Beiträge von pagra90

    Holzwurm1 ich bin immer wieder überrascht wie ihr das mit den Verbräuchen hinbekommt (4,5 L)? Wenn ich unter die 5 will bin nur am schleichen. Mein jetziger liegt genau in der WLTP Angabe, bei normaler Fahrweise und auf der BAB meisten 140 (sind echte 135).

    Und zur visuellen Anzeige sage ich nur, jetzt stell dir Mal vor was da in den Werkstätten loswäre? Ständig käme jemand und würde fragen das leuchtet was im Auto ist was kaputt?

    Wahrscheinlich gibt das Hyundai im Handbuch nur vor um sich abzusichern da es Menschen gibt bzw Ladegeräte die sie zuerst an der Batterie anklemmen und dann erst den Stecker in die die 230V Dose. Dies kann zu einer Spannungsspitze führen die widerrum eventuell elektronische Bauteile am Fahrzeug beschädigen können.

    Das ist auch so ein Plus am MX5. Es hat nochmal eine getrennte Verbindung von den Klemmen zum Ladegerät.

    Ich stecke die Klemmen an die Batterie und das Gerät selbst in die Steckdose. Und erst dann verbinde ich die Klemmen zum Ladegerät.

    Benutze ich ebenfalls und kann es uneingeschränkt empfehlen. War die richtige Investition. Für PKW und Motorrad bzw Roller im Einsatz.

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was du beachten solltest ausser das passende Ladegerät zu verwenden und nicht zu verpolen.

    Das 48Volt System ist ja ein eigener Stromkreislauf und hat mit der 12V Spannungsversorgung nichts zu tun.

    Wenn der Wagen steht und Motor aus ist liegt auch keine Spannung an. Hier im Forum hat schon jemand das gemessen weil er die 48V Batterie ausbauen wollte bzw hat um das Ersatzradfach wo sie verbaut ist mit Dämmmaterial zu verkleiden.

    manuel234

    Du fährst den i30 Coupe (Hatchback) richtig? Ich habe gerade auf der MVG Herstellerseite nachgesehen. Dort ist sie immer noch verfügbar.

    Entweder hast du eine Falschinformation bekommen oder aber die Webseite von MVG wurde noch nicht aktualisiert was ich mir nicht vorstellen kann.

    Eventuell bei einem anderen Hyundaihändler anrufen oder direkt beim Hersteller anfragen.

    Bei mir ist das bei jedem Neustart wieder aktiv. War sogar extra beim freundlichen und habe nachgefragt ob ich vielleicht zu doof zum deaktivieren bin. Mein Handbuch ist leider auf tschechisch weil EU Wagen.

    Auf der beschriebenen Strecke ist bei uns 70. Verbindung eines Stadtteils bzw Dorf was zur Stadt gehört.

    Und das eingreifen ist sehr abrupt. Gefühlsmäßig, wie wenn der Beifahrer in das Lenkrad greifen würde.

    alex279

    Und das ist für mich ziemlich nervig, da der Assistent, da wo ich wohne, sehr gefährlich ist. Ich muss eine längere Strecke auf einer sehr schmalen Straße fahren. Um entgegenkommende Fahrzeuge gefahrlos zu passieren, müssen beide Fahrzeuge die Sperrstreifen am Fahrbahnrand passieren. Bei LKW's obwohl Durchfahrtsverbot (interessiert nur keinen, nicht mal unsere Sheriffs) wird es noch krimineller. Als ich den Wagen neu hatte, hielt ich immer verkrampft das Lenkrad fest, weil er urplötzlich versuchte, in den Gegenverkehr zu lenken. Selbst Mitfahrer fragten mich, ob ich suidzidale Tendenzen hätte und das lassen soll, oder aber nur machen wenn ich alleine unterwegs bin.

    Deswegen wünschte ich mir auch, dass ich den dauerhaft deaktivieren könnte. Wie auch die Abstandsregelung in Verbindung mit dem Tempomat. Aber das ist nicht Gegenstand des Themas hier.

    Naja das musst du ja auch so sehen. Wie viele VW und wieviel Hyundais laufen hier auf den Strassen.

    Aber würde ich Hyundai nicht vertrauen, hätte ich nicht auch schon den zweiten und voraussichtlich auch nicht den letzten von denen oder Konzernbruder.


    Aber jetzt habe ich auch eine Frage. Und zwar fahre ich ja einen Diesel mit AdBlue. Bei 1400km (war bei Auslieferung nur halb voll) habe ich AdBlue getankt. Jetzt habe etwas über 11tsd runter und die Füllstandsanzeige steht immer noch auf voll (in der MFA senkrechter Balken).

    Kann das normal sein? Ist mein erster Diesel mit AdBlue.

    Anlernen bzw Rücksetzen der Werte hatte bei meinem damaligen GD nichts gebracht. Ist nach wie vor durch gerutscht. War halt immer sporadisch auf der Autobahn sprich nie in der Werkstatt reproduzierbar. Als ich im 5. Garantiejahr war hatte es immer darauf angelegt und das Gas gehalten wenn sie rutschte. In der Hoffnung es würde endlich streiken so das sich was tut bei Hyundai. Aber komischerweise hielt es durch.

    Dagomys er meint bestimmt die Drehmomentangabe des Getriebes. Die DQ Bezeichung ist eigentlich VAG vorbehalten.

    TorstenW bei mir ging das DQ200 bei 30tsd hoch, und danach fings 10tsd später wieder an. Das Vorgänger DQ300 Nasskpl. war viel besser. Das haben wir heute in einem GolfPlus TDI v 2006 immer noch in der Familie am laufen.


    Jedenfalls bin ich mal gespannt wie sich das in Zukunft so entwickelt mit meinem jetztigen i30.

    Xela

    Das ist ja interessant mit deinem DCT und ungeraden Gängen. Irgendwie hat es Hyundai mit den ungeraden Gängen nicht drauf. Oder aber sind generell bauartbedingt die Doppelkupplungsgetriebe mit den ungeraden problembehaftet.


    Bei meinem ehemaligen GolfPlus gingen die ungeraden fritte. Bei meinem GD rutschten und rupften die ungeraden Gänge. Und bei meinem neuen FL, den ich im September 2021 geholt habe und jetzt 11tkm auf der Uhr hat, fängt es gerade wieder an zu rupfen (1 und 3) bei dem feucht kalten Wetter.


    Apropos Garantieverlängerung: Bei meinem GolfPlus damals zahlte die CarGarantie gar nichts, da einfach gesagt wurde beim Trockenkupplungsgetriebe sitzt das Kupplungspaket ausserhalb des Getriebes und daher nicht Bestandteil der Versicherung. Anders hätte es ausgesehen, wenn es ein DSG mit Nasskupplung gewesen wäre.

    Auch von mir ein großes Dankeschön. Habe es gerade hinter mich gebracht, alles Tutti. System und Navidaten mussten aktualisiert werden.


    Witzig ist, obwohl die Sprache deutsch angewählt ist sind die "Nutzungsdatenerklärung" und "Datenschutzbestimmung" der ich ja zustimmen muss weiterhin auf tschechich.

    Diesel und AdBlue


    Hallo, vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder beantworten ob das normal ist.


    Ich fahre eigentlich ausschließlich im ECO Mode und recht normal. Jetzt habe ich aber zweimal auf dem Weg nach hause nach einer Baustelle (wo das Tempolimit von 80 aufgehoben ist) mit Vollgas rausbeschleunigt (kein KickDown). Da ist mir aufgefallen, dass während des Beschleunigens hinten eine richtige Qualmwolke (weiß) rauskommt. Ich vermute mal, dass es sich um Adblue handelt. Vermutlich Rückstände durch die gemässigte Fahrweise tagelang davor? Heute morgen auf dem Weg nach hause bin ich nach der besagten Baustelle die restlichen 25 km mit ca 160 km/h gefahren. Beim zwischendurch Verringern der Geschwindigkeit und wieder beschleunigen kam hinten nichts mehr raus. Man sah das recht gut durch die Scheinwerfer des rückwärtigen Verkehrs.


    Da das mein erstes Fahrzeug mit diesem AdBlue ist, bin etwas überrascht, dass die Karre qualmt.

    Wie schon geschrieben, das Handbuch ist TSCHECHISCH! Technisches Datenblatt konnte ich keines finden wo die Ölmenge für den aktuellen CRDi vermerkt ist. Im letzten Handbuch PDE steht nur TCI 5,3 Liter oder Smartstream 4,4 Liter. Das einfachste wäre es, jemand schaut in sein deutsches Handbuch, der den aktuellsten i30 (PDEN) fährt, nach und teilt es mir freundlicherweise hier mit.

    Nochmal eine Frage meinerseits aufgetaucht. Mir ist aufgefallen, als ich mal die Parameter während der Fahrt wie Öl-Temperatur abrief, dass der ruckzuck auf 100 °C ist. Hat mich gewundert, da mein GD ewig brauchte, um auch nur die 60 °C zu erreichen, geschweige denn die 90 fast nie ausser bei über 30 Grad oder richtig Langstrecke. Jetzt habe ich im tschechischen Handbuch geblättert und bin auf eine Füllmenge von 4,4 Liter Öl gekommen. Der GD hatte ca 5,2 Liter Öl. Ist das richtig, dass der nur 4,4 Liter Füllmenge hat?

    Leute, nicht aufregen! Es ist bei mir im Moment ein bisschen ne Hassliebe. Was zusammhängt mit der sehr langen Wartezeit. Und mit den kleinen unzulänglichkeiten braucht es bei mir noch etwas Zeit. Bin schon so viele Kisten gefahren in meinem Leben, ich gewöhn mich an alles.

    So Leute, gerade eben das Checkheft aus dem Briefkasten geholt. Jetzt ist mir auch klar, warum ich das nicht gleich bekommen habe! Das wurde erst nach Verkauf an mich (hatte ja bis zum Schluss die Möglichkeit zurück zu treten) beim Hyundaihändler in Brno (Brünno ausprache) ausgestellt. Somit habe ich den Wagen über einen autorisierten Händler erstanden und erhalte laut Vorgaben von Hyundai 5 Jahre Garantie.


    Nochmal Zusammenfassung der Odyssee: 10.10.2020 bestellt - Juli 2021 verlies der Wagen das Werk - 01.09.2021 den Wagen beim EU Händler geholt - Checkheft am 30.09.2021 erhalten - Garantie läuft seit 27.07.2021.


    Letztendlich bin ich gar nicht mehr so glücklich mit dem Wagen (FB). Habe mich letztendlich von der N-Line Ausführung blenden lassen. Hätte mir besser den normalen i30 Kombi als Prime geholt - besserer Kofferraum (keine Ladekante), Sportsitze nerven mich beim Ausstieg (hohe Sitzwange und zu tiefer Sitz), kein Totwinkelwarner.

    HJM

    Das Zeug habe ich mal einem Freund empfohlen. Der benötigte das auch für den Scheinwerfer an seinem Smart. War am Anfang skeptisch, weil es auch so doof abgebrochen war, weil wenig Fleisch vorhanden an der Klebestelle.


    Hat es dann aber doch versucht und war begeistert. Das ist jetzt bestimmt drei Jahre her und der Scheinwerfer hält immer noch.

    Zumindest gehe ich mal davon aus, weil er seit dem reparieren nix mehr davon erwähnt hat.


    Nachtrag: Habe ihn gerade gefragt. Ist immer noch begeistert vom dem Zeug. Und immer noch mit dem selben geklebten Scheinwerfer (Haltenase) unterwegs. :thumbup:

    J-2 Coupe

    Zitat

    Wohl eher von den Zulieferern. In Spitzenzeiten springt oft ein weiterer Zulieferer ein.

    das stimmt so nicht.

    Ich arbeite selbst beim Fahrzeughersteller in der Zerspanung.

    Selbst unser Zulieferer für unsere zu bearbeitende Gussteile hat immer mal wieder Ausreißer dabei was die Qualität des Rohteils (GG) anbelangt.

    Man sieht es teils schon an der Oberfläche, aber vor allem beim bearbeiten des Materials haben wir manchmal einen sehr hohen Schneidplatten Verschleiß. Sprich, die Standzeit der Schneidplatten (Hartmetall o Keramik) werden oftmals nicht erreicht wg der Härte des Materials. Oder in seltenen Fällen Sandeinschlüsse an der Gießoberfläche.

    Ändert sich der Zulieferer bekommt das Rohteil eine neue Nummer beziehungsweise eine Kennzahl in der Rohteilnummer ändert sich was meistens im Guss mit eingegossen ist. So kann mein AG bzw wir zurückverfolgen von woher der Guss stammt um spätere Reklamationen zurückverfolgen zu können.

    Sind grobe auffälligkeiten (zB Lunker grösser 1mm) im Fertigungsprozess zu verzeichnen wird die produzierte Charge gesperrt und Fertigteile gehen bei uns in die Materialprüfung. Die Charge wird dann erst freigegeben wenn das OK kommt.


    alex279

    die Scheibe ist völlig OK. Der Rief kommt defintiv nicht von der Scheibe. Entweder vom Belag oder ein Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe. Aber ist alles noch völlig unbedenklich. Auch deine vermutenden Lunker sind kein Grund zur Sorge.