klebriges (Plastik-) Lenkrad

  • Also mein Lederlenkrad hat so 180€ oder so gekostet.
    Und der Einbau sollte nicht länger als ne halbe Stunde dauern!

  • So oder so, mehr nicht? Sehe ich als Schnäppchen! Konntest du das Plastik-Lenkrad in Zahlung geben, oder klebte es? Mit dem Einbau ist es so eine Sache. Wir betrachten hier ja gerade die Gesamtkosten, das Alte muss ja auch raus und "sollte" ist irgendwie sowieso mehr so ein Verdacht, ne?

  • Ja, ich hab das schon verstanden. Dann frage ich mal (vielleicht interessiert es ja Fred noch...) konkreter. Was kostete der Ausbau, was haben die 30-45 min Einbau genau gekostet und was das Lenkrad? 180€ "oder so" ist sehr schwammig...

  • Also es waren definitiv unter 200 für das Lenkrad. Und was der Einbau gekostet hat weiß ich nicht mehr, es ist einfach zu lange her, vielleicht hab ich la auch nur gut verhandelt... Aber ich denke wir hören lieber auf dein Gefühl und lassen diese Diskussion... Wer noch was will meldet sich per PN.
    -Für mich hier definitiv Ende-

    Norddeutsche Griller sind härter! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    Aber ich denke wir hören lieber auf dein Gefühl und lassen diese Diskussion...


    Das ist doch Quatsch. Mir kamen 180€ wenig vor für ein Lederlenkrad und die hier gebrachten Links bestätigten das. Du schreibst was von "so oder so" und "zulange her". Hebst du keine Rechnungen auf, gerade wo es das Thema Airbag tangiert oder geht es um Hobby-Schrauberei?
    Sorry, aber das ist wenig hilfreich.

  • Ich denke das könnte schon stimmen mit den 180€. Der Airbag ist doch wird doch wieder in das andere Lenkrad gesetzt dachte ich.
    Der Deckel in der Mitte wird abgenommen darunter sitzt der Airbag, dieser wird entfernt (wird wohl nur ein Stecker sein und vieleicht noch ein paar Schrauben), dann wird die Mittelschraube vom Lenkrad gelöst und evtl. auch noch die Stecker von Radiofernbedienung bzw Tempomat. Dann wird das Lenkrad abgezogen und das neue draufgesetzt und alles wieder verbunden und zum Schluss kommt der Airbag wieder rein.
    Die Airbags sind doch auch nur Zulieferteile und diese werden komplett von Spezialfirmen wie zB Takata geliefert.
    Bei mir wurde das Standardlenkrad auch schon mal getauscht, da die obere Kunststoffschicht sich ablöste.
    Denke das wichtigste bei der Sache ist das Lenkrad wieder gerade drauf zu setzten.


    Grüße Stefan


    PS schaut mal diesen Link ist aber nur das Einfache
    http://www.ebay.de/itm/Hyundai…teile&hash=item3cb5422719


    oder diesen hier ist es noch weiter zerlegt kommt bestimmt drauf an was eine Werkstatt besellt kann man bestimmt auch komplett mir Airbag bestellen und dann wirds richtig teuer
    http://www.ebay.de/itm/LENKRAD…teile&hash=item3a69c26cef


    Hab noch diesen Link gefunden
    http://www.hyundaiboard.de/t15…rad-lederschaltknauf.html

  • Zitat

    Original von michelbirne
    Die Links sollten zeigen, mit was für Nachrüstkosten (Plus Einbau) man rechnen muss.


    Aber das haben doch alle verstanden!?

  • So, bei mir wurde jetzt der Kranz meines Lederlenkrads wegen einem Materialfehler gewechsel. Da löste sich die oberste Schichte und danach klebte es auch :D


    Halbe Stunde wurde veranschlagt, genauso lange dauerte die Wartezeit dann auch, bis ich mein Autochen wieder hatte. Für einen Vertragshändler also eher weniger die große Kunst.


    Leider kein Beleg für Teilenummern oder ähnliches, da es über die Garantie abgewickelt wurde.

  • Leider nicht, ich war froh genug als ich es los war. Diesen Fall scheint es aber bei einigen (einer Serie?!) öfters zu geben..

  • Bei mir ist bereits getauscht worden... das ging aufgrund der deutlichen Sichtspuren (abgerubbeltes Leder) auch recht einfach.


    Ansonsten wars aber das gleiche... war es kalt und weniger zu spüren, war es wärmer, klebte es teils wie Post-It an genau den Stellen wo man öfters die Hand hatte.. danach folgte gleich schon das Lösen der obersten Schicht und mit den Fingern konnte man mit leichtem Rubbel nachhelfen.


    Aber wer weiß, so wirklich ledern fühlt sich das Lederlenkrad ja auch nicht unbedingt an.. vielleicht ises ja auch bei Fred eines :D


    Wie gesagt, Besuch beim Hyundai-Händer, 2-3 Fotos, ein paar wenige Tage warten un es wurde ohne Murren getauscht.

  • Hallo f 455


    Danke fuer den freundlichen Hinweis.
    Aber meines ist wirklich Original Plaste.
    Beim Kauf habe ich bestimmt in ein paar i 30 gesessen.Aber alle hatten natuerlich Leder.
    Ich hab auch jetzt in den Showrooms nachgesehen ( Wir haben hier 4 x Hyundai in der Naehe).
    In keinem einzigen Neuwagen ein Plastikrad. Ist na auch klar, denn die wollen die besseren Ausstattungen verkaufen.
    Es gab also keine Chance das Lenlrad mal zu testen.
    War fuer mich auch nicht wichtig. Denn fuer mich ist Lenkrad Lenkrad und ich hatte noch nie mit so einem Teil Probleme.
    Nur jetzt mit dem Hyundai.


    Gruß


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Habe vor 3 Jahren das Lenkrad eines Aygo beim Sattler mit Leder beziehen lassen, da es sich nach einigen Wochen anfühlte wie ein gebrauchter Pariser. Kosten für den Sattler 180 € ohne Rechnung, Ein- und Ausbau des Lenkrades durch Toyota 45,79 € mit Rechnung. Es war für mich die einzige Möglichkeit, da es für den Wagen zu der Zeit kein Lederlenkrad als Option oder Zubehör gab. Die Kosten habe ich getragen, da ich ja beim Kauf kein Lederlenkrad bezahlt habe.

  • Danke Ardeche, fuer den Tipp.


    Ich hab ja auch kein Ledetlenkrad gekauft.Deshalb bekomm ich auch ganz zu Recht keins.
    Ich will bloss ein klebefreies Lenkrad. Das hab ich bezahlt. Und das will ich auch von Hyundai haben.


    Mal sehen, ob sie es koennen oder wollen.


    Wenn alle Stricke reissen, werd ich bestimmt auf deinen Tipp zurueckkommen.


    Danke und Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!