Scheibenwaschdüsen einstellen, aber wie?

  • Damit das FALSCHE hier stehen bleibt? Hast du mal geschaut, wie viel Leute wir hier zwischenzeitlich sind? Beobachter bring bitte irgendwas Substantielles. Am besten der Sache dienlich, aber verzichte doch auf diese peinlichen Einzeiler. Es ist schlichtweg falsch, im Sommer ein Konzentrat -60° zu fahren. Bitte beziehe dich darauf. Danke!

  • Du hast natürlich vollkommen recht, dass im Sommer nicht mit Frostschutzmitteln von -60°C gereinigt werden soll. Das verschmiert nämlich die Scheiben, weil die Reinigungszusätze für den Winterschmutz ausgelegt sind. Im Winter dient das Frostschutzmittel neben der Reinigung, wie der Name schon sagt, dem Frostschutz. Er soll das einfrieren verhindern. Im Sommer sind andere Probleme auf der Scheibe. Insekten und Umweltdreck verlangen nach anderen Reinigungszusätzen.
    Deine pseudowissenschaftlichen Ausführungen über die Zusammensetzung des Frostschutzmittels wird hier keiner nachvollziehen können. Oder, glaubst du, dass einer schon mal unterschiedliche Viskositäten bemerkt hat?
    Und wenn die Waschdüse nicht richtig auf die Scheibe spritzt, ist das schlicht weg Murks. Bei anderen Fabrikaten funktioniert das nämlich.


    PS.: Beitrag nicht wieder löschen, ist total Ernst gemeint.

  • Zitat

    Original von Beobachter
    Oder, glaubst du, dass einer schon mal unterschiedliche Viskositäten bemerkt hat?


    Naja, selbst die Weinbauern, die ihrem Wein Glycol (auch Ethandiol genannt) zugesetzt haben, wußten, dass ihre Kunden das nicht bemerken würden. Bei dem Mischungsverhältnis ist nämlich kein Viskositätsunterschied bemerkbar. Der Hauptbestandteil ist der Alkohol beim Frostschutz. Mit Alkohol reinige ich auch im Sommer die Scheiben. Ordentlich Spiritus, heißes Wasser und etwas Spülmittel läßt alle Fensterscheiben strahlen.


    Was im Winter funktioniert, funktioniert im Sommer natürlich genauso gut. Da Alkohol aber auch Geld kostet, lassen Wischwasserhersteller den für die Sommermischung einfach weg und tun dafür mehr Reinigungsmittel rein. Alkohol verflüchtigt sich aber besser und hinterläßt somit weniger Schlieren. Beim Fensterputzen kann man dies mit sehr heißem Wasser ausgleichen. Das Wischwasser im Auto ist jedoch immer kalt. Somit nehme ich da persönlich lieber viel Alkohol.


    Andere trinken diesen lieber völlig mißbräuchlich. Das Ergebnis lesen wir hier ja täglich.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Außerdem habe ich heute bei einem 2008er i30 die Scheibenwaschanlage ausprobiert - funktionierte anstandslos. Auch die höhe des Wasserstrahls passte gut. Scheint also nicht bei allen Autos zu tief angesetzt sein...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Auch die höhe des Wasserstrahls passte gut. Scheint also nicht bei allen Autos zu tief angesetzt sein...


    Genau so ist es, bei mir gehen vereinzelte Spritzer im Stand bis aufs Dach.
    Auch während der Fahrt kann ich mich über die Verteilung des Wassers nicht beschweren.

  • Zitat

    Original von Beobachter
    ...Deine pseudowissenschaftlichen Ausführungen über die Zusammensetzung des Frostschutzmittels wird hier keiner nachvollziehen können. Oder, glaubst du, dass einer schon mal unterschiedliche Viskositäten bemerkt hat?


    Warum "pseudo"??? Ich habe die Zusammensetzung einem Datenblatt entnommen und mich dann schlau gemacht. Das können sicher viele. Dir traue ich das übrigens auch zu. Die unterschiedlichen Viskositäten bemerkt man und auch das ist nicht schwer. Hast du noch mehr Fragen?

  • dk1
    Was dann aber beweisen würde, dass es ein Mangel wäre, wenn dem nicht so ist. Bei vielen scheint es ja eben nicht gut zu sein. Bei mir ist es nicht unbedingt optimal, aber für den Stadtverkehr völlig ausreichend und somit ok. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten würde ich es eher als schlecht bezeichnen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von realmaster
    Ich habe die Zusammensetzung einem Datenblatt entnommen und mich dann schlau gemacht. Das können sicher viele. Dir traue ich das übrigens auch zu. Die unterschiedlichen Viskositäten bemerkt man und auch das ist nicht schwer. Hast du noch mehr Fragen?


    Ich geh dann in Zukunft nur noch mit einem Datenblatt bewaffnet Scheibenfrostschutz kaufen. Zum Verkäufer werde ich sagen: Die dünne Version bitte.


    Sorry, ich hab noch keinen Unterschied bemerkt.

  • Hallo,


    so mal wieder geschaut die Spritzdüse vom Audi A2 passt leider auch nicht. Hab jetzt nochmal die Pumpe getestet mit ner normalen Spritzdüse (siehe Foto) und bin auf eine Weite von 4m gekommen. Hab dann nochmal die Düse an den Punkt, an dem wo die Originalen dran sind, nur an die Plastikverkleidung gehalten und damit kann ich einstellen, wo sie hinsprühen sollen. Werde wohl das jetzt umrüsten, der Steg ist 1cm breit wo sie raufpassen.


    Entweder so eine (da kleines Loch Link oder die hier, da müsst ich aber erst Maße haben, da ja nur 1 cm Platz ist auf dem Steg, Link.

  • Hallo,


    so habe gestern Abend mal gebastelt und wollte euch die Ergebnisse zeigen. Gedauert hat es alles ca 30 min. Die Düse ist vom Schrottplatz vom Seat Marabella und ist mit einer Mutter von unten verschraubt. Loch habe ich ein 8er gebort. Bilder vom Spritzergebnis muss ich noch machen, reiche ich die Tage noch nach.


    Mfg

  • Moin
    was ist denn daran toll? Dass er nun 1-2 8mm Löcher hat oder was? Eingebaut mit Funktionstest und aussagekräftige Bilder - das wäre toll...
    Nicht dass der Wasserstrahl nur die Motorhaube von unten nass macht - währ doch schlecht - immerhin hat vorher alles funktioniert! und ja klar diy

  • Die wissen schon wie man das macht. Hatten sie ja vorher auch schon im Accent und Co so ähnlich verbaut. Aber der Trend geht nun mal zur Sprühnebeldüse und da muß man sich eben anpassen.


    Wer sagt einem denn, daß die so glücklich damit sind?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wenn der Kunde so etwas wünscht, muß es eben rein. Und "Der Kunde" ist die breite Masse.
    Es wird immer so sein, daß es nicht allen recht ist.
    Ich schrieb ja auch schon, daß es durchaus Unterschiede beim gleichen Material und Typ gibt.


    Bei meinem Diesel sind die Nebeldüsen sehr gut, beim cw waren sie es eben nicht. Deshalb heule ich aber nicht rum.
    Habe sie nun kostenlos beim Freundlichen wechseln lassen und nun sprühen die dahin, wo es richtig ist. Bei der linken war wohl bei der Herstellung dieses possierlichen Plastikteiles ein Grat geblieben und der hat den Strahl verändert. Die rechte ging eigentlich, wurde aber auch gleich getauscht.





    Übrigens hat VW seine Riesenprobleme mit den Turboladern und den Steuerketten auch nicht im Griff und ändern tun die deshalb auch nichts. Die tauschen sie eben um und hoffen, daß sie halten. Klappt nur leider nicht so gut, wie die das gerne wollten.
    Aber es werden dort nach wie vor die gleichen Teile verbaut.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    Aber der Trend geht nun mal zur Sprühnebeldüse und da muß man sich eben anpassen.


    Das Problem ist manchmal, daß der Markt auf die Wünsche "des Kunden" reagieren muß - auch wenn manche Kundenwünsche oft keine wirkliche Verbesserung sind.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Besser hätts keiner schreiben können! :super:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Das Problem ist manchmal, daß der Markt auf die Wünsche "des Kunden" reagieren muß - auch wenn manche Kundenwünsche oft keine wirkliche Verbesserung sind.


    Also, nur damit ich das auch richtig verstehe. :denk:


    Der Markt, also die Kunden, wünschen sich von Hyundai nicht funktionierende Scheibenwaschdüsen. :flöt:


    Alles klar. :auweia:

  • Hallo,


    also bei mir war es für mich nicht befriedigend wie die Düsen gesprüht haben der unterebereich war auf der Autobahn gut gewässert aber von der mitte bis zum oberen Wischfeld war es leider nicht so gut somit war dieser (Hauptsichtbereich) immer schmierig und dreckig bei dem Winterlichen Wetter.
    Darum habe ich mich entschieden da was zu ändern.
    Bin noch nicht zu 100% zufrieden und werde noch einmal anderes Paar Düsen ausprobieren ist aber schon deutlich besser vom Wischergebniss.
    Und zu dem Thema was der Kunde wünscht ich würde euch mal empfehlen bei VW durchs autohaus zu gehen da werdet ihr vermehrt wieder die Punktstarhldüsen sehen meist jetzt mit 3 Sprühlöchern pro Düse.
    Gibt sogar für ältere VW/Audi umrüstsätze damit man sich die Fächerdüsen wieder zu Punktstrahldüsen wechseln kann.
    Wem es nicht gefällt was ich gemacht habe der soll sich doch einfach raushalten.
    Wenn ihr zufrieden seit müsst ihr es ja nicht 100 mal zur kentniss bringen die die eine lösung suchen und wollen können sich ja dann "Ideen" holen.
    Für mich war es kein großes ding das umzubauen hat wie geschrieben ca 30 min mit an und abbauen gedauert.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!