klebriges (Plastik-) Lenkrad

  • Leider wurden wohl 2 Postings gelöscht und einer davon enthielt einen ebay England Link. Warum auch immer, such mal bei ebay.uk nach Artikel 110743322730


    Dort findest du ein Lederlenkrad, gebraucht und in gutem Zustand für 52 Euro inkl Radiobedienung, ohne Airbag zzgl. Versand.


    Ich würde..


    - dort nach den Versandkosten fragen
    - meinen Händler fragen, ob er dieses Lenkrad kostenlos verbaut (30 Minuten)
    - ich in der Zeit das Lenkrad vom Genesis Coupe im Fahrbetrieb testen könnte :D
    - das Plastiklenkrad auf seine Kosten zu Hyundai Deutschland zur Prüfung schickt
    - sobald das durch ist, das zurückgesendete Lenkrad verkaufen


    ...und den Fall für alle mit einem guten Ende abschließen, weil sich mehr wohl nicht lohnt.
    Auch der Händler muß Hyundai D irgendwie "beweisen", dass es klebt. In meinem Fall war das mit Bildern leicht, kann er es nicht, bleibt er auf den Kosten sitzen und der Bearbeiter in der Zentrale wird ebenfalls nicht einfach machen dürfen was er so will.


    Nen Versuch ises wert und am Ende wohl auch billiger als noch 20 Fahrten, ein dauerhaft geschädigtes Verhältnis oder ein Rechtsstreit wegen.. klebrigen Lenkrädern.

  • Hallo,
    ich habe mal gegoogelt und bin bei motor-talk fuendig geworden. Da schreibt Dichterfuerst in einem sehr ausgewogenen Beitrag ueber den i30:


    "Die oben genannte Kritik am Kunststofflenkrad und billigen Kunststoff im Innenraum ist nachvollziehbar. Das Lenkrad fuehlt sich ziemlich billig und klebrig an. Das Material, welches Hyundai hier verwendet hat, war keine glueckliche Wahl."


    Das ist vom 7.5.2010. Mein i30 ist von August 2011. Das Problem ist also schon ueber ein Jahr alt.


    Gruss
    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Wie ich ja am Anfang erwähnt hatte: da die alten Lenkräder Probleme mit Rissen hatten, wurde eine neue Kunststoffmischung (weicher) verbaut. Diese ist auf Grund der weicheren Mischung "klebriger", neigt aber dafür nicht zu Rissen.
    Ich denke, dass nach einem halben Jahr sich einige Weichmacher verflüchtigt haben dürften und das Lenkrad dann nicht mehr so klebt.


    Wie sieht es denn mit deiner Frist für den Händler aus?
    Ich denke mal, dass er überhaupt nicht reagiert hat, richtig?

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hallo polterkarre,
    Bis jetzt ist noch Ruhe im Walde.
    Frist laeuft demnaechst ab.
    Dann sehen wir weiter.


    Uebrigens, hast du auch Post von Hyundai bekommen?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Das mit der Gesundheit sehe ich als kein so grosses Problem an. Ich hab noch so ein paar Segelhandschuhe, die mit den freien Fingerkuppen. Die trage ich jetzt im Auto. Die hat man frueher als Autofahrerhandschuhe verkauft. Und die trage ich jetzt ganz stilgerecht in meinem Oldtimer. Da brauch ich sie wohl nicht, weil nix klebt, aber es passt.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Uebrigens, hast du auch Post von Hyundai bekommen?


    Post??


    Ich denke mir, dein Händler sitzt das aus.
    Autopartner Helenenstrasse hier in Essen sagten dazu lediglich: Wir kriegen gerne Post.
    Autohändler sind ja generell dreist, aber ich habe den Eindruck Hyundai Händler sind noch ein Stück abgezockter als die anderen.
    Naja, müssen sie bei Hyundai wohl auch sein, sonst müßten die wohl fast jeden i10 und fast jeden zweiten i30 zurück nehmen.


    Berichte mal weiter.


    Über die Haut dürften übrigends nicht mehr Weichmacher als üblich aufgenommen werden.
    Und der Innenraum eines Neufahrzeuges ist generell mit Weichmachern voll. Früher hat man dazu schöner Neuwagengeruch gesagt. Heute macht man sich Sorgen über die Gesundheit.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Ich hab noch keine Post von meinem Haendler sondern von Hyundai persoenlich.


    Und das hat direkte Auswirkungen auf die Sache mit meinem Lenkrad.


    Mir ist doch hier mehrmals empfohlen worden, das Lenkrad beim Sattler mit Leder ueberziehen zu lassen. Bisher gab es Vorschriften in meiner Betriebsanleitung, die mich zum Hyundai - Haendler zwangen. Der Zwang scheint jetzt wohl aufgehoben zu sein.


    Hyundai schreibt gerade Kunden an, deren Fahrzeug vor weniger als 18 Monaten als neu erworben wurde. Zu dem Haendler will ich wegen meinem Lenkrad nur noch, wenn ich unbedingt muss. Das lass ich jetzt lieber von einer spezialisierten Fachwerkstatt machen. Und die Rechnung schick ich dann dem Haendler.


    Genaueres kannst du lesen hier im Board

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Zitat

    Original von Fred
    Das lass ich jetzt lieber von einer spezialisierten Fachwerkstatt machen. Und die Rechnung schick ich dann dem Haendler.


    Du verwechselst wieder Gewährleistung und Garantie.


    Dein Händler muß im Rahmen der Gewährleistung Abhilfe schaffen und hat aber auch auch das Recht mindestens 2 mal nachzubessern. Somit wird er deine Rechnung nicht übernehmen.
    Ob Hyundai Deutschland deine Rechnung akzeptiert und im Rahmen der freiwilligen Herstellergarantie ausgleicht wage ich ebenfalls zu bezweifeln.


    Wenn deine Frist abgelaufen ist, gehst du am besten erstmal zu einem Rechtsanwalt für Vertragsrecht (in den meisten Fällen die Notare) und läßt dich erstmal beraten bzw eventuell vertreten.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Zitat

    Original von Fred
    Ich hab noch keine Post von meinem Haendler sondern von Hyundai persoenlich.


    Und das hat direkte Auswirkungen auf die Sache mit meinem Lenkrad.


    Ich kann auch keine Auswirkung bzgl. deinem "klebrigen" Lenkrad erkennen.

  • Ich frage mich hier schon seit einiger Zeit, warum sich die Leute immer die preiswerteste Ausführung des i30 kaufen und dann hier rum jammern, dass ihnen dieses oder jenes fehlt und das dann plötzlich zum Nachrüsten viel Geld kostet. Kauft Euch doch gleich für ein wenig mehr Geld ein voll ausgestattetes Fahrzeug von Hyundai oder für wesentlich mehr Geld ein normal ausgestattetes von VW oder Audi, dann hat die liebe Seele Ruh.


    Mein i30 hat kein billiges Plastik drin und auch kein klebriges Plastiklenkrad. Unser i10 hat ein Plastiklenkrad, aber das klebt nicht.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Also ich habe die Komfortaustattung, die beinhaltet aber leider kein Lederlenkrad und billiges Plastik habe ich genauso.
    Aber mein Vorfaceliftlenkrad klebt nicht.
    Dafür kriege ich dann vielleicht irgendwann Risse im Lenkrad.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Nachdem der Thread eine Weile geruht hat, ist ja wieder ordentlich was los hier.


    @ Loddel : Ich denke du kennst ALDI. Ich kauf dort auch mal ein. Ist ja schoen preiswert dort.
    aber wenn an der Jacke det Reissverschluss klemmt, bring ich die zurueck. Wenn ich dich richtig verstanden habe, tust du das nicht, weil sie so schoen preiswert war.
    Also ich tu das schon


    Jetzt zum Lenkrad : Man kann immer noch darueber streiten, ob es ein Mangel ist oder nicht.
    Aber reklamieren, das darf ich doch, oder?
    Egal ob es bei Hyundai oder bei Aldi ist.


    Gruss Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Nun zum Bezug Lenkrad und verbesserte BDA ( Betriebsanleitung):


    Ich red hier nur von Gewaehrleistung, nicht von Garantie :


    Wenn ein Haendler die erste Nachbesserung nicht hinbekommt
    und die zweite Nachbesserung nachhaltig verweigert hat, ist er schon raus.
    Da der Kunde fuer die Nachhaltigkeit der Verweigerung Beweis fuehren muss, setzt er den Haendler zur Sicherheit in Bezug auf die Nachbesserung in Verzug und setzt ihm eine letzte Frist. Bei einem wertvollen Verbrauchsgut wie einem Auto kann der Haendler - unter strengen Voraussetzungen - sogar noch eine dritte Chance bekommen. Nutzt der diese nicht, ist er endgueltig raus und der Kunde kann handeln. Und hier kommt der Bezug zur neuen BDA und zu meinem Text von 16.05 Uhr.


    Gruss Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hyundai ändert lediglich einige Passagen bzgl. Wartungsvorschriften. Dies hat aber auch nichts mit etwaigen Mängeln zu tun (sofern überhaupt ein Mangel vorliegt)!


    Im genannten Beispiel kannst du dir nicht einfach im nächsten Discounter ein hochwertigeres Ersatzprodukt kaufen und erwarten, von ALDI die Kosten übernommen zu bekommen. Hinzu kommt, dass ein defekter Reißverschluss wohl eher als Mangel diagnostiziert wird...

  • Hallo Ceed,


    1. Ich hoff ja noch immer auf eine einvernehmliche Loesung


    2. Ueber die BDA sag ich hier weiter nichts. Ich wollte hier nur den Bezug zu meinem Thema dastellen. Alles weitere im BDA Thread.


    3. Um auf deinen Hinweis zu antworten : Du meinst ich will Luxus. Nein. Ich will nur mangelfreie Basisware. Wennn die aber nicht geliefert werden kann, dann muss etwas anderes her. Immer unter der Voraussetzung einer erfolgreichen Mangelverfolgung natuerlich.


    Ich versuch es mal mit einem Beispiel bei Pauschalreisen. Das ist den meisten hier vielleicht bekannter.
    Reisen unterliegen dem gleichen Schuldrecht wie der Autokauf, natuerlich mit einigen Besonderheiten, die hier nicht interessieren.
    Kunde kauft Reise im 3***Hotel. Vor Ort ist alles ausgebucht. Er kommt in ein 2**Hotel. =Mangel.
    Er muss vor Ort bei der richtigen Stelle reklamieren. = Nachbesserung. Schlaegt fehl, da wie gesagt, alles ausgebucht.Da eilbeduerftig, gibt es hier in der Regel nur einen Nachbesserungsversuch.Folge : Sein Reiseunternehmen ist jetzt gut beraten, ihm ein gutes Angebot zu machen. Sonst wird es naemlich richtig teuer. Eine Loesung waere ein Upgrade, also 4****Hotel. Kann aber auch was anderes sein, womit der Kunde zufrieden ist.


    4. Unter bestimmten Umstaenden darf der Kunde auch in den naechsten Laden.
    Um bei der Reise zu bleiben : Reiseunternehmen unternimmt nichts, bietet nichts Akzeptables an. Dann darf sich der Kunde selbst ein Hotel - unter Schadensminderungspflicht - suchen und sich die Kosten beim Unternehmen zurueck holen.


    5. Und zu meinem Fall : Falls HMD ein klebefreies Plastiklenkrad findet, muss ich das akzeptieren. Und gut iss.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • @ michelbirne


    Setz dich mit mir in der Sache auseinander.
    Ich warte auf deine sachliche Erwiderung.


    Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!