Beiträge von pagra90

    Danke für die Tipps. Ich muss mich reinfuchsen. Schlecht ist halt, dass die Bedienungsanleitung in tschechisch ist. :( Das wusste ich vorher. Nur ist die mittlerweile sehr umfangreich geworden gegenüber dem GD.


    Mit den Abrollgeräuschen kann ich nur mit dem GD vergleichen und finde, dass sich das nix wesentlich gibt. Kein Vergleich zum Golf Plus aus 2006, den ich die ganze Zeit gefahren bin. Der war ruhig abgesehen vom Rumpeldüsemotor. Wird wahrscheinlich erst wieder ruhiger, wenn ich die 16" Winterreifen mit dem hohen Querschnitt montiere.


    Hatte heute nochmal ein ausgiebiges Telefonat, weil ich ziemlich sauer war wegen fehlendem Checkheft und eventueller Garantieansprüche.


    Hintergrund ist, so wurde mir genannt, es wird erst nach Zulassung und Verkauf ausgestellt (haben meinen KFZ Schein kopiert). Das geht zu Hyundai und erst dann wird das Heft erstellt bzw ausgefüllt. Und jetzt kommts, dauert 6 - 8 Wochen. 8|

    Vielleicht kann mich ja mal ein HVT Kunde aufklären, wie es bei ihm lief.


    JazzLikeX

    Ob ich mir sowas gleich antun möchte... aber gut zu wissen.

    J-2 Coupe, das hat man mir erst nachdem ich eine Odysee mit 2 stündiger Verspätung (Bahnstreik, Verspätung, Zugausfälle, Bombenentschärfung kurz vorm Ziel und die letzten 700m Fusswege komplett gesperrt) dort ankam eröffnet. Anreise von 300km. Da war der Wagen schon auf mich zugelassen. Hatte ja Schilder und Papiere im Gepäck.

    Was hättest du dann tun sollen ausser mit KFZ nach Hause.


    Stefani30

    Echt jetzt? Da war ich wohl zu nachlässig bei den Infos einholen, als ich den Wagen orderte. Ich ging einfach davon aus, dass bei Prime alles drin ist. Das ist ein Sicherheitsfeature, auf das ich mich gefreut hatte. :(

    So, gestern habe ich endlich mein Fahrzeug abgeholt. Er stand Gott sei Dank die fast 5 Wochen, wo man auf die Papiere wartete, im Showroom, als nicht im freien. Aber es fehlt immer noch das Serviceheft! :(


    Optisch sehr nice! FB N-Line halt. Und weiß steht ihm auch sehr gut. Die Leistungsentfaltung ist identisch wie bei meinem Ex GD, weil gleicher Diesel Motor.

    Aber das DCT ist wesentlich harmonischer als bei meinem alten. An der Geräuschübertragung von Motor hat sich gegenüber meinem alten sehr viel getan. Erst im hohen Drehzahlbereich als Diesel wahrnehmbar. Aber was Hyundai bis heute nicht im Griff hat, ist die Übertragung der Abrollgeräusche von den Radhäusern in den Innenraum. Die sind doch weiterhin sehr omnipräsent! Und natürlich die Spaltmaße. Gerade was Frontmaske und Heck zum Übergang der Karosse angeht. Ich würde sagen TESLA like.

    So und jetzt gehe ich mal auf die Suche nach dem ODO! Ich weiß gar nicht wieviele Kilometer der Wagen hat und wie ich das angezeigt bekomme.


    Frage an die Community: Gibt es keinen Totwinkelwarner? Entweder habe ich keinen, oder finde ihn nicht oder aber es gab keinen für die Kiste? :/

    Naja das Versicherungen versuchen sich schadlos zu halten oder zu mindern ist hinlänglich bekannt bzw in der heutigen Zeit schlimmer den je. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen. Ein sehr guter Anwalt in seinem Fach ist Pflicht und den habe ich Gott sei Dank.

    Aber vor Gericht ist das wie auf hoher See! Dies bestätigte mir sogar mein Anwalt.


    das_n in manchen Sachen ist Hyundai echt hinten dran. Ich sag nur Komfort schliesen oder öffnen. Oder beim Rückwärts fahren in Umluft schalten. Und so verhält es sich halt mit der AHK.

    Und das mit dem größeren Kühler und was noch so beinhaltet wird gibt es bei anderen Herstellern als Zusatz Option bei einer Neubestellung "Vorbereitung für Hängerbetrieb"


    Normalerweise sollte das gerade mit der sehr guten Kupplung von MVG die es ja nur beim Hyundai Vertragshändler zu erwerben gibt möglich sein das sich PDC im Anhängebetrieb deaktivieren oder die Leuchten mit überwacht werden.

    Das mit der abnehmbaren AHK und Versicherung bei Schaden gehört ins Reich der Märchen.


    Der ADAC hatte es mal in einem Heft geschrieben, da es immer wieder mal so wie hier aufkommt und sich seit Jahren als hartnäckiges Gerücht hält. Abnehmbare AHK's können - sofern der Eigner das will - dauerhaft montiert bleiben, ohne dass sich dies irgendwie auf den Versicherungsschutz auswirkt im Schadensfall, außer es verdeckt das Kennzeichen. Aber nur wenn es so in den Papieren eingetragen ist.

    Bei meinem ehemals GD (CW) hatte es generell auch nicht gepiepst. Allerdings wenn die Schutzkappe schief stand, dann schon. Dank Rückfahrkamera war es egal für die paar Meter Rückwärtsfahrens.

    Aber wenn sie halt dauerhaft piepst, macht man sie halt weg. Deswegen ist sie ja abnehmbar.

    So, heute bekam ich einen Anruf vom Händler, dass mein Fahrzeug eingetroffen ist - nach geschlagenen 284 Tagen seit Bestellung.


    Allerdings lassen die Papiere zum Fahrzeug noch auf sich warten, da sie durch die zwingende Tageszulassung noch in Tschechien verweilen.

    Dies könnte das ganze nochmal bis zu drei Wochen nach hinten verschieben. Jetzt habe ich alle Stimmungschwankungen hinter mir, was das Fahrzeug betrifft - von freudiger Erwartung ab Bestellung bis Frustation wegen dauernden Terminverzug, bis hin zur Gleichgültigkeit (Istzustand).


    Aber wieder was gelernt dabei. Altfahrzeug definitiv erst verkaufen, wenn das Folgefahrzeug auch da ist! Weil dann wäre es mir von Anfang an Wurst gewesen. Was nochmal spannend wird ist die Frage, ob ich meine Winterräder vom GD montieren darf. Laut Gutachten (neueste Version) ja, aber ob es auch in den COC Papieren so steht?

    Vom Chipmangel sind grundsätzlich alle Hersteller betroffen. Hintergrund war der prognostizierte Einbruch wegen Corona, der aber so dann so nie eintraf. Die Chips die die Hersteller bekommen werden priorisiert verbaut. Mein AG priorisiert auf S-Klasse und SUV. A u. B Klasse (Rastatt) wurde in Kurzarb. geschickt.


    So und jetzt zu meinem EU Bestellfahrzeug. Heute mit Pietsch telefoniert. Der Wagen kommt mit der nächsten Lieferung. Spätestens Ende nächster Woche. Einzigster Wehrmutstropfen, sind die Papiere zum Fahrzeug. Kann bis drei Wochen dauern.

    Habe meinen am 10.10.2020 bei Pietsch bestellt, und seit dem nichts mehr von denen gehört. Bei Nachfrage bekomme ich immer die Aussage, die Fahrzeuge verlassen nach und nach das Werk. Bestellt habe ich FB N-Line als CRDi. Mittlerweile glaube ich nicht mehr so recht daran, dass ich den Wagen noch bekomme.

    Hmm, ich hab nur das wieder gegeben was mir kommuniziert wurde. Aber es ist richtig das ich den CRDi im Konfigurator noch auswählen kann. War gerade auf dem tschechien um es zu testen.

    Aber wie schon geschrieben, habe ich es auch gelesen mit dem reduzieren der Verbrenner. Ich finde leider die Quelle nicht mehr...

    Die Tage hatte ich gelesen, dass Hyundai seine Verbrennerpalette massiv streichen will und zukünftig vermehrt auf Elektro- und Wasserstoffantriebe setzen möchte. Ich dachte noch ein üblicher blabla Artikel.


    Gestern mit meinem Händler telefoniert, wann endlich mein i30 geliefert wird und warum plötzlich keine Dieselbestellfahrzeuge auf der Homepage bzw mobile.de mehr zu sehen sind.


    Hyundai stellt die Dieselproduktion ein, deshalb werden keine Bestellungen seitens Hyundai angenommen bzw kürzlich bestellte Dieselfahrzeuge wurden nachträglich storniert. 8|

    Das Fahrzeug geht vom Werk (Nosovice) aus zum Tschechien Händler. Bekommt dort die Erstinspektion und Tageszulassung und geht danach zu Pietsch wo ich ihn dann abhole.

    Bei Online-Pietsch musste ich so eine Vollmacht nicht unterschreiben. Habe aber durch die TZ auch die 5 Jahre Garantie. Deswegen geht es ja auch nicht mehr ohne TZ bei EU Käufen von Hyundai Fahrzeuge. Mein letzter aus 05/2016 war noch jungfräulich, sprich ohne TZ.

    Naja, beim Diesel können Zündkabel wohl ausgeschlossen werden.

    Ich würde auch Glühkerzen oder Einspritzdüse vermuten, neben dem Marderverdacht. Beim VW TDI ist zum Beispiel bekannt das wenn der Starter nicht mehr die Nenndrehzahl bringt (hatte das selbst mal und war nicht hörbar) springt er sehr schlecht an. Da er es nur kalt macht und nach dem starten merkwürdig läuft währe eine Glühkerze wirklich naheliegend. Wieviel KM hat der Wagen gelaufen?