Schonmal "tschüss" sagen...

  • Moin,


    ein bissl bleibe ich Euch doch noch erhalten. 8)

    Wenn wir großes Glück haben, dann kommen die Scalas im November, wenn wir nur Glück haben, werden es Weihnachtsgeschenke....

    Schxxxxx Chipkrise! :cursing:


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Glaube ich sofort...!

    War heute in einem recht großen Skodahaus (in HH) und wollte mir für eine Freundin mal den Octavia Kombi en Detail anschauen...

    Was vor Ort?!?

    Ein einziger Octavia!! Und dann als RS..., na toll! Wollte mir ja das Auto von Innen anschauen..., die verschiedenen Ausstattungslinien vergleichen...

    Verkäufer auf meine Nachfrage: Sind alle verkauft und weiteres Blabla, totales Blubb...

    Scheinen auch nicht besonders Wert auf Verkaufen gelegt zu haben und die Geschäftsleitung augenscheinlich auch nicht...

    Nun denn, freut mich aber, dass Du dann moch ein wenig hier verweilst TorstenW...

  • Moin,


    ich bleibe Euch sogar NOCH länger erhalten.......8)

    Unsere Bestellung für einen der Scalas haben wir "umgerubelt" in einen Octavia Combi PlugIn Hybrid. Der soll voraussichtlich (erst) im Mai kommen.

    Also müssen wir unseren i30 Kombi im Januar nochmal zur Durchsicht bringen und selber bei der Bank ablösen.

    Warum der Schwenk auf den Octavia?! Je nun, ich habe ja eigentlich mit dem Ioniq PlugIn Hybrid geliebäugelt.

    Das Problem bei diesem ist der (viel zu) kleine Kofferraum (der ist ja nochmal 10cm flacher als der vom Hybrid und dem Stromer) und dass er ausschließlich über den Verbrenner heizt.

    Damit hält sich das Einsparpotential gegenüber einem Hybrid, vor allem im Winter, doch arg in Grenzen.

    Der Octavia PlugIn hat einen großen Kofferraum (knapp 500 Liter), einen ordentlichen E- Motor (85kW; der Ioniq hat nur 45kW), der bis 130 reicht und er heizt elektrisch. Damit muss der Verbrenner im Winter nicht laufen und man kann ihn auch an der Ladestation vorheizen/klimatisieren. Meine Wallbox kann ich problemlos auf einen 2. Anschluss erweitern, so dass er zu Hause nötigen Falls auch täglich geladen werden kann.

    Die Systemleistung liegt bei 150kW (204PS). Der Ioniq hat nur 104kW (141PS). Der Verbrauch ist ähnlich. Das sind einige Pluspunkte, die für den Octavia sprechen.

    In der Rechnung der Unterhaltskosten kommt er, konservativ gerechnet, bei 1.000km/Monat ca. 40 Euro (eher noch etwas mehr) günstiger als der Scala.

    Und das ist die Differenz, die er bei der Monatsrate teurer ist (als der Scala).

    Insgesamt wird er noch etwas günstiger werden, da wir bei unserem Fahrprofil die überwiegenden Strecken (1 bis 2 Mal/Woche zur Arbeit und Einkaufen etc.) rein elektrisch fahren können und der Verbrenner nur auf den längeren Touren gebraucht wird.

    Und auch da kann man mit den Einstellungen "spielen", so dass man zum Beispiel auf der Tour nach Leipzig oder Berlin im Hybridbetrieb fährt (der spart ja gegenüber einem reinen Benziner auch schon Sprit), den Akku dabei über 50% lässt und dann im spritschluckenden Stadtverkehr rein elektrisch fährt. Das spart auch ordentlich..... ;)

    Schaun ma mal.....


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    nö, sehe ich nicht so. 8)

    Man KANN das Auto so fahren, man muss es aber nicht.

    Wenn man ihn auf längeren Strecken einfach im Hybrid-Modus fährt, dann spart man gegenüber einem "einfachen" Benziner auch etwas, aber wenn man die verbrauchsintensiven Strecken rein elektrisch fährt, dann spart man eben gewaltig.

    Wenn ich mir die aktuellen Spritpreise so angucke (bei uns waren sie heute früh bei 1,779 für Super E5 :mauer:), dann freue ich mich immer mehr über meine Entscheidung. Je teurer der Sprit wird, um so größer wird die Ersparnis.

    Außerdem ist der Octavia ein doch etwas "erwachseneres" Auto als der Scala.

    Seine mehr als üppige Leistung (204PS Systemleistung, verbunden mit dem Drehmoment von 350Nm; alleine der E-Motor bringt 330Nm bei Bedarf) macht auch das Überholen auf der Landstraße entspannter...... ;)


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Nun abgesehen von den verschiedenen Gründen sich ein Auto anzuschaffen, die so vielfältig sind wie die Charaktere der Menschen. War deine Entscheidung richtig. Gut...nicht unbedingt für ein Derivat aus dem VW Konzern, wo ich beruflich bedingt immer wieder graue Haare bekomme. Vielmehr macht der Wechsel zum Octavia deutlich mehr Sinn. Nicht nur wegen den maßlos überzogenen Preisen für den Scala und den besseren Platzverhältnissen......es geht auch um die Qualität und Mängelhäufigkeit. Die beim Scala teilweise durch die Decke geht...die neuen Skodas haben alle massive Macken, aber der Scala treibt uns teilweise in den Wahnsinn, billig und schnell, überteuert produziert.


    Speziell die neue Generation des Octavia hat viele Kinderkrankheiten, aber wenn man etwas dickes Fell hat, kann man damit schon leben..bzw. muss es dann eben. Vielleicht ist auch einiges davon bis Mai in der Produktion behoben, wobei beim aktuellen Mangel an Teilen und Rohstoffen, achtet man auf alles, nur keine Produktoptimierung. Ich hoffe inständig, diese FIAT Qualität bei Skoda renkt sich wieder ein, dann würde es auch auf Arbeit mal wieder etwas ruhiger werden.


    Gruß

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Moin,


    Du machst mir ja Mut...... :(

    Vor den beiden i30 waren wir seit 1996 Skoda-Kunden. In dieser Zeit hatten wir insgesamt 16 Stück davon. Octavias und Fabias. So richtige Probleme hatten eigentlich nie.

    Es sind 2018 Hyundais geworden, weil unser Stamm-Händler (bei dem wir 13 Skodas gekauft haben!) uns kein akzeptables Angebot unterbreiten konnte (oder wollte).

    Auch die beiden neuen Autos jetzt kaufen wir nicht bei ihm, da er sich bei der Inzahlungnahme der i30 "angestellt" hat.

    Naja, fahren wir eben zum Abholen an die Ostsee....

    Apropos abholen: Der Scala hat eine Fahrgestellnummer bekommen und sollte in absehbarer Zeit da sein. :)

    Einen Termin für die Abholung haben wir schon vereinbart....

    Damit ist Tochter erstmal glücklich.

    Wir müssen uns noch ein wenig gedulden.

    Zum Tausch werde ich, wenn es nicht gerade absolutes Mistwetter und kalt sein sollte, mit dem Stromi fahren. 8)

    An sonsten muss unser Kombi ran. Schaun ma mal....


    Grüße

    Torsten

    PS: Wenn ich sehe, was bei den neuen Hyundais (sowohl i30 als auch beim Ioniq 5) so abgeht, bin ich immer wieder froh, den Ioniq vFL zu haben. 8)

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    gestern war der große Tag. Tochter hat ihren Scala bekommen.

    Ich bin mit dem Stromi hochgefahren, auch wenn das Wetter nicht sooooo toll war.

    Einen ausführlichen Bericht (falls ihn jemand lesen mag) dazu gibt es im Ioniq-Forum unter Ioniq allgemein >>"Langstrecke mit dem Ioniq vFL....."

    Die Übergabe lief reibungslos; das neue Auto ist schon eine Wucht. Wenn ich nicht wüsste, dass wir irgendwann den Octavia bekommen, wäre ich glatt neidisch geworden. 8)


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    heute war die 4. Durchsicht fällig; die "große" mit Bremsflüssigkeitswechsel. Hat 305 Euro gekostet. Kein Schnäppchen, aber leider mittlerweile normal. Vor allem, da wir im letzten Jahr wieder nur knapp 6.000km gefahren sind.


    War nix weiter (wäre ja noch schöner), nur das DCT ist neu "justiert" worden, da es beim Anfahren und Schalten geruckelt hat. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Noch gut 4 Monate, dann kommt der Octavia. *froi*


    Falls jemand Interesse an einem i30 Kombi zu einem vernünftigen Preis haben sollte, einfach mal winken. :)


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Würde ich bei der aktuellen Lage bei Skoda noch einige Monate auf "Reserve" in den Schuppen stellen, falls du mal ein Auto brauchst für den Fall Teile sind nicht lieferbar oder die Kiste fährt nicht. Der Trend geht hin zum Werkstattauto :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Moin,


    Ihr werdet mich nicht los..... ||

    Auf Nachfrage beim Skoda-Dealer wurde mir mitgeteilt, dass der Produktionstermin für den Octavia von Auslieferung Mai erstmal auf UNVERBINDLICH Ende Oktober verschoben wurde. :schläge:

    Tja, nun habe ich die Wahl.

    Den i30 bis dahin weiter fahren, aber jetzt, vor dem Urlaub, noch eine Hängerkupplung anbauen lassen (weil, die Räder nehme ich nicht nochmal aufs Dach) und auf einen "pünktlichen" Liefertermin im Oktober/November beten oder (das ist meine aktuelle Überlegung) einen Verbrenner, der lieferbar ist, zu nehmen. Weil, wenn Herr Habeck jetzt schon mit solchen Zicken wie der Streichung der PlugIn-Förderung zum 1.1. anfängt, auf so ein Affentheater habe ich keine Lust. Dann gibt es eben wieder einen Verbrenner!

    Die Bestellung könnte ich problemlos stornieren, weil die Verzögerung über 4 Monate ist.

    Aber dann habe ich ja nix gekonnt.

    Außerdem steht der i30 momentan richtig gut im Preis; der ist fast eine Wertanlage.
    Aber den Skoda-Dealer dafür "hinhängen" will ich auch nicht. Er kann ja nix dafür, dass ich mich nochmal umentschieden habe. Den Scala hätte ich schließlich schon.

    Er will mal seine Listen durchgucken, ob ein Auto dabei ist, das meinen (hohen 8)) Ansprüchen gerecht wird.

    Schaun ma mal.... :/


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Keine einfache Entscheidung - Förderung vom Staat wäre allerdings der letzte Einflussfaktor für mich (hab gut lachen, hierzulande ist das Kantonssache, ob Hybrid in irgendeiner Form gefördert wird oder nicht - in meinem Wohnkanton nicht, daher stand ein solcher Faktor für mich nicht einmal zur Debatte voriges Jahr).


    Eine tiefe Verbundenheit mit dem Händler würde ich ebenfalls von der SWOT-Liste streichen, wenn das keine Blutsverwandschaft ist. Soll keiner glauben, die Mehrheit der Händler würde sich für ihre Kunden ein Bein ausreissen, nur weil man ihnen durch Dick und Dünn "treu" geblieben ist. Gibt Ausnahmen, aber extrem selten.


    Bleiben also die harten Fakten:

    • tut es der i30 noch gut, keine grösseren Einschläge in Form teurer Reparaturen zu erwarten? Dann kannste immer noch auf den Herbst warten und die Entscheidung vertagen
    • passt Hybrid perfekt auf dein Fahrprofil? Dann ggf. nach anderen verfügbaren und zu deinen Wünschen passende Modelle auch anderer Hersteller anschauen
    • bist du auf Hyundai oder Skoda fix eingeschossen? Wenn nein, ebenfalls schmerzfrei mal beim Wettbewerb schauen
    • was tut mehr weh? die Kaufpreisdifferenz zwischen dem Skoda und einem alternativen Modell, oder die paar Euro Wertverlust des i30, wenn du die Entscheidung bis Herbst vertagst, sollte sich die Liefersituation nicht bessern?
    • was sagt dir dein Bauchgefühl zur Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verspätung kombiniert mit dem Risiko, dass Herr Habeck die Förderung von Hybriden streicht/kürzt?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Moin,


    wir reden von einem PlugIn-Hybrid. ;)

    Der ist/wird ohne Förderung (um die 6.000 Euro) einfach zu teuer. Den Octavia haben wir statt dem Ioniq PlugIn genommen, weil er rein elektrisch heizt und deshalb auch im Winter rein elektrisch fahren kann und weil er einen wesentlich größeren Kofferraum als der Ioniq hat. Wir haben ja den Ioniq Stromer, aber der Kofferraum des PlugIn ist nochmal 10 cm "niedriger". Für unsere Zwecke viel zu klein. Wir haben schließlich nicht umsonst einen i30 Kombi.....

    Der Skoda-Dealer hat sich quasi für mich/uns ein Bein ausgerissen. Den Mann kenne ich schon seit 2004. Das ist also nicht nur irgendein Händler. Klar, Geld verdienen muss er auch, aber bei ihm werde ich fair behandelt. Im Gegensatz zu unserem vorherigen Skoda-Dealer, bei dem wir in 14 Jahren 13 Autos (das ist kein Schreibfehler!) gekauft und auch regelmäßig zu Inspektionen/Reparaturen hatten. Der wollte auf einmal nicht mehr so richtig ran. Deshalb sind es damals i30 (Limo und Kombi) geworden.

    Beim i30 erwarte ich keine Reparaturen und so; bisher war absolut NICHTS. *dreimalholzklopf*

    Aber ich müsste für um die 800 Euro eine Hängerkupplung anbauen, wenn ich mit ihm in den Urlaub fahren will.

    Und "eingeschossen; tja.....

    Für meine Ansprüche (Kombi Automatik, Vollausstattung, >130 PS Benziner) habe ich nix gefunden.

    Die Franzosen kommen mir nicht in die Tüte, Fiat noch weniger. Ford ist auch nicht so der Brüller. Mazda und Co. sind wieder viel zu teuer, weil sie blöd zusammengestellte Ausstattungspakete haben.

    Was bleibt denn da noch? Und ist lieferbar?!


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Jo, alles verständlich!

    Aber müssen denn zwingend die Fahrräder mit?!?

    Extra eine AHK dafür einbauen halte ich für eine extrem bescheidene Idee...

    Für die Mehrkosten (Diff. aus Kaufkosten minus ggfs. Mehrertrag bei Verkauf plus Treibstoffkosten!) würde ich mir lieber vor Ort ordentliche Räder ausleihen...

    Ist das keine gangbare Option?

  • Moin,


    die Hängerkupplung ist nur mein Plan C. Räder mieten ist leider keine Option. Wir brauchen Pedelecs. Meine GöGaIn hat ein kaputtes Knie und kann sonst gar kein Fahrrad mehr fahren. Und ich komme körperlich mit einem Fahrrad ohne "Rückenwind" auch nicht mehr richtig klar.

    Ein Pedelec mieten (habe ich extra recherchiert) kostet zwischen 22 und 30 Euro pro Tag.

    2 Räder mal 7 Tage mal 25 Euro sind 350 Euro. Bei 30 Euro sind es 420 Euro.

    Wir haben bis Oktober 2 Mal Urlaub, also 700/840 Euro.

    Und dann ist ja noch nicht gesagt, dass der Octavia wirklich im Oktober/November kommt.....

    Die Hängerkupplung ist also finanziell sogar attraktiv. :saint:

    Einen Mietwagen vom Händler zu bekommen, erst recht mit Hängerkupplung, ist auch keine Option. Der Händler ist 360 km weit weg. Und Leihwagen mit Hängerkupplung sind auch Goldstaub.

    Mietwagen (Europcar etc.) mit Hängerkupplung gibt es nur in der "großen" Klasse >Daimler und so. Kosten 600 bis 800 Euro pro Woche....

    Es bleibt kompliziert.


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Und die Räder müssen zwingend für den Urlaub (bzw. beide Urlaube) mit? Sieh es mir nach, aber ich habe den Eindruck, dass du es dir entweder selbst unnötig schwer machst oder aber unterbewusst längst entschieden hast die Kupplung zu kaufen und nun dem Selfconfirmation-Bias frönst.


    Dein eigentliches Problem ist die wie üblich unstete und unzuverlässige Politik, sonst wäre es dir faktisch egal bis in den Spätherbst auf den neuen Wagen zu warten. Ich kann dir da nur einen Tipp aus meiner Investmentsphäre geben: treffe nie eine Investitionsentscheidung allein aus steuerlichen Gründen (und eine Subvention wie bei den (Plugin)Hybriden ist effektiv nichts anderes). Gilt erst recht, wenn es ähnlich attraktive Optionen ohne Förderung/Steuerersparnis mit vergleichbarem Chance/Risiko-Verhältnis gibt. Wenn die Förderung alternativlos ist (weil sonst die Investition schlicht mangels Cash platzt) sieht das leicht anders aus, allerdings kennste auch meine Einstellung DAZU aus anderen Beiträgen - was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich mir nicht (erst recht nicht auf Pump, aber das ist hier bei dir ja kein Thema), bzw. spare lange genug, DASS ich es mir leisten kann.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Moin,


    die Entscheidung für den PlugIn-Hybrid habe ich nicht wegen der Förderung getroffen. Ich fahre ja schon einen Stromer. Ursprünglich wollten wir den i30 gegen einen Skoda Scala Benziner tauschen. Dann kam, weil das Stromern so viel Spaß macht, die Idee, einen PlugIn-Hybrid zu nehmen, weil wir mit dem auch gute 80% elektrisch fahren könnten.

    Der PlugIn ist nun aber ein gewaltiges Stück teurer als der Benziner/Hybrid. Das ist halt das Phänomen bei Förderungen....

    Mit Förderung kommt er mich nicht wirklich teurer als der Benziner.

    An der Kohle liegt es definitiv nicht, ich könnte die Kiste bar bezahlen, wenn es sein müsste. Ich sehe es aber nicht ein, jetzt womöglich den durch den Wegfall der Förderung zu hohen Preis zu bezahlen.

    Und ja, die Fahrräder MÜSSEN/SOLLEN mit in den Urlaub!

    Auf den Plan mit der Hängerkupplung bin ich nur als Notnagel gekommen, wenn wir bis zum Urlaub kein neues Auto (mit Hängerkupplung) haben sollten. Pedelecs mieten ist wirklich zu teuer.... Der Octavia ist auch mit Hängerkupplung bestellt.

    Plan D ist ja noch, die Bestellung für den Octavia komplett zu stornieren und den i30 (mit Hängerkupplung 8)) weiter zu fahren; der ist schließlich abbezahlt....


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Kurz und schmerzlos meine Meinung: Solange dir der i30 keine Sorgen macht, was er ja bisher nicht tat, klatsch da ne Kupplung dran, fahr ihn weiter und spar dir das ganze Theater...


    Grüße Kater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!