Schonmal "tschüss" sagen...

  • Moin,


    hach ja....

    Ich schwatze am Montag mal mit meinem Hyundai-Verkäufer. Der hat 2 Ioniq PlugIn im Angebot. Ein Neuwagen, ein 6 Monate alter Vorführer. Beide im Prinzip gleich.

    Wenn wir da eine Hängerkupplung dran bekommen (wovon ich ausgehe), dann wird es wohl einer von den beiden..... Favorit ist der Neue.

    Den i30 werde ich aktuell gut los und der Preis für den Ioniq passt.

    Der Kofferraum ist zwar wesentlich kleiner als der vom i30, aber gegenüber dem Octavia PlugIn-Hybrid relativiert es sich....

    Im Unterhalt kommt er mich günstiger als der i30.

    GöGaIn kommt am Montag auch mit und dann wird ein Schlusswort gesprochen. 8)


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    wir haben am Montag Nägel mit Köpfen gemacht. :bang:

    Der Ioniq (der Neuwagen) ist bestellt, dazu der Hamsterhaken. Ganzjahresreifen liefere ich.

    In der nächsten Woche oder so bekommen wir ihn. Der Hamsterhaken ist (hoffentlich) bis Ende Mai da.

    Jetzt habe ich einen i30 zu verkaufen. ;)

    Der Händler würde ihn auch nehmen, aber vielleicht hat jemand aus dem Forum Interesse?! Ich wüürde mal 18.500 Euro als VB in den Ring werfen. Etwas über 4 Jahre, 37.000km, Winterräder und Dachträger gibt es dazu.

    Die Bestellung für den Octavia haben wir übrigens nicht storniert. 8)

    Wenn er noch in diesem Jahr kommt (wovon wir ausgehen), tauschen wir den Stromi gegen ihn ein. Dann fahren wir 2 PlugIns. *buuuuuhhhhhh*

    Mit dem Octavia können wir auch im Winter komplett elektrisch fahren (das geht mit dem Ioniq nicht, da er über den Verbrenner heizt), so dass es sich gegenüber dem Stromi nicht schlechter ausgehen wird.

    Der Stromi wird im Februar 4 Jahre alt, so dass wir uns ohnehin etwas hätten einfallen lassen müssen. In Ermangelung von elektrischen Alternativen hätten wir ihn aus der Finanzierung rausgekauft. Aber die Lösung mit dem Octavia ist für uns eine vernünftige Option.


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    so, nun isser wech! :)

    Heute mittag ist er abgeholt worden. Für einen doch sehr guten Preis.

    Der Pluggi hat heute die Anhängerkupplung bekommen, damit ist da auch alles erledigt.

    Die Bestellung für den Octavia haben wir übrigens doch storniert. Wir behalten den Stromi. 8)

    Ich habe das durchgerechnet und bin dabei rausgenommen, dass der Octavia ca. die 3 bis 4-fachen Unterhalts-/Betriebskosten gegenüber dem Stromi hätte. Wollte ich auch erst nicht glauben, ist aber so.

    Als Ersatz für den i30 wäre er ok, aber gegenüber dem Stromi ist er wirtschaftlicher Schwachsinn.

    Also kann ich meinen Stromi behalten..... :saint:


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    nach 6 Wochen und der Urlaubstour mit dem Pluggi muss ich feststellen: Es war die richtige Entscheidung!

    Die täglichen Strecken fahren wir komplett elektrisch, wenn es früh kalt ist, springt kurz der Verbrenner (zum Heizen) an. Das brachte über 300 km einen Verbrauch von 0,9 l/100km. Der Stromverbrauch liegt bei 14 bis 15 kWh/100km, minimal mehr als der Stromi, aber völlig im Rahmen.

    Da ich ihn zu Hause für 23,5 Cent/kWh lade, sind das gute 3,50 €/100km. Bei den aktuellen Spritpreisen... :super:


    Die Urlaubstour mit 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung und vollem Kofferraum endete mit einem Schnitt von 4,7 l/100km (und 2 Akkuladungen a 8 kWh). Das sind immerhin 3 Liter weniger als der i30 unter vergleichbaren Bedingungen weggeschlürft hat.


    Kann man also absolut nicht meckern.

    Damit hält sich auch die Trauer darüber, dass es kein Octavia Plug In-Hybrid geworden ist, in sehr sehr engen Grenzen.


    Deshalb sage ich dann jetzt doch dem Forum "tschüss". Ich werde meinen Account hier behalten, aber nur noch selten mal reingucken.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    nach knapp 2 Jahren mal eine "Wasserstandsmeldung".


    Der Stromi war letzte Woche mit 60.000 km zur 5. Durchsicht/2. TÜV und hat das mängelfrei absolviert. :bang:Er darf mangels vernünftiger Alternativen noch eine Weile bei uns bleiben.


    Der Pluggi hat jetzt 20.000 km runter, wird im Mai 2 Jahre alt und nervt nur mit ein paar Kleinigkeiten (Lenkradheizung, Fernlicht zu hoch). Er schlägt sich ansonsten wacker. Der durchschnittliche Benzin-Verbrauch liegt bei 3,4 l/100km, + Strom natürlich. Er ist verhältnismäßig "hoch", da wir mit ihm bevorzugt die langen Strecken fahren, mal die Fahrräder hinten drauf haben und auch mal einen Anhänger ziehen. Dafür isser wiederum niedrig... ;) Im Sommer fahren wir dann wieder mehr elektrisch, so dass der Durchschnitt sinkt.


    Fazit: Es war immer noch die richtige Entscheidung, den Pluggi gekauft und den Stromi behalten zu haben. So gut und günstig sind wir vorher mit keinem Auto gefahren.


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!