Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Des weiteren gab es ja ein Richtlinienurteil, dass das Fehlen von ESP ein Mangel darstellt, wenn es in der Kompaktklasse nicht als eindeutig fehlend im Kaufvertrag steht.


    Soll also im Kaufvertrag alles drin stehen, was NICHT dabei ist? Wenn kein ESP im Kaufvertrag bzw. in der Ausstattungsliste steht, hat das Auto kein ESP. Dafür zieht man vor Gericht?

  • Da liegt doch der Hund begraben - wenn man sich so ungeschickt anstellt beim Kauf und danach nur auf mündliche Zusagen verweisen kann versucht man sich dann halt auf solch dämliche Urteile zu stützen - welches hier halt nicht gezogen hat - und gut so.
    Das hat nix mit händlerfreundlich oder so zu tun - es ist ein Frage des gesunden Menschenverstandes der hier bzgl. ESP gesiegt hat.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Wie gesagt, am besten keinen Neuwagen mehr kaufen.
    Warum soll man die Händler reich machen und man hat dann trotzdem keinerlei Sicherheiten für ein mängelfreies Auto.


    Die Gewinnspanne für Händler ist beim Gebrauchtwagenverkauf im Schnitt deutlich höher als beim Neuwagengeschäft!!!
    Darüber bin ich eigenartigerweise sehr erfreut! :freu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • mysticc
    Nicht ganz richtig. Die Klage wurde wegen der vielen nicht behobenen Mängel eingereicht. Das fehlende ESP wurde dann erst nach dem Richtlinienurteil mit in die Klage einbezogen. Der Verkäufer hat auch vor dem Oberlandesgericht bestätigt, dass er weder nachbessern, das Auto zurücknehmen oder den Kaufpreis mindern möchte. Das ist eigentlich ein klassischer Fall für einen Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Dass die nicht behobenen Mängel von diesem Gericht als nicht ausreichend angesehen wurden, konnte man vorher nicht ahnen. Der selbe Fall vor einem anderen Gericht, bzw einem anderen Richter/in hätte genauso gut anders ausgehen können. Warum wir einen höheren Kaufpreis bezahlt haben, aber keine andere Austattung als bei dem geringeren Preis bekommen haben, konnte vom Gericht nicht aufgeklärt werden. Dass es logisch ist, dass wir extra fast 900 Euro mehr bezahlt haben, weil wir eben auf die deutsche Ausstattung mit ESP bestanden haben, ist für das Gericht nicht ausreichend. Man muß halt nur dreist genug sein und kommt damit bei deutschen Gerichten auch noch durch damit.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • @cas-64
    Genau so ist es :prost: Bin ich mit einem Fahrzeug nicht zufrieden, würde ich es bei nächster Gelegenheit abstoßen. Auch wenn der Wertverlust da ist.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

    Einmal editiert, zuletzt von i30 Mischa ()

  • OK, denk an mich... :D
    Nee, jetzt mal im Ernst. Wenn Du wirklich so viele Probleme mit deinem Wagen hast, würde ich den Wagen in Zahlung geben. Auch wenn der Wagen nicht bringt, was er deiner Ansicht nach bringen sollte. Immer noch besser als sich schwarz zu ärgern und immer nur in der Werkstatt stehen... ;)

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

    2 Mal editiert, zuletzt von i30 Mischa ()

  • Also im Moment sind die Preise ziemlich essig. Ich habe schon Händlerangebote von 4200 Euro bekommen. Und das für einen Comfort blue mit gerade über 20 tkm. Ich denke nächsten Monat bessert es sich und dann geht er eben privat weg. In Zahlung nehmen hatte ich schon vor 2 Jahren versucht. Es wollte ihn nicht wirklich jemand haben. Ein halbes Jahr alt und das höchste Gebot mit Wechselprämie lag bei 8 t€. Dafür konnte man dann am Preis des neuen nichts mehr runter handeln.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Paule
    Sieh mal bei mobile24 rein. Da sind einige 1,4l Comfort Blue drin mit deinem Baujahr und ca 30.000km. Die Preise schwanken von 7500 - 8000 Euro (also eigentlich alle ziehmlich gleich). Wenn Du vom Händler 6500 - 7000€ bekommst, geht das, denke ich, in Ordnung. Darunter würd ichs nicht machen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Allerdings sind es immer die gleichen i30, weil sie eben für den Preis nicht weggehen. Naja, er ist ja bereits abgemeldet und kostet kein Brot. Mal schauen, wie es nächsten Monat aussieht. Beim Händler hätte ich mir TÜV und Service erspart. Privat werde ich diesen erst machen müssen. Mal schauen, ich habe es nicht eilig, würde aber gerne endlich einen Schlußstrich unter die Sache ziehen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Vom Händler 4200€ als Ankauf für einen nun bald 3 Jahre alten Wagen ohne einen anderen zu kaufen ist doch in der jetzigen Situation leider normal.
    Schaut euch doch mal den Automarkt im Moment an, gerade Gebrauchtwagen auch jüngere Baujahre gibt es doch ohne Ende, und dann noch der Preiskampf bei Neuwagen. Was erwartet ihr, man kann einen Gebrauchten im Moment nur versuchen privat zu verkaufen. In Anbetracht von Polterkarres damaligen Kaufpreises von knapp unter 13000€ (wenn ich mich richtig erinnere) und eben EU ohne ESP wird der zu erzielende Verkaufspreis wohl bei ca 6000-7000€ max liegen. Man hat doch schon immer gerechnet 3 jährige Autos verlieren 40% vom Neupreis im Durchschnitt, und nicht deutsche Hersteller eigentlich schon immer etwas mehr. Und dann die jetzige Situation, da können es wohl auch über 50% werden.

  • Zitat

    Original von ckm
    Vom Händler 4200€ als Ankauf für einen nun bald 3 Jahre alten Wagen ohne einen anderen zu kaufen ist doch in der jetzigen Situation leider normal...


    Manch ein Händler liest ja auch hier mit, recherchiert Berichte des potentiellen Verkäufers bei ciao.de, kombiniert sie mit dessen eigener Einschätzung


    Zitat

    Original von paulpielage
    ...Aber 12885 Euro ist für dieses Billigauto wirklich mehr als zuviel.
    Die Hälfte wäre vielleicht angemessen.


    und macht dann ein Angebot für ein Auto, was nie fachgerecht gepflegt wurde. Da sind 4200€ doch :super:

  • So gesehen kann man das Angebot durchaus rechtfertigen, vielleicht sollte man ein Wertgutachten erstellen lassen - damit man etwas in der Hand hat bei den Preisverhandlungen.
    Allerdings kann sowas auch nach hinten losgehen, sofern keine Wartung stattfand....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    ich kann mich der Meinung nur anschließen, ich würde den i30 auch nicht mehr kaufen. Habe mittlerweile schon das 5te Ersatzteil (zum Glück noch auf Garantie), bisher nur unfähige und unfreundlliche Werkstätten gefunden und man merkt dass das Auto billigst verarbeitet ist. Schade, eigentlich gefällt er mir ganz gut, aber wenn man nur Pech damit hat macht es auch keinen Spaß.
    Ich habe auch immer wieder mal Geräusche wie vibrieren in der Tür oder leichtes Quietschen in den Sitzen, der Spritverbrauch ist auch höher als in der Angabe.

  • Die Wahrheit sieht so aus:


    1,4, EU-Fahrzeug, 3 1/2 Jahre alt, werkstattgepflegt, alle KD, 52000km, Höchstangebot 3200€ (29,6% vom Neupreis).


    Bei diesem Angebot kein Verhandlungsspielraum mehr bei Neuwagenkauf!! Also, was nützen die Angebote bei mobile24, wenn sie keiner kauft?

  • Augugste
    Genau diese Erkenntnis scheint sich immer mehr rumgesprochen zu haben. Vom Aussehen finde ich ihn nach wie vor auch gut. Aber haben will ihn keiner mehr. Vielleicht finde ich ja noch einen, der noch nie einen Hyundai hatte und nicht im Internet Erfahrungsberichte liest. Ansonsten geht er halt hier übers Autokino (Europas größter Gebrauchtwagenmarkt hier in Essen) ins Ausland. Da bin ich damals auch diesen scheiß Fiat Punto von meiner Frau losgeworden.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!