Autogas/LPG

  • Kann man also sagen, das wenn man im niedrigen Drehzahlbereich fährt
    (z.B. bis max 4000U) dann werden die Ventile nicht zu heiss oder ist das ein allgemeines Problem?


    Ich habe nämlich nen gebrauchten i30 mit einer Tartarini Autogasanlage gefunden. Der hat wohl bei der Umrüstung auf Autogas neue Kettenspanner bekommen, außerdem wurde der Zylinderkopf überholt und es gab neue extra gehärtete Kolben und neue Ventile.


    Ist das gut?

  • Theorien warum die Ventile / Ventilsitze kaputt gehen gibts es ja sehr viele. Bewiesen ist ja bisher noch nix, zumindest wüsste ich das nicht.


    Ich selber fahre einen Elantra 1,6 GLS BJ 2003. Laut HYD damals war er nicht Gasfest. Ich habe ihm dann in Polen Umrüsten lassen da mir Hyundai Polska wiederrum bestätigen konnte das er Gasfest ist. nun habe ich gute 150.000 km auf Gas und insgesammt bald 220.000 auf Tacho gefahren. Bis auf leichte Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich keine Probleme, von Additiven raten viele umrüster in Polen ab da sie nur geld Kosten aber nix bringen. Was aber auch viele sagen, ist das die Deutschen Strassen nicht so gut für Gasautos sind, damit meinen die das man hier sehr viel schneller fahren kann wie in Polen.


    Mein Umrüster hat mir damals empfohlen nach 100.000km zumindest die Kopfdichtungen Wechseln zu lassen, dass wird im Sommer nun auch gemacht und nebenbei werden die Ventile Komplett geprüft (also nicht nur das spiel).


    Meiner Meinung nach kommen die meisten Ventilschäden durch


    1. Falscher einbau /einstellung der Anlage
    2. Bleifuss
    zustande.


    hier mal noch n kleiner Bericht über die Spritpreise und Autogas
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…tellen-locken-Deutsche-an


    Achso meine Fahrgewohnheiten, ich fahre jeden tag 100 km Bundeststrasse, wenns geht meist 120 Km/h.

  • Zitat

    Original von BenBo
    Kann man die Abnutzung/Überhitzung an den Ventilen irgendwie sehen?


    wenn Du den Kopf demontierst dann mit Sicherheit.


    mega3333,
    evtl war dei Elantra ja gasfest nur nicht als solcher von Hyundai freigegeben. Die Zündaussetzer deuten aber auch schon auf nichts gutes, wobei sich für Dich die Umrüstung wohl gelohnt hat.


    Einstellungen der Gasanlage hin oder her was sicher richtig ist, aber es wird nicht dazu beitragen das der I30 gasfest wird, auch wenn es einige immer noch nicht glauben wollen.


    Auch von solch einem Bericht des ZDF würde ich mich nicht blenden lassen. Oft sind auch in Tageszeitungen Reportagen über die Umrüstungen als Alternative zu lesen, aber glaubt mal nicht das die soweit recherchieren das sie was davon schreiben das es genügend Autos gibt die nicht gasfest sind. Wenn Du dir dann mal die Mühe machst und dich mit diesen Reportern in Verbindung setzt und sie darauf ansprichst, dann wollen sie davon nichts wissen und versuchen sich mit fadenscheinigen Erklärungen raus zureden oder schalten auf die arrogante Schiene um.


    So sehen die Infos aus.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo an die Gemeinde,


    bin jetzt knapp 99000 km im LPG unterwegs! Kann nur GUTES Berichten über Verbrauch, Werkstatt & Zufriedenheit, immer wieder.


    Hoffe auf weitere 100000 km.

  • Super! Freut mich, wenn es mit Hyundai und Gasantrieb so reibungslos funktioniert :super: Auf die nächsten 100.000km :prost:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin von Gasumbauten bei Hyundai sicherlich nicht restlos überzeugt, aber ich freue mich über jeden bei dem es gut läuft! :super: :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moinsen,


    also ich hab meinen i30 1,4l von Anfang an mit LPG bestellt. Verbaut ist eine Additiv Anlage. Kilometerstand 89 000. Zum letzten Kundendienst meinte der freundliche Händler, daß Sie bei bisher keinem LPG Auto so gute Ventilspielwerte nach den Kilometern gehabt haben ... belegt wurde das durch die gemessenen Daten.


    Mein nächster i30 der im April kommt bekommt wieder eine LPG Anlage !! Mir zauberte immer noch ein Grinsen ins Gesicht beim tanken :D


    Grütze
    Corben

  • Mein nächster i30 der im April kommt bekommt wieder eine LPG Anlage !! Mir zauberte immer noch ein Grinsen ins Gesicht beim tanken :D

    Hi, freut zu hören, dass es bei dir reibungslos funktioniert :blume:


    Weiß einer von euch, wie lange das Gas-Fahren vom Staat noch gefördert (bzw. steuerlich begünstigt) wird?

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • LPG wird noch bis 2018 gefördert.
    Wenn Du im April deinen LPG I30 abgibst hast Du vielleicht noch Glück. Wenn Du seriöse Umrüster fragst werden sie Dir bestätigen das alle neuen Hyundai Motore nicht Gasfest sind und ein solches Auto nicht umbauen. Habe letztlich noch mit jemandem gesprochen der auch einen alten I30 mit LPG fährt aber schon gesagt hat ihn spätestens nach 90tkm abzugeben da ihm die Problematik bekannt ist. Schade ist es dann für denjenigen der ihn dann gebraucht erwirbt und dann unter Umständen auch horenden Instandsetzungskosten sitzen bleibt.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo Zusammen,


    Problem: Wir haben uns vor 4,5 Jahren einen Hyundai i30, Vorführwagen vom Händler mit der genannten LPG Anlage gekauft. Diese war bereits eingebaut.
    Vor 2 Monaten war der Wagen zur großen Durchsicht, gute 400 € Kosten, alles in Ordnung. 6 Wochen später fährt das Auto irgendwie seltsam, mein Mann bringt ihn in die Werkstatt. Die Werkstatt nimmt den Motor auseinander. Nach weiteren zwei Tagen Ursache gefunden: DER ZYLINDERKOPF! Das Auto hat gerade mal 80000 km weg!
    Mein Mann, gelernter Landmaschinenschlosser, hat SOFORT genau DAS vermutet, was ich hier an einigen Stellen lesen konnte: Die Zylinder sind für Autogas nicht ausgelegt!


    Nun ist der Wagen seit 2,5 Wochen in der Werkstatt, der Zylinderkopf zu Hyundai eingeschickt wegen evtl. Kulanz (ist bereits unser 3. Hyundai Neuwagen). Gestern nun ein Anruf der Werkstatt, Hyundai übernimmt die Reparaturkosten, 400 €, wir zahlen das Instandsetzen des Zylinderkopfes, Kostenpunkt für uns 1500 €.


    Mein Mann sagt danach sofort verkaufen, denn nach spätestens 20000 km haben wir das gleiche Problem wieder!


    ABER, wir überlegen, sollen wir einen Anwalt einzuschalten oder lohnt das die Energie nicht? Hat jemand Erfahrung?


    Wir sind völlig überfordert mit der Situation. Haben eigentlich auch kein Geld für ein neues Auto.


    Ein Pluspunkt zu unseren Gunsten ist in unseren Augen die große Durchsicht, hätte da nicht dazu gehört, die Zylinder zu checken?????


    Auf jeden Fall geht mein Mann am Montag noch mal zum Händler - gestärkt, weil er nun eben weiß, dass seine Vermutung stimmt.



    Aber vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp für uns....ich sage schon mal DANKE und wünsche ein schönes Wochenende! :super:

  • Die Überprüfung des Zylinderkopfes gehört nicht zu den üblichen Kundendienstarbeiten! Der vorhandene Schaden wird wohl die Ventilsitze betreffen.... :(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Gemeinde,
    mein i30, EZ 5.2009, 118400 km mit LPG läuft immer noch einwandfrei. Mein letzter Urlaub in Frankreich mit Wohnanhänger (1100 kg) nur Küstenstraße. Also Berge "rauf & runter" zirka 4000 km TADELLOS! Nur mit den Adaptern am Gas Tankstutzen war mit immer erfolgreich.


    Gruß Metermann

  • Hallo,


    ich bin der Chris aus Bamberg, neu hier und Besitzer eines i30 1.4 aus 2008, welcher seit Anfang an auf Autogas umgerüstet ist! Das Fahrzeug hat mittlerweile 140000km gelaufen und seit kurzen blinkt/ leuchtet die orangene Motorleuchte auf!


    Anfangs ging sie nach umschalten von Gas auf Benzin aus, nun bleibt sie dauerhaft an! Auch wenn ich auf Benzin weiter fahre!


    Service steht nun eh an...hier mal meine Frage:


    - kann es an den Kerzen liegen? Welche Kerzen sollte ich für dieses Modell kaufen ? ( 8252/ ACN )
    - oder liegt es eventuell an einem vollem Filter? Gas- oder Benzinfilter?


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte..Danke vorab

  • Wann war der letze Kundendienst? Wann wurden die Kerzen letztmalig gewechselt? (Km-Stand/Datum) Wann wurde die Gasanlage zuletzt gewartet?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Müsste ich alles erst nachsehen! Da meine Frau hauptsächlich das Auto bewegt...Kundendienst ist jetzt jedoch aktuell fällig! Soviel ist klar und Gaskundendienst auch!
    Den "normalen" Kundendienst mache ich dieses mal selbst! Ich glaube das die Zündkerzen vorher noch nicht gewechselt wurden

  • An deiner Stelle würde ich mich schleunigst zum Händler begeben und den Fehler auslesen lassen, dann weisst Du wo du dran bist. Wenn Du weiterfährst und nicht weisst was es ist könnte es auch zu größeren Problemen, Schäden führen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!