Beiträge von 3Zylinder

    Die ganzen alten Karren, die kurz vor der Ausmusterung standen, sind problemlos gelaufen.

    Ja die modernen Diesel-Diven... alles überzüchtet ...


    Ich empfehle Heins auch den Fliessverbesserer Dieselzusatz.

    Und den Dieselfilter oder den ganzen Motor 'aufzutauen', ohne den Wagen abzufackeln. Heizlüfter, besser Heizdecken, Heizpad am Dieselfilter. Fahrtwind abhalten vom Filter, aber Ende Februar wieder Verbauung entfernen.


    Manche Autos haben heute sogar heizbare Dieselfilter.


    Früher hast du zur Not im Winter 10% Benzin reingekippt. Heute zerstört das die Höchstdruck-Pumpen.

    Ich finde das immer wieder ernüchternd, wenn ein TE um Hilfe bittet, aber jegliche Fahrzeugdaten verweigert. Wie soll man ohne Rückfragen dann eine ordentliche Antwort geben können.

    Sehe ich genauso. So wenig Sachverstand und dann schrauben wollen. Hab ich auch keine Lust mehr solchen Leuten alles aus der Nase zu ziehen. Mind. 4 Motoren verbaut, Diesel und Benziner, mal mit Start-Stop, mal klassisch ohne.


    Dann soll er zum Teilehändler gehen und nach den selbstspannenden Keilriemen von Conti fragen.

    Kia bietet 7 Jahre Garantie.


    Elektroautos sind viel einfacher konstruiert und weit weniger anfällig.


    Elektroautos haben kein verstopftes AGR, keine kaputte Gangschaltung, keine verschlissene oder ölige Kupplung, keine defekten Injektoren, keine kaputten Zündspulen, keine defekten Glühkerzen, keine zugehende Luftfilter, keinen dauernden Ölfilterwechsel, keine defekten Nox Sensoren, keine Lambdasonden, keine nicht schliessende Ventile, keine gelängten Steuerketten, keine immer teueren und chemischeren Schmieröle die man nach 10.000km schon wechseln soll, ...

    Gratulation zur guten Werkstatt die das flickt und nicht gleich einen neuen Kabelbaum verkauft.


    Erhöhte Mardergefahr? Dann eine Teilkasko nehmen die Marder-Schäden großzügig mit drin hat. Da gibt es ganz grosse Unterschiede! Gibt auch Versicherungsvergleiche dazu - googeln.


    Elektroschocker gegen Marder helfen. Hochfrequenzpieper sind umstritten, genau wie Besen unterm Auto, WD40 und Hundehaare in Beutel.

    Seit wann muss der Reifenluftdruck gleich sein? Links könnten 1,8bar, rechts 2,2bar drin sein, wenn mit der Set-Taste kalibriert wurde, wird der korrespondierende Radumfang eines jedes Rades nach kurzer Fahrt gespeichert; wie könnte das System sonst einen Druckverlust (=Veränderung des Abrollumfangs) an jedem einzelnen Rad erkennen?

    Soweit ich weiss vergleicht der indirekt messende Reifendrucksensor die Radumdrehungszahlen links mit rechts, mittelt über einen längeren Zeitraum (wegen Kurven). Erkennt so die unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen über ein paar Kilometer. Deshalb müssen links und rechts gleich viel Druck haben.

    Was bei Hyundai mit dem `set` bewirkt wird ist mir nicht klar. (Fehler löschen, neue Messung abwarten?)


    Alexs, kannst das mal berichten was real raus kommt mit den unterschiedlichen Drücken links-rechts (1,8 zu 2,2) und dem`set`. Ich denke nicht das das System das akzeptiert.


    Vorne-hinten haben viele Leute unterschiedliche Drücke, aber niemals links-rechts!


    Ich kenne das so, dass sowohl indirekt als auch direkt messende Fahrzeuge kein Reset benötigen. Kein Ahnung ob mein direkt messender Hyundai ein `Set` hat: Ich habe es noch nie gebraucht oder vermisst, obwohl ich natürlich auch schon Meldungen hatte die zu korrigieren waren, am Reifen.

    Man kann nur warnen vor all diese mini Powerbanks die als Starthilfebooster und Ladegerät verkauft werden.

    Gut um Handys zu laden, sonst nix. Bewertungen bei Amazon zu 90% Fake.


    Die Angaben (auch von der deutschen Firma Einhell!) sind so lächerlich das jeder Fachmann sich totlacht.


    Da ist die Rede von 600A für 5 sec (Einhell). Völlig utopisch an einer Autobatterie. Die Chinesen schreiben gar einfach 1000A, 2000A oder 3000A darauf, wen stört es? Ihr werdet verarscht!


    Manche werden auch als Ladegerät beworben. Lustig. Die verbauten Batterien bei dem oben beworbenen Noco haben eine enorme Kapazität von 2,5 Wattstunden. Meine Batterie vom i20 75 PS hat 1200 Wattstunden. Ich müsste die Powerbank also nur 480 mal Laden um meine Batterie einmal damit voll zu bekommen. Bei Teilentladung dann natürlich lediglich 200 mal.


    Kauft ein normales Starthilfekabel mit mindestens 16mm2, am besten mit Überspannungsschutz integriert.

    Leider sind die Kabel heute aus Alu und mit PVC Isoliert, also bei -10 Grad sehr steif.


    Die Powerbanks sollte ihr nicht im Auto lagern, steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Im Auto wird es heisser als 40 Grad und kälter als 0 Grad. Und zuhause im Wohnzimmer nutzt einem das ganze Zeug herzlich wenig.

    Kein konkreter Bedarf. Das hält. Das sind massive Teile, denen Flugrost wenig anhaben kann.


    Mal sauber machen mit Hochdrucklanze. Gut trocknen lassen, dann die Stellen ohne Beschichtung einfach mit Motorradkettenfett oder Seilfett einsprühen; einmal Jährlich wiederholen. Ohne eigene trockene geheizte Halle macht man sowas im Sommer!


    In der Regel sind Schweller und Bodenbleche viel empfindlicher. Auch Türunterseiten, Radkästen und Kanten an Haube und Heckklappen sind eher Opfer von Rost. Dort würde ich bei einem alten Auto mit Wachs/Fett arbeiten, Andere die an sowas dann letztendlich schweissen müssen verfluchen das brennbare Zeug aber aufs Gröbste,


    Auch speziell auf Radaufhängungen/Achsaufhängungen achten und dort ebenfalls Fett oder Wachs einsetzen.

    Es gibt 2 Methoden der Reifendruckmessung. Direkt und Indirekt. Direkt bedeutet Drucksensor in der Felge oder im Ventil. Indirekt bedeutet das eine `Intelligenz` die Umdrehungsdaten aus den ABS Sensoren auswertet und Reifen mit geringfügig kleinerem Durchmesser wegen geringerem Druck als Defekt ausweisst.


    Direkt (mit Drucksensor und drahtloser Übertragung): sicherer, genau aber aufwendig, fehleranfällig und teuer.

    Indirekt (mit Drehsensoren/ABS System): etwas ungenau, ggf. etwas später reagierend, günstig und unaufwendig weil Sensoren bei allen Autos bereits vorhanden.


    Dein Problem, ich gehe von Indirekt aus:

    Du musst alle Reifen messen, Druck muss gleich sein auf allen Reifen einer Achse. Dann einige Kilometer fahren. Meldung sollte verschwinden. Ggf. dein set drücken?


    Hast du direkt messende Sensoren, könnten auch die Batterien der Sensoren leer sein (2019 eher unwarscheinlich), keine Sensoren in den Winterreifen, ein Sensor defekt. Höchstwarscheinlich aber schlicht zu niedriger Druck in einem der Reifen, mal auf 2,3-2,5 Bar hoch gehen, auf allen Reifen. Bei fallender Temperatur geht der Reifendruck in den Reifen zurück ...

    Welchen Motor hast du denn nun? Kraftstoff, Volumen/Liter, KW/PS, ...


    Der Originalkat sollte bei 86.000 km noch da sein und ein Ersatz sollte nicht nach so kurzer Zeit wieder kaputt sein.

    Das liegt ja dann alles nicht am Kat, sondern ggf. an einem Verbrennungsproblem. Eine mögliche Idee wäre: Kat wird z.B. wegen unverbranntem Kraftstoff zu heiss und lösst sich dann teilweise auf.


    Ein neuer Kat hilft nicht dauerhaft, wenn die Probleme weiter bestehen.


    Wie läuft der Wagen sonst so? Leistung voll da? Verbrauch in Ordnung? Ölverbrauch? Kerzenbild in Ordnung? Motor-Tuning irgendwelcher Art? Besondere Fahrbedingungen, extrem forsch (gerne Autobahndauervollgas) oder sehr müde (nur Kurzstrecke)? Motorknallen mal aufgetreten? Falls mit Turbo: Turboprobleme gehabt? Motorkontrollleuchte mal vor dem Vorfall an gehabt? Falschen Kraftstoff getankt?

    Du brauchst dringend Fotos vom Originalzustand. Also jemand im Forum der die gleiche Maschine hat sollte mal Fotos schiessen.

    Da die Farben nicht übereinstimmen, sollte dort ein (weiterer?) Stecker dazwischen sein?


    Falls da ein Stecker ist, bitte versuchen die Kabelbelegung ebenfalls zu fotografieren (dazu ggf. Abdeckung etwas hochschieben).


    Wenn die Werkstatt den ganzen Strang/Kabelbaum wechseln will wird es vermutlich teuer.

    Wieder anlöten oder crimpen lassen (auf dem Foto sieht man nicht, ob die Kabelfarben 100% übereinstimmen? Und es fehlt nix?)


    Der Sensor selber ist ja intakt. Fehler ist hinter dem Stecker am Kabelbaum. Reparatur lohnt sich.


    Und mittelfristig einen Hochvolt Marderschreck einbauen.

    Scheinst ja ein wahrer Pfennigfuchser zu sein 🙂

    Dann kauf dir chinesische Reifendrucksensoren. Ab 15 Euro das Stück.

    Reifendrucksensoren sind grundsätzlich ziemlich sinnvoll aus meiner Sicht.


    Bei meinem piept nix. Nur ein prominentes gelbes Licht. Verboten ist das nicht. Ich fahre gerade an einer Position das Reserverad. Gleiche Felge, gleicher Reifen, aber ohne aktiven Sensor, schon starke Leistung von der Hyundai Sparabteilung.


    Ob jetzt 12 Jahre alte Winterreifen bessert sind im Winter sind als 5 Jahre alte Allwetterreifen? Wenn du die noch nicht gekauft hast, dann lass es!

    Bis man das so ausformuliert hat, sind schon mal locker 8 Minuten herum, deshalb gibt's schon mal Überschneidung.

    Hier kann der Threadersteller jedenfall sehen, dass 2 Antworter praktisch identische Ansätze haben.:winke:


    Es können aber auch noch die Ventile sein, die Hydros. Richtig, defekte Ventile bekommen wir auch raus über die Kompressionsmessung.


    Wie sieht es mit der Leistung aus? Wird der Topspeed noch erreicht oder fehlt der Zylinder fast komplett? (Gut das man das bei den leistungsschwachen Autos noch einfach ausfahren kann).


    Ölmangel ist natürlich die schnellste und einfachste Art einen Verbrennungsmotor umzubringen. Die regelmässige manuell Ölstandskontrolle ist wichtig. Dabei auch ein kurzer allgemeiner kritischer Blick in den restlichen Motorraum ist immer hilfreich und durch nix zu ersetzen.

    Die Antwort von Osram war richtig, die Nummern müssen übereinstimmen. So ist das Gesetz.

    Du hast genauso Recht. Die "20" ist wohl eine zusätzlich Teil in der Nummer. Wer da jetzt im Zulassungsverfahren vielleicht die falsche (verkürzte) Nummer hat genehmigen lassen? Scheinwerferhersteller hat die verkürzte Nummer genannt? Ziffern wurde später bei einem Update mit eingeführt?


    Nun liegt es an dir, das zu riskieren oder nicht.


    Ich würde das LED-Leuchtmittel montieren, wäre mir aber bewusst, dass es zu Diskussionen mit Prüfern führen kann. (Originallampe immer mitführen, dann kannst du jederzeit zurückrüsten, zur Not auf der Strasse. Ist zwar mehr theoretisch ...)