Probleme beim Start / springt schlecht an

  • Ach Schlicki,
    das hatten wir doch schon. Was meinst Du wieviele Leute Ihre Brocken mit in die Werkstatt bringen und dann die Werkstatt anmaulen, wenn es dann eben nicht funktioniert. Da heißt es dann der Händler hat das Steuergerät "kaputt programmiert" etc. Alles schon gehabt. Gerade bei gebrauchten Elektronikteilen gibt es immer wieder Schuldzuweisungen.
    Ich würde solche Gebrauchtteile auch nicht einbauen und dem Kunden steht es ja frei dorthin zu gehen wo nach seinem Gusto geschraubt wird.
    Meistens sind dann das die Fälle, die dann hier landen, sich hier beschweren und das Gejammern groß ist.
    Ich haben ja keinem vorgeschrieben zu einem sturen Markenhändler zu gehen, der sich auf Kosten seiner Kundschaft bereichern will.

  • Ich halte mich ganz einfach ans Thema und die gestellte Frage, anstatt da allgemein und wenig hilfreich rumzulabern.


    Aber egal, der Poster ist ja sowieso schon verschwunden und es ist -imho- sinnlos, sich wegen dem von ihm hinterlassenen Buchstabenmüll die Köpfe heiss- und die Finger wundzuschreiben.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und habe das gleiche Problem mit dem Anspringen mit meinen i30 CRDi Bj.2013, egal welche Temperatur draussen ist. Anlasser dreht und dreht, aber das Auto springt nicht an. Aber nur wenn das Auto länger stand (über Nacht). Wenn ich aber gleich mit Start pilot, kommt das Auto sofort. Was könnte es sein?

  • Hi Leute,
    ich besitze einen Hyundai ix35, bj2011, 184ps Diesel, ca. 150000km. Dieser springt leider bei sehr schlecht an wenn das Auto länger als 8 Stunden steht und es draußen sehr kalt ist. Ich habe schon gewechselt: Spritfilter, Glühkerzen, Vorglührelais und das Kabel zu den Glühkerzen. Vlt. kann mir ja hier jemand weiterhelfen :D Danke

    hast du den luftmassenmesser schon mal überprüft

  • Hallo erstmal bin neu hier und will gleich mal mein Problem erläutern.


    Ich habe ein ix35 CRDi mit 184 PS, BJ 2010. Er ging unterwegs auf einmal aus und seitdem springt er nicht mehr an. Motor dreht, aber er will nicht anspringen. Hatte vielleicht schonmal jemand so ein Problem? ☹️

  • Ist noch Diesel im Tank?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ok, danke.


    Motor dreht, soll heissen dass die Batterie ok ist und Anlasser funktioniert, korrekt?


    Kommt denn Diesel am Kraftstofffilter an?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Das eine Problem noch nicht so wirklich Vergangenheit (Steuerventil Nockenwelle), taucht das nächste auf.


    Meine Frau setzt sich heute Mittag in ihren ix, will starten, man hört kurz irgend etwas mechanisches, Motor dreht nicht, Zündung schaltet ein, als hätte sie das Kupplungspedal vergessen zu treten. Nach x Versuchen ist sie dann also wieder mit meinem los zur Arbeit.


    Ich erinnere mich schwach, eine Kollegin von ihr, die einen neueren Tucson fährt, hat was erzählt, darauf zu achten, dass der ix nicht beide Schlüssel auf einmal vor dem Starten findet. Ich rein ins Haus, einen Schlüssel abgelegt, raus starte - EINWANDFREI. Wieder rein, anderen Schlüssel - startet EINWANDFREI Beide Schlüssel in die Tasche - startet EINWANDFREI


    Die Nummer habe ich in allen Variationen gefühlte 20x wiederholt, womit ich also eine entladene Batterie eigentlich ausschließen möchte. Ein Wackler am Schalter des Kupplungspedals ist auch nur schwer vorstellbar.


    In einem anderen Forum habe ich gesehen, wohl kein seltenes Thema, aber auch diesen Text gesehen: Einmal vor dem Anlassen Bremspedal treten und die Elektronik wird zurückgesetzt. Das war bei mir - und ist immer noch so. Ich kann damit leben. Ob ich nun die Bremse zu einem passenden Zeitpunkt getreten hatte, keine Ahnung.


    Gibts hier Erfahrungen und Infos zu dem Problem? Ich wurde mit verschiedensten Suchbegriffen nicht fündig.

  • Erst einmal, dem ix35 ist es egal, wieviel Schlüssel im Auto sind. Wie oft, wenn ich mit meiner Frau zusammen fahre haben wir beide Schlüssel einstecken. Das gibt keine Probleme.


    Der Kupplungsschalter (Achtung es gibt zwei davon) kann sehr wohl ein Problem sein, denn meist ist es der obere, nicht so leicht zugängliche Schalter der defekt ist. Da gibt es ein Problem mit der Feder und der Fehler fängt spontan an und wird immer schlimmer. Ist eine bekannte ix35 Krankheit.

    Was da nicht ganz passt ist das "mechanische Geräusch".


    Auch das Bremspedal setzt keine Elektronik zurück sondern ist zum Einen mit Motorsteuergerät und Smart Key Einheit, zum Anderen mit dem ESP Control Modul und den Bremsleuchten verbunden und gibt einfach nur Signale weiter (12V - gegenläufig). Ich brauche das Bremslichtsignal bei meinem Automatik zum Starten, ob beim Schalter neben der Kupplung ebenfalls die Bremse zum Starten benötigt wird kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht.

  • Erfreulich ist, von Cowi gibts brauchbares Feedback.


    Weniger erfreulich ist es, dass demnach wahrscheinlich diesen Schalter der schleichende Tod ereilt.


    Erst einmal - sicher ist, unter normalen Umständen muß man beim Schaltwagen nur die Kupplung treten um zu starten.

    Hab´s heute ohne Ende geübt.


    Was mich wundert, der Wagen macht seit 30-40 Startvorgängen keine Zicken mehr. Vermutlich wird dann meine Frau am Abend, wenn sie nach Hause will, anrufen um mitzuteilen, dass wieder nichts mehr geht. Sie ist ja inzwischen fest überzeugt, dass Auto hasst sie persönlich.


    Was ich da aus einem anderen Forum zitiert habe, hatte ich fst erwartet, dass dazu ein heftiges Veto kommt.


    Bleibt also jetzt die Frage, ist die einstweilen wundersame Heilung reiner Zufall, oder könnte da eventuell eine andere Theorie zutreffen, die mir noch wahrscheinlicher erscheint, als das Zitat aus dem anderen Forum.


    Bei irgendeinem meiner zahlreichen Trajet´s mußte ich mal feststellen, dass die Wergfahrsperre mich auch angezickt hat. Zu erfahren war dann, dass das Fahrzeug innerhalb eines gewissen Zeitraums, nachdem der Schlüssel drin war, gestartet werden muß, danach einstweilen blockiert. In dem Fall gings dann wieder, nachdem ich den Zündschlüssel komplett abgezogen hatte, den Wagen wieder verschlossen hatte, und dann von vorne angefangen habe.


    Ist etwas derartiges beim IX auch denkbar, weil habe ihn ja nachher zugemacht und bin dann erst mal gefrustet reingegangen.


    Da mir Cowi vermutlich mitteilen wird, dass auch das völliger Nonsens ist, schonmal die Bitte, verrat mir was dieser hübsche Schalter für eine Bezeichnung hat, damit ich mich schonmal auf die Suche begeben kann.


    Achja in dem anderen Forum wird auch noch berichtet, man könne simpel testen, ob der Schalter defekt ist ... man brauche nur den Stecker von dem Schalter abzuziehen, dann würde der Wagen wieder starten, sofern es sich um einen Fehler am Schalter handelt.


    Vermutlich werde ich erfahren, dass auch das ein Gerücht ist.

  • Inzwischen hab versucht, mich durch lesen ein wenig klüger zu machen.


    Ich hab mir mal diese Grafik aus einem anderen Post ausgeliehen:


    19836-resource-png


    Danach tragen die beiden Schalter die Bezeichnungen 93840E oder 93840-3E000 (oben auf dem Pedal) und 93840A oder 93840-3K000 (unter dem Pedal). Der erste hat den Kabelanschluss direkt am Gehäuse, der zweite einen Kabelabgang mit Stecker.

    Wenn ich anderweitige Erklärungen richtig gelesen habe fährt beim 93840E der Schalterstift beim treten der Kupplung aus und erlaubt damit das Starten des Motors.

    Der zweite Schalter 93840A hat Zusammenhang mit Tempomat und Berganfahrhilfe.

    Beide haben anscheinend das gleiche Problem, nach dem was ich gelesen habe, könnte man beinahe glauben, eine Sollbruchstelle in der Feder.

    Durch dehnen der (Rest)Feder kann man wohl für kurzzeitige Genesung sorgen. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall, den Schalter zu erneuern. Die beiden Schalter werden als Ersatzteil zwischen ca 8 und ca. 30 Euro im Teilehandel angeboten. Ich frage erst gar nicht, was Hyundai dafür haben möchte.


    Ich hoffe, ich sehe es richtig, bei erneuten Startproblemen muß ich 93840E austauschen?!


    Gibt es Empfehlungen zu dem Ersatzteil, oder ist es eh egal, weil die Lebensdauer ohnehin gleichsam dem Originalteil begrenzt ist?!


    Vielleicht taugt ja das Billigteil sogar mehr, weil es da zu aufwendig war, die Sollbruchstelle zu präparieren ;-)

  • Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. …aber wenn ich ehrlich bin und schon da unten herumpopele, denn der obere Schalter ist schon ganz schön Gefummel, dann würde ich gleich beide machen. Du willst das Auto ja noch ein bisschen fahren.

    Woher die Schalter kommen ist egal, Du siehst ja, selbst die Originalen taugen nicht viel.

  • Erst einmal danke an Nassau, Google hatte ich allerdings auch schon befragt und diesen unübersichtlichen Schalterdschungel gesehen.


    An Cowi - es kam dass was zu erwarten war, die Überlegung gleich beide Schalter zu tauschen schwirrte mir auch schon im Kopf herum, wobei die Entscheidung überlasse ich dann mal der eigentlichen Fahrerin ;-)


    Alles was ich gesehen und gelesen habe, vermute ich mal, die gebrochenen Federteile verhaken sich mitunter so glücklich, dass es vorübergehend funktioniert.


    Gangempfehlung wird noch angezeigt, Berghilfe war bislang nicht an, also keine Ahnung was sie tut oder nicht tut, Tempomat läuft noch, nehme also mal an der Schalter ist "noch" heil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!