J-2 Coupe
Zitat
Wohl eher von den Zulieferern. In Spitzenzeiten springt oft ein weiterer Zulieferer ein.
das stimmt so nicht.
Ich arbeite selbst beim Fahrzeughersteller in der Zerspanung.
Selbst unser Zulieferer für unsere zu bearbeitende Gussteile hat immer mal wieder Ausreißer dabei was die Qualität des Rohteils (GG) anbelangt.
Man sieht es teils schon an der Oberfläche, aber vor allem beim bearbeiten des Materials haben wir manchmal einen sehr hohen Schneidplatten Verschleiß. Sprich, die Standzeit der Schneidplatten (Hartmetall o Keramik) werden oftmals nicht erreicht wg der Härte des Materials. Oder in seltenen Fällen Sandeinschlüsse an der Gießoberfläche.
Ändert sich der Zulieferer bekommt das Rohteil eine neue Nummer beziehungsweise eine Kennzahl in der Rohteilnummer ändert sich was meistens im Guss mit eingegossen ist. So kann mein AG bzw wir zurückverfolgen von woher der Guss stammt um spätere Reklamationen zurückverfolgen zu können.
Sind grobe auffälligkeiten (zB Lunker grösser 1mm) im Fertigungsprozess zu verzeichnen wird die produzierte Charge gesperrt und Fertigteile gehen bei uns in die Materialprüfung. Die Charge wird dann erst freigegeben wenn das OK kommt.
alex279
die Scheibe ist völlig OK. Der Rief kommt defintiv nicht von der Scheibe. Entweder vom Belag oder ein Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe. Aber ist alles noch völlig unbedenklich. Auch deine vermutenden Lunker sind kein Grund zur Sorge.