Beiträge von pagra90

    JazzLikeX du kannst auch sanft runterbremsen bis zu Stillstand. Nur wenn du stehst das Bremspedal fest gedrückt sein damit die SS wirkt. Strecken die ich kenne bzw deren Ampelsteuerung bremse ich sanft runter und halte sanft gedrück wenn ich weiss es geht sowieso gleich weiter. Und umgekehrt wenn ich weiss wir stehen länger.

    Gut, im Rahmen der Garantie sichert sich halt Hyundai schon ab. Irgendwie verständlich. Nur den Einbauort find ich seltsam. Unter der Batterie bzw darunter Motorsteuergerät das entfernt werden muss um an den filter zu gelangen. Mannfilterpatrone kostet glaub gerade mal 20 Euro. Also von dem her nicht so wild. Mein freundlicher hat für meinen GD immer ca 69 Euro + MwSt aufgerufen.

    Klar vom Fahrprofil ist der Diesel suboptimal. Aber jetzt hat er ihn nunmal. Wie schon geschrieben Ölwechsel jährlich oder wenn viel Fahrer spätestens nach 15 tsd. Und keine longlife Intervall sprich 30tsd km fahren bis zum Ölwechsel. Sagt dir jeder Motoreninstandsetzer. Die langen Intervalle sind nur gemacht um Wartungskosten niedrig zu halten. Habe zum Spaß mal für mich eine Ölanalyse alle 5000 km gemacht. Und ich bin nicht der Heizer. Das Öl war nach 15 tsd durch. Letztes jahr als wir kurz gearbeitet hatten und ich viel kurzstrecke fuhr hatte ich einen hohen Wassereintrag. Erst als ich wieder täglich meine 60km einfach zu Arbei gefahren bin ging das wieder weg. Aber Rußeintrag bleibt.


    Nochmal zum Dieselfilter. Durch die hohen Einspritzdrücke immer fraggiler werdenden Einspritzdüsen wird immer feiner gefiltert. Deswegen verkürzen sich auch die Intervalle der Filter. Ich war es auch gewohnt alle 60tsd zu wechseln.


    Wer kennt sie nicht auf YT die Crew von Redhead Zylinderkopftechnik? Einfach mal ein paar Beiträge schauen.

    Aber zu deiner Frage: Du solltest einmal im Jahr das Öl wechseln, unabhängig von der Jahresfahrleistung. Zum Dieselfilter schreibt zwar Hyundai jährliches Intervall vor, aber bei einer so geringer Fahrleistung und der Einbauort ist blöd gewählt vom Hersteller. Aber 60 tkm wie eine anderer schreibt natürlich auch nicht. VW hatte so Vorgaben, als ich noch einen Golf Plus 6 gefahren bin.


    Aber ich glaube die Filtrationsraten sind mittlerweile höher und deshalb sollte der Filter auch früher gewechselt werden. Die Patrone ist nicht teuer im freien Handel, aber der Arbeitsaufwands ist schon erheblicher.

    Also das denke ich jetzt auch das ich die fahren darf und kann. Der Werkstatt selbst kann ich das nicht anlasten! Das sind die Menschen vorne im vornehmen Glaspalast^^ wo keinen Plan haben.


    Im Sommer fahre ich die Räder mit der er ausgeliefert wird. Mir ging es nur um die Räder die ich im Winter drauf habe. Wobei ich keine reinen Winterreifen fahre sondern Ganzjahresreifen. War für mich im Flachland die letzten Jahre die beste Entscheidung. Seit 2016 ganze drei Tage Schnee und das auch nur Vormittags. Früher wo es keine Pflicht war bin ich ganzjährig Sommerreifen gefahren. Und da hatten wir noch richtigen Winter! Ich sage nur angepasste Fahrweise! Genug OffTopic...


    Haribo selbe Kombi wie bei mir auf dem GD.


    Ich hab mich nur verückt machen lassen durch den "Felgenshop"! Normalen i30 kann ich konfigurieren mit 16" und den N-Line Fastback nicht.


    Ich behalte jetzt die Räder und der GD geht mit Sommerschlappen zum neuen Besitzer.

    Von der Fa. RIAL. Im Anhang ist die aktuelle ABE meiner Räder. Betreffende Stelle habe ich markiert.

    Hier ist auch nochmal ein Link von Felgenshop wo ich nur für das betreffende Fahrzeugmodell in 18 o. 19" konfigurieren kann. Deswegen auch die verunsicherung meinerseits.

    Wieso ist das COC scheißegal? Nur wenn die Größe drinsteht (übrigends Dreamer fährt die identische Kombination auf seinem neuen) sind die Räder mit ABE eintragungsfrei dachte ich? Ansonsten Einzelabnahme, oder liege ich da verkehrt?

    Ich mache mir den Aufriss nur weil ich mir die 1000 Euro für neue gerne sparen würde wenn möglich.

    Dreamer

    Danke für die Info. Das dachte ich mir doch fast, dass die Räder auf dem Facelift gefahren werden dürfen. Nur wird dieser halt beim Kauf auf 17 Zoll ausgeliefert und die N-Line Variante auf 18 Zoll. Deshalb meine Unverständnis wieso ich die plötzlich nicht fahren sollen darf, wenn sich an der Motorisierung doch nichts geändert hat. Und das wollte ich einfach wissen, was darf ich bei dem Facelift Fastback als Diesel fahren? Örtliches Autohaus zuckte mit den Schultern. Sowas haben wir noch nicht verkauft. Und kapiert haben sie auch nicht, dass es einen N-Line gibt. Immer wurde vom N geredet und sofort nein das geht gar nicht gesagt. Bis irgendein Mitarbeiter kam und denen am Tresen erklärt hatte, dass es sich um eine Ausstattungsvariante handelt. Deswegen dann die Anfrage bei Hyundai Deutschland. Aber was da heraus kam, seht ihr ja in der PDF, die ich weiter oben angehängt habe. Und das krasseste war bei dem Autohaus wo ich ihn bestellt habe, die wussten noch nicht mal die Schlüsselnummmern dazu. Die habe ich denen dann gegeben von jemand aus dem MT Forum, der sie mir gesagt hat.


    charlyschwarz

    Mit Karosserie habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Auf dem aktuellen PDE dürfte ich die Kombination fahren, aber wie sieht es mit dem Facelift N-Line CRDi aus?


    Ceed

    Ja die Typgenehmigungen bringen mich genauso weit, wenn ich nicht weiß welche EG...Nummer der Facelift Fastback hat. Deswegen hätte ich von Hyundai D etwas mehr erwartet, weil ich ja genau den Typ angefragt habe, den ich bestellt habe.

    Ich fahre den GD Bj2016 mit CRDi 136PS als Kombi. Maschine und die gleiche Motorisierung bekomme ich nun wieder nur als Fastback N-Line. Lochkreis ist identisch 5/114,3. In meinem COC Papier darf ich alle im PDF erwähnten Größen bis 17 Zoll fahren. Und die 15 Zoll mit den Einschränkungen. Als Winterräder habe ich die 16 Zoll Felgen mit der 205er Bereifung drauf. Da sich die Karosse nicht geändert hat zum PDE und die Motorisierung eigentlich auch nicht von der Leistung, erschliesst es sich mir nicht wirklich, warum ich die jetzige Reifen-Felgen-Kombi nicht weiter fahren dürfen sollte? Die werden ja bei dem CDRi wohl keine riesen Bremsanlage alla für N mit 275PS verbaut haben.

    Hab zwar schon eine PN geschrieben aber irgendwie sieht er es nicht oder ignoriert es? Deshalb frage ich einfach mal hier. Haribo, welche Rädergröße sind in deinem COC Papier unter Punkt 52 (Remarks) eingetragen? Der Hintergrund ist das ich das gleiche Fahrfzeug (Fastback N-Line) erwarte mir aber keiner sagen kann welche Räder ich montieren darf. Es geht um die eventuelle mitnahme der Winterräder.

    Oh, hab gar nicht mitbekommen, dass so viele Antworten kamen. Welche Tankstellen haben denn überhaupt Zapfpistolen für AdBlue?
    Ich warte jetzt erst mal ab bis mein neuer da ist und werde für mich das beste rausfinden.

    Die LKW haben ein magnetisches Freigabesystem, damit die Pistole nicht versehentlich in den Dieseltank getankt wird. Die Pistole passt schon, nur startet der Tankvorgang nicht.

    Hat mal jemand von euch versucht, Adblue an der Tanke per LKW Zapfsäule vorzugsweise mit so einem Magnetadapter zu tanken? Und wie sieht es generell mit dem Verbrauch aus? Reicht die Füllung vom Kundendienst bis zum nächsten? Meine Fahrweise: Meistens 140 km/h wo es möglich ist (da ab 2450 das AGR dicht ist). 90% BAB bei ca 25 - 30 tkm im Jahr.

    Was drauftreten?
    Wenn du damit meinst die Karre mal über die Bahn jagen hab ich das doch längst gemacht. Ich hatte alles versucht um Sachen auszuschliesen. Angefangen von Dieselzusatz "Motorsystemreiniger von LQM" in Verbindung mit Premiumsprit über meine Fahrweise bis hin zum protokollieren der Sensorwerte mit "CarScanner".
    Auch der Versuch das Problem in der Werkstatt vorzuführen misslang weil es dort komischerweise nie auftreten wollte.
    Ich hatte schon gedacht ich werd verrückt oder bin ein hypochonter.
    Es hatte sich eine richtige Hass Liebe entwickelt.
    J-2 Coupe, was sollte das Gaspedaltuning bringen ausser das es das Kennfeld ändert und dir gefühlt mehr PS vorgaukelt.


    Aber wie geschrieben es ist wieder alles gut und ich kann ihn im Januar beruhigten Gewissens verkaufen wenn mein FB N-Line da ist. Wahrscheinlich mein letzter Diesel, weils ja politisch so gewollt ist.

    Hallo, steinigt mich bitte nicht denn ich habe jetzt nicht alles gelesen.
    Ich werde mir heute oder morgen den neuen i30 Facelift als N-Line und FB bei meinem EU Händler ordern. Der Wagen kommt direkt von CZ.
    Sind die RDKS in den Rädern immer noch verbaut oder ist Hyundai jetzt auf passiv umgestiegen?
    Oder wenn noch mit RDKS, verwendet Hyundai noch das gleiche Protokoll sodas ich meine Winterreifen vom GD (2016) weiter verwenden kann ohne jetzt gleich neue Sensoren zu kaufen müssen?
    Vielleicht arbeitet hier ja jemand bei Hyundai und weiß das zufällig.

    Habe meine letzte Woche gewechselt. Beim hinteren Wischer hatte sich die Lippe gelöst. Habe meine aus der Bucht. Suche nach dem Verkäufer "v4_impex" Das war ein Komplettpaket für vorne und hinten für 29,90