Beiträge von pagra90

    J-2 Coupe

    Zitat

    Wohl eher von den Zulieferern. In Spitzenzeiten springt oft ein weiterer Zulieferer ein.

    das stimmt so nicht.

    Ich arbeite selbst beim Fahrzeughersteller in der Zerspanung.

    Selbst unser Zulieferer für unsere zu bearbeitende Gussteile hat immer mal wieder Ausreißer dabei was die Qualität des Rohteils (GG) anbelangt.

    Man sieht es teils schon an der Oberfläche, aber vor allem beim bearbeiten des Materials haben wir manchmal einen sehr hohen Schneidplatten Verschleiß. Sprich, die Standzeit der Schneidplatten (Hartmetall o Keramik) werden oftmals nicht erreicht wg der Härte des Materials. Oder in seltenen Fällen Sandeinschlüsse an der Gießoberfläche.

    Ändert sich der Zulieferer bekommt das Rohteil eine neue Nummer beziehungsweise eine Kennzahl in der Rohteilnummer ändert sich was meistens im Guss mit eingegossen ist. So kann mein AG bzw wir zurückverfolgen von woher der Guss stammt um spätere Reklamationen zurückverfolgen zu können.

    Sind grobe auffälligkeiten (zB Lunker grösser 1mm) im Fertigungsprozess zu verzeichnen wird die produzierte Charge gesperrt und Fertigteile gehen bei uns in die Materialprüfung. Die Charge wird dann erst freigegeben wenn das OK kommt.


    alex279

    die Scheibe ist völlig OK. Der Rief kommt defintiv nicht von der Scheibe. Entweder vom Belag oder ein Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe. Aber ist alles noch völlig unbedenklich. Auch deine vermutenden Lunker sind kein Grund zur Sorge.

    Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage zurück.


    Falls jemand den neuen i30 (also den mit MHD) fährt, der kann mir ja mal berichten, ob er das SCC bzw das LKAS deaktivieren kann.


    Ich habe leider an meinem Fahrzeug nichts gefunden, wo ich das deaktivieren kann - weder durch Taster oder durch langes drücken irgendwelche Knöpfe. Ansonsten muss ich mal zum Freundlichen fahren und dort doof fragen.

    Die_ikone

    Man kann sich auch verrückt lesen. Wenn du Automatik haben möchtest, ja mein Gott dann nimm sie auch! Es ist auf jeden fall ein Komfortgewinn.


    Und wie du damit umgehst, lernst du ziemlich schnell, wie und wann manuell o Automatik. Vorausgesetzt du hast Gefühl in Popo, Beinen und Ohren. Ich kenne Menschen die merken gar nix... isso.

    Im Stau, wenn es abzusehen ist das er länger dauert (Stop and Go) schalte ich auch auf manuell und tippe halt an der Schaltkulisse, oder beim neuen an den Paddels. Ist mir immer noch lieber als auf die Kupplungstreterei. Ich möcjte auf jedenfall nie mehr zurück auf Handschalter.


    Aber letztendlich jeder nach seiner Fasson.


    Das iMT wird aber auch in Tests bemängelt das es eine Anfahrschwäche haben soll (ruckeln).

    Ehrlich gesagt finde ich die Ängste etwas übertrieben. Das DCT ist nochmal ein Stückweit komfortabler geworden als zu GD Zeiten wo es erst entwickelt bzw verbaut wurde. Den da hat es oft hektisch und unlogisch geschaltet.

    Kennt jemand einen der das DCT geschrottet hat? Gut, ich einen der es glyncht hatte durch Anhängebetrieb mit Wohnwagen und Paßstrassen. War aber alles in der Garantiezeit.

    Ansonsten ist es unauffällig. Und von irgendwelchen zicken in den Schaltvorgängen Fahrsituationsabhängig ist jedes Doppelkupplungsgetriebe von allen Herstellern betroffen. Und selbst empfindet subjektiv jeder anderster.

    Und was das rangieren an Steigungen oder anfahren an extremen Steigungen angeht. Einfach auf manuell schalten und somit hat sich das schleifen der Kupplung erledigt.

    Und das DCT ist auf eine Lebensdauer von von 300tsd entwickelt. Das erreichen wohl die wenigsten hier.

    HJM wenn zB ein LKW am Fahrbahnrad geparkt ist haut der mir voll in die Eisen. Genauso kann das passieren bei langezogenen Kurven wenn der Radius verengt wird und am Fahrbahnrand PKWs parken. Oder vor mir fährt jemand der langsam auf die Abbiegespur wechselt bremst der Wagen sehr stark und abrupt ab. Wenn sich sich dann jemand hinter mir befindet ist das schon sehr kontraproduktiv.


    Dreamer mit dem Stau konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Bin da aber mal darauf gespannt weil ich selbst unsicher war ob dieses System überhaupt die Funktion hat.

    Siehst du, und für mich ist dieses vorgehen mit dem Gas spielen ein Rückschritt. Ich benutze selbst in der Stadt den Tempomat. Und das funktioniert eben mit der Abstandsfunktion eben nicht mehr weil das System dauernd am eingreifen ist. Auf der Autobahn hingegen gebe ich dir Recht.

    Du kannst es ja mal probieren ob es bei dir geht mit länger die Taste drücken.

    HJM also die untere Taste mit der ich den Abstand (4 grüne Punkte) verändern kann?

    Sorry für meine vielleicht doofen Fragen, aber da ich ein EU Modell habe ist mein Handbuch in Tschechisch.


    Für mich sind da einige Punkte unklar.


    Genauso weiß ich nichts mit dem Spurhaltesymbol anzufangen. Drücke ich auf die Taste mit Lenkradsysmbol erscheint im virtuellen zum Spursysmbol rechts daneben nochmals ein Lenkrad. Das gibt mir Rätsel auf. Mal ist es weiß mal ist es grün?

    Lässt sich der Tempomat auch ohne Abstandsregelfunktion betreiben und wenn ja, wie deaktiviere ich diesen?

    Ich finde das voll nervig wenn ich von weitem auf ein Fahrzeug auffahre und die Abstandsregelung mich sobald das linke PKW Symbol aufleuchtet mich System schon versucht einzubremsen obwohl eigentlich überholen möchte aber für meine Begriffe noch sehr weit weg bin um auf die linke Spur zu wechseln. Ich möchte ja nicht den linken teils sehr viel schnelleren Verkehr unnötig behindern nur weil ich mit einen Geschwindigkeitsüberschuss von vielleicht 10-15 km/h zum überholenden daher komme.

    Hallo, ich habe jetzt seit einer Woche den neuen FB 2021 Prime. Geroutet habe ich bis Dato immer mit Google Maps am Handy. Gebe ich eine Route ein erscheint Karte veraltet. Ich ging davon aus das es sich wie mit google verhält und immer aktuell ist. Anscheinend ist das nicht so. Wie verhält es sich mit einem Update? Muss ich da zu Hyundai wie bei meinem ehemals GD? Und ist das genauso aufwendig aufzuspielen (3 Stunden am Tester und Motor muss laufen)? Oder kann man das selbst machen?

    Was mir noch aufgefallen ist. Gebe ich mein Arbeitsweg ein navigiert navigiert mich das Navi teils sehr abenteuerlich, soll heissen entweder unnötig durch die Stadt oder soll plötzlich von der BAB abfahren obwohl in ein Kilometer das Autobahnkreuz ist wo ich wechseln muss um dann auf einer 50er Strasse das Kreuz umfahren so das ich 5 Kilomter weiter wieder auf die BAB auffahre. Was zeitlich überhaupt keinen Sinn macht. Ist das normal oder kann man ändern?

    Mal ne Frage zum Lenkrad. Ich habe den FB N-Line als Prime (CZ Import). Das Lenkrad ist perforiert, kann keinen Taster für die Lenkradheizung finden. Lese ich aus euren Antworten richtig, dass das Lenkrad mit Perforation keine Heizung hat?

    Genau so sieht es aus. Bei meinem ex GD und meinem Übergangsfahrzeug Golf Plus war die Stellung der Schutzkappe des Kugelkopfes ausschlaggebend. Ist sie gerade drauf, kein Dauerton der Piepser. Aber ist die Kappe zur Seite geneigt, Dauerton.

    Ich denke, dass das bei dir zügiger geht, da ja bei mir die Werkschließung durch Corona noch dazu kam. Das einzige was sich bei dir jetzt verzögern kann sind fehlende Halbleiter (du hast ne Nachricht von mir).

    Basti18

    Das ist ja interessant! Mein erster Wagenkauf bei Pietsch lief sowas von glatt. Und das jetzt ein einziges Desaster papieretechnisch.


    Harry69

    Bedienerhandbuch auf DE werde ich mir eventuell auch holen. Serviceheft im Fahrzeugcomputer? Wie deaktiviere ich am Lenkrad Abstandstempomat, aber nicht den Tempomat selbst? Ist sehr hinderlich in der Stadt. :D