Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Juhu bin endlich meinen Wagen los, nach 2 Jahren hin und her (inklusive Anwalt) nimmt das Autohaus die Drecks Karre zurück :prost:


    Wollte nur noch einmal erwähnen, dass der zweite Motor nichts gebracht hat. Der Turbo ist immer noch ausgefallen. Zudem fiept das Auto jetzt auch wenn der Turbo einsetzt.


    /edit Ceed: nachfolgende OT-Beiträge entfernt

  • Weiß jemand von euch ob der neue i30 diese "Anfahrschwäche" bei Wärme auch hat? Ich habe leider keine Zeit für eine Probefahrt. :winke:

  • Die AutoBlöd zerreißt sich dann doch nur das Maul darüber, wie schlecht Hyundai ist und das es das bei VW NIIIEEEEE gegeben hat..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Auto-Bild lesen sowieso bloß die Heinis, da ist es vollkommen egal was geschrieben wird...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Warum soll ein Weltkonzern denn Stellung zu subjektiven Eindrücken Einzelner in einem Klatschblatt nehmen? Die Betroffenenliste die hier mal initiiert wurde, war ja auch ein Schuss in den Ofen. Denke mal mangels Beteiligung oder falscher Außentemperaturen oder...

  • So. jetzt haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Trotz Turbo-Austasch im vergangenen Jahr hat sich nichts geändert. Gleiches Problem beim Beschleunigen jenseits der 16 oder 17°C. Das geht doch garnicht. Wollte eigentlich schon vorher ein Video posten auf youtube, hatte es dann doch wieder aus, sagen wir mal Bequemlichkeit, gelassen. Jetzt werde ich es allerdings in Angriff nehmen - Irgendwer muss doch die Ursache für das Problem finden -und ja, mittlerweile ist es für mich ein Problem, weil es nervt und zwar gewaltig!

  • Es liegt nicht am Turbo.. Denn er geht ja bei niedrigeren Temperaturen problemlos. Es liegt an der Motorsteuergerätprogrammierung

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Es liegt definitiv nicht am turbo. Fahre mittlerweile seit ca. 1000km mit abgestecktem AGR Ventil. Resultat ist das mein 90ps Diesel wie im Winter am Gas hängt. Zusätzlich ist noch der Verbrauch etwas zurück gegangen.
    Einzig die Abgaswarnleuchte ist nach dem 3. Start ohne agr angegangen aber das stört mich jetzt nicht weiter, da laut BA keine Einschränkung des fahrbetriebes gegeben ist. Werde die Garantiezeit so überbrücken, falls kein update kommt, und nach Ablauf der Garantie werde ich das agr per chiptuner deaktivieren lassen :cool:

  • Momentan ist noch kein (mir bekannter) Tuner in der Lage das AGR per Softwareeingriff abzudrehen, bitte um Info falls es doch jemand kann. Ich denke mittlerweile auch dass einfach die Programmierung schlecht ist. :winke:

  • Hab einfach mal ein paar Webseiten von tunern durchstöbert und da geben einige an das sie das agr deaktivieren können zb upsolute. Hab noch keine konkrete Anfrage für den i30 gestellt. ;)

  • xpert dann bist du sehr schlecht informiert. Jeder - gute! - Chiptuner kann das AGR ausprogrammieren.


    Hab ich damals bei meinem Astra H machen lassen, da die Drallklappen Ruß und Öl nicht ganz so lustig finden und ständig fest gingen.


    Sah dann nach 10tkm mit Verschlussplatte so aus...


    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • xpert
    Du hast doch vor gerade mal 5 Monaten geschrieben, dass dein Auto "perfekt" läuft, warum willst du denn jetzt Geld für einen Chiptuner ausgeben?

  • Ein Test ohne AGR hat die Wahrheit ans Tageslicht gebracht: Volle Leistung auch im Sommer! :winke:


    PS: Mein Hyundai Händler weiß nach wie vor nichts von einem Update ...

  • Keine Ahnung was du für nen Steuergerät hast oder was du abgezogen hast, aber wenn ich mein AGR abziehe, läuft der Motor im Notlauf.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!