Beiträge von polterkarre

    Stimmt ist ja kein Bundesland :-)
    Ja die Falz ist der Steg, der biegt sich sehr leicht weg.
    Deswegen hat der originale Wagenheber ja in der Mitte so eine Ausparung.
    Dadurch setzt der Wagenheber ja hinter der Falz am verstärkten Bodenblech an.
    Wenn man einen Wagenheber mit Teller nimt, biegt sich der Steg weg.
    Dies kenne ich nur von Hyundai.
    Bei allen anderen Marken konnte ich bisher den normalen Rangierwagenheber mit Teller nehmen und am Steg hochwuchten.

    Zitat

    Original von DKSF
    Der Preis ist wohl für je einen Wischer inkl. Montage. Was nimmt Hyundai eigentlich für einen Wischer inkl. Montage (Vorfaceliftmodell)?


    Wieso, der Preis steht doch fürs Set

    Ich hatte es auch bei keinem Auto vor dem I30 so und auch bei meinem "neuen" ist es nicht so.
    Somit macht es für mich wirklich Sinn gerade eben das originale Zubehör von Hyundai zu meiden und auf andere Qualitätsprodukte zuzugreifen.
    Das betrifft die Reifen, die Stabistangen und auch die Bremsbeläge und ab Facelift wohl auch die Scheibenwischer. Außerdem sollte man den Lack mit speziellen Wachsen schützen und besseres Öl einfüllen wegen der Steuerkette. An der Kupplung kann man ja nicht wirklich viel machen.
    Aber wenn ich das alles mache, kann ich mir auch gleich von vorne herein ein anderes Auto kaufen. Kommt mich billiger und ich habe noch eine wesentlich bessere Verarbeitung und bessere Materialien.

    Zitat

    Original von Mecki@Hyundai
    Hatte vorher ein Renault Megane da hatten die Bremsen 200 000 gehalten und ich hatte da mit Rost an den Scheiben absolut keine Probleme.


    Jetzt hast du aber ein Hyundai und da rosten die Dinger schon nach ein paar Tagen Standzeit.
    Vorsicht sollte man besonders walten lassen, wenn Salz auf den Straßen ist und man den Wagen für länger abstellt. Spätestens alle 3 Tage Handbremse lösen, sonst kommt man irgendwann nicht mehr vom Fleck.

    Kommt drauf an wann du das letzte mal resettet hast.
    Er rechnet ja den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Resetten.
    Wenn du also kurz vor dem Bergabrollen resettet hättest, hätte er eine höhere Reichweite errechnet.
    Wenn es aber schon ein halbes Jahr her ist, machen die 3 km ja noch keine Veränderung aus.

    Also meine Wischblätter sind noch die Originalen und bald 3 jahre alt.
    Somit kann Hyundai schon gute Wischblätter verbauen.
    Man hat nur irgendwann damit aufgehört dies zu machen.
    Ich vermute mal ab Einführung des Facelifts, da ging der Preis runter und die Qualität der einzelnen Bauteile auf Grund der Kostenersparnis eben noch weiter runter.

    So ein Tester kostet auch nur ab 3 Euro aufwärts.
    Und wenn man das ganze Jahr über kein Kühlwasser nachfüllen muß, wie es bei anderen Herstellern auch üblich ist, braucht man das Kühlwasser auch nicht prüfen.
    Für den Hyundai habe ich mir so einen Tester anschaffen müssen.
    Außer beim Hyundai mußte ich glaube ich das letzte mal vor mindestens 25 Jahren bei meinem Opa am alten Opel Kadett etwas Kühlwasser nachfüllen.

    Der Sinn eines Winterchecks ist ja nicht das Auto winterfest zu machen, sondern den Kontakt zum Kunden zu pflegen um auf Mängel hinzuweisen bzw eventuell anstehende Reparaturen anzusprechen.
    Egal weswegen der Wagen in der Werkstatt steht, es wird immer mal grob drüber geschaut, um eventuell weiter am Kunden zu verdienen.
    Das ist ja auch nicht weiter schlimm und in der Regel provitieren beide davon.
    Es gibt aber auch Werkstätten, die bieten besonders günstig Winterchecks und Urlaubchecks an, nur um den Kunden Arbeiten aufzuschwatzen, die gar nicht notwendig sind.
    Da wird irgendwo ein bischen Öl hingeschmiert: "Schauen sie mal da!"
    "Oder da haben wir was gesehen..."
    Ich habe mir von ATU 2 teure Reparaturen aufschwatzen lassen, die wahrscheinlich beide völlig überflüssig waren und zudem noch stümperhaft ausgeführt wurden.
    Beim letzten Nachbessern ihrer stümperhaften Arbeiten wies man mich auf ein angebliches Loch im Kühler hin. Komisch auch über 3 Jahre später verliert der Wagen immer noch kein Kühlerwasser. Ich bringe meinen Wagen definitiv nicht mehr nach ATU.
    Ich fülle meine Flüssigkeiten selber auf, schaue mir meine Reifen genau an, das Licht wird auch immer überprüft und einen Riss in der Scheibe sehe ich auch selber.

    Gibt es in Österreich überhaupt ATU?


    Der Wintercheck beinhaltet:
    Elektrische Anlage
    Bremsanlage
    Keilriemen
    Beleuchtung
    Windschutzscheibe
    Flüssigkeitsstände
    Abgasanlage
    Radaufhängung
    Reifen


    Wobei dies ja fast alles nur optisch überprüft wird.
    Das kannste wohl auch selber.

    Das haben sie aber nicht gesagt.
    Sie haben nur mit den Schultern gezuckt.
    Das heißt keine Ahnung.
    Mit einem Blick in den Computer hätte man aber sagen können ob ein Update verfügbar ist oder nicht. Das ist Fakt.
    Das es jede Werkstatt anstandslos macht, ist dagegen eher ein Ammenmärchen.

    Zitat

    Original von Dagomys
    Hi,


    das liebe ich immer an MANCHEN Werkstätten. Manche scheinen immer völlig aus dem Mustopf zu kommen. Egal mit was man kommt, alle (Standard-) Fehler oder Neuigkeiten sind FAST immer völlig unbekannt. Jeder Fehler wird beinahe grundsätzlich angezweifelt. Es gibt sicherlich auch gescheite Werkstätten, aber auf dem Lande hat man nicht so große Auswahl... Von meiner Werkstatt kam bis jetzt auch nur Schulterzucken zum Thema Update. Na mal sehen, ob die noch was rausbekommen.


    Das ist in der Stadt auch nicht besser, wohl dem, der eine gute findet.


    Schreibe doch einfach eine email an HMD und frage nach Serviceaktionen nach deinem Fahrzeug. Mit der Antwort gehst du dann zum Händler. Das Update muß von den Händlern heruntergeladen werden. Das dauert manchmal über ne Stunde und da haben nicht alle Bock drauf.


    Wenn sie es verweigern, einfach wieder HMD anschreiben, die müssen dir dann eine Werksatt suchen, die das erledigt.


    Immer schön hartnäckig bleiben ist bei Hyundai wichtig.

    Zitat

    Original von oliwei
    Also ich glaube bevor man sich ne Stahlfelge durch zuviel Anzugsdrehmoment ruiniert reisst man die Schraube ab :aufgeb:


    Naja, erst versaut man das Gewinde der Schrauben beim Rumfahren mit zu fest angezogenen Felgen, erst dann bei den kommenden Reifenwechseln reißt man dann irgendwann die Schraube ganz ab.
    Somit macht es schon Sinn die Schrauben nochmal zu lockern und dann mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.
    Der ist 88-107

    Aus der Bedienungsanleitung und die ist für den 1,4 und den 1,6er.


    Somit würde ich den Aufkleber schon anbringen, kriegt man doch kostenlos beim Reifenkauf dabei.


    Also H ist vorgeschrieben. Aber bei Winterrädern kannst du doch auch T nehmen, dann mußt du nur einen Aufkleber mit 190km/h deutlich ins Cockpit kleben.

    Heute war die Berufungsverhandlung: Wie es der Zufall will ist natürlich der Zeuge des Verkäufer nicht erschienen und er verzichtet natürlich auch nicht auf dessen Vernehmung. Somit gibt es einen weiteren Termin im nächsten Jahr.


    Die vorsitzende Richterin hat aber schon mal durchblicken lassen, dass die Lackierkosten und das fehlende ESP zusammen als erheblicher Mangel gewertet werden können und den Geschäftsführer gefragt, ob er nicht ein Vergleichsangebot machen möchte. Dieser hat aber jede Nachbesserung, jede Rücknahme oder jeden finanziellen Ausgleich abgelehnt.


    Ich werde den Wagen dann wohl jetzt abmelden. Fahren tun wir die Kiste eh nicht mehr. Wer weiß, wie lange das Spielchen noch geht.