Hi Leute. Ich habe, soweit ich weiß, meine Alufelgen noch nie irgendwie beschädigt. Heute ist mir jedoch eine Stelle aufgefallen. Fühlt sich erhöht an - aber glatt. Was ist das und wie bekommt man das weg? Ist das ein Oxidationsschaden?
Alufelge Schaden Oxidation?
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- Typ PD
- Jabroni
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Wird wohl ein Steinschlag gewesen sein.
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Und ist so ein Felgenreparaturset dann die richtige Wahl? Muss auch nächsten Monat zum TÜV. Vielleicht kann das die Werkstatt mit machen….
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Oder einfach nen coolen Sticker drauf.
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Glanzgedrehte/polierte Flächen stellst du mit einem Selbstreparaturset niemals wieder (auch nur annähernd) so her wie es war.
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Einfach nicht hinkucken
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Da ich diese Schäden an drei Autos an nahezu allen Felgen habe, finde ich mich damit ab. Ein Felgensatz wurde auf der Glanzfläche komplett schwarz foliert. Bei den anderen habe ich die Stellen mit Klarlack betupft; hilft etwas des Eindringen weiterer Feuchtigkeit zu verhindern.
Im Wintereinsatz schreitet sowas ungeschützt schnell voran und blüht auf.
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Ist ein Schaden in der harten Eloxalschicht, das dann zur Korrosion führte. Aluoxid ist eben weiss ...
Reparatur: freilegen, blank schleifen, auffüllen, schleifen und anschließend lackieren.
Ggf. Spot Repair Spezialisten dran lassen.
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Bekommt das der Spot-Repairer tatsächlich mehr als halbwegs hin? Das ist ja keine einfach nur silbern lackierte Fläche... sondern blankes Alu unter klarem Lack.
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Wer sonst, das Glanzdrehen ist zu teuer für solche Butterbrotfelgen. Sandstrahlen und lackieren ist wohl auch zu teuer, also lassen oder Smartrepair.
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Naja, gemessen am Neupreis der Felgen bei Hyundai lohnt sich fast jede Art der Instandsetzung.
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Muss dir Recht geben. Habe die gleichen Räder wie du auf deinem Profilbild (Fastback N-Line). Hatte vor 3 Wochen Sekundenschlaf nach der Nachtschicht. Außer dass ich mir die Beifahrerseite ruiniert hatte, hatte meine Felge (vr) auch was abbekommen. Ich dachte die kaufe ich neu. Aber das was Hyundai aufruft, lohnt sich jede Reparatur. Sie wird jetzt glanzgedreht und neu lackiert. 200 Euro kostet der Spass.
Naja, im Vergleich zum Seitenschaden instandsetzen Peanuts.
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TÜV bekommst Du auch mit der Macke in der Felge. Wie schon geschrieben wird ein Steinschlag der Verursacher sein. Kommt recht häufig vor. Es gibt in der Republik einige Betriebe, die glanzgedrehte Felgen (lackieren geht da nicht) wieder aufbereiten können. Ich denke abdrehen wird bei der kleinen Beschädigung nicht notwendig sein. Mit Glück bist Du mit 75€ dabei. Oder einfach mit leben. Da kommt immer mal wieder eine dazu.
Denk daran: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Da muss man mit der einen oder anderen Spur immer rechnen.
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Die Kanten/Übergänge haben zu wenig Radius, so dass der Lack (der unter Spannung steht) reißt/Risse bekommen kann, somit ist die Schutzschicht beschädigt, so dass der Lack an der Stelle unterwandert werden kann und das Alu oxidiert - bei den glanzgedrehten Felgen dann halt auch gleich gut sichtbar unter dem Klarlack.
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