(GB) Ersatzbatterie Start-Stop

  • Da ich gerade selbst länger eine Batterie gesucht habe, hier mein Ergebnisse.


    Wann ist die Batterie hin? Wenn das Start-Stop immer seltener geht, ist das ein Hinweis auf eine sterbende Batterie. Probleme/Tot beim Kaltstart im Winter ist die Steigerung. Aber bis da will man es ja nicht kommen lassen. Bei mir kam es raus, weil ich beim Arbeiten am Auto 3 Stunden die Tür und den Kofferraum offen hatte und die Batterie dann schon platt war, geladen werden musste. Nach bereits 4 Jahren ist sie platt.


    Welche Batterie ist verbaut? Mein Typ GB 1.1 Diesel aus 2016 mit Start-Stop hat im Original eine riesige 70AH AGM Batterie verbaut (No-Name).


    Was sagen die Tabellen der Batterieanbieter/Teilehändler? Das was in den diversen Tabellen geboten wird zu meinem Auto, ist schlicht zu 95% falsch. Viel zu kleine Batterien werden da gelistet.


    Was ist die richtige Batterie? 70Ah AGM, 278 x 175 x 190 mm (weil das immer wieder gern gefragt wird: nein, es passt keine grössere Batterie), Bodenleiste B13, Polart: rechts Plus (eingebaut ist sie andersherum, sodass links wenn man draufsieht der Pluspol liegt), Pole: Standard konische Rundpole


    Welche Marke wählen? Ich habe nicht die Banner, nicht die Bosch, sondern Varta Typ E39 gewählt. Die scheinen sich aber nix zu nehmen, in den Tests die ich gefunden habe alle sehr nahe beieinander. Da würde ich mir die günstigsten Angebote raussuchen. Mit Noname kann man da wohl kein Geld sparen.


    Ein/Ausbau: Der Ein und Ausbau ist problemlos, man braucht nur eine lange Verlängerung, um an die eine Schraube der Bodenleistenbefestigung zu kommen. Und ein Magnet ist hilfreich, um die Bodenplattenklammer heraus/herein zu bekommen. Und beim Hantieren mit den Polklemmen aufpassen, keinen Kurzschluss fabrizieren mit dem Schraubenschlüssel. Ich mach Masse immer zuerst ab und zuletzt dran. Die Thermoisolation bleibt einfach drinnen, Batterie muss man dann gut einfädeln. Die Batterie ist 21 kg schwer und hat unangenehm kantige Griffchen.

  • Moin 3 Zylinder,
    vielen Dank für die Info...!
    Mal doof gefragt, weil ich den 1,1 CRDi aus 2015 (GB) ohne S&S habe: Hast Du eine (größere) als in meinem) Batterie oder wegen S&S gar 2 Batterien (oder haben das nur Hybride?)?

  • Wie gesagt, meine ist ein 70 Ah (Ampere Stunden, Kapazität), steht auch oben drauf. Bitte mal bei dir schauen ob ohne start-stop beim gleichen Motor eine deutlich kleinere verbaut ist, oder sogar eine ohne AGM (AGM =Absobierende Glas Matte, also die Säuresuppe schwappt nicht in der Batterie frei rum, sondern ist im Glasvlies gebunden, hat Vorteile bei der Säureverteilung, Zyklenfestigkeit und Lageunabhängigkeit).


    Soweit ich weiss, habe ich mit Start-Stop keine weitere Batterie verbaut. Obwohl micro-hybrid, weil auch beim Abbremsen minimal Energie über den Startergenerator rückgespeist wird. Leider wird die Batterie von meinem Fahrzeug deshalb fast ständig auf lediglich 11,5 Volt gehalten, genau um immer rückspeisen zu können. Deshalb wird die eigentliche Kapazität der 70Ah Batterie gar nicht ausgenutzt. Ich verfolge die Spannung immer am Voltmeter (USB-Lader mit Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder). Man kann die Batteriespannung bei dem Auto auch nicht als Indikator für den Batteriezustand hernehmen, weil meistens im Volt Keller.

  • Passende AGM-Batterie für 1.2 84PS FL Modell 2019 gesucht


    Hallo,


    hat jemand schon mal eine passende Batterie (siehe oben) in Eigenregie besorgt und eingebaut, ich meine damit ohne HMD-Werkstatt?


    Wenn ja, welches Modell passte genau? Wie teuer? Genügte für das Anlernen die 4-stündige Standzeit? Was muss noch beachtet werden?

    Da die letzten Ausdrucke vom Batt.-Tester (zuletzt im Juni) zum tauschen aufforderte, möchte ich sie vor dem Winter austauschen (lassen). Nach knapp vier Jahren MIT Standheizung bin ich es von allen Fahrzeugen gewöhnt, das die Batterie etwas schneller hinüber ist...

  • 3Zylinder
    Kannst Du o.g. Frage noch mal beantworten? Ich hatte versucht, Dich übers Konto zu kontaktieren - leider erfolglos. Du hast hier scheinbar als einziger eine Batterie selber gewechselt.


    Fragen: Genügte für das Anlernen die 4-stündige Standzeit? Was muss noch beachtet werden?


    Danke im Voraus.

  • Leider ist der 1,2er Benziner ein ganz anderer Motor als der 1,1er Diesel. Ich schätze du hast eine kleinere Batterie verbaut. Die Masse und technischen Daten meiner Batterie hatte ich ja im Ursprungsposting genannt. Vergleiche mit der bei dir eingebauten. Auch der Typ (AGM oder nicht) kann mit dem Motor variieren... (Ich würde da auch nicht zum Upgrade raten, nach dem Motto AGM ist besser.) Bei meiner Motor/Batterie-Steuerung gab es nix anzulernen (1.1 Diesel).


    Die Leerlaufspannung der neuen Batterie hat jetzt echte 12,x Volt. Meine Serienbatterie hatte von Anfang an einen Schlag weg.

  • Oh, vielen Dank 3-Zylinder!

    Äh, ich habe im 1.2er die gleiche Batterie wie Du im 1.1er Diesel - AGM mit 70Ah und die Varta E39 wird ebenfalls als kompatibel angezeigt.
    Na OK, dann gehe ich mal davon aus, das ich trotzdem nichts weiter beachten muss beim Wechsel.

    Wenn was schief geht, bekommst Du die Rechnung. :P:saint::freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!