Wagenheber ein Schmarrn!

  • Zitat

    Original von andy616
    Mein Octavia RS ...
    selbst bei einem Porsche gibt es keine Probleme.
    ...damit werden auch die Autos der Marke Ford und Opel aufgebockt da er auch diese Marken vertritt.


    Tja, ich habe aber einen I30 und da drückt sich der Steg nun mal weg, weil die Falz an den markierten Stellen eben nicht verstärkt ist.


    Das es bei anderen Marken anders ist, hatte ich ja bereits beschrieben.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • :mauer: :mauer: :mauer:


    Ich würde die böse Falz auch direkt verklagen dann bekommt die beim ersten schreiben des Anwaltes solch eine angst das sie ganz starr wird und dann wird es schon klappen :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

  • Tja ich habe auch einen i30 und da drückt sich eben durch den Profiwagemnheber nichts weg. Der org. Wagenheber ist doch nur Spielzeug für den Notfall um einen Reifen zu wechseln. Er ist aber nicht dafür ausgelegt, regelmäßig alle 4 Räder zu wechseln. Der Gummiklotz mit dem Heißkleber ist doch auch nur eine Notlösung, da der Kleber unter dem Druck des kleinen Tellers zerbröselt. Wenn ihr nicht das Geld für einen Profiheber ausgeben wollt, dann nehmt einen Gummiklotz für Hebebühnen und fräst eine Nut rein, das ist die billigste Lösung oder zum Freundlichen, dann passiert garantiert nichts ;)

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Tja, ich habe aber einen I30 und da drückt sich der Steg nun mal weg, weil die Falz an den markierten Stellen eben nicht verstärkt ist.
    ...


    Du bist schlicht und ergreifend unfähig dein Auto aufzubocken bzw. einen Wagenheber vernünftig zu nutzen und Schuld hat (wieder mal) der Hersteller.


    :mauer:


    nur noch peinlich...

  • Zitat

    Du bist schlicht und ergreifend unfähig dein Auto aufzubocken bzw. einen Wagenheber vernünftig zu nutzen und Schuld hat (wieder mal) der Hersteller. :mauer: nur noch peinlich...


    :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:


    genau genau

  • Zitat

    Original von polterkarre


    Hey du fährst einen Hyundai, da kann dir doch nichts mehr peinlich sein, oder :todlach:


    Hi,
    für so einen Müll den du wieder von dir läßt sollte man dich,meiner Meinung nach, wieder sperren
    (wäre ja nicht das 1.mal).
    Akzeptiere doch endlich mal, das die Mehrheit hier nicht so in die Sch.... gegriffen hat wie du, sondern bei Problemen nur mal Rat haben wollen.
    Probleme gibts bei jeder Automarke.


    Wenn ich Händler währe und du würdest genau so auftreten wie hier,würdest
    du von mir Hausverbot kriegen.
    Langsam habe ich Verständnis für deine Werkst.und Aussendienstler .


    Zurück zum Thema,der Falz an meinen Schwellern ist :super:für eine Panne reicht der Wagenheber dicke aus.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Hm, danke für die gute Meinung, realmaster. :D
    Nee, ich glaub nicht, dass ich da zwei linke Hände habe, nach 17 erfolgreichen Jahren soll ich beim Wagenheben plötzlich versagen? :mauer:


    Nun, Fakt ist, dass mein Rangierer auch nicht gerade der billigste war (vor 2 Jahren gekauft), aber einen gewünschten Gummiaufsatz suche ich tatsächlich auch noch vergeblich. Hätte nie gedacht, dass das ein Problem sein könnte.


    Und: was ich festgestellt habe und sich mit den hiesigen Aussagen deckt, ist die Tatsache, dass offenbar niemand so genau weiß, wo der Wagen angehoben werden muss. Auf dem Falz oder an der Auflagefläche dahinter?


    Die Hyundai-BA sagt deutlich, am Auflagepunkt HINTER dem Falz. Allerdings ist diese Fläche viel zu klein, um einem Rangier-WH Angriffsfläche zu bieten.


    Bei der hiesigen Pneumobil-Niederlassung benutzen die für die Hebebühne ziegelsteinförmige und ebenso große Gummiklötze OHNE Nut, legen die genau unter die Aufnahmepunkte UNTER den Falz, heben regelmäßig an und das Auto steht auf dem Falz ohne wegzubiegen und nicht auf den Aufnahmepunkten. Auch mein i30! Alles blieb heil, wirkte auf mich aber nicht ganz korrekt und ich hatte Bedenken.


    Bei meinem Hofschrauber benutzen sie ebenfalls Gummiklötze, allerdings MIT Nut. Der Wagen liegt mit den Auflageflächen auf dem Gummi, der Falz sozusagen freischwebend in der Nut.
    Und genauso liegt das Auto ja auch auf dem eigenen Serienwagenheber.
    Also muss das ja richtig sein.


    Nu hatte ich seit ein paar Jahren meinen Buchevollholzklotz mit Nut benutzt, leg das Teil auf den RWH, RWH unter i30 am Aufnahmepunkt, hebe an, Falz freischwebend, keine 1/10 Sekunde Knischhhhh, schnell ablassen, i30 hat ca 8-cm-Block (abzüglich Fuge ca. 5 cm Vollholz) zerbrochen. beim Zerbrechen entstehende seitwärts gerichtete Kräfte verbiegen Falz ansatzweise. ich klopp das Ding also wieder grade....
    Stelle dabei fest - Hm - relativ weich, nicht zum draufstellen geeignet.


    Bastelte mir besagten Gummifäustel übergangs- bzw. versuchsweise. Klappte ca. 2mal, dann war der auch Geschichte.


    Hatte mir daraufhin einen frischen Hartholzklotz gebastelt, diesmal etwas neuer und in den Vollholzmaßen, also abzüglich Nut, etwas stabiler. Was früher immer klappte muss doch wieder gehen. Gleicher Ansatz, gleiches Prozedere, Falz schwebt kurzfristig in Nut, dann zerlegt der I30 den nigelnagelneuen Holzklotz erneut. Gibbet echt nicht.


    Im Frühjahr 2011 zum Reifenwechsel:
    Baue mir aus Hartholzstücken und 3,5mm Stahlplatten neue Auflage. Die Harthölzer werden beidseitig entlang des Falzes auf den Auflageflächen aufliegen, werden von gehärteten Stahlplatten vollflächig getragen und verbunden, der Abstand zwischen den Hölzern bildet die Fuge, in der der Falz freischwebend liegt. Ich denke, das hält und sollte funktionieren, denn das Holz kann nicht mehr weggedrückt werden, weil es in 3,5 mm Stahl eingebettet liegt. Ich passe das Teil unter den i30 ein, setze den RWH an, hebe das Auto an, das Holz hält. Super! - Moment, was ist denn das? Da sah ich doch zu, wie die 3,5 mm-Stahlgrundplatte und -einfassung anfing, sich laaaaangsam zu verbiegen, die Fuge wurde oben breiter und der i30 drohte schon wieder auf dem Falz aufzusetzen. Schnell heruntergelassen und Stahl beguckt - 3,5 mm Stahlplatte einfach verbogen???? Hab das Ding bei einem Metallbauer besorgt. Das konnte doch nicht sein.


    Und nu such ich nach passenden echten Werkstattgummiklötzen bzw. RWH-Gummitellern, die ein vernünftiges Anheben ermöglichen. Im Baumarkt erfolglos, Wessels & Müller nur an Gewerbetreibende (nette Angestellte da...), andere KFZ-Zubehör-und-Werkstatt-Läden kriegen die angeblich nicht. Hmmm.
    Komme mir verar... vor. Fühle mich schlecht,... schlechter,... Paulaner! ;(


    Echt zum Mäusemelken.
    Hab aber schon ne neue Idee, hab da gerade im Sanitärhandel so ziegelsteingroße massive Gummiklötze gesehen. Keine Ahnung, wofür die waren, aber mit Nut???? Vielleicht...?


    Kann ja nu kein Dauerproblem sein, so'n Wagen sauber zu heben...
    Es verbiegt sich bei mir ja nicht dauerhaft der Falz, das suche ich ja gezielt zu verhindern. Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass alle von mir bisher als einigermaßen stabil angenommene Unterlagen sich mehr oder weniger schnell auf grund der Masseneinwirkung zerlegt haben.
    Da macht ein Vollgummi wohl wirklich Sinn.


    Mit Gummi ist ja sowieso immer sicherer, oder ? :D

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • @ jostor

    Zitat

    Mit Gummi ist ja sowieso immer sicherer, oder ? großes Grinsen


    Das stimmt und wenn bestimmt Eltern das auch benutzt hätten wäre uns hier einiges erspart geblieben :mad: :prost:


    dann würde es hier nicht immer so laut poltern :bang: :boxen:

    Alter alterius auxilio eget!

    Einmal editiert, zuletzt von Buick1955 ()

  • ...........nun schreibt mal jemand einen
    intelligenten und witzigen Beitrag,
    na wer wohl? ............ Jostor.


    ........... und dann haut dann einer voll rein :mauer:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • So, ich habe heute auch die Winterreifen drauf gehauen. Nach dem ganzen Geschreibse hier habe ich den Wagenheber aus dem Kofferraum benutzt. Hat problemlos funktioniert, da gibt's eigentlich nix zu meckern. Die Gestaltung der Aufnahmepunkte ist aber echt für'n Arsch, da kann eigentlich kein Stück Holz, Gummi oder was auch immer vernünftig greifen, da viel zu klein.
    Ich bleib in der Zukunft beim mitgelieferten Heber und pfeife auf die 10 min. Zeitersparnis.


    IMO erster "Schwachpunkt" bei dem Auto, sonst alles Sahne nach 17000 km ...


    Gruß, b.

  • Zitat

    Original von Jostor
    ...Und: was ich festgestellt habe und sich mit den hiesigen Aussagen deckt, ist die Tatsache, dass offenbar niemand so genau weiß, wo der Wagen angehoben werden muss. Auf dem Falz oder an der Auflagefläche dahinter?


    Die Werkstatt hebt das Auto hinter dem Steg/der Falz mit "Vollgas"an, der Hobbyschrauber benutzt eine Vertiefung im Rangierwagenheber/Gummiklotz/Holzklotz und es funktioniert auch. (nur langsamer...) Ich habe die Nut nach Gefühl in meinen Hartholzklotz gesägt, genau gemessen müsste sie etwas tiefer sein, aber die Falz erträgt es ohne zu murren. Deine Aussage, dass niemand genau weiß,wo der Wagen angehoben werden muss, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin da absolut nicht zimperlich, aber dem i30 ist es egal, ob es ein paar cm nach links oder rechts sind.

  • Zitat

    Original von bono13
    Ich bleib in der Zukunft beim mitgelieferten Heber und pfeife auf die 10 min. Zeitersparnis.


    Genauso halte ich es auch und empfehle es jedem anderen auch.
    Die Gefahr von Schäden ist einfach zu groß.
    Freut mich, dass meine Warnung beherzigt wird.


    Die Nut im normalen Rangierwagenheber ist einfach zu klein und somit lastet das Gewicht auf dem Steg, der dafür nicht ausgelegt ist und sich wegdrückt. Von irgendwelchen Holzbasteleien rate ich ab, auch wenn es bei dem ein oder anderen mal funktionieren sollte.


    Es heißt zwar aus Schaden wird man klug,
    aber ich finde es ist ja der Vorteil an solchen Boards,
    dass man da auch an den negativen Erfahrungen anderer lernen kann.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von realmaster


    Deine Aussage, dass niemand genau weiß,wo der Wagen angehoben werden muss, kann ich nicht nachvollziehen.


    Entschuldige, ich glaub , man konnte meinen nachdenklichen Ton in dieser von mir rein rethorisch gestellten Frage nicht hören. Dachte, das käme durch die Folgesätze raus. Ich weiß schon, wie man den Wagen hebt, allerdings habe ich bei näherer Betrachtung festgestellt, dass es auch bei den Profis mal so und mal anders gehandhabt wird.


    Entscheidend wird wohl die stabile, gerade und sichere Auflage im Bereich der Soll-Auflageflächen sein. Bin gestern noch mal in den Keller gestiefelt und hab mir den RWH noch mal genau betrachtet, dann hab ich mir einen weiteren RWH angeguckt und eine interessante Feststellung gemacht. Normalerweise sollte ja der Auflageteller waagerecht liegen. Das tut der bei meinem und beim zweiten Vergleichsmodell aber nicht 100%ig - es ist bei beiden eine Neigung zum Hydraulik-Hebel , also nach außen erkennbar. Dann drückt das Teil natürlich schlimmstenfalls leicht seitwärts, und wenn die Unterlage nicht stabil ist, dann verbeult man sich den Falz. Verzichtet man auf die Unterlage, dann verbeult man sich den Kram sofort!
    Werde mal heute in den Fachhandel latschen und mir ein paar weitere angucken, mal sehen wie die konstruiert sind.


    Fred: Danke für die mir zugedachte Intelligenz und die hohe Meinung. Reicht mir vollkommen, wenn ich konstruktiv beisteuern kann.
    Übrigens war der Gag mit dem Gummi durchaus gewollt.
    @Buick: Deine Schlußfolgerung ist durchaus evolutionsgenetisch interessant. :teach: :prost:
    Den zweiten Gag hat aber scheinbar noch keiner gefunden zu haben. :prost:

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Zitat

    Original von Jostor
    Den zweiten Gag hat aber scheinbar noch keiner gefunden zu haben.


    Doch schon, aber lassen wir das hier. :grrr:

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt mehrmals die Räder mit meinem Rangierwagenheber bei meinem i30 gewechselt und es ist wie schon gesagt nichts passiert.
    Ich benutze den Alurangierwagenheber von http://www.werkzeugbude24.de, damit habe ich früher auch meine Passat Kombi und jetzt auch meinen Octavia RS Combi und meinen i30 hochgehoben und es geht echt super, im Skodaboard wird auch über Probleme beim ansetzen von Rangierwagenheber am Falz geschrieben, also nicht nur beim i30.
    Wer auf der Suche nach geeigneten Gummiklötzen für seinen Rangierwagenheber ist sollte mal bei http://www.werstattausrüstung-service.de schauen. Die haben sogar Gummiklötze mit V Nut zu günstigen Preisen.
    Ich hoffe, der Tipp nutzt Euch etwas.

  • @ chefe


    :bang: jep du wohl schon :D


    @ Jostor


    :dudu: du warst eigentlich gar nicht gemeint nur mal so am Rande bemerkt :P



    Den ich habe nichts gegen deine berichte die sind sachlich und ok .
    Nur jeder hat halt seine Meinung und Erfahrung gemacht .
    und die kann man auch gerne kund tun .

  • @Buick: hab ich auch nicht mißverstanden, ich weiß, dass ich nicht gemeint war.
    Das mit der Evolutiontheorie war auch nuuur gaaaanz allgemein gemeint, bezog sich eher auf die von dir erwähnte "Lärm"-Problematik.
    :prost: :flöt:

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Zitat

    Original von chefe


    Doch schon, aber lassen wir das hier. :grrr:


    Ich mag nicht suchen... :grrr:

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage: Ich finde den Wagenheber, der standardmäßig dabei ist, nicht so dolle. Hab deswegen beim Reifenwechsel letztens den beiliegenden Wagenheber von einem Bekannten aus einem Opel genommen. Der hat mir schon etwas besser gefallen. Nun möchte ich mir für den nächsten Wechsel mal einen besseren gönnen.


    Was könnt Ihr da empfehlen? Ich habe mal etwas bei Amazon gestöbert und bin bei folgendem hängen geblieben: Link. Der macht mir einen guten Eindruck. Sieht aus, als habe er eine Gummitpltte.


    Und wo setzte ich so einen Wagenheber dann an? Auch an diesen schwarzen Punkten vorn und hinten am Wagen?


    Danke schon mal im voraus.


    LG
    Dok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!