Beiträge von DatEnno

    Hoffe, es interessiert nicht nur mich ...


    Da ich auf der Hyundai-Website keine direkten Infos gefunden habe, habe ich einmal direkt bei denen nachgefragt:
    Mich würde ein beheizbares Lenkrad durchaus interessieren - und ich meine mal gelesen zu haben, dass es das im i30 gibt.


    Antwort von Hyundai:
    Aktuell gibt es das beheizbare Lenkrad nur in der Gold-Edition des Fifa-Cup-Modells.


    So far ...

    Nochmal kurz zu den Vor- und Nachteilen, die Inspektionen in der freien Werkstatt oder bei einer Vertragswerkstatt durchzuführen:
    Die meisten freien Werkstätten können keine Software-Updates einspielen.


    So geschehen bei meinem aktuellen, den ich gebraucht gekauft habe. Der Vorbesitzer war mit ihm bei ATU und Co. - ich dann in einer Vertragswerkstatt. Dort wurde erst einmal das aktuelle Update eingespielt - bei mir war noch die Version von der Auslieferung drauf; damals bereits 4 Jahre alt ...

    kombi30: Vielen Dank! Und ich gebe Dir recht - die 600 EUR Ersparnis lohnen da nicht wirklich.


    Für mich fällt der normale Cup und auch die Silver Edition leider aus dem Filter, da kein Tempomat verbaut ist. Verstehe ich nicht wirklich, warum Hyundai darauf verzichtet hat.


    ?(

    Meiner Meinung nach: ja. So ca. 1.000 EUR können die EU-Fahrzeuge nochmals günstiger sein, als z.B. bei autohaus24.de


    ABER:
    Hier wird es natürlich meist etwas frickelig, da die EU-Ausführungen oftmals eine andere Ausstattung als die dt. Ausführung haben. Wenn man das entsprechend berücksichtigen würden, weiß ich nicht, wie sich das auf die Ersparnis auswirken würde.
    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten (Türgriffe beleuchtet oder nicht), manchmal auch größere Dinge (15 Zoll statt 16 Zoll).

    Das trifft dann wohl - leider - nur auf die dt. Ausführung zu. Bei mobile.de werden sehr viele EU-Wagen in der Style-Ausführung (die ja zumindest in der dt. Ausführung eh auf 16 Zoll unterwegs sind) mit dem 1.6er Diesel angeboten, die aber tatsächlich (auch auf Fotos sichtbar) auf 15-Zoll-Alus stehen.

    Moin zusammen,


    auch wenn der TE bereits seine Entscheidung getroffen hat, treibt die Vergleichsfrage sicherlich etliche von uns um.
    Folgende Punkte waren seinerzeit für mich interessant:


    1) Style
    Wie ich schon geschrieben habe: mindestens den Style gibt es schon einmal nicht mit dem 1.4 CRDi. Zumindest nicht in der dt. Ausführung. Ich weiß nicht, ob es ggf. EU-Versionen gibt, bei denen diese Kombination doch möglich ist.


    2) Fahrleistungen - theoretisch
    Der 1.6er ist ca. 2 Sekunden schneller auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit ca. + 15 km/h.


    3) Verbrauch
    Laut Hyundai verbraucht der 1.6er 0.1 Liter weniger (kombiniert 4,3 statt 4,4).
    Laut Spritmonitor liegt der 1.4er bei 5,56 und der 1.6er bei 5,51 l/100 km.


    4) Emission
    Beide bei der CO2-Effizienz gleich.
    Bei der Emission gleich (jeweils 113 g/km).


    5) Steuer
    Der 1.6er ist 19 EUR teurer (188 EUR zu 169 EUR).


    6) Anschaffung
    Auf Basis der Trend-Ausstattung kostet der 1.6er 840 EUR mehr.


    7) Versicherung
    Identische Einstufung: 19/20/21 (KH/VK/TK)


    Soweit erst einmal.
    Vielleicht hilft diese kurze Aufstellung ja dem ein oder anderen.

    Was man - meiner Meinung nach - nicht vergessen sollte:
    Sofern man bestimmte Vorstellungen hinsichtlich der Austattungsmerkmale hat und bspw. die Style-Ausstattung präferiert, hat sich das Thema 1.4 CRDi eh erübrigt, da es den Style nur mit den beiden 1.6er Dieseln gibt. So zumindest laut Konfigurator auf autohaus24.de.

    Hatte mich mit einigen Fragen bezüglich des MJ 2014 direkt an Hyundai gewendet. Hier deren Antwort:


    Die Detailinformationen zu Fahrwerk und Lenkung des neuen Modelljahr Hyundai i30, die uns unsere Technik zur Verfügung stellen konnte, umfassen folgende Verbesserungen:


    1) höhere Auflösung der Lenkungssoftware (von 16 Bit auf 32 Bit)
    2) eine verbesserte Lenkungsabdichtung (4point contact) bietet eine höhere Geräuschdämmung zum Innenraum
    3) neu abgestimmte Dämpfer und Federn sorgen für besseren Fahrkomfort auf Schlechtwegstrecken
    4) bessere Rollabstützung durch längere Puffer an der Vorderachse
    5) verbesserte Agilität durch stärkeren Hinterachsstabilisator
    6) bessere Lenkpräzision durch Änderung der Vorderachsgeometrie


    Die Schaltpunktanzeige beim Automatikgetriebe erklärt sich aus der Möglichkeiten, die Gänge auch manuell zu wählen. In diesem Fall erhält der Fahrer im Zentraldisplay eine Empfehlung, welcher Gang zu welchem Zeitpunkt angewählt werden sollte.