klebriges (Plastik-) Lenkrad

  • Dachte schon es liegt an mir, wollte mir schon alle 5Minuten die Finger waschen. Ich habe es schon mit etwas Spüli und einem Lappen abgerieben. Und heute morgen (wo es kalt war) war auch nichts zu spüren, aber als ich Feierabend hatte, klebte es wie sau (der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne). Abnutzungen waren noch nicht zu sehen. An den Stellen, wo man viel anfasst, sah es "blank" aus, an anderen Stellen ist das Lenkrad "matt". Werde mal zum Händler fahren, mal sehen was er sagt.

  • Hallo Leute,
    es geht endlich wieder weiter mit dem Klebelenkrad.


    Inzwischen gab es klaerende Schreiben zwischen Rechtsanwalt und Haendler. Dann hab ich einen Gespraechstermin beim Chef der Autohaeuser (er hat deren 4) bekommen. Und er hat mir ein Angebot gemacht: Das Lenkrad wird vom Sattler mit Leder bezogen.


    Ich werde nach Weihnachten bei dem Sattler vorsprechen und fragen, wie er sich die genaue Ausfuehrung vorstellt. Ist ja nicht so einfach, da die Kunststoffummantelung sich noch so um die 8 cm in die Radspeichen fortsetzt. Bin mal gespannt. Ich werde dann berichten.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Auch keine schlechte Lösung.
    Falls das Leder irgendwann in 5 oder mehr Jahren oppe sein sollte, kann man es einfach wieder komplett entfernen.


    Was aber auch beweist, dass wer sich nicht beschwert, auch keine Lösungen seiner Probleme bekommen kann.


    Viel Glück weiterhin.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ich hab eine Rechtschutz mit kleinem Selbstbehalt. Brauch ich aber eigentlich hier nicht, Lenkrad uebernimmt der Haendler. Auf die Nachbesserung der Faecherduesen verzichte ich.


    Der Deal mit dem Haendler geht so, dass er 3/4 der RA-Kosten uebernimmt. Mein Anteil ist unter €100. Der RA hat sich fuer mich gelohnt, da neben dem Lenkrad auch noch andere Maengel beseitigt werden. Und der Haendler jetzt sehr kulant geworden ist :freu:. Vor der Einschaltung des RA wurde garnichts gemacht.


    Aber ich muss erst noch der Ausfuehrung (Lenkrad) zustimmen. Deshalb: weiteres spaeter.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Gestern schrieb ich doch, dass der Haendler seit Neuestem sehr kulant sei.


    Heut hab ich Post von ihm bekommen: Schoene Weihnachtsgruesse und einen Gutschein ueber 20€.


    Seh ich als positives Zeichen.


    Gruss
    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Ich hab jetzt Angebote von Sattlern eingeholt. Billig wird das nicht fuer den Haendler 8o


    Sattler zwischen 150 und 350€. Schaetze etwa 250€.
    Ein/Ausbau 1,5h d.h.. 100€;
    5 Tage Ersatzwagen, also ca. 200 €;
    insgesamt ca. 550€.


    Meine Erfahrungen:
    1. Nur wenige Sattler trauen sich an ein modernes Lenkrad. Einer der sich traute, hatte kaum Erfahrung mit Lenkrädern, fiel also weg
    2. Das Lenkrad muss abgebaut werden, klar. Ist in 20 Minuten erledigt.
    3. Aber es müssen auch die glatten Kunststoffteile, die an den Lenkradkranz grenzen, weg. Sonst kann der Sattler das Leder nicht in die Ecken einarbeiten. Vorn lassen sich die Teile abbauen, hinten wohl nicht. Das wird kitzelig.
    Also: das Lenkrad muss nicht nur ab- sondern auseinandergebaut werden.
    4. Das Leder muss, um in die Ecken zu kommen, dünner geschliffen werden, Spezialistenarbeit!
    5. Airbag abbauen ist (für die Werke) die leichteste Übung;
    Batterie abklemmen, 2 Schrauben/Bolzen links und rechts unten ganz(!) rausschrauben, an der Verkleidung des Airbags an drei Seiten etwas hebeln, schon hat man ihn in der Hand. Er hängt nur noch am Kabelbaum. Das Ganze hat 6 Minuten gedauert.


    Aber Kinder: Nicht nachmachen! :dudu:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Wäre es für den Händler nicht billiger gewesen, ein original Hyundai Lederlenkrad zu verbauen? Aber die Qualität ist vom Sattler sicherlich besser. Somit gut für dich.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hallo Paul
    Ein neues Lenkrad ist prival auf dem Markt nicht zu bekommen. Ob der Haendler Bezugsquellen hat, weiss ich nicht. Ich kann mir aber nichts anderes vorstellen. Schliesslich muss er ja Ersatz bei Schaeden oder Unfaellen haben.
    Wird ihm wohl zu teuer sein. Aber eine Billigloesung ist mit mir auch nicht zu machen.


    Hallo ckm
    Die Adresse werd ich mal ansprechen. Am Montag hab ich Verhandlungstermin beim Haendler.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Am Montag hab ich Verhandlungstermin beim Haendler.


    Der Terminus war mir bislang nur aus der Gerichtsbarkeit bekannt, aber klingt natürlich sehr bedeutend im Zusammenhang mit einem "klebrigen" Lenkrad.


    Oh man... :mauer:

  • realmaster mal igno


    In 14 Tagen laufen die bedeutsamen ersten 6 Monate der Gewaehrleistung bei mir aus.


    Am Montag kommen nochmal alle Maengel auf den Tisch. Entweder wir einigen uns oder es wird geklagt. Bin mal gespannt.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Entweder wir einigen uns oder es wird geklagt. Bin mal gespannt.


    Das ist doch ohne Worte, du legst es doch auch auf eine Klage an so kommt es mir vor. Diese Sprüche hört man nur von euch zwei. Es hatten hier soweit ich weiß auch schon mal Leute geklagt, die haben dann aber nur ihre Mängel hier niedergeschrieben, und haben dann einfach ohne viel Wind zu machen geklagt, dann folgte ein Abschlußbericht und jeder wußte wie es gelaufen ist. Bei euch ist das ein Eiertanz der seines gleichen sucht. Ist das Geltungsbedürfnis oder Klagelust (da ihr ja wohl schon beide damit Erfahrung zu haben scheint), hoffentlich wachen die Rechtschutzversicherungen mal bei solchen Fällen wie euch auf.

  • Es geht hier um eine Sache : Maengel am Auto.


    Warum wird es hier ( in diesem Fall ckm) erlaubt, dass die Person angefeindet wird?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Ich feinde doch keinen an, ich schreibe nur meine Meinung Anfeindung sieht anders aus.
    Habe ich nicht versucht zu helfen, nur wenn einer immer wieder mit seiner Klage kommt, kommt mir die Wurst. Klage muss der letzte Schritt sein.
    Und falsch es geht hier um dein Lenkrad und nicht um Mängel allgemein und um das Klagen, das habt ihr ja beide schon ausführlich erörtert.
    Erst an die eigene Nase fassen.

  • Hab keine Lust mir alle Beiträge durchzulesen.
    Gibt es den das Lenkrad nicht als Ersatzteil???

  • Haendler und ich haben uns geeinigt und eine schriftliche Vereinbarung getroffen. Das sind die wesentlichen Punkte:


    1. Ich verzichte darauf, im Rahmen der Gewaehrleistung einen Anspruch wegen der Faecherduesen zu erheben
    2. Bestaetigung, dass ich Lackmaengel geltend gemacht habe
    3. Ich bekomme ein Original Hyundai- Lederlenkrad
    :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
    4. Ausserdem einen Ersatzwagen waehrend des Einbaus
    Und da ist noch der kleine 20€- Gutschein von Weihnachten
    ( Kleinvieh macht ja auch Mist )

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!