich finde auch es fühlt sich an wie eine Unwucht. Das geht mir echt auf den Keks. Aber bei mir ist auch wenn man im Stand was mit dem Gas spielt, fühlt man bei 2800 ein leichtes Rucken. Weiß auch nicht ob das alle N haben.

  • Ich werde natürlich danach berichten und versuchen, das bildlich zu dokumentieren.


    Primär ist erst mal die Passgenauigkeit. Ich habe die Lager nur über Quervergleiche mit anderen Motorisierungen und den Febest Lagern zugeordnet. Lustig ist in dem Zusammenhang die Produktionsstätte auf der Verpackung - Made in Korea- :D Ich hoffe nur, dass die dort die SKF Standards einhalten ;)


    Wir werden sehen :)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Bin heute bei Hyundai gewesen, zwecks Terminfindung für die 30.000 km-Inspektion.
    Ich habe nachgefragt, ob es Abhilfe für das Turborasseln gäbe. Lt. deren Aussage: nein.
    Was mich verwunderte, da hier der ein oder andere bereits schrieb, dass es beseitigt wurde?!

  • Also lt. Aussage meiner Werkstatt hat der Werkstattmeister nach Hyundai Anleitung den Turbolader neu eingestellt... und seitdem der das gemacht hat vor mittlerweile 10000km im Oktober ist das weg und das Ansprechverhalten auch besser.


    Wastegate Gestänge ist bei mir dennoch locker, ich vermute die haben irgendwo 'ne Klapper oder so gesetzt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich spüre die Vibration jetzt auch beim normalen fahren, nicht nur beim beschleunigen. Hätte vielleicht auch besser die H&R Federn draußen gelassen. Ich meine das war vor dem Wechseln nicht so stark.

  • Die Hyundai Werkstatt hat das glaube ich mit einem altmodischen Messgerät gemacht ohne Ausdruck. Könnte es denn zu Vibration kommen wenn die Spur falsch stehen würde.
    Aber die Vibration beim vollen beschleunigen hatte er vor den Federn schon.

  • hat meiner auch gemacht, egal ob ohne oder mit jetzt anderen Federn. Beim starken Beschleunigen ist der allgemein ziemlich unruhig auf der VA.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ah echt, hattest du das dann auch das er im 3 Gang ab 4000 um richtig rubbelt auf der Vorderachse? Also wie ne Unwucht? Aber auch nicht immer eher sporadisch.
    Hast du die neuen Lager schon drin?

  • Eine Unwucht oder lose Teile bei der Radaufhängung gibt es nicht sporadisch. Entweder es ist vorhanden, oder nicht. Da repariert sich auch nichts selbst. Wenn da also etwas sporadisch vor kommt, dann liegt das (gleiche Einsatzbedingungen voraus gesetzt) an etwas anderem.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Man das liest sich ja bald spannender als nen Krimi hier :cheesy:
    (Ahoi ich bin der Neue hier :prost: )
    Bis jetzt habe ich mit meinem 2019er i30-Kombi 1.0 T-GDI(EU-Neuwagen) noch keine Probleme feststellen können, außer das mir am 6. Tag nach Übergabe direkt einer hinten reingekracht ist.
    Habe ihn jetzt knapp 3 Wochen(EZ Aug2019) und habe heute die 1000km-Marke durchbrochen.
    Von den geschilderten Problemen bisher keine Spur.


    Meine Reifen sind auch leise (205er Goodyear Vektor 4 Season V2 auf den originalen 16Zoll Hyundai Alus) - habe die originalen Hankook-Sommerreifen direkt gegen die Allwetter getauscht.

  • Also ich war noch mal in der Werkstatt.die Winterräder wurden gewuchtet aber leider keine Besserung.
    Weiterhin eine rubbeln beim beschleunigen ab 4000 besonderes Berg auf.
    Und beim fahren so ab 60 km/h spürt man ne Unwucht im Auto.
    Jetzt werden die Sommeräder im April noch mal gewuchtet und dann noch mal probiert. Falls es dann noch immer ist, Tippt die Werkstatt auf die Antriebswellen

  • ein Zwischenfazit zu den Domlagern; die von mir bestellten von SKF passen nicht, leider.
    Ich habe gestern mal ein Federbein ausgebaut und zerlegt (geht ja relativ zügig- ca. 1/2 Std.). Meine erste Feststellung war, es tritt an unterschiedlichen Stellen ganz leicht Fett aus. Darf m.M. nach nicht sein. Dazu kommt, daß das Lager für mein Empfinden zu viel Spiel hat im Vergleich zu dem neuen Lager.


    Die größte Erkenntnis zu den Lagern ist allerdings, das auch das verbaute Serienlager von SKF ist, mit dem Unterschied, das auf diesem noch das KIA/HYUNDAI Logo "aufgedruckt" ist und bei beiden Korea der Herstellungsort ist.
    Ich habe gestern dann noch mal Stundenlang nach Alternativen gesucht, aber leider nichts gefunden, ausser denen von FEBEST, der ja angeblich einer der größten Zulieferer von asiatischen Fzg. ist. Da ich die Serienlager nicht wieder einbauen will/werde, habe ich mir jetzt die FEBEST bestellt. Es würde mich nicht wundern, wenn diese auch von SKF sind, somit hat man ansich fast keine Chance auf einen besseren Ersatz. Es ist halt ein weiterer Nachteil, wenn man asiatische Fzg. fährt, die Auswahl an Teilen-Hersteller ist leider sehr mager.


    Ich werde dann weiter berichten ;)


    Bilder füge ich dann an, sobald die FEBEST eingetroffen sind.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • naja, die gehen ja in eine völlig andere Richtung. Solche Verstelllager sind in ihrer Eigenschaft auch relativ "hart" bzw. wird man Komforttechnisch nicht sonderlich glücklich damit. Sind doch eher für den Rennsport gedacht.
    Sobald ich die FEBEST Lager verbaut habe, werde ich berichten. Darüber hinaus werde ich noch einen Fahr-Test ohne Stabiverbindung machen bzw. sprich ohne Koppelst. um eine mögliche Ursache hier auszuschließen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von zwei0 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!