Der hat einen Gummiteller.
Du brauchst aber einen mit einer Kerbe, die Tief genug ist, dass nicht an der Pfalz, sonder am Bodenblech angehoben wird.
Ansonsten verbiegts du dir den Steg.
Wagenheber ein Schmarrn!
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Das ist richtig was du über die Verwendung eines Wagenhebers schreibst - aber heißt das nicht "Falz"?
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Pfalz ist die Metallkante zwischen den schwarzen Markierungen ?
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Stimmt ist ja kein Bundesland
Ja die Falz ist der Steg, der biegt sich sehr leicht weg.
Deswegen hat der originale Wagenheber ja in der Mitte so eine Ausparung.
Dadurch setzt der Wagenheber ja hinter der Falz am verstärkten Bodenblech an.
Wenn man einen Wagenheber mit Teller nimt, biegt sich der Steg weg.
Dies kenne ich nur von Hyundai.
Bei allen anderen Marken konnte ich bisher den normalen Rangierwagenheber mit Teller nehmen und am Steg hochwuchten. -
Zitat
Original von polterkarre
Dies kenne ich nur von Hyundai.
Bei allen anderen Marken konnte ich bisher den normalen Rangierwagenheber mit Teller nehmen und am Steg hochwuchten.
Dann hast du aber noch keinen Mitsubishi gefahren bzw "Gewagenhebert" - die haben auch so einen (P)Falz. -
Zitat
Wikipedia
Die Pfalz ist eine Region in Südwestdeutschland, die im Süden des Landes Rheinland-Pfalz liegt. Sie besitzt eine Fläche von 5451,13 km² und hat etwa 1,4 Millionen Einwohner.Ich benutze einfach diesen Wagenheber:
Damit klappt es super! Ich setze ihn direkt hinter der Falz an, an der auch der Orginalheber greift. -
Déjà-vu
Schon wieder dieses Thema ?
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und natürlich totaler blödsinn-falz biegt sich weg...hahaha
wenn man mechanische legastenie hat vieleicht ,aber nicht wenn man eine spur von ahnung hat.klappt mit dem original teil . -nicht besonders gut aber es geht!
wenn der wagen ,wegen eigener blödheit ,aufgebockt wegrollt-ja was soll man da noch sagen?
achja dann bekommt die falz die schuld--böse,böse falz du...... -
Ich empfehle ja ausdrücklich den Originalen zu nehmen um Schaden zu vermeiden.
Der Steg ist weich wie Butter und nicht zum Anheben geeignet.Blöd ist dann wohl eher der, der nicht genau liest.
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Komisch, ich scheine zwei i30 zu fahren, die "verstärkte" Falze haben.
Ich setze den Ragierwagenheber seit Jahren mit nem Gummi direkt auf die Falze auf und hebe das jeweilige Fahrzeug an.
Da hat sich bis jetzt noch nix verbogen oder Ähnliches.
Übrigens setzt auch meine Hyundai-Werke die Hebebühne ohne irgendwelche Vorrichtungen auf den Tellern (außer nem Gummibelag) direkt auf der Falzkante an.
Auf die Frage, ob es nicht ratsam wär, etwas zu nehmen, um das Gewicht nicht direkt auf der Falz zu haben, hat mich der Werkstattmeister angesehen, als ob ich Spock wär.
Sein Spruch: " Wenn die Falz sich verbiegt, hat der Schweller nen Knacks weg oder ist durch".
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Meine Falz ist nicht verstärkt.
Ich habe einmal einen Rangierwagenheber angesetzt und noch nicht ganz hochgwuchtet, da war die Falz schon platt.
Das war hinten rechts.
Ich habe dann mit einer Zange den Steg wieder umgebogen und dann ein Eisen hinterlegt und mit einem Hammer den Steg wieder gerade gedengelt. Soviel zu verstärkt.
Seit dem habe ich nur noch den originalen von Hyundai genommen.
Bei meinem alten Auto und jetzt auch bei meinem "Neuen" nehme ich wieder problemlos den Rangierwagenheber.Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige Baureihen in verstärkt haben und eine nicht. Aber bei Hyundai ist alles möglich.
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Also ich würde privat auch den Originalen nehmen, einfach weil ich keinen anderen habe
Nur die Werkstatt wird zum Bremsenwechsel sicher nicht mit 4 Hebern gleichzeitig kurbeln...
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Ich meinte das auch ironisch!
Da is nix verstärkt. Die sind stabil genug und mir ist aufgefallen, daß mein Bordwagenheber gar nicht bis zum Bodenblech reicht.
Da sind gute 4mm Luft zwischen Wagenheberoberkante und Bodengruppe (innen und außen!).
Der Schlitz darin soll wohl nur als Führung dienen.
Aber egal, jeder so wie er mag.
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Ja die Standard Wagenheber sind eigentlich generell der letzte Dreck. Das ist aber nichts Neues? Es gibt leichte Formänderungen je nach Hersteller aber weder der von Hyundai, noch der von Fiat, Alfa Romeo, Opel oder Audi hat einen Nobelpreis verdient
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Zitat
Original von polterkarre
Aber bei Hyundai ist alles möglich.
Jaja - allerdings nur bei deinem Auto. Möglicherweise bist du der einzige in Deutschland, der von Hyundai (über Bulgarische Geheimhändler) einen Prototyp der Baureihe i30 erhalten hat.
Wie gesagt - bei Hyundai ist alles möglich! -
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Ich würde gar nicht mal sagen, daß alle Systeme von original-Wagenhebern schlecht sind.
Wenn ich an das Prinzip von Opel mit dem Loch in der Karosse und dem Wagenheber mit dem passenden Dorn denke, finde ich dieses System eigentlich gut. Der ist nie verrutscht und stand wie ne eins! Kein Wackeln und nix.
Mercedes hatte das auch bei den W124 und dem 190`er.Ich weiß gar nicht, ob die das System noch haben.
Paule
Habs beim cw mal benutzt. Vielleicht ist die Falz da wirklich höher. -
Zitat
Original von scrabb
Mercedes hatte das auch bei den W124 und dem 190`er.Ich weiß gar nicht, ob die das System noch haben.
Also Opel hat es nicht mehr, die haben die normalen Scherenheber...Und bei den aktuellen MB´s sind die glaub ich auch schon weg, stört ja die schönen Linien...
War aber wirklich ein saugeiles System. Eigentlich Narrensicher (solange man weiss das man den Stift in das Loch und nicht unters Auto halten muss
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Zitat
Original von scrabb
Wenn ich an das Prinzip von Opel mit dem Loch in der Karosse und dem Wagenheber mit dem passenden Dorn denke, finde ich dieses System eigentlich gut...
Das gibt es bei Opel schon lange nicht mehr. Nur die alten Opel mit Standard(heck-)antrieb hat dieses System. Übrigens gab es das bei VW auch mal (Käfer, Bus bis T3, etc.) -
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