Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Man muss bei Hyundai viel Geduld haben, vorallem wenn es heißt: "Das ist eben Stand der Technik". :teach:


    Zum Thema: Ich hoffe möglichst bald das neue AGR-Ventil zu bekommen, das ist dann wohl die letzte Chance auf ein Happy End. :winke:

  • Schlebo73
    Naja, bei 1500 U/min hat der ja auch noch kaum Drehmoment (dementsprechend auch keine Leistung). Wenn das ein leises Pfeifen ist, ists der Turbolader, der händeringend Drehzahlen aufbauen will. Versuch mal so zu schalten, daß er bei 1800 U/min wieder landet. Beim 1,6 `er Diesel ist das Turboloch dann weg!!


    Was für einen Motor hatte denn der Skoda? Ich vermute mal nen 1,9 Sdi/´Tdi? Das ist dann mal schlicht und einfach Hubraum!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ein 1.9er SDI kannst du in die Tonne kloppen ;)
    Bein Saugdiesel geht nix außer Drehzahlorgeln.


    "Machst du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel" :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • es war der 3 Zylinder 1,4 Tdi mit 75 PS. Hörte sich wie ein Traktor an, begleitete mich aber 9 Jahre auf über 312.000 (!) km. War bis zum Schluss checkheftgepflegt und ging dann noch für 1.600,- Euronen nach Kroatien - ich denke, es hätte schlechter laufen können.

  • Schlebo73
    Das ist deine Sicht der Dinge. Im Bekanntenkreis hat man sich den Rapid gekauft. So etwas von öde und triste Plastiklandschaft - zum abgewöhnen!

  • Das ist richtig, aber Hyundai stellt den i30 als echte Golf Alternative dar ....

    Das ist nicht ganz richtig. Der VW-Chef Winterkorn meinte das, nicht Hyundai. Winterkorn sagte (sinngemäß), dass man den i30 beobachten müsste, er würde ein echter Golf-Konkurrent.

  • Ein ausgefallener Turbo ist natürlich nicht Stand der Technik. Wenn das Teil defekt ist, lässt sich das feststellen und austauschen. Und nein, es tritt nicht bei allen auf, sondern im Board ist noch nie von einem ausgefallenen Turbo an einem i30 berichtet worden. Du bist quasi der erste. Kannst du eventuell ein Foto machen, was genau da passiert ist? Wenn möglich nicht wieder eine .zip Datei zum Download, das sorgt für Unbehagen. Danke!

  • Du hast doch vorhin geschrieben, dass dein Turbo ausgefallen ist. Das ist doch ein mechanisches Teil, woran die Ursache erkennbar sein muss. Schau mal hier.

  • Er ist nicht der Erste! Mein Turbo wurde auch getauscht (bei 113.000km auf Garantie). Ich hatte hier im Thread vor paar Monaten berichtet. Er ist zwar nicht generell ausgefallen, aber die Verstellung (Gestänge) überm Turbo ist festgegangen bzw. schwergängig geworden. Somit wurde er getauscht.
    Seit dem sind auch die Leistungseinbrüche unter 2000U/min. wie weggeblasen. Er läuft nun bei 125.000km so gut wie nie zuvor - mit spontaner Gasannahme und überragender Leistung für ein 90PS-Auto (ich habe ihn auch gut eingefahren).

  • Nach 113.000km kann (muss aber nicht) ein Turbo bzw ein Bauteil des Turbos schon mal verschlissen sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wer sich außer Stande sieht, seine Ansprüche gegenüber dem Garantiegeber durchzusetzen, sollte sich ggf anwaltliche Unterstützung holen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es ist soweit: Das AGR-Ventil wird endlich getauscht. Den Anwalt musste ich dafür nicht aktivieren, am besten jede Woche einmal den Händler und/oder Generalimporteur nerven. :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!