Beiträge von pagra90

    Problem ist seit letzten Donnerstag urplötzlich verschwunden. Also das ruckeln. Und das nageln konnte ich doch reproduzieren und zwar bin ich am freitag nach der Arbeit die letzten 2 Kilometer ohne Klima gefahren. Zu Hause angekommen und angehalten hat es nicht genagelt. Klima dazu geschalten und es kam sofort das nageln. Aussentemp war 29 Grad. Aber wie gesagt ich kenne dieses nageln normalerweise nicht. Auch unter Vollast der Klima im Stand bei hohen Aussentemps wie letztes Jahr wo 35 - 38 Grad keine seltenheit waren.


    Welcher Tester macht sowas? Kann das eventuell auch eine App? Dongle habe ich von konnwei. Benutzen tue ich CarScanner habe aber noch Obd Arny und Torque (Lite) installiert. Erstere beiden sind Kaufversionen.


    Frage, ist ein habtischer Rücklaufmengentest also mit schaugläser nicht aussagekräftiger als was ausgelesenes?


    Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe und der PKW zur Standuhr verkommt weil ich dieses Jahr alles infolge Corona gecancelt habe bin ich mal gespannt ob das ruckeln durch vermehrte Kurzstrecke wiederkommt.

    Hallo,


    habe jetzt erst nachgesehen, ob jemand schon was geschrieben hat. Euer Hinweis auf einen eventuellen defekten Injektor hatte ich nach meinen Thread auch schon in Verdacht. Sind die CRDi von Hyundai wirklich anfällig für defekte Injektoren?


    Das komische ist jetzt, seit ich das Thema erstellt habe, ist das Teillastruckeln im Moment weg bzw nicht spürbar. Die letzten beide Tage morgens auf dem Weg zur Arbeit (04:30 Uhr) war das Nageln im Stand weg. Bin ohne Klima gefahren. Mittags auf dem Nachhauseweg war es wieder da. Da dachte ich schon, ob es doch mit dem Klimakompressor zusammen hängt? Aber heute morgen selbe Zeit war es auch ohne Klima wieder da. Ich werd noch kirre.


    Jedesmal wenn ich wegen irgendwas zum Autohaus fahre, kommt der Vorführeffekt und das Auto verhält sich völlig unauffällig. Ob es das rutschende DCT oder die knackende Lenkung, und jetzt das Teillastruckeln ist.


    Zum Thema Teillastruckeln. Letztes Jahr war es schon mal im Sommer. Ich hatte es auf die vielen Kurzstrecken geschoben, da ich zwei Monate wegen OP zu Hause war. Wieder mit der Arbeit begonnen war es bis am Ende der Arbeitswoche wieder verschwunden.


    Ich werde es nächste Woche in der Werkstatt nochmal ansprechen und hoffe, dass sie was unternehmen. Wenn nicht wechsele ich halt die Vertragswerkstatt.

    Hallo, eigentlich sind es zwei voneinander unabhängige Probleme.
    Das Teillastruckeln habe ich schon etwas länger. Es tritt im Bereich zwischen 1700 und 1900 U/min auf. Es sind aber keine sichtbaren Drehzalschwankungen. Eher ein Stottern wie gefühlte Zündunterbrechung (ich weiß es ist ein CRDI)
    Es sind keine Fehlereinträge vorhanden.


    Und zum Dieselnageln muss ich sagen tritt es erst auf als ich den Wagen nach der 4. Inspektion aus der Vertragswerkstatt holte. Zur Beschreibung des Problems. Wenn ich den Wagen kalt starte ist das Phänomen nicht vorhanden. Bis auf das typische Dieselmotorgeräusch.
    Nach einigen Kilometer wenn ich anhalte wird er im Innenraum lauter und das Nageln überträgt sich sogar auf das Bremspedal. Denn man merkt es deutlich im Fuß. Da ich einen mit DCT habe macht sich das Nageln dann bemerkbar wenn ich zB an eine Ampel fahre und anhalte. Sobald das Getriebe auskuppelt kommt dieses hämmerm im Fuss. Es ist unerhelblich ob ich in D oder N stehe, oder den Fuss ganz von der Bremse genommen habe. Das Nageln ist präsent.
    Stelle ich den Wagen ab und starte ihn zB nach der Arbeit wieder ist es wieder die ersten Kilometer weg.
    Es kommt mir vor wie wenn ich wieder einen alten Wirbelkammerdiesel oder Pumpedüse fahre in Kombination mit einer alten Automatik die immer leicht am Zug ist im Stand.


    Unter Last fährt der Wagen völlig unauffällig. Auch der Verbrauch hat sich nicht erhöht.


    Hinzu kommt das meine Vertragswerkstatt die letzten Jahre sehr abgebaut hat. Man hat das Gefühl wird nicht ernstgenommen. Das Betriebsklima scheint dort mittlerweile unterirdisch zu sein und dementsprechend wird dort gearbeitet. Am besten man gibt den Schlüssel ab und holt das Fahrzeug am nächsten Tag ohne doofe Fragen zu stellen. Kohle dalassen und abmarsch... Genug OffTopic


    Da mein Wagen jetzt im letzten Jahr der Garantie ist sollte das Problem angegangen werden.


    i30 GD Bj2016 136PS CRDI DCT (100tsd jetzt voll) PKW wird zu 90% Langstrecke BAB bewegt.

    @ThrostenW, das weiß ich das ich auf das Fahrzeug 5 Jahre Garantie habe. Deshalb bin ich ja jetzt dran. Nur muss ich halt auch was vorweisen können wie schon geschrieben. Aber ob es auf das Kupplungspaket auch zutrifft das die Garantie greift sei mal dahin gestellt. Hyundai gewährt auf Kupplung auch nur 2 oder 3 Jahre. Und da sich das Paket ausserhalb des Getriebes befindet ist das so eine Sache. Hatte vor Fahrzeugkauf und nach dem Kauf Hyundai direkt angeschrieben und wollte wissen ob das Kupplungspaket mit in der Garantie ist. Beide male eine unzufriedene Antwort erhalten die nichts ausagte. Ich dachte schon ein Politiker antwortet mir da. Hintergrund der Anfrage war das sich meine Garantieversicherung als ich noch den GolfPlus fuhr sich vornehm schadlos hielt mit eben dieser Begründung. Wäre es das DSG mit Ölbadkupplung gewesen hätten sie die Reparatur beglichen.
    Und zur "Mechatronik". Beim Hyundai DCT funktioniert die Steuerung nicht wie bei VAG Hydromechanisch im Ölbad, sondern Elektromechanisch trocken. Das heisst es gibt keine Steuerungsventile.

    Dr. Franc, stimmt das liegt defintiv an deiner Werkstatt! Da wo ich hingehe wird sogar der rausgerissene Schalter der EPB auf Garantie gewechselt. Obwohl die Kunden (lein Einzelfall) meinen man müsste dran reissen wie an einem Handbremshebel. So das war jetzt OffTopic.


    i30_Treiber, beim GD gab es noch keine verschiedene Modi. Nur ein ECO Knopf links über dem Sicherungskasten an der Konsole. Das verändert beim drücken aber genau Null am Fahrzeugverhalten ausser das eine kleine ECO Lampe im Tacho aufleuchtet. ?( Das Phänomen kann jeder GD mir bestätigten der diese Taste besitzt.
    Zu deinen Getriebe gesagt fängt ja gut an bei dir. Wird wahrscheinlich so sein wie du vermutest. Software und eventuell ein reset. Wäre super wenn du hier berichtest was daraus wurde.


    Zu meinem Problem kann ich sagen das ich jetzt durch googlen eine passende App die auch noch auf unsere Exotenkiste funktioniert gefunden habe. Wobei der i30N und der i30 GDI (ich vermute damit ist der Benziner gemeint) explizit zur Auswahl steht, ansonsten halt in der Hyundai Spalte ein UniversalFile zum anwählen. Und zwar die CarScanner App (Android). In der FreeVersion kann man in der LiveFunktion leider nur zwei Parameter gleichzeitig anzeigen lassen. Ich habe dann nach einer ersten kurzen Probefahrt die App getestet. Das sie funktioniert gleich gekauft und zwei weitere für mein Problem relevante Parameter hinzugefügt. Die App kostet gerade mal 4,39 Euro meine ich. Ein Witz für den Funktionsumfang. Es kann alles aufgenommen und exportiert werden. Die Live Parameter gestalten sich in Form eines Graphen mit verschieden farbige Linien entsprechend der ausgewählten Parameter. Quasi wie eine Telemetrische Aufnahme eines Sportwagen alla DTM o. Formel 1 bzw vergleichbar eines Dynojet Prüfstand zur Leistungsmessung.
    Jetzt muss nur noch das Problem beim fahren auftauchen.
    Fahrzeug kann in der App hinterlegt werden. Wenn ich das wenn es Auftritt noch mit der Dashcamaufnahme hinterlege sollte das wohl als Beweis das es sich auch um mein KFZ handelt reichen.


    Nochmals zu @Dr_franc Aussage wegen Alter und Laufleistung. Das Fahrzeug hat 5 Jahre Garantie und das Getriebe ist Laut Aussage des damaligen Mechanikers (inzwischen auch Meister) auf eine Laufleistung von 300tsd Kilometer entwickelt. Er ist quasi in der Firma der bestgeschulte Mitarbeiter was DCT angeht. Auf Schulungen hatte er veschiedenste Kollegen gefragt ob denn Ausfälle zu beklagen seien. Er konnte keinen finden der das bestätigen konnte. Gut jetzt sind zwei weitere Jahren rum und etliche Fahrzeuge mehr mit DCT verkauft. Aber ich glaube nicht das eine im Verhältnis hohe Ausfallrate wie VW zu beklagen gibt. Auch wenn ein Doppelkuplungsgetriebe egal welcher Hersteller immer zickig bleiben wird und nachteilig gegenüber eines modernen Wandlers.

    Ich hatte das vor zwei Jahren schon in der Werke bemängelt. Nur wurde bei der Probefahrt nichts festgestellt. Aber der Mechaniker glaubte mir. Das Getriebe wurde resettet, brachte aber letztendlich keine Besserung. Ich kommuniziere das jedesmal in der Werkstatt. Die mir das übrigends abnimmt, aber Schwierigkeiten hat, dies gegenüber Hyundai durchzusetzen, ganz ohne was in der Hand. Deswegen der Rat dies zu filmen.


    Und jetzt wollte ich wissen, ob ich tatsächlich alleine bin mit dem Problem. Bei VW war es ja an der Tagesordnung. Nur hat es VW wie immer als Einzelfall abgetan, um die Kosten auf den Besitzer abzuwälzen. Ok, die Materialkosten (400 EUR) haben sie mir erlassen nach langer Bittstellerei und einigen Protokollfahrten später. Das war aber ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

    Da mein Wagen nächsten Monat ins 5. Jahr mit 100 tkm geht, wollte ich mal ein Problem ansprechen bzw auch Fragen, ob davon vielleicht noch jemand davon betroffen ist.


    Wie die Überschrift schon sagt rutscht mein DCT gelegentlich beim Beschleunigen. In den niederen Gängen weniger bis gar nicht, nur fühlt sich der Gangwechsel teigig an. Es kommt jedesmal beim Wechsel zu einer kleinen Drehzahlerhöhung, hörbar und sichtbar am Drehzalmesser. In den höhen Gängen, meistens im 7. bei Konstantfahrt 100 - 130 km/h wenn dann beschleunigt wird. Beschleunigung mit oder ohne Tempomat spielt keine Rolle. Die Drehzalerhöhung finden zwischen 500 und 750 Touren statt, bis sie sich wieder fängt.


    Es ist leider nicht immer, deshalb kann ich es in der Werke nicht reproduzieren. Hatte es schon bemängelt, leider ohne Erfolg. Mit Absprache eines Meisters dort sollte ich mal versuchen, ein Video zu drehen. Leider scheint das Auto zu wissen, wann ich die GoPro in der Hand halte. Vornehmlich bilde ich mir ein, dass es stärker oder eher zu Tage tritt, wenn es kühler und feucht ist.


    Jetzt mal so in die Runde gefragt ob da noch jemand betroffen ist oder war und was er dagegen gemacht oder argumentiert hat.


    Gibt es vielleicht ein App (Android) wo eventuell das Getriebe in Verbindung mit gefahrener Geschwindigkeit loggen kann? OBD Adapter besitze ich. Das mit der Kamera in der Hand lenkt ziemlich ab und ich finde das echt gefährlich.


    Mein Wagen: i30 GD CW CRDi 136PS DCT Bj.16


    PS: Da ich bei meinem letzten Wagen ein GolfPlus mit DSG ein Kupplungspaket verheizt hatte (1400 EUR) und das zweite kurz vor Verkauf (95tkm) sich schon wieder anbahnte, bin ich doch traumatisiert!

    Das Problem hat glaube ich jeder i30 Besitzer. Mein Wagen war noch keine 14 Tage alt, da hatte ich es mir an einer Stelle schon abgezogen. Naja ich habs mit Unterbodenspray behandelt und benutze auch so eine Gummiauflage für den Wagenheber.


    Nur was bringt das ganze selber aufpassen, wenn er in der Werkstatt zum Kundendienst und beim Reifendienst zum Sommer-/Winterwechsel und umgekehrt wieder ganz normal auf den Falzen angehoben wird?


    Ich finde das auch den größten Mist, was Hyundai da gemacht hat, vor allem dass sich die Unterbodenschicht am Falz so leicht löst. Das hatte ich bei meinen vorherigen VAG Fahrzeugen (egal was man von dem Konzern hält) nicht und da hatte ich beim Anheben kein so aufhebens gemacht.

    Macht er das auch wenn du das DCT im manuellen Modus schaltest? Einfach mal komplett versuchen, eine Tour im manuellen Modus zu fahren, ob sich da was an deinem wahrnehmbaren Geräusch was ändert.


    Ich fahre die gleiche Motorisierung (05.2016) bei 87 tkm Laufleistung und ich habe keine Geräusche, die ungewöhnlich wären, also motorseitig und auf Start Stopp bezogen wenn ich es mal vergesse zu deaktivieren. Einzig das DCT wird immer teigiger und hat vermehrt Schlupf.

    Zitat

    1) Was willst Du dem Forum damit mitteilen?


    Das hast du geschrieben, oder? Erst diesen unnötigen Spruch. Und dann meinem mich zu belehren.


    So Spezialisten habe ich gerne...


    Ich habe lediglich mitgeteilt was ein User im Anhängebetrieb mit Wohnwagen erlebt hat, und was Hyundai ihm geraten hat bzw generell seinen Kunden komumnizieren soll. Und wenn ich das mit dem Thema Titel "Diesel, Automatik, 110PS und Wohnwagen?" in Verbindung setze hast alleine du ein Verständnisproblem. Und zu deinem PS:... Es sind keine 1,7 Tonnen sondern nur 1500kg. Gerade in den COC nachgeschaut. Ich selbst bin leider nicht Allwissend.


    ...hey, aber sorry! Ich wusste nicht das du hier bestimmts was richtig ist und wie ich was zu schreiben habe.


    So, und jetzt kannst du deinen geistigen Erguß hinterher schicken oder es einfach mal gut sein lassen jetzt.

    Was willst du dem Forum mitteilen? ...ehrlich jetzt? Du musst das nicht verstehen, denn es ist für den TE.
    Die Ratschläge werden von Hyundai selbst an die Vertragswerkstätten kommuniziert. Ich habe das offizielle Schreiben hier selbst auf dem Rechner liegen weil ich es auch nicht Glauben wollte.


    Auch mein DCT rutscht ständig in den ungeraden Gängen ohne 1,7 Tonnen Anhängelast obwohl ich schon wie von Hyundai gefordert das Getriebe "geschmeidig" mit dem Gaspedal betätige!
    Also kann ich mir schon vorstellen das das mit der vorher geschriebenen Anhängelast nicht unbedingt besser wird.

    Zitat aus dem MT Forum.


    Nachtrag des ehemals i30 Besitzers

    Zitat

    Die Kupplungen und die Schalteinheit wurden ersetzt. Und ein Hinweis wie ich mit einem DCT Getriebe fahren muss. Im Stau genügend Platz lassen bevor ich anfahre, damit das Getriebe aus dem kupplungsschleifen rauskommt. Nicht zu oft stark beschleunigen. All das mag das Getriebe nicht.
    Ich habe diese Karre verkauft. Es langt mir. Wohnwagen ziehen ist nur eingeschränkt möglich, oder es überhitzt wieder. Der nächste ist wieder einer mit Wandler. Wobei der Hyundai Händler in Düsseldorf sehr hilfreich und bemüht war und das Fahrzeug zu einem guten Preis zurück genommen hat ohne das ich ein Auto gekauft habe

    Da ich Zerspaner bin, habe ich das früher bei meinen Fahrzeugen (PKW u. Motorrad) immer selbst gemacht. Eigentlich kein Problem wenn man weiß auf was man achten muß. Für eine Werkstatt ist der Aufwand zu teuer da es doch etwas Zeitintensiv ist. Und der größte Knackpunkt ist die Haftung! Und den Schuh zieht sich keiner an.

    Hallo, ich wollte noch was zu dem Rücksteller schreiben. Das Gerät von Foxwell NT415 funktioniert nicht bei meinem i30 GDe.
    Ich kann nur Lampenfunktion in der MFD testen und die bremse durch den Tester schliesen und öffnen. Aber der Menue Punkt "Sonder Function" für in die Service Stellung zu fahren fehlt gänzlich.
    Ich hatte extra beim Hersteller in China nachgefragt. Der mir bestätigte das mein Fahrzeug inzwischen unterstützt wird.
    Fehler Codes lesen und löschen, Live Data lesen und als Grafik darstellen funktioniert. Nur eben für die EPB zurückstellen, was das Gerät eigentlich können soll funktionierts nicht.
    Deshalb gehts zurück und ich lass es jetzt die Beläge in der Werkstatt wechseln.

    Hallo, habe gerade nachschauen lassen wg Beläge. i30 CW (1349/ADR) 136PS DCT
    Meine sind hinten auch fertig nach 49tkm. Hinten rechts sogar mehr wie links. Da ich in 3 Wochen Termin zum zweiten Kd habe will ich sie selbst wechseln. Mach ich bis jetzt immer so. Ich habe hinten EPB.


    Rücksteller für Servicestellung dafür habe ich gerade bestellt.


    Meine Frage zum wechsel wäre, da ich sonst immer VW ohne el. Parkbremse gefahren bin wie die vorgehenweise ist und ob ich Sonderwerkzeug benötige? Und muss ich zusätzlich die Kolben von Hand rückstellen oder passiert das durch die Serviceposition über OBD? Beläge? was wäre zu empfehlen? Textar, ABE und Co? oder tuns auch herth & Buss? Sie sollte nicht zu hart sein. Möchte mir nicht dadurch die Scheiben ruinieren. Lieber wechsel ich einmal mehr die Beläge, das kommt in Gesamtsumme günstiger.

    Da ich hier mit Antworten förmlich erschlagen worden bin :nenee: , melde ich mich kurz um zu berichten.


    Ich habe jetzt, da ich über YT mehr Hilfe (angefragt und Antwort bekommen) erfahren habe, folgenden Adapter aus der Bucht vom ChinaMann bekommen: KONNWEI KW902 Mini Bluetooth OBD2 Auto-Scanner. Und dieser funktioniert tadellos. Hat auch einen OnOff Taster, damit die Steuergeräte schlafen gehen.


    Ich betreibe den KONNWEI mit einem S8+ und im Moment zum testen die Software "Torque lite".

    Hallo,


    ich bin neu hier und denke, dass ich eher hier fündig werde als bei Motor-Talk.


    Ich würde gern mein Fahrzeug, einen i30CW CRDi 136PS DCT Bj16 mit der Android Software "Torque" auf dem Smartphone (S8+) erweitern. Dafür wird ja bekanntermaßen ein OBD2 Dongle mit Bluetooth Funktion benötigt. Kann mir da jemand von euch einen funktionierenden Dongle für wenn möglich relativ kleines Geld zum Beispiel aus der Bucht empfehlen ohne mir die Elektronik am Fahrzeug zu schrotten? Hab ich zumindest irgendwo schon mal gelesen, dass dies möglich sei bei so ganz billigen Chinakrachern.


    Vielleicht benutzt auch hier einer die App mit Dongle für das genannte Fahrzeug, oder zumindest den GD CRDI (110 oder 136PS) und könnte mir sagen, welche Funktionen überhaupt unterstützt werden und wie der allgemeine Eindruck der App ist.


    grüße pagra