Alufelge Schaden Oxidation?

  • Da ich diese Schäden an drei Autos an nahezu allen Felgen habe, finde ich mich damit ab. Ein Felgensatz wurde auf der Glanzfläche komplett schwarz foliert. Bei den anderen habe ich die Stellen mit Klarlack betupft; hilft etwas des Eindringen weiterer Feuchtigkeit zu verhindern.

    Im Wintereinsatz schreitet sowas ungeschützt schnell voran und blüht auf.

  • Ist ein Schaden in der harten Eloxalschicht, das dann zur Korrosion führte. Aluoxid ist eben weiss ...

    Reparatur: freilegen, blank schleifen, auffüllen, schleifen und anschließend lackieren.

    Ggf. Spot Repair Spezialisten dran lassen.

  • Naja, gemessen am Neupreis der Felgen bei Hyundai lohnt sich fast jede Art der Instandsetzung.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Fastback N-Line

    Muss dir Recht geben. Habe die gleichen Räder wie du auf deinem Profilbild (Fastback N-Line). Hatte vor 3 Wochen Sekundenschlaf nach der Nachtschicht. Außer dass ich mir die Beifahrerseite ruiniert hatte, hatte meine Felge (vr) auch was abbekommen. Ich dachte die kaufe ich neu. Aber das was Hyundai aufruft, lohnt sich jede Reparatur. Sie wird jetzt glanzgedreht und neu lackiert. 200 Euro kostet der Spass.


    Naja, im Vergleich zum Seitenschaden instandsetzen Peanuts.

  • Jabroni

    TÜV bekommst Du auch mit der Macke in der Felge. Wie schon geschrieben wird ein Steinschlag der Verursacher sein. Kommt recht häufig vor. Es gibt in der Republik einige Betriebe, die glanzgedrehte Felgen (lackieren geht da nicht) wieder aufbereiten können. Ich denke abdrehen wird bei der kleinen Beschädigung nicht notwendig sein. Mit Glück bist Du mit 75€ dabei. Oder einfach mit leben. Da kommt immer mal wieder eine dazu.


    Denk daran: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Da muss man mit der einen oder anderen Spur immer rechnen.

  • Die Kanten/Übergänge haben zu wenig Radius, so dass der Lack (der unter Spannung steht) reißt/Risse bekommen kann, somit ist die Schutzschicht beschädigt, so dass der Lack an der Stelle unterwandert werden kann und das Alu oxidiert - bei den glanzgedrehten Felgen dann halt auch gleich gut sichtbar unter dem Klarlack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!