Beiträge von polterkarre

    Naja, ich würde eher sagen ich war hier so ziemlich der einzigste, der die Wahrheit geschrieben hat. Egal ob sie positiv oder negativ für mich war.
    Und ja, Hyundai ist und bleibt scheiße.
    Auch wenn es eine löbliche Ausnahme gab.
    Das einzigste positive Erlebnis in der ganzen Zeit war Hyundai Borgmann.

    Überraschende Wendung heute.
    Der Zeuge war heute da, konnte sich aber an keine konkreten Verkaufsverhandlungen mehr erinnern.
    Damit hat die vorsitzende Richterin es nicht als erwiesen angesehen, dass mir ESP zugesichert worden ist.
    Somit wird der Berufungsklage statt gegeben und das Urteil des Landgerichtes Köln aufgehoben. In einem Urteil der Kammer wird man dann diesmal unsere Klage abweisen.
    Auch unter Berücksichtigung der zahlreichen Mängel des Fahrzeuges.
    Warum diese nicht behobenen Mängel (alleine 899 Euro für Lackierarbeiten) für eine Rückerstattung des Kaufpreises nicht ausreichen wird dann in der schriftlichen Urteilsbegründung zu lesen sein.


    Naja, vor Gericht und auf hoher See...
    Aber mit diesem Hyundai greifen wir anscheinend immer nur in die Scheiße.
    Zum Glück ist mit unserem "Neuen" alles in Ordnung und wir sind damit einfach nur glücklich.

    Vor allen Dingen ist sie nicht richtig.
    Reparaturen im Rahmen der Garantie erfolgen nur dann, wenn der Mangel bei Hyundai Partnern reproduzierbar ist oder vom Kunden vorgeführt werden kann (Garantiebestimmungen Punkt 1 bis 4 im Original-Garantie- und Serviceheft).
    Somit gibt es keine präventiven Reparaturen von Hyundai.

    Zitat

    Original von meistermacher
    nach ingesamt über 10 Wochen Bearbeitungszeit bei meinen Mängeln, hat der Aussendienstmitarbeiter von Hyundai die Kostenfreigabe für einen neuen Keilriemen und die Prüfung der Spannvorrichtung / Umlenkrollen gegeben.


    :todlach: 10 Wochen und nen Außendienstler wegen einem Keilriemen :todlach:
    Und die Spannvorrichtung wird ja nicht ersetzt sondern nur geprüft :todlach:
    Das ist Hyundaiservice live

    Zitat

    Original von meistermacher
    Der Freundliche Händer in Bochum-Wattenscheid hat die Bearbeitung / Aufnahme der Mängel fachgerecht torpediert, so dass ein Anwalt ins Spiel gekommen ist.


    Über den Händler hat man schon anderes negatives gehört, mich wollte damals mein Verkäufer auch dort hinschicken.
    Aber nen Rechtsanwalt wegen nem Keilriemen. Was kostst der? 20 Euro?


    Dann hoffe mal, dass keine weiteren Mängel dazu kommen.
    Bei mir hat die Bearbeitung einiger Mängel 2 Jahre gedauert und einige wurden nie abgestellt. Hyundaiservice eben. ;)

    Zu warten wird es schon sein, aber das Zeugs war doch um ein vielfaches teurer.
    Somit ist dein Hinweis schon aus finanzieller Sicht sehr interessant.
    Bei mir ist zum Glück auch noch das Alte Zeugs drin. Somit brauche ich mir da keine Gedanken machen.

    Ein Update ist eine Serviceaktion, dessen Kosten im Rahmen der Garantie abgedeckt werden.
    Was hat das mit Inspektionen zu tun.


    Viele freie Werkstätten können auch keine Lackierungen oder einen Scheibenaustausch vornehmen, aber das hat genauso wenig mit Inspektionen zu tun wie Softwareupdates.


    Davon abgesehen werden solche Aktionen von Hyundaiwerkstätten auch nur durchgeführt, wenn der Kunde ein entsprechendes Problem meldet. Dass diese das dann gerne mit einer Inspektion verbinden ist aus Provitsicht natürlich verständlich. Es bleibt jedoch dem mündigen Kunden überlassen, wo er seine Inspektion machen läßt. Die Garantiearbeit Softwareupdate muß er jedoch in einer Hyundaiwerkstatt ausführen lassen.

    J-2 Coupe Gerade du sprichst von Betrug und Rechtsberatung einholen? :schläge:


    Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob auf der Rechnung Originalteile von Hyundai aufgeführt und abgerechnet wurden. In der Regel nimt ATU ja immer Teile in Erstausrüsterqualität. Sprich eben nicht die originalen Teile. Was bei den Bremsen auch von Vorteil sein kann. Denn selbst die Hyundaibefürworter hier plädieren ja dafür andere Ersatzteile zu nehmen.
    Des Weiteren hätte man ATU ja auch die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen müssen. Wenn man auf eigene Faust zu einer anderen Werke geht, kann man seine Rechtsansprüche eben auch verwirken. Mir wurde dies hier ja auch schon vielfach angeraten. Ich habe es natürlich nicht getan und nur deswegen die Möglichkeit zur Klage auf Rückerstattung des Kaufpreises gehabt.


    Solltest du die Möglichkeit einer kostenlosen Rechtsberatung haben, nutze sie. Ansonsten versuche es mit einer offiziellen Beschwerde an ATU oder schreibe das Geld einfach ab.

    Zitat

    Original von oliwei
    Nach vielen Jahre bin ich mittlerweile schlauer und kaufe nurnoch Autos mit Xenon, egal was es kostet... Bei meiner Sehstärke von rund 25% ist das auch besser so... ?( :teach:


    Naja, -2 Dioptrin ist aber auch nicht die Welt.
    Dafür gibt es ja Brillen oder Linsen.
    Aber das im Dunkel sehen hat damit recht wenig zu tun.
    Ich sehe im Dunkeln auch nicht mehr so gut obwohl ich nicht kurzsichtig bin.
    Ich habe es mal mit einer Nachtbrille versucht, half mir aber nicht so wirklich.
    Am besten sehe ich Nachts mit Fernlicht, da man das aber leider selten anmachen kann versuche ich Dunkelfahrten eher zu vermeiden.

    Zitat

    Original von scrabb
    Das klingt eher nach Bremslichtschalter (ist ja hier im Forum auch des öfteren schon berichtet worden und beim Diesel mußte ich ihn wegen der ESP-Meldung auch schon tauschen lassen). Die gehen ja gerne mal kaputt (ist aber eher ein Pfenigartikel).
    Dafür würde auch die Fehlermeldung "Lenkradsensor" sprechen.


    Das klingt doch sehr vielversprechend.
    Was aber auch mal wieder zeigt, wie sinnvoll es wäre Serviceaktionen generell bei allen betroffenen Baureihen durchzuführen. Wenn der Fehler nämlich erst nach der Garntie auftritt ist man der Dumme.
    Aber den Themensteller scheint es eh nicht mehr zu interessieren.

    Die Serviceaktion Türwarnschalter wurde mir ja anhand der Fahrgestellnummer speziell für mein Fahrzeug von HMD schriftlich mitgeteilt, aber dann vom Außendienstler abgelehnt, weil kein Fehler reproduzierbar war. Welches dann wiederum schriftlich von HMD bestätigt wurde :mauer: Hyundailogik eben


    Zum Thema Batterien, in meinem I30 ist eine wirklich sehr gute Batterie von Varta verbaut. Der Themensteller hat ja auch noch einen älteren I30. Somit hat er wohl auch noch eine bessere verbaut, die aber natürlich nach 4 Jahren schon mal schwächeln kann. Am besten mal selber mit einem Ladegerät laden.
    Der Themensteller hat aber ausdrücklich geschrieben, dass sie in Ordnung ist und ein Fehler ausgelesen wurde: lenkradsensor.
    Deswegen kam ich ja erst auf die Serviceaktion mit dem Chip im Lenkrad.


    Wenn bei laufenden Motor keine 14 Volt wären, würde sich die Batterie ja gar nicht von der Lichttmaschine laden und wäre wohl nach einer Woche ganz platt.

    Zitat

    Original von scrabb
    Wenn das offiziell als Service-Aktion angegeben und hinterlegt ist, müssen die das machen.


    Weil dieser Satz falsch ist.


    Aber so wie scrabb schreibt, hätte dem Themensteller die Serviceaktion wohl bei seinem Problem nichts genutzt, auch wenn sie durchgeführt worden wäre.
    Ich hatte gedacht, es hätte vielleicht damit zu tun.

    Zitat

    Original von scrabb
    Wenn das offiziell als Service-Aktion angegeben und hinterlegt ist, müssen die das machen.
    Spätestens, wenn der Fehler auftritt.


    Wie du an den Originalzitaten aus dem Schriftverkehr von HMD lesen konntest, machen sie es nur wenn der Fehler auftritt.
    Es präventiv zu machen, weil die Serviceaktion für meine Baureihe vorgesehen ist, wurde ausdrücklich schriftlich von HMD abgelehnt.


    Genauso wie die Staubkappen zu befestigen von HMD ebenfalls abgelehnt wurde.
    Da der Außendienstler den Fehler nicht reproduzieren konnte.
    Hyundai Borgmann hat dann aber von sich aus HMD nachgewiesen, dass die Staubkappen nicht nur lose sondern zwischenzeitlich völlig deformiert sind und die kaputten Stabistangen ebenfalls bewiesen.
    Der Außendienstler hatte beides verneint und HMD deswegen weitere Maßnahmen abgelehnt.
    Deswegen nochmal ausdrücklich eine 6- für den Service von Hyundai, aber eine 1+ für das Autohaus Borgmann. Die sogar die Heckschürze umsonst neu und ordentlich aufgehangen haben, weil HMD trotz der eindeutigen Sachlage die Kostenübernahme strikt verweigert hat.

    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Somit ist es natürlich sinnvoll, den Wagen aufzuheizen. Allerdings muß man dann auch über die Fenster lüften, damit die Feuchtigkeit nach außen hin entweichen kann. Ansonsten kühlt der Wagen nach dem Abstellen wieder ab. Die nun kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen und die Feuchtigkeit schlägt sich an kalten Stellen zB den Scheiben nieder.


    Wir hatten übrigens noch nie Eis von innen im i30 und Feuchtigkeitsniederschlag innen auch nur selten und mäßig, zB. wenn es kühl und am Regnen ist, das schafft die Klima dann aber auch innerhalb ner Minute nach draußen.

    Wird es definitiv nicht.
    Wurde bei mir abgelehnt:
    "Gleiches gilt für Ihre Reklamation bei den Warnschaltern der Türen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Reparaturen im Rahmen der Garantie nur dann erfolgen, wenn der Mangel bei Hyundai Partner reproduzierbar ist oder vom Kunden vorgeführt werden kann (Garantiebestimmungen Punkt 1 bis 4 im Original-Garantie- und Serviceheft).


    Obwohl die Serviceaktion für meine Baureihe vorgesehen ist:
    "Für Ihren Hyundai i30 sind bei unserem Hersteller zwei Serviceaktionen hinterlegt. Der Türwarnschalter muss erneuert werden (Service Aktion Nr. 00CC09) und die Staubschutzkappen der Stoßdämpfer vorne und hinten müssen befestigt werden (Service Aktion Nr. 00CC03). Weitere technische Maßnahmen sind bei Ihrem Fahrzeug nicht angedacht."

    Ist das nicht die von mir angegebene?
    Wollte die bei mir durchführen lassen, wurde aber abgelehnt, da noch kein Fehler aufgetreten war.
    Tja, wenn der Fehler dann nach Ablauf der Garantie auftritt, kann man dann nämlich selber dafür zahlen.
    Hyundaiservice eben.