Einen Wagenheber der nichtmal zum Winterreifentausch auf ebener Fläche und gutem Wetter taugen würde, würde ich nicht im `freien Feld` bzw. Strassenrand z.B. bei voll beladenem Auto anwenden wollen.
Der serienmässige Hyundai-Wagenheber taugt definitiv zum Winterreifenwechsel!
Winterreifenwechsel:
Ich benutze für meinen i20 GB seit einem Jahr nun einen guten Rangierwagenheber, mit dem ich an der vorderen Aufnahme gleich die ganze Seite komplett anhebe. Also ich kann 2 Reifen mit einem Anheben wechseln. Keile nutze ich zusätzlich zur Handbremse gegen Wegrollen.
Warum habe ich meinen Reservereifen rausgeworfen:
Ein Starthilfekabel und ein Abschleppseil halte ich für sinnvoller, nach der Statistik werden diese viel öfter gebraucht. Batterieprobleme sind viel häufiger als Reifenprobleme. Reifendruckkontrollsysteme machen Reifenpannen auch immer seltener und immer mehr beherrschbar. Ein Schleicher wird schneller entdeckt und man kann mit wenig Druck auch vorsichtig weiterfahren, entweder bis nach Hause oder zu einer Werkstatt. Man kann auch ohne Druck weiterfahren, wenn man den Reifen aufgibt. Auf der Autobahn kann ich nur empfehlen vorsichtig, langsam weiter zu fahren und die Autobahn zu verlassen, statt auf der Standspur (falls vorhanden) seinen Reifen zu wechseln oder wechseln zu lassen.