Beiträge von pagra90

    3Zylinder, das mit der Zündtemperatur verändern dachte ich mir schon. Nur was das bei einem verschmoddernten zugebacken AGR noch bewirken soll?


    Und das gelegentliche über die Bahn scheuchen eines Diesels legten mir auch die RedheadZylinderkopftechnik von YT ans Herz.


    Aber wenn Jay schon mittlerweile Zündaussetzer hat liegt doch schon irgendwas im argen. Deswegen die Frage meinerseits wieviel die Kiste runterhat. BOSCH gibt normal für die Einspritzdüsen so 150-180tsd vor. Dann sollten sie überprüft werden.

    Die einfachste Lösung sofern kein Fehlereintrag anderer Bauteile vorhanden wäre ein Rücklaufmengentest der Injektoren machen lassen. Dann wäre schon mal ein Indiz erkennbar ob dort was im argen liegt.

    JAY. wie viel km hat dein Wagen eigentlich runter?

    Injektorentreiniger könnte was bringen falls nicht schon ein Injektor undicht ist und nachtropft. Du solltest ihn wen du den Reiniger im Tank hast auch Mal über die Bahn scheuchen und nicht mit 100 durch die Gegend schleichen.

    Zu dem AGR Reiniger weiß ich nicht so was ich davon halten soll. Zumal du das Zeug ja auch in den Tank kippst von wo es dann verbrannt wird. Wie es was dann im AGR bewirken so erschließt sich mir dann allerdings nicht. Wenn, dann ausbauen und versuchen mechanisch zu reinigen.

    Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an jemanden und nur einen Mitarbeiter der in der Hyundai Vertragswerkstatt arbeitet.


    Und zwar möchte ich gern wissen, was bei der Inspektion an einem CRDi in Sachen SCR System überprüft wird und wie. Wird nur ausgelesen (was genau) oder auch mechanisch mit den Händen überprüft (auch was).


    Ich hoffe das hier im Forum ein Hyundai Mitarbeiter aktiv ist.


    Schon mal im voraus ein 감사합니다

    Davon abgesehen, bekommst du Öl von LM noch etwas günstiger wenn du es unter dem Namen Meguin 5W30 Compatible kaufst. Es ist nämlich das gleiche Produkt nur andere Verpackung. Fahre es selbst seit 15 Jahren. Auch im CRDI GD (2016), ohne Gerassel.

    Mein GD war aus 2016 und hatte die RDKS. Aber der Luftdruck wurde im Fahrzeug nirgends angezeigt. Es kam nur eine allgemeine Meldung wenn was mit dem Druck nicht stimmte. Es gibt auch keinen Rückstellknopf oder Funktion. Bei Reifenwechsel von zB Sommer auf Winter kalibriert sich das System selbst. Dafür müssen aber einige Kilometer mit Gefahren werden bis die Warnmeldung verschwand. Wenn nicht musste ich es in der Werkstatt mit der Tester Rücksetzen lassen. Kam bei mir zweimal vor. Warum auch immer? Ich hatte die Premium Ausstattung. Soll heißen alles was Hyundai damals angeboten hatte war drin.

    Ich lese hier auch aufmerksam mit, und habe deshalb bis jetzt die Finger davon gelassen, seit es von Hyundai bereit gestellt wurde zum Update. Das einzige Update war das letzte, was Terrorkater verteilte, das ich installierte. Aber nur weil mir das System sagte, es sei veraltet.

    Und hier funktioniert die Schildererkennung hervorragend, Navidaten und Kameraerfassung. Bin immer wieder überrascht wenn Schilder zum Beispiel in Baustellen gelesen werden, die mal nicht korrekt aufgestellt wurden, sondern schräg zur Fahrbahn, so dass sogar ich selbst nachts sie schlecht wahrnehmen kann, aber die Frontkamera diese immer wieder korrekt erfasst und anzeigt.

    Rose :) = Vertragshändler (freundlicher)


    Du fährst aber keine Wagen aus den Achtzigern mehr sondern aus 2021. Es wird nach andere Fertigungstoleranzen und Materialien gefertigt als damals. Aber mach ruhig was du für richtig hälst. Ich hätte es einfach nicht erwähnen sollen. Sorry, war dumm von mir.

    Du kannst ja noch wie der Vorredner schon schrieb noch einen anderen Vertragshändler fragen was der für einen Preis aufruft. Frag ob du Öl selbst mitbringen kannst.

    Und was würde dich die erste Inspektion in der freien kosten?


    Auf jedenfall würde ich an deiner Stelle die erste Insp. beim Hyundaihändler machen lassen wo du den Wagen auch zur Garantie registriert bekommst. Danach kannst immer noch entscheiden ob die zukünftigen in der freien machen lässt.


    Ich für meinen Teil lasse alle beim :) machen. Nehme nur mein Öl mit hin. Weiße darauf hin kein Wischwasser nachzufüllen bzw fülle es davor selbst randvoll auf.


    Einzig Verschleißteile wie Bremsbeläge Check ich vorher selbst lasse sie bei Bedarf in der freien meines Vertrauens machen.

    Öl fahre ich auch keine 30 Tsd km. Und wechsle nach 6 Monate, sprich zw 12 und 15 Tsd. 0w-30 Meguin (low Ash) vom Ölbaron.

    Daniel_PD

    Wie Dreamer schon geschrieben hat, die Bremsen in der freien Werkstatt machen lassen, bevor du zur Inspektion zu Hyundai fährst. Genauso hatte ich es gemacht. Und das mit der Garantieverlängerung würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn du den Wagen länger halten möchtest.

    Warum fragst du nicht einfach einen Hyundaihändler in deiner Nähe bzw da wo du deine Inspektion machen lassen möchtest, wie das jetzt läuft mit deinem Import-Modell?


    Mein letzter war ein GD und aus 2016 (bevor die Änderung von Hyundai rauskam). Da war es gar kein Thema. Wagen gekauft, ab zum Hyundai Autohaus und ihn registrieren lassen.


    Bei meinem neuen FL (ebenfalls Import) war ich ebenfalls unsicher wie das jetzt läuft. Bin dann einfach zu meinen Autohaus gefahren wo ich eh die Inspektionen machen lasse, da ich eh noch Fragen zum Fahrzeug hatte und fragte vor Ort, wie das jetzt läuft. Machen wir alles zur ersten Inspektion war die Antwort.


    Du bist noch nicht der erste der mit einem Import Modell auf den Hof der Vertragswerkstatt fährt, nachdem Hyundai seine Bedingungen geändert hat.

    Ich merke da nicht bei meinem, dass sich die Lenkung verändert. Kann mich noch erinnern als ich den Wagen beim Händler abholte, ein Gott sei Dank zum Himmel stieß, dass die Lenkung unabhängig ob Eco, Normal oder Sport gleich blieb. Fand das bei meinem GD schon total unnötig und bin nur auf Comfort gefahren.

    Könnte es vielleicht auch sein, dass am Schaltgestänge was lose bzw ausgeschlagen ist?


    Ich kenne das noch von VW Zeiten. Da gab es die gleichen Probleme. Mein Kollege hatte gerade vor kurzem in seinem VW Bus das Problem, und es war genau wie ich ihm sagte. Er dachte schon das Getriebe ist fritte. Kleine Ursache aber große Wirkung.

    HJM wen darüber nachdenke hast du Recht. Zumindest habe ich das immer früher mit den alten Ladegeräten (BOSCH mit Blechgehäuse aus den 80ziger) und Bleiakkus gemacht, sonst hat es manchmal ganz schön an den Polen gebruzzelt.

    Aber mit dem MX5 mache ich genau so wie beschrieben. Die sind ja elektronisch geregelt und beginnen nicht sofort nach anstecken mit dem laden.

    Aber warum empfiehlt Hyundai den ausbau der Batterie? Wobei bei manchen Fahrzeughersteller sowas tunlichst vermieden werden soll den Wagen von der Batterie abzuklemmen um hinterher Zirkus zu vermeiden.

    1032

    Der Preis ist jetzt nicht ungewöhnlich, 900 +/- 70 Euro. Das einzige was du machen könntest, ist bei anderen Vertragshändler Preise erfragen. Sofern sie nicht von dir aus in der Walachei sind. Aber die MVG, was Hyundai verbaut, ist einfach super. Ich hatte schon eine andere dran, und bekam jedesmal die Krise beim An- und Abbauen, da sie sich ständig verhakte und dann ging gar nix mehr. War nur Gefummel. Nachdem mir jemand hinten reinfuhr, wurde sie vorsorglich mitgetauscht gegen eine MVG. Von da an war es ein Kinderspiel.

    Ich hab jetzt 12tsd auf meinem Wagen, aber irgendwie bekomme ich das nie mit das der regeneriert. War bei meinem Vorgänger dem GD ebenso. Eigentlich gut so wenn es unspektakulär abläuft. Habe es auch schon ganz anderster kennenlernen dürfen. mein 2 Liter GPlus war da ganz krass. Der brummelte wie ein alter Ölofen.


    Holzwurm1 bei mir sind es 2 km bis BAB und die letzten 5 km Stadtverkehr. Ich arbeite ausserhalb der Stosszeiten (Schicht) das heisst recht freie BAB und kein Templimit. Und 140 deshalb weil dann das AGR verschlossen ist, und kein versotten im Abgastrakt stattfindet. Unterhalb 140 ist es bis zu 50% offen.


    J-2 Coupe ich bitte dich! Doppelter Spritverbrauch^^. Max 1 Liter mehr gegenüber Holzwurm1.

    Holzwurm1 ich bin immer wieder überrascht wie ihr das mit den Verbräuchen hinbekommt (4,5 L)? Wenn ich unter die 5 will bin nur am schleichen. Mein jetziger liegt genau in der WLTP Angabe, bei normaler Fahrweise und auf der BAB meisten 140 (sind echte 135).

    Und zur visuellen Anzeige sage ich nur, jetzt stell dir Mal vor was da in den Werkstätten loswäre? Ständig käme jemand und würde fragen das leuchtet was im Auto ist was kaputt?

    Wahrscheinlich gibt das Hyundai im Handbuch nur vor um sich abzusichern da es Menschen gibt bzw Ladegeräte die sie zuerst an der Batterie anklemmen und dann erst den Stecker in die die 230V Dose. Dies kann zu einer Spannungsspitze führen die widerrum eventuell elektronische Bauteile am Fahrzeug beschädigen können.

    Das ist auch so ein Plus am MX5. Es hat nochmal eine getrennte Verbindung von den Klemmen zum Ladegerät.

    Ich stecke die Klemmen an die Batterie und das Gerät selbst in die Steckdose. Und erst dann verbinde ich die Klemmen zum Ladegerät.