Zusammenfassung ---> Versicherung
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- Typ GD
- GrafKokZ
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Jepp, habs gestern auch gelesen....ich frag mich nur WARUM??
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Schlechter Schadensverlauf in der Vollkasko für dieses Modell! Versicherungen legen die Prämieneinstufung ja nicht Pi mal Daumen fest.
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Und hohe Schadenskosten aufgrund sehr teure Ersatzteile.
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Ich wusste gar nicht, dass die anderen Marken ihre Teile verschenken.
Teuer sind die alle. Darum kaufen viele ja im Zubehör. -
Zitat
ich frag mich nur WARUM??
Wie J2 schon sagte: liegt am Schadenverlauf.
Der i30 ist nun mal ein Butter-und-Brot-Auto, das in akzetabler Ausstattung (noch) ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis hat. Aus diesem Grund kaufen halt auch hoffnungsfreudige Nachwuchsschumilinchen und -schumis dieses Modell, was sich in der Unfallstatistik wiederspiegelt - da wirds dann halt teurer. So ist das halt in der Veranstaltung Marktwirtschaft, in der wir leben.
DKSF
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Ich wusste gar nicht, dass die anderen Marken ihre Teile verschenken.
Teuer sind die alle. Darum kaufen viele ja im Zubehör.In der Vollkaskoversicherung richtet sich die Typklasse unter anderem nach der Reparaturfreundlichkeit des Fahrzeugmodells, in der Teilkaskoversicherung z. B. nach dem Diebstahlrisiko.
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... und die TK ist ja bekanntlich auch in der VK enthalten.
Was die Diebstahlhäufigkeit betrifft, kann man den i30 getrost vergessen.
Reparaturfreundlichkeit unterscheidet sich nicht von anderen Autos, bleibt also nur die Unfallbilanz übrig. -
Die Reparaturfreundlichkeit unterscheidet sich sehr wohl gegenüber anderen Fahrzeugen. Ist aber bei allen Asiatischen Herstellern im Vergleich zu deutschen.
Der Grund: Sehr hohe Ersatzteilpreise (Scheinwerfer, Türen, Verkleidungen ect,) was sich deutlich in den Schadenskosten niederschlägt. Selbst kleine Auffahrschäden führen zu hohen kosten. -
Wahnsinn,für einen kleinen 99PS-Benziner VK 22...
Mein 110PS-Diesel geht in Haftplicht von 18 auf 19 und in Vollkasko von 19 auf 20 hoch.Das ist ja noch vertretbar
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Uiii, mein Dieselchen geht nächstes Jahr in der Teilkasko einen runter, der cw meiner Frau geht in der Haftpflicht einen runter.
Teuer genug wirds wohl trotzdem
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OK das ist krass. Da hoffe ich mal, dass durch den Wechsel von SF3 auf SF4 wenigstens der absolute Beitrag nicht steigt...
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Bei den Beitragserhöhungen spielen wohl die KFZ- Totalschäden durch das Hochwasser im Frühjahr auch eine gewaltige Rolle!!
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Dann dürfte aber nicht fast nur ausschließlich der Hyundai i30 so extrem ansteigen. Oder haben die in den betroffenen Gebieten nur den i30 mit 99PS vor der Türe stehen gehabt? xD
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Ein Automodell wird dann teuerer, wenn mehr Schäden als im vorherigen Versicherungsjahr gemeldet/reguliert wurden. Es langt, wenn statt 5 v.H. zb 7 v.H. eines Modells mit einer bestimmten Motorisierung betroffen waren - das ergibt eine Verschlechterung der Modellbezogenen Schadensbilanz von 40%...
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Und zur Not wird halt a bisle was gedreht....die versicherungen müssen das ganze Geld für die Schäden wieder reinkriegen das durch die Unwetter entstanden ist...
das wird an allen Preisschrauben gedreht und manipuliert.... -
Das Versicherungen und Banken die größten Verbrecher sind, das weiß doch (hoffentlich) jeder!
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Es ist schon so wie zuvor gesagt, dass bestimmte Ersatzteile, die bei Unfällen häufig betroffen sind, bei den Asiaten extrem teuer sind. Dazu kommt, dass vermeintlich günstigere Fahrzeuge vorwiegend von Jüngeren gefahren werden und dann auch häufiger in Unfälle verwickelt sind.
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@ardeche, aber das ist doch nicht erst seit letztem Jahr so. Also erklärt es nicht den Anstieg.
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Die Reparaturkosten und Ersatzteilpreise steigen jedes Jahr mehr, insofern erklärt das doch auch steigende Prämien. Gerade bei neuen Modellen wie dem GD, der wurde im 1. Jahr wohl nur vorläufig auf den bisherigen bekannten FD Schadensverlauf Eingestuft.
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