Da ich gerade selbst länger eine Batterie gesucht habe, hier mein Ergebnisse.
Wann ist die Batterie hin? Wenn das Start-Stop immer seltener geht, ist das ein Hinweis auf eine sterbende Batterie. Probleme/Tot beim Kaltstart im Winter ist die Steigerung. Aber bis da will man es ja nicht kommen lassen. Bei mir kam es raus, weil ich beim Arbeiten am Auto 3 Stunden die Tür und den Kofferraum offen hatte und die Batterie dann schon platt war, geladen werden musste. Nach bereits 4 Jahren ist sie platt.
Welche Batterie ist verbaut? Mein Typ GB 1.1 Diesel aus 2016 mit Start-Stop hat im Original eine riesige 70AH AGM Batterie verbaut (No-Name).
Was sagen die Tabellen der Batterieanbieter/Teilehändler? Das was in den diversen Tabellen geboten wird zu meinem Auto, ist schlicht zu 95% falsch. Viel zu kleine Batterien werden da gelistet.
Was ist die richtige Batterie? 70Ah AGM, 278 x 175 x 190 mm (weil das immer wieder gern gefragt wird: nein, es passt keine grössere Batterie), Bodenleiste B13, Polart: rechts Plus (eingebaut ist sie andersherum, sodass links wenn man draufsieht der Pluspol liegt), Pole: Standard konische Rundpole
Welche Marke wählen? Ich habe nicht die Banner, nicht die Bosch, sondern Varta Typ E39 gewählt. Die scheinen sich aber nix zu nehmen, in den Tests die ich gefunden habe alle sehr nahe beieinander. Da würde ich mir die günstigsten Angebote raussuchen. Mit Noname kann man da wohl kein Geld sparen.
Ein/Ausbau: Der Ein und Ausbau ist problemlos, man braucht nur eine lange Verlängerung, um an die eine Schraube der Bodenleistenbefestigung zu kommen. Und ein Magnet ist hilfreich, um die Bodenplattenklammer heraus/herein zu bekommen. Und beim Hantieren mit den Polklemmen aufpassen, keinen Kurzschluss fabrizieren mit dem Schraubenschlüssel. Ich mach Masse immer zuerst ab und zuletzt dran. Die Thermoisolation bleibt einfach drinnen, Batterie muss man dann gut einfädeln. Die Batterie ist 21 kg schwer und hat unangenehm kantige Griffchen.