Autogas/LPG

  • Ja da achte ich morgen schon drauf das das autohaus als auftraggeber steht. Danach fahr ich auf gas. Wenns dann wieder angeht, is glaub echt alles zuviel :)

  • Hallo,


    habe mal mit Interesse mitgelesen.


    Meine Gasanlage (Femitec) läuft seit 82.000km und >6 Jahren einwandfrei und das MIT ständig mal leuchtender MKL.
    Hyundai meinte damals nur, es gäbe leichte Gemischschwankungen und das wäre nicht relevant.


    Hoffe, dass das stimmt und da die jährliche Gasanlagenwartung auch immer ok ist, hoffe ich auf viele weitere Jahre mit meinem i30.


    Grüße
    Plaisir

  • Meld mich mal wieder zurück.
    Wollte ma bescheid geben was damals rauskam wegen motolampe im gasbetrieb.


    War wie gesagt das gemisch.....hyundaihändler hat auf seine kosten mich zur partnergaswerkstatt geschickt. Dort wurden die werte neu eingestellt. Seit dem ist ruhe.
    Kosten ca.100€ aber das hat der händler bezahlt. ;)

  • Hallo zusammen,


    lange war es ruhig um mich und meinen i30.
    Alles lief gut und so hatte ich fast 90.000 km allzeit gute Fahrt.


    Vor dem Tüv letzten Oktober habe ich alle Verschleissteile wechseln lassen...
    Nach dem Tüv ging es los mit Zylinderproblemen/Leistungsverlust/Fehlzündungen auf 2 Zylindern.
    Der Wagen tuckelte nur noch vor sich hin!


    Nach viel hin und her stellte sich heraus, dass das Ventilspiel nie eingestellt wurde,
    wer diese alte Technik verbaut hat, gehört gesteinigt... - Ventilspiel und Zylinderkopf wurden nun
    gerichtet, aber die Werkstatt hat das Kühlwasser vergessen! Ein Glück gemerkt!


    Ausserdem sind weiterhin Fehlzündungen auf dem reparierten und einem weiteren Zylinder gemessen
    worden. Ich denke, da könnte die LPG-Anlage, die für den Hyundai vielleicht nicht optimal war, mit Schuld sein.


    Die Klimaanlage hat auch die Grätsche gemacht. ATU wollte 511 Euro für einen neuen Kondensator, nachdem sie für die Wartung (die nun umsonst war) bereits 120 Euro kassiert haben. Ein Bekannter bastelt nun herum und hat ein Relais überbrückt und da ging der Kondensator wieder. Fehlersuche geht weiter. Wagen wieder fahruntüchtig.


    Nach nun 6 Wochen Fahrverbot und Werkstattstress habe ich die Nase voll und Geldbeutel leer (fast 3.000 Euro investiert) und habe mir ein anderes Auto gekauft.


    Leider hat mich der i30 nach 7,5 Jahren nun so enttäuscht, dass ich kein Vertrauen mehr in ihn habe und dies auch definitiv der letzte Hyundai war.


    Mich würde interessieren, wie es euch so ergangen ist.


    Viele Grüße
    Verena

  • Nach viel hin und her stellte sich heraus, dass das Ventilspiel nie eingestellt wurde,
    wer diese alte Technik verbaut hat, gehört gesteinigt... - Ventilspiel und Zylinderkopf wurden nun
    gerichtet


    Die alte Technik ist garnicht so schlimm wenn man sie nicht mit einer Gasanlage kombiniert. Da muss das Ventilspiel öfter mal kontrolliert werden, ändert aber nichts daran das der Schaden dort wo er auftritt allerdings nicht vorzeeitig zu sehen oder festzstellen ist. Dafür muss der Kopf runter.


    Gas und Hyundai ist nicht unbedingt anzuraten. Warum hast Du die Verschleissteile vorher erneuern lassen und hast nicht erst den TÜV abgewartet.


    Was meinst Du mit Kondensator oder sollte es Kompressor heissen. Und ATU geht garnicht.


    Bisher kann ich mich mit meinen 3 Hyundais nicht beschweren.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo Axel,


    danke für dein Anmerkungen zum Thema LPG und Ventilspiel.


    Die Verschleissteile (Bremsen, Zahn-, Keilriemen, Kraftstofffilter etc.) habe ich machen lassen, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe wie bei meinem alten Auto damals. Ich bin beruflich auf mein Auto angewiesen und ein Ausfall wäre fatal.


    Die Kosten waren, durch Eigeneinbau, ein Glück überschaubar. Aber es ärgert mich nun trotzdem, dass 2.500 Euro wegen dem Kopf nun angefallen sind und ausgerechnet dann auch noch die Klimaanlage hops geht. Der Kondensator ist defekt, vermuten wir. Die Elektronik oder die Relais / Sicherungen sind intakt.


    Im schlimmsten Fall muss auch der Kompressor gewechselt werden, wenn es trotz neuem Kondensators nicht gehen sollte.


    Es ist einfach alles nur noch ein Krampf. Auf Autogas verzichte ich nun auch lieber. Erst wird es einem vom Hersteller angepriesen und nach Jahren steht man dann doof da und all die Ersparnis ist weg.


    Wenn ich kein neues Auto gekauft hätte, wäre ich nun schon 6 Wochen ohne Auto... Mit den Öffentlichen komme ich nicht zur Arbeit...


    Viele Grüße und dir allzeit gute Fahrt weiterhin!


    Grüße, Verena

  • Also wenn ich auf mein Auto angewiesen bin, frage ich mich doch ernstlich, warum man sich nicht vor der Anschaffung über das Fahrzeug und den Betrieb mit Autogas ein wenig informiert.


    Das Hyundai und LPG nicht wirklich funktioniert, ist ja nun absolut nichts neues!!
    Wenn ich ein zuverlässiges Fahrzeug für jeden Tag und eine bestimmte Jahreskilometerleistung benötige, wäre doch ein Diesel wesentlich sinnvoller.


    Die Mehrkosten für die Steuer hat man ja durch die extra anfallenden Kosten der externen Gasanlagenüberprüfung durch den TÜV (die ja genau wie der TÜV selber auch alle 2 Jahre durchzuführen ist!) locker raus.


    Also ich habe im Bekanntenkreis mehrere Nutzer von Gasanlagen in ihren Fahrzeugen (verschiedener Marken!) und so richtig glücklich sind die nur eine bestimmte Zeit lang.
    Zuerst brauchen alle (egal welcher Hersteller) mehr Öl als normal, dann die Kosten für das unsinnige Lubrikat-Gedöns (das auch nur das unvermeidliche herauszögert).


    Die einzig vernünftige Gasanlage ist das vom Werk aus verbaute Erdgas-Modell - Punkt - aus!


    Alles was nachträglich verbaut wird (und das trifft ja auf alle LPG-Anlagen zu, da ja kein Fahrzeug-Hersteller die selber verbaut) ist Murks!



    Und zu dem Thema Klimaanlage muss ich befürchten, das da wohl bei Deinem Auto eine regelmäßige Klimawartung für 65€ alle zwei Jahre Wunder gewirkt hätte.
    Da hätte der Kompressor (der ja wohl nicht funktioniert) neues Öl mit rein bekommen und gut.


    Wenns der Kondensator ist (der sieht aus wie ein Wasserkühler und sitzt vor ihm) kann man das sehr einfach mit ner Sonde und Lecksuchmittel (Kontrastmittel!) rausfinden. Das kostet keine 120€ (ausser vielleicht bei ATU X( )


    Sorry, aber ich glaube, du hast in jedem Fall an der Wartung Deines Fahrzeuges und an der Qualität des Wartungspersonals gespart!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    4 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Die einzig vernünftige Gasanlage ist das vom Werk aus verbaute Erdgas-Modell - Punkt - aus!
    Alles was nachträglich verbaut wird (und das trifft ja auf alle LPG-Anlagen zu, da ja kein Fahrzeug-Hersteller die selber verbaut) ist Murks!

    Das klingt zwar hart - aber es ist die Wahrheit :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    zum Thema Gasanlage: ich habe bei einem Getz 1,4l mit 97PS bei Kilometerstaand 41.000 eine Gasanlage einbauen lassen. Bei 202000km habe ich den kleinen verkauft. Knapp 10 Jahre, davon 7 mit Gas. Was ich anmerken möchte: Es kommt auf die Werkstattwahl an. Mit Zusatzschmierung und Leihwagen 1950€. Ach ja, bin auch reichlich mit Anhänger gerade gefahren, nix Schongang.


    Ich habe jetzt einen ix20 16 und 12 PS. Den lasse ich auch umrüsten. Gas kostet zz 40 Cent. Beim Getz waren das ca.2,80-3€auf 100 km. Geiz ist geil.


    Mfg
    160tausend

  • Dass kein Hersteller LPG Analgen ab Werk anbietet stimmt nicht.


    Dacia hatte den Sandero mit LPG im Angebot und auch bei Opel waren, eine Zeit lang, Autos mit LPG Umrüstung erhältlich. Aber es stimmt, dass das mit dem Gas eine schwierige Geschichte ist, vor allem weil der Markt der Umrüster sehr unüberschaubar ist und gerät man da an den falschen, kann das böse enden.

  • Ja, anbieten tun dies fast alle!!


    Jedoch wird im Werk nur vorgerüstet. Einbauen tun es dann Fremdfirmen.......die dann auch für die Garantie grade stehen müssen!!


    (diese Fremdfirmen tun dies meist direkt auf dem Werksgelände - wegen dem Erscheinungsbild)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Und genau das stimmt einfach nicht. Mag sein das die Anlagen von Subunternehmen eingebaut werden, aber z.B. bei Dacia war es so (ja ich habe mal 4 Jahre lang einen gefahren :P ), dass die Gasanlage ganz normal zur Ausstattung des Autos dazu gehörte und somit auch wie alles andere in die Garantie rein fiel. Hatte ich ein Problem mit der Anlage, bin ich einfach zum Händler gefahren und der hat sich drum gekümmert. Also bei Garantiefällen musste ich mich nur an Dacia/Renault halten und sonst an niemanden.

  • Ich glaube zu wissen, daß Gasanlagen von sog. "Ausrüstungskooperationspartnern" montiert werden - das kann auch im Werk geschehen, hat aber nichts mit der eigentlichen (Band)-Produktion des Fahrzeuges zu tun.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. :D
    Natürlich kann es sein, dass die anlagen von "Partnern" verbaut werden. Aber für mich als Kunden ist das egal, weil ich mich immer an den Hersteller/Verkäufer wenden kann.
    Ich rede jetzt aber nicht von Autos die nach dem Kauf umgerüstet wurden oder Autos die ab Werk nur Benziner waren und dann vor der Übergabe ne Gasanlage bekommen haben.
    ich spreche von Modellen die schon "direkt ab Werk" ne Gasanlage drinne haben. Nur dann ist auch der Hersteller bei der Garantie in der Pflicht. Die stehen also als LPG Modelle im ganz normalen Katalog der Hersteller.
    Nur deshalb habe ich mich damals für den LPG entschieden, bei allen "nachgerüsteten" Varianten wo ich mich dann mit dem Umrüster rum ärgern muss wäre ich immer raus.
    Ach übrigens, bei mir lief die Anlage 4 Jahre oder 140.000 KM ohne Probleme, bis den Wagen der Unfalltot ereilte.

  • Ich hatte mal eine in einem 535i ( E28 ) da gabs überhaupt keine Probleme.....nichtmal als ich mich damit auf nem Acker überschlagen habe, die Gasanlage sah wirklich noch einwandfrei aus.....der Rest leider nicht.
    Ansonsten stimme ich mit dem allgemeinen Bild hier überein.
    Gas wenn dann nur direkt vom Hersteller und selbst das würde ich nicht tun dann doch lieber nen Diesel.

  • Lieber Holzwurm, das stimmt sehr wohl!! Die Automobilhersteller bieten diese Option an, verbauen sie jedoch nicht selbst am Band.
    Das tut Firma soundso auf dem Werksgelände und im Falle eines Defektes wrid Firma soundso vom Hersteller in Regress genommen (weil Fa soundso Garantiegeber der Gasanlage ist - Punkt, aus, Ende!!).


    Du als Kunde merkst natürlich nur im Falle der Nichtanerkennung des Garantiefalles etwas davon, weil der Hersteller sich natürlich auf Fa soundso beruft und Deinen Garantiefall auf die abwälzt!! Und natürlich gehst du in solchen Fällen zur Vertragswerkstatt - das ist vollkommen normal. Die haben entweder darauf geschulte Mechaniker oder die holen sich von Fa soundso einen Monteur!!
    Das ist gängige Praxis.


    Als Kunde kaufst du das Auto, wie in der Werbung beschrieben, mit "werksseitig" verbauter Gasanlage! (weil sie im Werk verbaut wurde!!) Aber Garantiegeber für die Gasanlage ist eben Fa soundso. Den Rest deckt der Hersteller ab.



    Ich kenne da noch ganz andere Sachen, die in solchen Werken laufen. Und ich arbeite schon ziehmlich lange in der Automobilbranche bei einem großen deutschen Autohersteller (nicht VW!!).


    :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • i30 Baujahr 2010 Benziner und Gas ruckelt im kalten Zustand und nimmt schlecht Gas


    Guten Abend!


    Ich bekommen meinen Hyundai nicht vernünftig zum Laufen. Nachdem ich vor kurzem Batterie, 4 neue Zündspulen, 4 neue Einspritzdüsen, 4 neue Zündkerzen eine neue Lambdasonde vor Kat eingebaut habe bleibt immer noch ein Problem bzw. hat sich nur auf Anfahren morgens auf Benzin verlagert, sobald der Wagen etwas warm gefahren ist und auf Gas fährt, gibt es keine Probleme.


    Mein Problem ist:


    Der Wagen ruckelt, wenn ich morgens zur Arbeit fahren, Jetzt, wo es etwas kälter wird ruckelt er vermehrt.

    Er nimmt dann kaum Gas an und geht fast aus. Die Problematik beschränkt sich definitiv auf den kalten Zustand und im Benzinbetrieb.

    Grundsätzlich sind die Ruckelprobleme eher im Untertourigen Bereich bis ca. 3000 Umdrehungen.

    Der Hyundai hat 105.00 km runter, davon ca. 60.000 km mit einer Gasanlage, immer ohne Aditiv, aber mit automatischer Abschaltung bei 5500 Umdrehungen.

    Vor ca. einem Monat habe ich auf allen 4 Zylindern die KOmpression gemessen und es ergab sich pro Zylinder jeweils mindestens 14 bar. Die Nachkommastellen habe ich mir nicht gemerkt.


    Mir fällt aktuell eigentlich nur noch Benzinfilter unter der Rücksitzbank ein.


    Habt ihr vielleicht Ideen oder Tips?


    Bin insgesamt ziemlich verzweifelt, weil ich den Wagen demnächst beruflich brauche und ihn so kaum verkaufen kann.


    Über Hilfe/Anregungen wäre ich sehr dankbar!


    Grüße

    Max

  • Da könnten die Longtime Fuel Trims nicht mehr passen da du die Einspritzdüsen gewechselt hast. Das Motorsteuergerät passt die Einspritzzeiten mit Hilfe der Lambdaregelung an wenn er jetzt zu Fett oder zu Mager läuft und ändert die Longtime Fuel Trims. Ich würde erstmal 2-3 Tankladungen Benzin hintereinander verfahren ohne auf Gas umzuschalten und schauen ob das ruckeln aufhört. Sollte er dann auf Gas anfangen zuruckeln müsste das Kennfeld im Gassteuergerät angepasst werden. Mit einem OBD 2 Lesegerät sieht man das an den Short Trims dann wandern die extrem ins + oder- wenn du zwischen Gas und Benzin umschaltest. Wenn du die Möglichkeit hast die Fueltrimms zulöschen würde ich das zuerst versuchen und erstmal auf Benzin fahren denn ich habe keine Ahnung wie lange es dauert bis sich die Werte alleine durch fahren anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!