So, neues Problem.
Vorgestern startete ich den Wagen und bin auf manuellen Mode mit der Schaltgasse (DCT), also auf D und nach links drücken. Denn so fahre ich immer bei mir aus dem Hof, der direkt an die Hauptstrassen mündet los, um das Kupplungsrubbeln im kalten Zustand zu minimieren. So weit so gut.
Auf der Haupstrasse dann den Hebel nach rechts auf Automatik schalten. Hmm, da dachte ich schon gefühlt steht doch der nicht ganz gerade. Egal, weiter zur Arbeit. 60 km später beim Einparken bemerkte ich, dass der Wahlhebel sehr schwergängig geht.
Gerade wenn man ihn von D auf neutral führen möchte, hakt er ein wenig und drückt sich dann gerade wie er normalerweise auch sein soll.
Nach der Arbeit ab zum freundlichen.
Der erste MA (Hände wie ein Maurer) merkte natürlich nix. Der nächste MA war sich dann unsicher, sagte dann aber, dass wir jetzt zu seinem Wagen gehen (i30 N) und probieren, damit er den direkten Vergleich hat. Gesagt getan und hat dann bestätigt, da stimmt was so gar nicht an der Schaltkulisse bei mir.
Jetzt habe ich einen Termin für den 08.05. bekommen. Sollte sich was ändern, natürlich sofort zur Werkstatt fahren.
Heute morgen nach der Arbeit (als ich dann wieder zu Hause eingeparkt hatte), den Wahlhebel nach P geschoben und Fahrzeug ausgemacht, erschien im Display "Wahlhebel nach P vor nach Motor aus".
Nochmal neu gestartet und den Hebel auf D und nochmals auf P, aber etwas kräftiger drückend. Wagen aus, und es erschien keine Meldung mehr. Bin mal gespannt wie das ausgeht in der Werkstatt.