Wagenheber ein Schmarrn!

  • Der hat einen Gummiteller.
    Du brauchst aber einen mit einer Kerbe, die Tief genug ist, dass nicht an der Pfalz, sonder am Bodenblech angehoben wird.
    Ansonsten verbiegts du dir den Steg.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Das ist richtig was du über die Verwendung eines Wagenhebers schreibst - aber heißt das nicht "Falz"?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Stimmt ist ja kein Bundesland :-)
    Ja die Falz ist der Steg, der biegt sich sehr leicht weg.
    Deswegen hat der originale Wagenheber ja in der Mitte so eine Ausparung.
    Dadurch setzt der Wagenheber ja hinter der Falz am verstärkten Bodenblech an.
    Wenn man einen Wagenheber mit Teller nimt, biegt sich der Steg weg.
    Dies kenne ich nur von Hyundai.
    Bei allen anderen Marken konnte ich bisher den normalen Rangierwagenheber mit Teller nehmen und am Steg hochwuchten.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Dies kenne ich nur von Hyundai.
    Bei allen anderen Marken konnte ich bisher den normalen Rangierwagenheber mit Teller nehmen und am Steg hochwuchten.


    Dann hast du aber noch keinen Mitsubishi gefahren bzw "Gewagenhebert" - die haben auch so einen (P)Falz.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Wikipedia
    Die Pfalz ist eine Region in Südwestdeutschland, die im Süden des Landes Rheinland-Pfalz liegt. Sie besitzt eine Fläche von 5451,13 km² und hat etwa 1,4 Millionen Einwohner.


    Ich benutze einfach diesen Wagenheber:

    Damit klappt es super! Ich setze ihn direkt hinter der Falz an, an der auch der Orginalheber greift.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • und natürlich totaler blödsinn-falz biegt sich weg...hahaha


    wenn man mechanische legastenie hat vieleicht ,aber nicht wenn man eine spur von ahnung hat.klappt mit dem original teil . -nicht besonders gut aber es geht!
    wenn der wagen ,wegen eigener blödheit ,aufgebockt wegrollt-ja was soll man da noch sagen?
    achja dann bekommt die falz die schuld--böse,böse falz du......

    Einmal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Ich empfehle ja ausdrücklich den Originalen zu nehmen um Schaden zu vermeiden.
    Der Steg ist weich wie Butter und nicht zum Anheben geeignet.


    Blöd ist dann wohl eher der, der nicht genau liest.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Komisch, ich scheine zwei i30 zu fahren, die "verstärkte" Falze haben.


    Ich setze den Ragierwagenheber seit Jahren mit nem Gummi direkt auf die Falze auf und hebe das jeweilige Fahrzeug an.


    Da hat sich bis jetzt noch nix verbogen oder Ähnliches.


    Übrigens setzt auch meine Hyundai-Werke die Hebebühne ohne irgendwelche Vorrichtungen auf den Tellern (außer nem Gummibelag) direkt auf der Falzkante an.


    Auf die Frage, ob es nicht ratsam wär, etwas zu nehmen, um das Gewicht nicht direkt auf der Falz zu haben, hat mich der Werkstattmeister angesehen, als ob ich Spock wär.


    Sein Spruch: " Wenn die Falz sich verbiegt, hat der Schweller nen Knacks weg oder ist durch".

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Meine Falz ist nicht verstärkt.
    Ich habe einmal einen Rangierwagenheber angesetzt und noch nicht ganz hochgwuchtet, da war die Falz schon platt.
    Das war hinten rechts.
    Ich habe dann mit einer Zange den Steg wieder umgebogen und dann ein Eisen hinterlegt und mit einem Hammer den Steg wieder gerade gedengelt. Soviel zu verstärkt.
    Seit dem habe ich nur noch den originalen von Hyundai genommen.
    Bei meinem alten Auto und jetzt auch bei meinem "Neuen" nehme ich wieder problemlos den Rangierwagenheber.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige Baureihen in verstärkt haben und eine nicht. Aber bei Hyundai ist alles möglich.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Also ich würde privat auch den Originalen nehmen, einfach weil ich keinen anderen habe :P


    Nur die Werkstatt wird zum Bremsenwechsel sicher nicht mit 4 Hebern gleichzeitig kurbeln... :todlach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich meinte das auch ironisch!


    Da is nix verstärkt. Die sind stabil genug und mir ist aufgefallen, daß mein Bordwagenheber gar nicht bis zum Bodenblech reicht.


    Da sind gute 4mm Luft zwischen Wagenheberoberkante und Bodengruppe (innen und außen!).


    Der Schlitz darin soll wohl nur als Führung dienen.


    Aber egal, jeder so wie er mag.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja die Standard Wagenheber sind eigentlich generell der letzte Dreck. Das ist aber nichts Neues? Es gibt leichte Formänderungen je nach Hersteller aber weder der von Hyundai, noch der von Fiat, Alfa Romeo, Opel oder Audi hat einen Nobelpreis verdient ;)

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Aber bei Hyundai ist alles möglich.


    Jaja - allerdings nur bei deinem Auto. Möglicherweise bist du der einzige in Deutschland, der von Hyundai (über Bulgarische Geheimhändler) einen Prototyp der Baureihe i30 erhalten hat.
    Wie gesagt - bei Hyundai ist alles möglich!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • scrabb
    Bei mir ist der Schlitz tief genug. Mein originaler Heber drückt also zum Glück wirklich nur am Bodnblech hoch. Sollten die Stege wirklich unterschiedlich sein :denk:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ich würde gar nicht mal sagen, daß alle Systeme von original-Wagenhebern schlecht sind.


    Wenn ich an das Prinzip von Opel mit dem Loch in der Karosse und dem Wagenheber mit dem passenden Dorn denke, finde ich dieses System eigentlich gut. Der ist nie verrutscht und stand wie ne eins! Kein Wackeln und nix.
    Mercedes hatte das auch bei den W124 und dem 190`er.


    Ich weiß gar nicht, ob die das System noch haben.


    Paule
    Habs beim cw mal benutzt. Vielleicht ist die Falz da wirklich höher.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    Mercedes hatte das auch bei den W124 und dem 190`er.


    Ich weiß gar nicht, ob die das System noch haben.


    Also Opel hat es nicht mehr, die haben die normalen Scherenheber...


    Und bei den aktuellen MB´s sind die glaub ich auch schon weg, stört ja die schönen Linien... :auweia:


    War aber wirklich ein saugeiles System. Eigentlich Narrensicher (solange man weiss das man den Stift in das Loch und nicht unters Auto halten muss :todlach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Zitat

    Original von scrabb
    Wenn ich an das Prinzip von Opel mit dem Loch in der Karosse und dem Wagenheber mit dem passenden Dorn denke, finde ich dieses System eigentlich gut...


    Das gibt es bei Opel schon lange nicht mehr. Nur die alten Opel mit Standard(heck-)antrieb hat dieses System. Übrigens gab es das bei VW auch mal (Käfer, Bus bis T3, etc.)

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!