Beiträge von Schlebo73

    Habe meine Hankooks nach 30 km ausgetauscht gegen Vredestein Ganzjahresreifen und ja, der Wagen rollt nun leiser über die Landstraße. Der Reifenhändler wollte mir 120 Euronen dafür geben, war mir allerdings zu wenig. Grund war jedoch die Witterung, mußte noch ca. 450 km nach Haus und es war Winter.

    Also bei mir hat die 1. Variante nicht gepasst. Hatte mir zusätzlich auch das Gummimatten-Set gekauft, um Porto zu sparen. Dieses Set war in Ordnung. Wanne ging jedoch zurück, blöderweise mußte ich für die Rücksendung Porto bezahlen - fand ich nicht wirklich in Ordnung, da diese Wanne wirklich nicht passte. Hatte auch Foto´s per Mail geschickt, aber man fand, ich sei zu kleinlich :denk:
    Der Rand folgte nur ungefähr der Form des Fahrzeuges und das Schlimmste war, das hinten jeweils links und rechts die Wanne knickte, also von "genaue Passform für das genannte Modell - KEINE Universalform!" erwarte ich was anderes.

    Bei mir sind unmittelbar nach Kauf die Hancook Kinergy eco runter und Vredestein Quatrac 3 rauf. Stahlfelge 15" bleibt erstmal. Fahre schon seit vielen Jahren Ganzjahresreifen und bin immer richtig beschuht gewesen. Selbst im Januar in der Schweiz hatte ich keine Probleme bei Schneesturm. Reifen sind auch deutlich leiser als die originalen.

    Mein 1.4 TDI Skoda Fabia war (meiner Meinung nach) recht spritzig. Allerdings glaube ich, dass der i30 nach der Einfahrphase ein wenig besser gehen wird. Ich schalte relativ früh, war bisher nicht über 3.000 U/Min. Werde die Sache langsam angehen. Eines kann ich allerdings bestätigen: den 2. Gang sollte man etwas mehr ausfahren, sonst sackt er im 3. Gang deutlich ab. In der Ortschaft bin ich im 4. Gang gut unterwegs in der 70er Zone im 5. obwohl der BC den 6 empfiehlt. Diesen nutze ich allerdings wirklich erst ab 80. Jedoch nur zum dahin gleiten, Für zügiges Beschleunigen sollte man den 5. Gang bis 100 fahren.
    Bin bislang rundherum zufrieden - einzig die Lenkung gefällt mir (noch) nicht so gut. Beim Skoda war es besser. Habe manchmal das Gefühl, das der Wagen "schwimmt". Ist aber sicher Gewohnheitssache und beeinträchtigt das Fahren nicht sonderlich. Auf alle Fälle ist der Wagen deutlich ruhiger und wird schneller warm. Beim TDI hatte man manchmal das Gefühl, im Traktor zu sitzen - erst recht, nach dem man weiß, dass es auch anders geht.

    So - die ersten 700 km sind nun abgespult. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich doch positiv überrascht war. Hatte heute meinen ersten Überholvorgang :cheesy:beim Herausbeschleunigen aus der Ortschaft im 4. Gang. Der Wagen zog überraschend gut an - nix mit schwachem Motor, wie ich anfangs befürchtete. Ich hatte auch mal den Durchschnittsverbrauch (bis dahin aktuell 5,5 l/100 km) resetet und siehe da, nach ca. 25 km, davon 90% über Land zeigte mir der BC 4,6 (!) l/100 km an - Skoda Fabia Werte erreicht! :super:


    Mal ´ne Frage am Rande. Laut Bordbuch soll der Reifen mit 2.5 bar fahren, hatte kurz nach dem Kauf die Sommerreifen durch Ganzjahresreifen ersetzt (Vredestein Quatrac 3). Kann bzw. sollte ich die auch so hoch pumpen?

    so - Gott sei dank hat der Autohändler diese Liste gefunden. :anbet:
    Jetzt ist die Werkstatt zufrieden und meldet das Fahrzeug zur Garantie an. Noch mal gutgegangen. Der Verkäufer meinte nur, es wurden schon Tausend Hyundai´s verkauft, ich wäre jedoch der bisher Einzige, der nach dieser Liste gefragt hätte.

    Habe im Garantieheft lgleich auf der ersten Umschlag innenseite ediglich einen Aufkleber von Hyundai Bil Import A/S - DK 6000 Kolding gefunden mit Modell-Nummer sowie Fahrgestell-Nr. und Motor-Nummer, Farbcode und erstem Registrierdatum ( der Beginn der Garantie) sonst nix - bringt es denn was, bei Hyundai direkt anzufragen? Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, jetzt noch für eine Erstinspektion 142,- Euro zu bezahlen!

    Hallo, habe seit Freitag einen neuen Hyundai I30CW 1.4 CRDi und hatte diesen am Samstag meiner Hyundai Vertragswerkstatt vorgestellt. Ich habe das Fahrzeug aus Wolfsburg (EU-Händel), geholt. Es war für Dänemark vorgesehen. Das Fahrzeug war noch nicht für die Garantie bei Hyundai angemeldet, dieses will die Werkstatt erledigen. Jetzt fragt sie mich allerdings nach einer Übergabeinspektionsliste. Diese sollte unbedingt dabei sein, da es sonst Probleme mit der Garantie geben könnte. Die Werkstatt würde für diesen "Erstcheck" 142,- € berechnen. Habt Ihr von einer solchen Liste gehört und hat man Anspruch auf diese bei Fahrzeugkauf?

    Auch ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer dieses Autos. Bin von Skoda zu Hyundai gewechselt, da ich mehr Platz (3 Kinder) brauche, der Fabia zu klein war und der Octavia jenseits meines Preislimits, obwohl er auf meiner Wunschliste ganz oben stand. Was soll ich sagen - das Einzig, was mich ein wenig stört, ist der doch deutlich gestiegene Verbrauch. Der Fabia (1.4 TDI) genehmigte sich im Schnitt 4,6 l und der Neue braucht 1 Liter mehr.