Beiträge von Taurec

    Da könnten die Longtime Fuel Trims nicht mehr passen da du die Einspritzdüsen gewechselt hast. Das Motorsteuergerät passt die Einspritzzeiten mit Hilfe der Lambdaregelung an wenn er jetzt zu Fett oder zu Mager läuft und ändert die Longtime Fuel Trims. Ich würde erstmal 2-3 Tankladungen Benzin hintereinander verfahren ohne auf Gas umzuschalten und schauen ob das ruckeln aufhört. Sollte er dann auf Gas anfangen zuruckeln müsste das Kennfeld im Gassteuergerät angepasst werden. Mit einem OBD 2 Lesegerät sieht man das an den Short Trims dann wandern die extrem ins + oder- wenn du zwischen Gas und Benzin umschaltest. Wenn du die Möglichkeit hast die Fueltrimms zulöschen würde ich das zuerst versuchen und erstmal auf Benzin fahren denn ich habe keine Ahnung wie lange es dauert bis sich die Werte alleine durch fahren anpassen.

    Da fehlen ein paar Infos. Hast du die Zündaussetzer auf Benzin und Gas? Normalerweise machen die sich zuerst auf Gas bemerkbar. Man sollte für Gasbetrieb den Elektrodenabstand an den Zündkerzen um ca. 0,2mm verringern weil der Zündfunke schlechter überspringt als bei Benzin. Kenne die Probleme nur so dass die Zündspulen langsam den Geist aufgeben und man unter Gasbetrieb ein hochfrequentes Stottern bekommt sobald das Gaspedal voll durchgetreten wird. Ist meist auch nur im unteren Drehzahlbereich. Dein OBD2 Lesegerät sollte dann sowas wie "sporadische Zündaussetzer Zylinder X" anzeigen. Während der Fahrt fängt die MKL an zu blinken und wenn man zulange stotterend weiter fährt leuchtet sie dauerhaft. Zylinder 1 ist auf der Steuerkettenseite nicht das du die falschen Zündspulen gewechselt hast.

    Meins steckt noch im Auto drin muss ja noch fahren. Es gibt auch nur Flexrohre zum einschweißen aber bei der Form von dem Rohr bin ich mir nicht sicher ob das klappt. Ich brauche meine Karre um zur Arbeit zu kommen deswegen wollte ich das Flexrohr mit den beiden Flanschen komplett haben. Richtung Motor ist das Teil mit Stehbolzen angeflanscht wird sowieso lustig die loszubekommen und auch die Sonde steckt da seit 9 Jahren drin.

    Mein Flexrohr ist gerissen und nun finde ich bei keinem Ersatzteillieferant ein Flexrohr für meinen i30 CW FDH mit 1.4 Motor. Alle angebotenen Rohre haben kein Gewinde für die Sonde. Hier mal ein Link wie meines aussieht: Flexrohr.


    Bekomme ich das jetzt nur bei Hyundai oder kennt jemand einen günstigeren Lieferanten?

    Bin mit genau dem Problem auf der Autobahn liegen geblieben. ESP off, Drehzahlmesser auf 0, Motorkontrolleuchte an, auf Raststätte gefahren und danach sprang er erst wieder an als der Motor kalt genug war. Da ich Laptop mit ODB Software zum auslesen dabei hatte war der Fehler beim auslesen "sporadische Fehler Kurbelwellensensor". Fehler löschen ging am Anfang für 10-20 km gut aber sobald der Sensor warm wurde das gleiche Problem. Kurbelwellensensor getauscht und alles war gut. Ist 1 Stecker und 1 Schraube. Der Motor geht mit dem Fehler in einen Notlauf und dreht nicht mehr richtig hoch. Fühlt sich an als hätte man nur noch 50 PS.

    Erste freie Werkstatt konnte mir nicht helfen. Hyundaihändler in der nähe macht AU nur wenn TÜV im Haus ist, kriegen das selber wohl nicht hin. Da noch ein ATU in der nähe war bin ich dort hin, klappte aber auch nicht beim erstenmal. Es wurde kurzerhand ein bissel verkleidung abgerupft, Kabel und Stecker verfolgt, getrennt und kontrolliert dann ging es komischerweise aufeinmal und ich hab meine AU. Warum es jetzt funktioniert ist noch ein Rätsel, beim TÜV hat er es mit 2 verschiedenen Geräten erfolglos probiert. Sieht jetzt irgendwie nach einem Wackelkontakt aus, also beim nächsten AU-Termin prüfe ich vorher selber da man den Fehler derzeit kaum lokalisieren kann weil immoment alles funktioniert. Hab aber nur die AU bezahlt und für den Rest wurde nichts berechnet.

    Jetzt wird es komisch, habe ein ELM327 über USB angeschlossen und bekomme Verbindung (ISO 15765-4, CAN 11/500). Konnte alle relevanten Daten auslesen Temperatur, long/short Trimm, Zündzeitpunkt etc.. Was läuft den da falsch ? Benutzt so ein Abgastester andere Pins vom ODB2 Stecker ? Wenn ich die Pinbelegung einer OBD2 Buchse laut Internet mit der meines i30 vergleiche hat er nur den Can-Bus auf Pin 6 und 14 welcher anscheinend funktioniert. Gibt noch Spannung, 2 Masse und 4 Hersteller spezifische Pins. Wird wohl ein Fall für die Werkstatt.

    War mit meinem i30 1.4 Bj 2011 beim TÜV und technisch soweit alles OK, bis es zur AU ging. Das Testgerät bekommt keine Verbindung zum Steuergerät, in einer freien Werkstatt das gleiche Problem.


    Hat jemand einen Plan, wo die Kabel von der OBD2 Buchse lang gehen und eventuell eine Pinbelegung von allen relevanten Steckverbindungen?

    Leider kein Marderbiss, der Fehler tritt jetzt öfter auf. Ein Vergleich der Ohm-Werte der Lambdasonde von meinem i30 zu einem KIA mit 1.4 Motor ergab den gleichen Widerstand. Mit der Seite http://www.hemanual.org komm ich auch nicht weiter, da sie leider bei der Beschreibung der Anschlüssen kein 1.4 berücksichtigen. Die Positionen der Sonden sind dort richtig angegeben, aber bei der Steckerbelegung passt es nicht mehr. Hat jemand davon ein Schaltplan ?

    ca. 850km später und der Fehler ist wieder aufgetreten. Der Heizkreis von der Lambdasonde hat ca. 11 Ohm und knapp über 80.000 km hinter sich. Gibt es eventuell ein Relais oder läuft das Kabel direkt zum Steuergerät ?

    Bei meinem i30 1.4 Baujahr 2011 ist die Motorkontrolleuchte angegangen und der ausgelesene Fehler war P0030 Störung im Heizungsteuerschaltkreis der vorgeschalteten Lambdasonde (HO2S Heater Control Circuit). Den Fehler konnte ich löschen und er trat bei der Testfahrt auch nicht wieder auf. Geht die Lambdasonde über den Jordan oder eventuell ein Wackelkontakt ?