Also, einige Verbrauchsangaben machen mir hier im Moment auch etwas Sorge, denn mit den z.T. genannten Verbräuchen habe ich in den 90ern meinen 5er BMW mit 2,5ltr 6Zylinder Motor bewegt!! Im Schnitt zwischen 10,5 bis 11,3 gingen da nicht durch und beim i30 T handelt es sich ja nun weiß Gott um kein PS Monster, sondern um einen kleinen 1.6er mit einer nicht übertriebenen PS Ausbeute.
Bewegt man den dann, wie hier geschrieben, mit nur ca. 130 km/h auf der Autobahn, sollte eine 7 vor dem Komma absolut drin sein.
Nun sollte allen klar sein, dass Hyundai im Bereich Verbrauch, wohl nie die Spitze markieren wird, aber ein hoher Verbrauch und dann noch Fahrleistungen die keine 187 PS vermuten lassen, da wäre ich schon etwas enttäuscht, gerade wenn man das Tier (Turbo) im Hyundai nicht immer abruft und ihn eigentlich nur wie einen schlichten 1.6er 4 Zylinder bewegt, würde ich mir bei einem modernen Auto schon eine 7 vor dem Komma erhoffen.
Mal sehen was bei meinem Fahrprofil so herauskommt, meinen bisherigen Mazda 5 Benziner mit 1.8 ltr war auch eher nicht unter 8 ltr. zu bewegen, aber der galt ja auch nie als besonders sparsam.
Lange Rede kurzer SInn, er sollte nach Tacho schon 240km/h schaffen und ein Verbrauch von so ca. 6,9 - von mir aus 15 ltr. sollten drin sein, nach oben von mir aus offen.
Turbo läuft Turbo (kann) saufen, das wäre für mich in Ordnung.