Beiträge von G-maRtin

    Mit el. Feststellbremse (Bremssystem Akebono) 284mm
    Ohne e. Feststellbremse (Bremssystem Mando) 262mm

    Vorne hat der N tatsächlich eine kleine Kante die ab Werk die ein wenig angelegt ist - nicht vollends. Aber die alleine ist nicht das Problem, denn die Kotflügel Außenkante ist auch noch dort.

    Hatte ich auch hier schon gepostet meine ich. Eingeschlagen und diagonal verschränkt - wie es üblicherweise beim TÜV geprüft wird.

    Ihr weiß was eine EG Genehmigung ist, es ging sich um die Tatsache daß ich bereits im Turbo einen HJS Euro 6 Kat hatte (wie bereits erwähnt), der auch alle Abgaswerte eingehalten hat. Allerdings war es ein gutes Stück lauter, dadurch, dass es nur noch ein Kat anstatt zwei wie Serie verbaut war. Da man im TÜV Messumfeld nur 3dBa Toleranz hat, war das zum Eintragen zu laut. Daher bezweifle ich um ehrlich zu sein, dass es eine DP mit einem 200 Zeller und Zulassung geben wird, so lange Serie zwei Kats verbaut waren. HJS sagte mir auch, dass für eine Zulassung (selbst wenn die eine DP bauen würden) zwei Kats verbaut werden müssten. Die Bastuck Downpipe für den i30 Turbo ist auch ein Beispiel. Hier sind ebenfalls zwei 200 Zeller verbaut. Ein großer Hauptkat, der von den Lambdasonden bemessen wird, und einen Nachkat.

    KW hat inzwischen eine überarbeitete Version der VA Gewindedämpfer. Der Beschlag für die Koppelstange wurde wohl höher angeschweißt, so dass alles passen dürfte.


    Von AP gibt es auch inzwischen ein Gewindefahrwerk.

    Die Bastuck wird es ab Turbo geben und da die EG Prüfung g nicht so easy ist, dauert es halt auch noch. Und wenn ein Kat weg fällt, dann verändert sich auch die Geräuschemission. Es geht sich nicht nur um die Abgaswerte bei diesen Änderungen. Ich habe die ganze Geschichte schon mit meinem i30 Turbo durch, der ebenfalls zwei Katalysatoren hat und durch einen HJS Euro 6 200 Zeller ersetzt wurde. Wenn du das aber besser weißt, dann ist das okay. Bin da raus aus der Diskussion.

    Die Downpipe ist nicht Bestandteil der Abgasanlage? Na dann... ;-)


    Der N hat ZWEI Keramik Katalysatoren verbaut in einem Gehäuse. Der Umbau auf eine Downpipe mit 200cpsi wird aufgrund des bauraumes schwer - man kann einen Kat verbauen, aber streng genommen müssen es zwei sein nach EG Richtlinie, wenn Serie auch zwei verbaut waren.

    Hat schon irgendwer Infos zu Gewindefahrwerken?

    KW hat aktuell ein Var. 3 im Testfahrzeug verbaut und das ST XTA werden sie auch bald erproben. Bilstein möchte später dieses Jahres auch was machen, von Eibach soll es noch in Cooperation Gewindefedern geben.


    Weshalb suchst du ein Gewindefahrwerk?

    235/35 Michelin Pilot Sport auf 8x19 ET45 und H&R Federn. Achse verschränkt und eingeschlagen. Der TÜV hätte in der Position gerne noch 6mm Luft. Hier passt gerade ein Stück Papier zwischen. Der Pirelli zieht sich auf der 8J (was ja auch dem Maß der OEM Felge entspricht) deutlich mehr... Weil er real wie bereits gesagt schmaler als 235 ist.

    Wichtig ist auch die Tatsache wie der Reifen auf der Felge sitzt. Der Pirelli ist keine reale 235 breit. Den Michelin den ich auf den 8J Autec fahre ist ebenfalls 235/35 und baut deutlich breiter auf. Dadurch ist es mit H&R Federn verschränkt und eingelenkt (wie es beim TÜV üblicherweise geprüft wird) mehr als knapp

    Bremsen und Reifen werden natürlich deutlich häufiger gewechselt, Ölwechsel Intervall sollte wie laut Anleitung bei besonderer Beanspruchung auf 5.000km reduziert werden. Für sowas entscheidet man sich bewusst mit dem Wissen das der Verschleiß hoch geht.

    Mittlerweile auch nicht mehr... das aktuelle Passion und Passion Plus Sondermodell kommt bei allen Motorisierungen mit dem Rippengrill. Zuvor konnte man es daran erkennen, ist richtig.