Der Faktor 7 ist für den Motorsport bei ungefederten Massen als Abschätzfaktor, im Alltag geht das eher gegen 1 da hier viel geringere Kräfte wirken.
Die Felgen spürt man, aber nicht so wie einen 100kg Beifahrer, das Fahrzeug wird ein weinig agiler, manche merken den Unterschied im Alltag aber gar nicht.
Die Qualität in der Verarbeitung einer Autec Wizzard ist nicht mit der OEM zu vergleichen, auch ist die OEM viel robuster und gerade bei 19" und dem geringen Querschnitt ist ein Höhenschlag sehr schnell da.
Ich fahre die Autec Wizzard seit 4 Jahren im Winter.
Die Liteblox ist nicht für sehr kalte Temperaturen geeignet, unter -5 Grad wird es eng. Mit Ladegerät und Montageplatte habe ich über 1 k€ für die V4 bezahlt, verwende diese aber auch nicht im N, weil dieser nicht auf Leichtbau getrimmt ist (z.B. Motorhaube) und es für mich nicht sinnig ist bei 1500kg 20 kg einzusparen, da tu ich es lieber bei 1100kg und habe mehr davon.
Der i30N OEM ist schon sehr schnell, ich war bei zwei Slalomveranstaltungen das schnellste Straßenfahrzeug, vor S2000, Type R, Elisen, Cayman GTS und Co.
Um fahrdynamisch wirklich was spürbar zu verbessern, müsste man den Innenraum ausräumen, Dämmung entfernen, dann käme bei mir Fahrwerk und eventuell Felgen in 18" und Reifen, die ich mit dem "Tread-Ware" Faktor noch fahren darf, da wird der Sprung aber nicht gigantisch sein, da die Pirellis im Trockenen im mittleren Temperaturbereich für einen Straßenreifen richtig gut sind. Wenn Reglement wurscht ist, Semis oder Slicks drauf und Spaß haben.
Viel in der Agilität würde eine weniger sichere Fahrwerksgeometrie und eventuell andere Dämpfung bringen.
Im Alltag keine Einbußen und weniger Gewicht wird kaum möglich sein.