Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Update :
    Mein Wagen war von Montag bis Donnerstag in einer Hyundai Werkstatt in einer anderen Stadt, da ich einen Beweis vor Gericht für geeignet hielt. Das Problem ist gestern morgen aufgetreten und wurde mit dem Laptop am ODB aufgezeichnet. Die Parameter werden am Samstag von einem Spezialisten ausgewertet. Am Montag muss ich noch einmal im Autohaus anrufen und bekommen die Sachen zugeschickt , welche für mich relevant sind. Es gibt zwar kein Fehlercode , aber den Fehler kann man an den Parametern auslesen.


    Dann heißt es Privatperson gegen Konzern:boxen:


    :prost:

  • Hallo,


    dann mal viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Wird bestimmt nicht einfach gegen einen Konzern mit eigener Rechtsabteilung. Mutig finde ich auch den Händler aus der anderen Stadt, denn der wird von Hyundai bestimmt eine auf den Deckel bekommen.


    Gruß
    Gerhard

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

  • Hi,


    ich hoffe mal, dass ich den Erfolg ernten werde. Die Tatsachen sprechen für sich. Ich habe mehrere Zeugen inklusive Aufzeichnung des Problems. Es wird wahrscheinlich ein langes Verfahren, aber hoffentlich doch ein erfolgreiches. :D

  • Wieso Konzern? Du kannst doch eh nur an den Händler ran, denn mit dem hast du einen Kaufvertrag. Hast du auch so viel Geld im Voraus für ein langes Verfahren, denn das ist ja erstmal das Hauptproblem wenn du keine RV hast.

  • Update! Hab ein Angebot


    Meinen abgeben + 3.000€ für einen 1.6l CRDi


    PS : Ich bekomme die Aufzeichnung von der Fahrt mit dem Fehler per E-Mail zu geschickt, werde sie dann hochladen, dann könnt ihr sie angucken.

  • Ja , aber leider hat der Benziner generell keine Leistung also fällt der schon einmal komplett aus der Sache raus.


    Naja wenn man es beim 1.6l CRDi nicht besonders merkt ist das ja nicht so tragisch. Beim 1.4 ist es so extrem spürbar. Man fährt 40 km/h will beschleunigen gibt Vollgas und das Auto schafft erst nach 1Kilometer die 50 Km/h zu erreichen :mad:

  • Gibt es die Fehler Aufzeichnung mittlerweile? Ich bekomme einen anderen i30 1.4 crdi für eine Hyundai Testfahrt. Vielleicht ist es mir möglich den Fehler aufzuzeigen. :stop:

  • Habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Wenn ich zügig beschleunige, hört es sich für kurze Zeit so an, als ob das Gebläse (ich meine die Innenraumlüftung) lauter wird und der Wagen beschleunigt nicht so richtig, dann klingt dieses Geräusch aus und der Wagen zieht an. Ist auch nicht immer so. Kann es vielleicht mit dem hier besprochenen Problem zu tun haben? Das Beschleunigsproblem hatte ich von Anfang an, das Geräusch jedoch ist relativ neu.

  • War gerade kurz zur Tanke und habe nochmal getestet, sowohl als auch. Das Geräusch ist zwischen ca. 1600 und 1800 U/Min zu hören. Klingt wirklich so, als ob plötzlich ein Lüfter/Ventilator anläuft. Nicht sehr laut aber deutlich hörbar. Habe nun folgendes festgestellt. Je nach dem, aus welchen Gang ich gerade herausbeschleunige, dauert dieser Bereich kürzer oder länger. Ich schalte immer so, das wenn ich wieder beschleunige kurz unter bzw. bei ca. 1.500 U/Min. bin. Will nochmal zur Werkstatt, diese war jedoch, auch was das Beschleunigungsproblem angeht, ratlos - jedoch war es denen wenigstens nicht unbekannt. Vielleicht können die ja was finden. Hyundai selbst tut ja nach wie vor so, als ob alles im Grünen ist, was mich am Meisten ärgert und das Vertrauen in diese Marke schwinden lässt. Meine Frau (nutzt das Auto zu mind. 80%) sagt mittlerweile, es war für sie der letzte Hyundai und trauert dem Skoda nach.

  • Bei bestimmten Drehzahlbereichen kann beim Diesel was im Innenraum vibrieren. Versuch mal den Spiegel festzuhalten und, keine Angst, von 1600 - 1800 U/min dauert das nicht lange. Ansonsten ja klar, so etwas gibt es beim Skoda nicht.

  • Das sind wirklich keine Vibrationen, dieses Geräusch kenne ich (auch aus dem Skoda ;-) )
    Mein persönlicher Eindruck ist zumindest zur Zeit: Es ist ein schickes Auto, das auch wirklich viel Platz bietet und auch sehr preiswert erscheint, jedoch erscheint mir der Skoda etwas`s wertiger. Ich kann es nicht genau beschrieben, aber man fühlt sich einfach mehr wie "zu Hause". Die Hyundai Fan´s mögen es mir verzeihen. Das Auto ist an sich nicht schlecht, aber schon allein die Tatsache, dass man von Seitens Hyundai nicht die Spur von Unterstützung erhält, verdirbt mir den Spaß. 5 Jahre Garantie nützen einem da auch herzlich wenig, wenn dieser Fehler nicht als solches anerkannt bzw. verschwiegen wird. Einfach ein 3 Zeiler wie z.B. "Hallo, wir kennen das Problem und arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung ..." würde die Sache wesentlcih besser machen, aber es kann doch nicht sein, dass Hyundai angeblich nichts davon weiß und man nicht´s weiter hört, außer das ein Servicetechniker aus der Vetragswerkstatt sich mit mir in den nächsten 2 Wochen in Verbindung setzen wird und diese Zeilen bereits mehr als 3 Wochen alt sind, und ich bis jetzt nix von denen hörte. Der Gerechtigkeit wegen allerdings muss ich eingestehen, dass ich auch noch öfter auf dem Soda Forum mitlese und auch hier eine Reihe von Problemen immer wieder auftreten. Wir hatten wahrscheinlich sehr viel Glück mit unserem kleinen und doch so großen Fabia Kombi.

  • Das ist richtig, aber Hyundai stellt den i30 als echte Golf Alternative dar und "scheitert" schon bei der "günstigeren Hausmarke". Nein - das ist böse, ich will wirklich nicht über mein Auto herziehen. Schließlich habe ich mich dafür entschieden. Es macht mich nur die Art und Weise wütend, wie mit offensichtlichen Fehlern umgegangen wird. Aber ich möchte mich nicht dauernd wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!