Beiträge von 3Zylinder

    Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Schon deine "Fachwerkstatt" hat ja nix gefunden.
    1. Tipp: Wechsele die Werkstatt. Das mit dem Ventil ist kritisch.


    Treten die Vibrationen bei 60-70 km/h auf, und ist ganz unabhängig von Drehzahl und Gang, dann ist es 100% das Fahrwerk (incl. Reifen und Antriebswellen).
    2. Tip: Ich würde auf lockeres Rad tippen, oder kaputten Reifen. Normal muss man spüren, ob das Ganze von vorn, hinten, rechts oder links kommt. Diese Kontrolle der Radmuttern und des Reifens solltest du selber machen können (auch auf Profilbild um den gesamten Reifenumfang achten!).


    Ein Rütteln am Reifen zeigt ob Spurstangengelenk, Spurstange oder Radlager Spiel haben.


    3. Tip: Fahr in eine RICHTIGE Werkstatt und lasse nach Rad, Reifen, Spiel an Spurstange, Koppelstange, Radlagern und defekten Antriebswellen schauen. Das kann jede GUTE Dorfwerkstatt (oft besser als die Diagnose und Auswechselwerkstätten mit Herstellerbindung und die Werkstattketten). Das ist das kleine Einmaleins des Automechanikers.


    Gute Fahrt.

    Leider zeigt die Forumssoftware zwar an das ich etwas editiert habe, aber nicht das was ich wirklich korrigiert habe.
    Statt Sensor muss es jeweils Stellmotor oder Hubmagnet heissen. Der kann halt einen Kurzschluss haben z.B. in der Wicklung.
    Und beim Tip zum OBD Adapter wollte ich ergänzen das man nicht nur Fehler auslesen kann, sondern auch Löschen kann (die Meissten jedenfalls).

    Die Fehlermeldung ist erstmal sehr eindeutig. Es liegt ein elektrischer Fehler am Sensor, dessen Stecker oder der Zuleitung vor (Masseschluss = Kurzschluss bzw. Sensor defekt). Den Turbo hier zu tauschen grenzt an Betrug. Bitte suche sofort eine ehrliche und kompetente Werkstatt auf! Das kann hier z.B. ein Boschdienst sein.


    So geht man hier schrittweise vor:
    1. Fehler löschen und sehen ob der wieder kommt.
    2. Kabel untersuchen, Stecker mit Kriechöl behandeln
    3. dann ggf. Sensor tauschen.


    Tip: OBD to Bluetooth Adapter kaufen (mit ELM 327 Chipset, ca. 10 Euro) und Android Software Torque light (gratis) benutzen, um selber Fehler auslesen zu können.

    Ich möchte meinen alten Yaris gegen einen neuen i20 oder Mazda 2 ersetzen. Das Auto wird Hauptsächlich Kurzstrecke fahren und daher ist es wichtig, dass der im Winter schnell warm wird. Ist nach 2km schon warme Luft zu erwarten??? Beim alten Yaris geht das gar nicht. Der heizt sehr schlecht.

    Nach 2 km ist ein moderner effektiver Motor noch nicht so warm das er den Inneraum heizt, sicher.


    Kurzstrecken sollte man zu Fuss oder mit dem Rad bewältigen. Dem Motor schadet auch dieses kurzstreckengejockel, speziell die Modernen Abgasreinigungssysteme können sich zusetzen. Von der Batterie bei Kurzstreckenbetrieb mal gar nicht zu reden.

    Wie ist der Unterschied zwischen 75PS und 84PS? Zieht der mit 84PS wesentlich besser durch? Dabei geht's um den Geschwindigkeitsbereich bis 70km/h. Schneller wird der nur selten laufen.

    Warum willst du mehr als 50 PS, wenn du nur solchen Stadverkehr hast?
    Die 75PS sind voll ausreichend. Die meisten Leute rufen die nichtmal ab, weil sie nicht wissen das man einfach mehr Drehzahl braucht wenn man Leistung will. Der NEFZ Fahrzyklus, mit dem die Schadstoffwerte bestimmt werden, ruft nur 10 PS ab, beim Abfahren. Ist aber auch sehr schläfrig ...
    Reserverad der Serienbereifung passt in die Mulde.
    Würde ich bei Kurzstreckenverkehr aber zuhause lassen.

    Mir ist noch nix aufgefallen, auch ich bin sehr empfindlich was Scheiben angeht (kein Kratzen, Abdeckung).
    Ich weiss nur, dass die Waschdüsen-Einstellung extrem schlecht war, das führt u.a. zu höherem Verschleiss, weil grosse Teile der Scheibe trocken bleiben beim Wischen, bzw. auch noch schlecht gereinigt werden. Jedenfalls bei meinem GB Typ.

    Es ist die Feuchtigkeit, die den Keilriemen durchrutschen lässt. Morgens eben das Kondenswasser was wir derzeit vorfinden. Der Riemen muss gewechselt werden. Ist in der Regel nicht teuer. Ist ja kein Steuerriemen/Zahnriemen. Je nach Alter, Konstruktion und Kilometerstand des Fahrzeugs muss auch Wasserpumpe und ggf. Spannrollen/Umlenkrollen gewechselt werden.


    Ein rutschender Riemen kann aber auch von Ölverschmutzung verursacht werden oder auch von z.B. langsam festgehenden Lagern der Lichtmaschine. Da hier das Rutschen bei ganz typischen Wetterbedingungen auftritt, kann man das aber fast ausschliessen.

    O.K. mini low profile Sicherung kannte ich so noch nicht. Die Bilder und der Link funktionieren leider bei mir nicht.


    Da du vom Fach bist:
    löte einfach ein dünnes Kabel an einen der beiden Kontakte einer normalen Mini Low Profile Sicherung, das sollte gelingen für ein Kabel das die 100mA liefert für den Marderschreck. Und fertig ist der minmal kleinste low cost Adapter mit Stromdieb.


    Beim Einsetzen wie gesagt auf die Polung achten, damit du abgesichert bist an der Diebesleitung.

    Wenn der Fehler z.B. bei immer nur bei warmem Motor auftritt, könntest du mit einem Haushaltsfön im Motorraum auf Suche gehen (Fahrzeug vorher warm fahren).
    (wo der Nockenwellensensor und die Zündspulen sitzen solltest du dir vorher raussuchen)


    Allgemein: Wenn keine Fehlermeldungen kommen und die `Computer-Motoranlyse-Vertragswerkstatt` ratlos ist, dann versuch es lieber bei einem alten erfahrenen Automechanikermeister auf dem Dorf. Oder beim Boschdienst.

    Auch hier würde ich raten die Batterie mal zu wechseln. Nicht alle Fehler einer Batterie erschliessen sich mit einem Voltmeter im Stillstand.


    Alle potentiell betroffene Kabel checken, Sicherungen tauschen (wenn nicht neu, dann untereinander, aber nicht die Farben mischen ;) ).

    Das kann wirklich alles sein, gebrochene Platine, kaputter Sensor, Kabel, usw.


    Da der Fehler nicht provozierbar ist hat jeder Fehlersucher sehr schlechte Karten.


    Nicht startbar nach dem Fehler ist interessant ... , da sollte dann eigentlich eine Fehlermeldung kommen ... :rolleyes: Mal genau die Kontrolllichter dabei vergleichen mit dem Normalzustand.


    Gefühlsmässig ist der Kurbelwellensensor mal einen Versuch Wert. Aber mein erster Versuch bei einem 6 Jahre alten Auto wäre die Batterie zu tauschen, die ist sowieso bald dran. Also kaum Zusatzkosten ... Verdacht wäre also Plattenbruch/Kabelbruch.


    Aber vieleicht gibts ja eine spezielle i20 Schwachstelle an die sich jemand erinnert ... Leider gibts du ja nur sehr wenig Daten von deinem Fahrzeug preis. `Benziner` ist ja schon sehr grosszügig ... ?(

    ja, die Stahlfelgen haben andere Schrauben.


    Alufelgen im Winter? ne, das ist nix ...
    Gibt Hersteller die behaupten die Felgen halten das aus, aber kratzt du auch nur leicht an, zum Beispiel am Bordstein, dann korrodieren die trotzdem wie verrückt. So meine Erfahrung.


    Anderseits ist der Aufpreis von den kleinen Alufelgen je nach Hersteller zu den Stahlfelgen gering. Ich hab ca. 52 Euro je Stück bezahlt, incl. Versand (nicht über Hyundai gekauft).


    Hab nochmal nachgesehen, ich hab Sommer wie Winter 195/60R15

    Wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte wird es sich wohl im nächsten halben Jahr bis Jahr bemerkbar machen und dann bist du ja noch abgesichert.

    Vorsicht, es gibt hier verschiedene Garantien und Gewährleistungen:
    Die Werkstatt gewährleistet für ihre Arbeit ein Jahr. Das ist hier das ordentliche Montieren einer neuen Riemenscheibe, Montage Keilriemen und das Reinigen des Motorraumes, plus diese beiden neuen Teile selbst.
    Die Garantie für den Motor läuft jetzt mit der Fahrzeuggarantie aus.


    Wie erkenne ich Probleme an der Zylinderkopfdichtung: achte auf Wasser im Öl und auf Öl im Wasser. Bei Wasser in Öl gibt es so eine Kaffebraune Emulsion, ggf, leicht schaumig: ab und an Öldeckel der Einfüllöffnung von innen darauf checken. Kühlwasser auf Ölschlieren im Ausgleichbehälter checken (besser nur bei kalter stehender Maschine den Deckel aufschrauben !!). Wenn bei laufender Maschine im Leerlauf und etwas spielen am Gaspedal Blasen im Kühlwasser auftreten, ist die Dichtung auch hin.

    Ich kann meinen beiden Vorrednern nur komplett zustimmen.


    Zur Garantie und dem Risiko von Schäden: Ja, wenn man ein Auto besitzt kann immer mal was kaputt gehen und tut es auch ab und an. Das ist so im Leben. Restrisiken. Beim Auto kann man hoffen das sich es im Leben insgesamt ausgleicht und man vieleicht nur einen Motorschaden und eine Getriebeschaden, einen einzigen Reifenplatzer in seinem Leben hat. Garantieren kann einem das keiner. Mit der Lebenszeit lernt man das das so ist und das man sich nicht aufregen soll wenn es eintritt und vor allem soll man die Angst vor solchen Ereignisse soweit verdrängen das es einen nicht am Leben hindert. Auf gut Deutsch: ergib dich deinem Schicksal, ein wenig.


    Denke auch wenn das Auto die nächsten Wochen mal gut läuft passt das schon.


    Wenn die Überhitzung ohne `kochen` abgegangen ist, ist`s ja gut. Etwas Sorgen macht mir der Ölverlust. Wieviel war das? (schon wenig Öl mach viel Sauerei im Motorraum, gefährlich wirds ab 2 Liter) Der Fehler, die `abgefallene` Riemenscheibe ist mal extrem ungewöhnlich! Weiss nicht wie ich sowas einordnen soll.


    Mehr als weiterfahren kannst du jetzt eigentlich nicht machen. Ein paar Wochen vor Ende der Garantie würde ich den Motor noch mal ordentlich fordern um zu sehen ob wirklich alles hält.

    bin neu hier und seit Donnerstag stolzer Besitzer eines i20 Active 1.0 mit 101 PS. Komme aus dem Nordschwarzwald.


    Es ist auch mein erstes Auto mit elektrischem Gaspedal, komme damit gar nicht zurecht, ich bin es gewohnt, wenn ich Gas gebe, dass es sofort reagiert, schlimm ist es beim Schalten.

    ernsthafte Frage zum Gasannahmeproblem: Hast du vieleicht ein Automatikgetriebe?

    Hallo Django72,


    zur Verzögerung beim Gasgeben: kann es sein, dass du ein Automatikgetriebe in deinem Auto hast?


    Immer blöd wenn man die Ausstattung raten muss. Besser bei technischen Fragen Typ, Baujahr, Besonderheiten und grosse Extras wie Automatik, Standheizung usw. dabeischreiben. Bei Fragen nach Infotainment (= Radio, Navi, Handy, Lautsprecher) immer die eigene Grundausstattung im Fahrzeug angeben.

    Gibt es gute Alternativen zur Originalen, die nicht gerade 150€ kosten?

    Wie sieht es mit der pro.tec. Mittelarmlehne aus, die kostet nur halb soviel wie die Armster und ist wohl ohne Schrauben zu montieren (fasst in den hinteren `Becher` der Mittelkonsole). Hat die jemand schon probiert? Ergonomie? Qualität? Befestigung?