Mängel/Probleme

  • In 20 Jahren könnte es etwas zäher werden. Aber bis dahin bleibt ein Schmierstoff elastisch - vor allem weil das Pedal regelmäßig genutzt wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alles klar! Vielen Dank Euch. Naja, die Ersatzdose habe ich auch noch für andere Dinge geholt, aber beim Pedal musste ich jetzt nach 6 Monaten bisschen nach sprühen und jetzt flutscht es wieder super 😁

    Mit der Erbsensuppe geil 😅😅😅


    Auf der Dose steht kühl und trocken lagern, habe es aber in der Wohnung bei 20 Grad - hoffe das ist ok. Keller haben wir nicht und in der Garage ist es mir zu gefährlich, weil ich die Garage zum lüften mal offen lasse und ab und an Kinder vor der Garage spielen. Ist mir zu gefährlich, wenn die das Spray in die Hände bekommen könnten

  • Moin moin,


    mach dir mal keine Gedanken um das Haltbarkeitsdatum auf einer Dose Sprühfett. Erstens ist das Zeug eh nicht zum Verzehr geeignet und zweitens ist wahrscheinlich eher das Treibgas entfleucht bevor das Fett ranzig wird. :):)


    Selbst dann kann man immer noch die Dose aufschneiden, umrühren und für die nächsten 10 Jahre fit.

    Ich habe eine Dose Molykote Kupferpaste, die ist schon seit ca 25 Jahren in Gebrauch. Da war noch nie Schimmel drauf.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Xela

    Das ist ja interessant mit deinem DCT und ungeraden Gängen. Irgendwie hat es Hyundai mit den ungeraden Gängen nicht drauf. Oder aber sind generell bauartbedingt die Doppelkupplungsgetriebe mit den ungeraden problembehaftet.


    Bei meinem ehemaligen GolfPlus gingen die ungeraden fritte. Bei meinem GD rutschten und rupften die ungeraden Gänge. Und bei meinem neuen FL, den ich im September 2021 geholt habe und jetzt 11tkm auf der Uhr hat, fängt es gerade wieder an zu rupfen (1 und 3) bei dem feucht kalten Wetter.


    Apropos Garantieverlängerung: Bei meinem GolfPlus damals zahlte die CarGarantie gar nichts, da einfach gesagt wurde beim Trockenkupplungsgetriebe sitzt das Kupplungspaket ausserhalb des Getriebes und daher nicht Bestandteil der Versicherung. Anders hätte es ausgesehen, wenn es ein DSG mit Nasskupplung gewesen wäre.

  • pagra90

    Naja ich hoffe ja nun mal das so etwas nicht wieder vor kommt. Der Händler meinte sie können sich das nicht erklären wie das kommt da ich auch keine AHK habe (da soll das wohl öfter mal vorkommen da die trocken Kupplungen das wohl nicht so vertragen.) Die Werkstatt vermutet das die mal blockiert hat oder geklemmt hat dann nachgestellt wurde und das nicht richtig gemacht wurde da der „ Nullwert“ wohl nicht stimmte und daraufhin die Kupplung wohl immer schleift.

    Ich bin froh das sie das ohne wenn und aber getauscht haben von sich aus.

    Sollte da noch mal was mit sein oder sich was anbahnen dann geht er weg und ich Kauf mir eine Genesis Limousine.

  • Moin,

    Xela

    Irgendwie hat es Hyundai mit den ungeraden Gängen nicht drauf. Oder aber sind generell bauartbedingt die Doppelkupplungsgetriebe mit den ungeraden problembehaftet.

    Das ist ein generelles Problem ALLER Doppelkupplungsgetriebe (mit Trockenkupplung). Weil die Kupplung für die ungeraden Gänge ist die, die beim Anfahren (1. Gang ;) ) und beim Rückwärtsfahren am meisten belastet wird. Ganz schlimm ist Stop and Go-Verkehr.


    Bei VW/Skoda sind damals reihenweise die (Doppel)Kupplungen des DQ200 gestorben (bei meinem Octavia nach 12.000; bei meinem Fabia nach 19.000km). Dann wurde die Software geändert. Dadurch hat die Kupplung beim Anfahren weniger geschliffen, dafür wurde das Anfahren/Schalten merklich "ruppiger". Aber die Kupplung hat länger gehalten. Die DQ200 sind ohnehin "auf Kante genäht". Ein Getriebe für ein maximales Drehmoment von 250 Nm an einem Motor mit 250 Nm, da ist nicht viel Luft.


    Ich wollte nach der ersten Strecke mit dem neuen Octavia meine Wandlerautomatik vom ersten Octavia zurück... ||


    Bei meinem i30 habe ich bei der letzten Durchsicht nach 34.000 km die Automatik neu einlernen lassen, da das Ruckeln auch inakzeptabel wurde. Das Einlernen (Einlernen ist eigentlich falsch, es wurden die Lernwerte zurückgesetzt) hat geholfen. Der i30 hat aber auch ein DQ300 verbaut; das hat mehr "Luft" zu den 240 Nm Drehmoment.


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Anlernen bzw Rücksetzen der Werte hatte bei meinem damaligen GD nichts gebracht. Ist nach wie vor durch gerutscht. War halt immer sporadisch auf der Autobahn sprich nie in der Werkstatt reproduzierbar. Als ich im 5. Garantiejahr war hatte es immer darauf angelegt und das Gas gehalten wenn sie rutschte. In der Hoffnung es würde endlich streiken so das sich was tut bei Hyundai. Aber komischerweise hielt es durch.

    Dagomys er meint bestimmt die Drehmomentangabe des Getriebes. Die DQ Bezeichung ist eigentlich VAG vorbehalten.

    TorstenW bei mir ging das DQ200 bei 30tsd hoch, und danach fings 10tsd später wieder an. Das Vorgänger DQ300 Nasskpl. war viel besser. Das haben wir heute in einem GolfPlus TDI v 2006 immer noch in der Familie am laufen.


    Jedenfalls bin ich mal gespannt wie sich das in Zukunft so entwickelt mit meinem jetztigen i30.

  • Na ja gut, aber dann hat Hyundai noch lange kein DQ300 verbaut, wenn es sich nur um ähnliche Parameter handelt. Es geht nur um die Angabe an sich. Dann sollte man es auch als "vergleichbar mit ... " benennen.

  • Aktuell läuft das Auto jetzt erste Sahne, ich will auch nicht sagen das dieses Getriebe generell schlecht ist oder Hyundai einen schlechten Job gemacht hat. Es ist ja nun auch mittlerweile mein 3 Hyundai und ich war immer sehr zufrieden mit den Autos. Ich werde das Beobachten und hoffen das nichts mehr passiert. Es ist ja nun auch ein "gebrauchter" gewesen und man weiß ja nun auch nicht wie der 1 Halter damit umgegangen ist.

    Interessant finde ich nur das man hier im Forum kaum berichte dazu findet, wenn ich im Forum vom Konzernbruder schaue sieht das schon anders aus.

    Daumen drücken

  • Naja das musst du ja auch so sehen. Wie viele VW und wieviel Hyundais laufen hier auf den Strassen.

    Aber würde ich Hyundai nicht vertrauen, hätte ich nicht auch schon den zweiten und voraussichtlich auch nicht den letzten von denen oder Konzernbruder.


    Aber jetzt habe ich auch eine Frage. Und zwar fahre ich ja einen Diesel mit AdBlue. Bei 1400km (war bei Auslieferung nur halb voll) habe ich AdBlue getankt. Jetzt habe etwas über 11tsd runter und die Füllstandsanzeige steht immer noch auf voll (in der MFA senkrechter Balken).

    Kann das normal sein? Ist mein erster Diesel mit AdBlue.

  • Soo, gestern war mein 1.4 T-GDI zur 6. Jahresinspektion (90000km) bei Hyundai.,

    Bemängelt hatte ich dabei u.a. das Klappern die ersten Kilometer nach dem Kaltstart und ein dauerhaftes Ruckeln im kalten und wamren Zustand im Teilllast Betrieb.

    Ersteres wurde gar nicht wirklich angesprochen nach der Inspektion, das Ventilspiel wurde lt. Protokoll geprüft, eine Einstellung wurde mir nicht berechnet, scheint auch noch vorhanden zu sein.


    Bzgl. des Teillastruckelns hat der Mechaniker die Zündkerzen geprüft - ohne Auffälligkeiten - und eine Probefahrt gemacht, er konnte kein Ruckeln feststellen, die Infos wann das auftaucht (Vollgasbeschleunigen im hohen Gang oder statisches Fahren in ganz 3-6 z.B. ~¨ 54km/h Tachowert im 4. Gang und Tempomat) hatte er bekommen.


    Das Ruckeln ist leider noch immer dauerhaft vorhanden und nervt tierisch, ich könnte jetzt bei der Werkstatt für in ab 2 Wochen einen Termin für eine Probefahrt machen, was ich aufgrund der Entfernung zur Werkstatt dort nicht machen werde, zudem fehlt mir das Vertrauen.


    Witzigerweise ist das beim moderaten nicht Vollgasbeschleuinigen absolut gar nicht vorhanden, der Zieht sauber durch (aber nur mit Super Plus)


    Ich fahre derzeit Super Plus, weil ich durch spontanen Leistungsverlust, Minderleistung etc. mit normal Super noch mehr Probleme hatte, würde jetzt aber mal normales Super tanken und hoffen, dass das Ruckeln noch stärker wird oder eventuell einen Fehler wirft.

    Manchmal "verschluckt" er sich beim Ruckeln und Dahingleiten so stark, dass der ganze Wagen bockt, hört sofort auf, sobald man vom Gas geht oder leicht mehr Gas gibt.


    Sofern ich Nerven und mal wieder (zu viel) Freizeit im Urlaub habe, würde ich noch einmal eine andere Werkstatt besuchen und denen das Problem schildern.

    Ich bin aber aufgrund der letzten 3 1/2 Jahren Erfahrungen und der z.T. Ignoranz oder Unfähigkeit leider so langsam echt gewillt mir ein hoffentlich vernünftigeres Auto eines anderen Herstellers anzuschaffen :( Auf den schon über 500€ Mehrkosten durch den Super Plus Sprit bleibe ich ja sowieso sitzen und das wird dauerhaft natürlich noch mehr und durch die ganzen Krankheiten, rechne ich sowieso mit Langzeitschäden an Motor, Kat, Turbo und evtl. Getriebe..


    Was meint ihr?

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Moehre ()

  • Wenn ich mir hier das Teil "2461003000 DJUSTER ASSY-ROCKER ARM Lash" anschaue, würde ich mit meinem gefährlichen Unwissen darauf tippen, dass wie im Wartungsplan beschrieben das Ventilspiel geprüft und eingestellt werden kann, ja - Link.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!