Ölstand steigt direkt nach Ölwechsel über Maximum!

  • Hallo zusammen.


    Den Test auf Nachtröpfeln/Dichtigkeit könnte man noch selber machen.

    Rail mit Düsen demontieren, aber an Benzinleitung angeschlossen lassen und auf ein Blatt Papier legen.

    Bei Zündung "ON" baut die Benzinpumpe Druck auf, undichte Düsen würden jetzt auffallen.


    Gruß Bernd

  • Und bei einem Startversuch sieht man, ob und wie die Düsen spritzen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ölstand messen:

    Nach dem Ablassen des Öls auf der Bühne (der Motor war ja dann "relativ" kalt) haben wir beim erneuten Ölwechsel zunächst nur ca. 3,6 Liter eingefüllt, obwohl ich früher fast 4 Liter einfüllen konnte, um den gleichen Ölstand zu erreichen (zwei Drittel/drei Viertel voll). Die erste Messung danach fand auf meinem Parkplatz statt, wo der Ölstand weit über Maximum war und ich deshalb 500ml - 750ml abgesaugt habe. Die drei Messungen danach fanden unter gleichen Bedingungen statt: jeweils kurz vor der Heimreise nach meiner Arbeit bei kaltem Motor. Der Ölstand blieb in diesen drei Tagen auf der Maximumlinie. Halten wir fest: die Menge hat sich (erst mal) nicht mehr weiter erhöht. Als ich vorgestern(?) nochmal gemessen habe (woanders) war der Ölstand auf ca. drei Viertel gesunken.

    Mal angenommen, es handele sich um einen Messfehler; dann wären es bei einem Liter echt ein grober Messfehler. Gut, dann "halbieren" wir eben die Menge auf nur 500ml. Das wäre immer noch zuviel. Außerdem riecht man nach Entfernung des Öldeckels Benzin.

    Wenn keine wiedrholbare Ölerhöhung/Ölverdünnung mehr auftritt, dann ist der ganze Zirkus mit den Düsen und der Kompressionsmessung doch ziemlich unnötig?


    Ich will klare Symtome, wiederholbare Messwerte und DANN kann man losreparieren.


    Keine wiederholbare Ölverdünnung. Also beobachten wir den Benzineintrag weiter per Nase, was natürlich schwer zu bewerten ist. Ggf. Ölwechsel und dann weiter sehen/schnüffeln/messen.

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank noch einmal für Eure Tips!


    Thema Ölerhöhung/Ölverdünnung:


    3Zylinder

    Ja, da hast Du Recht. Ich habe gestern wieder einen Ölwechsel gemacht und werde weiter sehen/schnüffeln/messen - unter gleichen Bedingungen, also direkt nach der Arbeit, vor dem Losfahren, stets gleicher Parkplatz.


    Beim gestrigen Ölwechsel habe ich etwa 3,3 Liter eingefüllt:



    Die Bühne habe ich vor dem Einfüllen komplett runtergelassen. Nach dem Einfüllen war der Ölstand dann genau auf Maximum. Das war eigentlich nicht meine Absicht, ich wollte mich peu à peu rantasten. Was mich echt wundert ist, dass ich vor etwa einem Jahr 4 Liter einfüllen konnte und der Ölstand war dann auf knapp Maximum. Jetzt reichen nur noch 3,3 Liter?!


    Nach gestriger Testfahrt hat sich der Ölstand nicht verändert. Vor heutiger Rückfahrt von der Arbeit hat sich der Ölstand ebenfalls nicht verändert.


    Sollte sich der Ölstand in den folgenden Wochen nicht verändern, könnte man folgendes annehmen:

    - vorherige Messfehler

    - vorherige, alte, nachtröpfelnde Einspritzdüsen (habe ja jetzt neue Billig-Einspritzdüsen drin)

    - weiß der Geier


    Was halt merkwürdig für mich ist, dass ich nur noch 3,3 Liter einfüllen kann - im Gegensatz zu früher 4 Liter. Ich habe gestern natürlich noch den Ölfilter wieder gewechselt. Zusätzlich habe ich eine Motorspülung vor dem Ölwechsel eingefüllt und das Auto im Standgas für ca. 15 min. laufen lassen.


    Thema Einspritzdüsen:


    Langfristig fühle ich mich mit den günstigen 10-Euro-eBay-Nachbauten nicht wohl. Das Spritzbild (Rail so gedreht, dass die Düsen nach oben zeigten) sah für mich ok aus. Ich weiß aber nicht, ob die Sprit-Menge passt und/oder die Düsen irgendwann ausfallen.


    Deshalb möchte ich versuchen, die alten Düsen vorsorglich zu reinigen und zu testen.


    Neko

    Super Tip! Das möchte ich wie folgt kombinieren:


    in einem Youtube-Video habe ich nämlich gesehen, wie jemand alte Düsen testen und reparieren würde. Dazu hätte ich auch ein paar Ideen und würde das halt mit J-2 Coupe und Neko und Guzzi-Jorg Ratschlägen verbinden.


    1. Alte Düsen in destilliertes Wasser tauchen und von der anderen Seite reinpusten. Entstehen Luftbläschen, wird die Düse wohl nicht dicht sein und nachtröpfeln.


    2. Ein großes Blatt Papier an einer Wand anbringen. Mit Bremsenreiniger durch die geöffnete (vorher mit Strom anschließen) Düse durchpusten und dabei das Papier treffen. Ist das Spritzbild nicht kreisrund, ist die Düse verdreckt.


    3. Reinigung unter Ultraschall. Welche Reinigungslösung? Währenddessen die Düse an Strom anschließen und immer wieder unterbrechen.


    4. Punkt 2 wiederholen und vergleichen.


    5. Bernd's Idee: "Rail mit Düsen demontieren, aber an Benzinleitung angeschlossen lassen und auf ein Blatt Papier legen. Bei Zündung "ON" baut die Benzinpumpe Druck auf, undichte Düsen würden jetzt auffallen."


    Klingt nach 'nem Plan?

  • J-2 Coupe MKL dauerhaft an.


    Obwohl beim Fehler P0133 die im Internet erstgenannte Ursache ein möglicherweise defekter Lambdasensor genannt wird, wird auch Kraftstoffdruck erwähnt. Könnten also die neuen Einspritzventile Schuld sein?


    Könnte der Wert "-20,3%" bei der Langzeit-Kraftstoffjustierung auch auf die neuen eBay-Einspritzventile hindeuten?


  • Hallo


    Kompensation ist nicht so hoch.

    Werksanleitung empfiehlt Masseverbindung zu prüfen, bei Batterie, Lima, Karosserie und O² Sensoren.

    Die neuen Düsen können schuld sein, am Kraftstoffdruck hast Du ja nichts verändert.

    Bau die alten Düsen wieder ein und schau ob die MKL wieder leuchtet.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    da Du von Masseverbindungen schreibst, könnte auch die alte Batterie die Ursache sein? Manchmal sieht man, dass das Licht dunkler wird, wenn man Gas gibt und die Drehzahl niedrig ist.


    Die alten Düsen baue ich morgen wieder ein. Den neuen Kraftstofffilter möchte ich ebenfalls morgen einbauen. Vielleicht schaffe ich es morgen ja, 60km zu fahren und werde dann berichten.

  • Update: seitdem ich die alten, mit Ultraschall gereinigten (naja) Einspritzdüsen wieder eingebaut habe, ging die Motorkontrollleuchte automatisch aus und der Verbrauch ist von 10,5 Liter/100km (eBay-China-Düsen) auf 7,3 Liter/100km gesunken, jedenfalls die letzten 514km.


    Der Ölstand blieb unverändert auf Maximum.


    Leider riecht es immer noch nach Benzin am Ölmeßstab und unter dem Deckel.


    Da ja, wie Ihr geschrieben habt, das Benzin im Grunde nur über die Einspritzdüsen oder über die Kolbenringe in das Motoröl gelangt, bin ich am Überlegen, die Düsen reinigen zu lassen (25 Euro pro Düse) oder mir im nächsten Monat Neue zu kaufen (80 Euro/Stück). Nach meiner einstündigen Reinigung mit einem 150-Watt-Ultraschallgerät und das manuelle Öffnen der Düsen mit einem 12V-Netzteil sah das Sprühbild immer noch nicht zufriedenstellend aus.


    Gestern hatte ich die oberste Abdeckung der Kraftstoffpumpe abgehebelt, um den Kraftstofffilter zu wechseln. Es sah so aus, als ob noch nie der Filter gewechselt worden war (bei 104.000km gekauft, nun 113.000km drauf).

  • Wenn sich das Öl nicht mehr "vermehrt", sondern stabil auf Maximum bleibt, dann ist das doch schonmal ein Erfolg finde ich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das sehe ich auch so!


    Bei einem Bekannten von mir war mal die Einspritzdüse komplett inkontinent, und hat ihm den Brennraum geflutet. Die Kurbelwellenlager haben die Ölverdünnung zwar überlebt, wurden aber trotzdem vorsorglich gewechselt. Mit pissenden Düsen läuft er ja auch wie ein Sack Nüsse alles andere als rund.


    Gruß Ralf

  • Lieben Dank für Eure Antworten! :thumbup:


    Als Laie habe ich den Eindruck, der Motor läuft rund, bis auf ein leichtes "Klackern" anfangs. Also wenn die Düsen pissen sollten, dann wahrscheinlich nicht so stark. Würdet Ihr trotzdem die Düsen austauschen? Irgendwie muss ja Benzin im Öl sein, jedenfalls habe ich heute nochmal am Ölmessstab gerochen und es "duftete" nach Benzin.


    Nächste Woche soll mein Auto zum TÜV. Werde die Werkstatt nach einem Kompressionstest fragen.


    P.S.: Doppelkerz Kurbelwellenlager wechseln klingt aufwendig und teuer, war es das?

  • Moin,


    Nein das war nicht teuer. Eine Lagerschale (Fiat, Preis) beträgt so etwa 20 €. Dann noch eine neue Ölwannendichtung plus KW Lagerschrauben in neu. Ölfilter, Öl dazu fertig. Das Ansaugsieb der Ölpumpe reinigen nicht vergessen.


    Das alles macht natürlich nur Sinn mit neuen original Einspritzdüsen und keinen Chinakrachern. Kompressionstest machen und hoffen, dass die Ölabstreifringe noch gut sind. Schau Dir auch mal die Zylinder-Laufbahnen an über Endoskop.


    Preislich müsste sich das so bei 600-800€ für Teile bewegen, denke ich mal. Aber wie gesagt ich bin kein KFZ ler, sondern restauriere nur alte Zweiräder als Hobby!


    Gruß Ralf

  • So jetzt lichten sich die Probleme ja langsam. Da der Motor ja jetzt ohne Kontrolllampe funktioniert, ist die Situation ja erstmal relativ entspannt.


    Ich würde immer noch zum immer wieder vorgebrachten Kompressionstest raten, auch wegen dem Geruch des jetzt nicht mehr steigendem Öl. Nach einer längeren Autobahnfahrt sollte der Benzingeruch eigentlich komplett raus sein.


    Und die Injektoren würde ich wechseln, wenn das Spritzbild auch nach eigener Reinigung immer noch nicht überzeugt.

  • Hey, lieben Dank noch einmal für Eure Hilfe!


    Der Ölstand scheint bis jetzt unverändert bei Maximum zu bleiben. Werde die Tage mal etwas Öl abpumpen, um Reserve für evtl. Spriteintrag zu haben. Fahrprofil ist ebenfalls unverändert, d.h. 30 Sekunden Warmlaufen, bei etwa 2000rpm schalten und 80 km/Tag fahren, 50% davon Kraftfahrstraße bei 100 km/h.


    Habe morgen meinen ersten TÜV-Termin.


    Nächste Woche Samstag wird ein Kompressionstest gemacht. Ich werde währenddessen mit meinem Endoskop Fotos von den "Brennkammern" machen.


    3Zylinder Ja, mir wäre es auch lieber, die Injektoren zu wechseln:

    a) die Chinakracher kann ich ja vergessen (Motorkontrollleuchte ging an)

    b) die Hyundai-OE kosten 167 Euro/Stk.

    c) "professionelle Reinigung" = 25 Euro/Stk.

    d) Meat & Doria Einspritzventil Art.-Nr.: 75115236 für ca. 70 Euro/Stk.


    Für welche Alternative würdet Ihr Euch entscheiden?


    Oder kennt Ihr noch ein besseres Angebot für die Einspritzventile Hyundai 3531023600 ?

  • Und evl. ein weiters mal Geld versenken. Beim Reinigen solltest du ja eine Angabe bekommen, ob die Düsen noch brauchbar sind. Neue nicht unbedingt beim freundlichen, aber eine bekannte Marke sollte da schon stehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!