Moin,
ich bleibe Euch sogar NOCH länger erhalten.......
Unsere Bestellung für einen der Scalas haben wir "umgerubelt" in einen Octavia Combi PlugIn Hybrid. Der soll voraussichtlich (erst) im Mai kommen.
Also müssen wir unseren i30 Kombi im Januar nochmal zur Durchsicht bringen und selber bei der Bank ablösen.
Warum der Schwenk auf den Octavia?! Je nun, ich habe ja eigentlich mit dem Ioniq PlugIn Hybrid geliebäugelt.
Das Problem bei diesem ist der (viel zu) kleine Kofferraum (der ist ja nochmal 10cm flacher als der vom Hybrid und dem Stromer) und dass er ausschließlich über den Verbrenner heizt.
Damit hält sich das Einsparpotential gegenüber einem Hybrid, vor allem im Winter, doch arg in Grenzen.
Der Octavia PlugIn hat einen großen Kofferraum (knapp 500 Liter), einen ordentlichen E- Motor (85kW; der Ioniq hat nur 45kW), der bis 130 reicht und er heizt elektrisch. Damit muss der Verbrenner im Winter nicht laufen und man kann ihn auch an der Ladestation vorheizen/klimatisieren. Meine Wallbox kann ich problemlos auf einen 2. Anschluss erweitern, so dass er zu Hause nötigen Falls auch täglich geladen werden kann.
Die Systemleistung liegt bei 150kW (204PS). Der Ioniq hat nur 104kW (141PS). Der Verbrauch ist ähnlich. Das sind einige Pluspunkte, die für den Octavia sprechen.
In der Rechnung der Unterhaltskosten kommt er, konservativ gerechnet, bei 1.000km/Monat ca. 40 Euro (eher noch etwas mehr) günstiger als der Scala.
Und das ist die Differenz, die er bei der Monatsrate teurer ist (als der Scala).
Insgesamt wird er noch etwas günstiger werden, da wir bei unserem Fahrprofil die überwiegenden Strecken (1 bis 2 Mal/Woche zur Arbeit und Einkaufen etc.) rein elektrisch fahren können und der Verbrenner nur auf den längeren Touren gebraucht wird.
Und auch da kann man mit den Einstellungen "spielen", so dass man zum Beispiel auf der Tour nach Leipzig oder Berlin im Hybridbetrieb fährt (der spart ja gegenüber einem reinen Benziner auch schon Sprit), den Akku dabei über 50% lässt und dann im spritschluckenden Stadtverkehr rein elektrisch fährt. Das spart auch ordentlich..... 
Schaun ma mal.....
Grüße
Torsten