Beiträge von Schlebo73

    Das ist richtig, aber Hyundai stellt den i30 als echte Golf Alternative dar und "scheitert" schon bei der "günstigeren Hausmarke". Nein - das ist böse, ich will wirklich nicht über mein Auto herziehen. Schließlich habe ich mich dafür entschieden. Es macht mich nur die Art und Weise wütend, wie mit offensichtlichen Fehlern umgegangen wird. Aber ich möchte mich nicht dauernd wiederholen.

    Das sind wirklich keine Vibrationen, dieses Geräusch kenne ich (auch aus dem Skoda ;-) )
    Mein persönlicher Eindruck ist zumindest zur Zeit: Es ist ein schickes Auto, das auch wirklich viel Platz bietet und auch sehr preiswert erscheint, jedoch erscheint mir der Skoda etwas`s wertiger. Ich kann es nicht genau beschrieben, aber man fühlt sich einfach mehr wie "zu Hause". Die Hyundai Fan´s mögen es mir verzeihen. Das Auto ist an sich nicht schlecht, aber schon allein die Tatsache, dass man von Seitens Hyundai nicht die Spur von Unterstützung erhält, verdirbt mir den Spaß. 5 Jahre Garantie nützen einem da auch herzlich wenig, wenn dieser Fehler nicht als solches anerkannt bzw. verschwiegen wird. Einfach ein 3 Zeiler wie z.B. "Hallo, wir kennen das Problem und arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung ..." würde die Sache wesentlcih besser machen, aber es kann doch nicht sein, dass Hyundai angeblich nichts davon weiß und man nicht´s weiter hört, außer das ein Servicetechniker aus der Vetragswerkstatt sich mit mir in den nächsten 2 Wochen in Verbindung setzen wird und diese Zeilen bereits mehr als 3 Wochen alt sind, und ich bis jetzt nix von denen hörte. Der Gerechtigkeit wegen allerdings muss ich eingestehen, dass ich auch noch öfter auf dem Soda Forum mitlese und auch hier eine Reihe von Problemen immer wieder auftreten. Wir hatten wahrscheinlich sehr viel Glück mit unserem kleinen und doch so großen Fabia Kombi.

    War gerade kurz zur Tanke und habe nochmal getestet, sowohl als auch. Das Geräusch ist zwischen ca. 1600 und 1800 U/Min zu hören. Klingt wirklich so, als ob plötzlich ein Lüfter/Ventilator anläuft. Nicht sehr laut aber deutlich hörbar. Habe nun folgendes festgestellt. Je nach dem, aus welchen Gang ich gerade herausbeschleunige, dauert dieser Bereich kürzer oder länger. Ich schalte immer so, das wenn ich wieder beschleunige kurz unter bzw. bei ca. 1.500 U/Min. bin. Will nochmal zur Werkstatt, diese war jedoch, auch was das Beschleunigungsproblem angeht, ratlos - jedoch war es denen wenigstens nicht unbekannt. Vielleicht können die ja was finden. Hyundai selbst tut ja nach wie vor so, als ob alles im Grünen ist, was mich am Meisten ärgert und das Vertrauen in diese Marke schwinden lässt. Meine Frau (nutzt das Auto zu mind. 80%) sagt mittlerweile, es war für sie der letzte Hyundai und trauert dem Skoda nach.

    Habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Wenn ich zügig beschleunige, hört es sich für kurze Zeit so an, als ob das Gebläse (ich meine die Innenraumlüftung) lauter wird und der Wagen beschleunigt nicht so richtig, dann klingt dieses Geräusch aus und der Wagen zieht an. Ist auch nicht immer so. Kann es vielleicht mit dem hier besprochenen Problem zu tun haben? Das Beschleunigsproblem hatte ich von Anfang an, das Geräusch jedoch ist relativ neu.

    bin jahrelang Goodyear Vector 3 später Vector 5 gefahren. War in der Schweiz im Winter ohne Schneeketten gut unterwegs (auch bei Schneesturm) und die Dinger liefen nud liefen. Irgendwann jedoch hatte ich das Problem, das sich ein "Sägezahn-Profil" oder wie auch immer das heißt, bildete. Die Reifen dröhnten sehr laut. Als es irgendwann keine Goodyear gab, mußte ich auf Vredestein Quadrac 3 wechseln und war positiv überrascht. Ich fahre seit mind. 12 Jaren Ganzjahresreifen und hatte noch nie Probleme. Auch hielten die Dinger ewig (mehr als 60.000 km). Die Reifen vom Neuen hatte ich gleich gegen Vredestein ausgewechselt und siehe da, die Rollgeräusche waren nur noch halb so laut, als die originalen Sommerreifen. Und das beste ist, ich habe immer die richtigen Reifen drauf.

    So- nach dem ich 2 x erfolglos das Kontaktformular auf der Hyundai Homepage ausgefüllt habe mit der Fehlerbeschreibung und nochmals am 28.07. eine Mail direkt an Hyundai geschickt habe mit Fehlerbeschreibung, Aussage der Werkstatt und Verweis auf dieses Forum mit Link zu dem Thema, hat sich Hyundai heute bei mir gemeldet und geschrieben, dass Sie für die Bearbeitung noch ein wenig Zeit brauchen und um etwas Geduld bitten.
    Scheint, dass nicht nur mein Auto ein Temperaturproblem hat und etwas länger für alles braucht. ;)


    Spaß beiseite, solange ich endlich eine Lösung des Problems mit anschließender Beseitigung bekomme, bin ich im Großen und Ganzen wirklich zufrieden mit dem Auto - nur der Verbrauch läßt meiner Meinung nach zu wünschen übrig.


    Ich bin gespannt...

    nur zur Info - der Meister meiner Vertragswerkstatt hat den gleichen Fehler bei seinem Fahrzeug (auch 1.4) und es mir gesagt. Er hat es bei Hyundai gemeldet und wartet auf Antwort. Er hat eine Reihe dieser Fahrzeuge mit gleichem Motor verkauft und hat entsprechend viele dieser Meldungen bekommen, wie er mir persönlcih bestätigt hat. Er hat alle Fahrzeuge bei Hyundai entsprechend gemeldet - also nix mit Schulterzucken von seiten der Werkstatt. Was mich ärgert ist, das keine Stellungnahme seitens Hyundai kommt und die anscheinend nix davon wissen (wollen). Hier ist wirklich mal eine etwas andere Anlaufstelle gefragt - Autobild, ADAC o.ä., so dass das Problem mal etwas mehr in die Öffentlichkeit gerückt wird und Hyundai praktisch gezwungen wird, zu reagieren und diese Sache abzustellen. Ich habe jedenfalls bereits 2 x das Kontaktformular mit Fehlermeldung auf der HP von Hyundai ausgefüllt, jedoch null Reaktion! Das allein und nicht das Auto werden meine zukünftigen Entscheidungen, was die Fahrzeugwahl angeht, extrem beeinflussen.

    Also ich bin auch mit der Leistung des Motor´s zufrieden. Ich war mir bewußt, dass ich keine Rennen damit fahren kann. Dieses war jedoch auch nie mein Ziel. Ich war mit 5 Personen voll geladen in den Urlaub gefahren und es war ein sehr entspanntes Fahren über die 800 km. Gerade der 6. Gang auf der Autobahn begeistert mich. Diesen hätte ich mir echt in meinem damaligen Skoda gewünscht. Ich muss mich wirklich wundern, wie manche Leute hier argumentieren. Ich hatte bislang kein Überholmanöver, das ich abbrechen musste auf Grund fehlender Leistung, erst recht nicht, wenn ich schon einen Geschwindigkeitsüberschuss habe. Hatte jedoch schon genug I...ten, die mir auf meiner Spur entgegen kamen, bloß weil sie unbedingt noch ein Fahrzeug überholen mussten und glaubten, ich wäre noch weit genug weg. Nur ein beherzter Tritt auf die Bremse rettete die Situation. Fakt ist jedoch, der Leistungseinbruch unter gewissen Umständen ist definitiv nicht erfunden, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Motor und habe bereits knapp 38.000 km auf der Uhr.

    so- habe heute mit dem Werkstattmeister gesprochen. (Er hat das gleiche Problem mit seinem Fahrzeug) Er meinte, das der IX 20 das gleiche Problem hatte, welches mittlerweile behoben wurde. Er hat sein Problem (und das seiner zahlreichen Kunden, incl. meiner Wenigkeit mit dem gleichen Motor) direkt an Hyundai weitergeleitet und eine Info bekommen, das man an dem Problem arbeitet. Es soll an der Einspritzung liegen und Hyundai sich mit dem Hersteller der Einspritzanlage (???) in Verbindung gesetzt hat. Ich bin wirklich nicht der Techniker aber so oder ähnlich hat es wohl geklungen. Er empfahl auch, sich direkt mit dem Problem an Hyundai zu wenden und meinte, desto mehr Leute Probleme melden, desto eher wird der Sache dringlichkeit verliehen.

    nur um das mal klar zustellen, ich habe nicht´s gegen Hyundai, sonst hätte ich mir dieses Auto nicht gekauft. Grundsätzlich gefällt es mir. Der Motor ist grundsätzlich durchzugsstark und vor allem wesentlich leiser als der PD Tdi von meinem alten Skoda Fabia mit 3 Zylindern und 75 PS. Genau deshalb bin ich wirklich nicht leistungsverwöhnt. Der 6. Gang ist wirklich gut. War gerade auf der Autobahn 300 km zwischen 140 und 150 km/h gefahren bei knapp über 3.000 U/Min.. Keine Probleme - abgesehen vom deutlich höheren Verbrauch gegenüber zuvor genanntem Fahrzeug.
    Nur ist es Fakt, das gerade der Diesel (gegenüber dem Benziner) mit guter Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller begeistert. Bei kalten Temperaturen habe ich auch keine Probleme nur wenn es warm wird - und auch hier nur im zuvor genannten Drehzahlbereich. Darüber hinaus auch hier null Probleme. Ich werde mich bemühen, das Video in den nächsten Tagen (oder auch Wochen) zu machen, jedoch steht dieses Projekt nicht wirklich an erster Stelle bei mir. Was mich wirklich nervt, ist, dass man angeblich bei Hyundai keine derartigen Probleme kennen will. Ich meine, dieses Problem scheine ja nicht nur ich zu haben.


    zur Frage von J-2 Coupe: nein, hatten sie nicht - aber ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt - bin aber auch kein Fachmann und lasse mich gern eines Besseren belehren.

    realmaster


    das klingt ja fast, als ob du uns nicht glaubst. Es ist aber tatsächlich so. Bei kalten Außentemperaturen läuft der 1.4 Diesel erstaunnlich gut. Natürlich wissen Besitzer dieses Auto´s, dass sie keinen Rennwagen besitzen und auch nicht brauchen und deshalb zu dieser Maschine gegriffen haben. Wird´s warm, habe ich ein deartiges Leistungsloch zwischen ca. 1500 - 2000 U/Min. das geht gar nicht. Es ist wirklich krass. Man kommt einfach nicht aus den Puschen und dieses Problem kann nicht normal und somit auch nicht hinnehmbar sein. Werde das Ganze demnächst mal versuchen zu filmen und vielleicht bei Youtube reinstellen. Vielleicht hat doch jemand einen Plan, woran es liegen kann, denn die Werkstatt hat diesen nicht, obwohl dem Werkstattmeister das Problem (er hat den gleichen Wagen) bekannt ist. Von offizieller Seite (Hyundai) gibt es offensichtlich nicht´s und was mich wirklich wütend macht, das man offensichtlich nicht einmal ernst genommen wird. Sollte es so bleiben, wird es wohl mein erster und letzter Hyundai gewesen sein. Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren aber ein derartiges Problem hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. und erzählt mir bitte nichts vom Turboloch - ich will keine Rennen fahren.

    deutlicher ist gut - es ist, als ob der Wagen über mehrere Sekunden gar kein Gas annimmt, man kommt einfach nicht weg. Ich werde das Ganze mal mit ner Videocam filmen und damit in der Werkstatt vorstellig werden bzw. an Hyundai schicken. Mal sehen, was die dann dazu sagen. Gestern Abend bin ich noch mal schnell los. Das Thermometer zeigte 17°C an und ich kam nicht weg, als ich auf die Hauptstraße fuhr. 2 km weiter an der nächsten Kreuzung hatte ich kein Problem der Blick auf´s Thermometer verriet mir warum: 14° C zeigte es an. Das kann doch wirklich nicht soviel bewirken?!?

    Bei mir auch wieder das gleiche Problem. Hatte das Auto 2013 im März gekauft. Es war noch Winter und der Wagen lief gut bis die Temperaturen 15 - 16°+ erreichten. Der Wagen beschleunigt zäh bis ca. 2000 U/Min, danach war es wieder normal. Der Werkstatt war nicht´s bekannt, der Werkstattmeister selbst hatte sich später im Jahr selbst diesen Wagen gekauft und hatte tatsächlich das gleiche Problem, jedoch keine Lösung. Über Winter alles schick und jetzt, wo die Temperatur steigt ist wieder nix mit normaler Beschleunigung. Also mich nervt das langsam wirklich und es ist auch keine Sache, mit der man sich mal soeben arrangieren kann. Fahre täglich ca. 100 km Landstraße, Autobahn und auch Stadtverkehr und mittlerweile über 32.000 km auf der Uhr. Ausgefahren über einen etwas längeren Zeitraum "zum Freibrennen" habe ich ihn auch schon. Nix hilft, Problem bleibt. Ich verstehe wirklich nicht, wie Hyundai da noch ahnungslos tun kann!?! Es ist mein erster Hyundai, vorher nur VW und Skoda. Gerade letzterer hat mich mit seinem 1.4 l - 3 Zylinder TDI über 310.000 km wirklich zuverlässig begleitet und war noch eine Ecke sparsamer.

    Habe das Problem, wenn es draußen regnet oder geregnet hat und ich die mit Wasser benetzte Kofferraumklappe öffne, läuft das Wasser von der Seite der Klappe in den Kofferraum. Ist Euch das auch schon aufgefallen?

    Also das nur in Foren geschaut wird, wenn Probleme auftreten, stimmt nicht so ganz. Als ich mich nach über 300.000 km schweren Herzens von meinem Fabia trennen mußte, standen 2 Fahrzeuge auf meiner Favoritenliste. 1. Skoda Octavia Kombi - 2. Hyundai I30 Kombi. Das Rennen hat letztendlich der Hyundai gemacht. 2.000,- € Preisvorteil, neues Modell, 5 Jahre Garantie und hauptsäclich gute Meinungen in Foren waren ausschlaggebend. Die Probleme mit dem Durchzug des Motor´s traten anfangs (März 2013) nicht auf. Erst als die Sonne höher stand, machte sich dieser Fehler bemerkbar. Die Werkstatt weiß von nicht´s und kann mir demzufolge nicht helfen. Ich hatte echt schon Probleme bei der Auffahrt auf eine Hauptstraße, weil ich nicht so weggeommen bin, wie ich wollte. Für ca. 2 - 3 Sekunden passiert so gut wie nix beim Beschleunigen. Dann nimmt der Motor wieder vernünftig Gas an Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das nicht auch der eine oder andere "Hyundai-Mensch" hier mitliest und entsprechende Informationen heraus nimmt. Mittlerweile stört dieser Fehler mich mehr und mehr. Auch der tatsächliche Verbrauch (scheint sich mittlerweile bei 5,3 l/100 km nach nunmehr 11.000 km eingepegelt zu haben) ist deutlich höher als der zunächst geglaubte. Der Fabia war mit 4,6 l angebgeben und hat dieser locker gehalten (lag teilwiese gut drunter). War ein 1,4 l TDI mit 75 PS und vom Gewicht nicht wesentlich leichter. Ich sage nicht, dass der I30 schlecht ist, hätte mich jedoch, wenn ich von den "Fehler´n" gewußt hätte, anders entschieden und wenn es auch nur ein anderer Motor gewesen wäre 1.6 l mit 110 PS -keine Ahnung. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand wirklich eine Lösung für die genannte Anzugschwäche hat und mir diese mitteilt. (bitte nicht zum Verkauf raten!)

    Gibt´s eigentlich was Neues zu dem Thema. Habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen, der Meister vermutet, es sei das Turboloch, will sich aber nochmal schlau machen. Es ist definitv so - morgens 10 oder 11 Grad, das Problem tritt nicht auf. Bei Temperaturen von 16 Grad und mehr habe ich diesen sprübaren Leistungsverlust. Also Turboloch kann ich es allerings nicht bezeichnen, da der Wagen bis ca. 1500 - 1600 U/Min. normal beschleuinigt und just ab diesem Momemnt plötzlich fast nichts passiert. Erst ab 2000 U/Min. ist die gewohnte Beschleunigung zu spüren. Wäre mir schon fast mal zum Verhängniss geworden, als ich auf eine Hauptstraße fuhr, auf der ein Fahrzeug kam, ich allerdings bei einer normalen Beschleunigung es locker geschafft hätte, ohne das der Hintermann hätte bremsen müssen, so allerdings mußte dieser auf die Bremsen gehn und ich kann mir vorstellen, das dieser nicht gerade begeistert war :schläge: .
    Also meiner Meinung nach definitiv nicht normal.

    hey, bei mir das gleiche "Problem" - dachte, ich bilde mir das ein oder die Klimaanlage ist schuld, aber nach dem Ausschalten dieser keine Veränderung? KM Stand momentan ca. 2.800. Habe bisher auch nur bei Shell getankt, also sollte es auch nicht an der Dieselqualität liegen. Technisch allerdings bin ich überhaupt nicht versiert, wollte jedoch ohnehin mal in die Werkstatt, da die Dachreling an beiden Seiten an 2 Stellen Luft zum Dach hat - normal? Sie folgt also nicht zu 100% der Dachwölbung auf beiden Seiten an identischer Stelle.