Motorschaden 1.4l

  • Nö, die Kette eher nicht, jedoch die Zylinder ohne Kompression.... ;) Die Ventile tragen bei Gasbetrieb immer etwas Material vom Zylinderkoppf ab (hat etwas mit der anderen Verbrennung im Gasbetrieb zusammen) und daher kommt das wohl. Und da ist der Hyundai-Motor wohl empfindlicher als viele andere.


    Und wer greift hier jemanden persönlich an??

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Daraus schließe ich, dass hier versucht wird, entgegen den vereinbarten Bedingungen letztendlich nochmals seinen persönlichen Vorteil zu suchen. Eine Unart, die in unserer Bevölkerung um sich greift.

    @ srabb: den hier z.B. finde ich nicht fair! JEDER würde alles mögliche probieren um seinen Geldbeutel nicht öffnen zu müssen!
    @ Jacky: du weisst ja, ich halte viel von deiner Meinung und weiß das du Ahnung hast. Daher beziehe bitte mein "PS" des vorherigen Posts nicht auf dich. :prost:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt, ich wollte dir nur zeigen, daß du mit deiner Meinung nicht alleine dastehst :prost:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke an alle, die mich verstehen - mir ist klar, dass manche in den Foren einfach nur austeilen wollen, ich nehme das nicht persönlich. Meist liegt das schon daran, dass manche Männer generell ein Problem mit "Frauen und Auto" haben - die gehören ja auch alle besser hinter den Herd und nicht ans Steuer...lach...
    Eine fachliche Diskussion ist mir auch lieber ;-)


    Zum Thema LPG - auch das wurde mir damals von meinem Hyundai-Händler schmackhaft gemacht, weil ich Langstreckenfahrerin war....und die Garantie ist deswegen auch nicht erloschen, weil der Hyundai-Händler den Umbau gemacht hat und nicht irgendeine Werkstatt.
    Das waren für mich damals die Kaufargumente, weil andere Hersteller in 2010 die Werksgarantie bei LPG-Umrüstung erlöschen liessen.
    Klar hab ich damals "VOR" Umrüstung auf LPG viele Hyundai-Fahrer (besonders in meiner Nachbarschaft) angesprochen - die waren sogar durchaus zufrieden mit dem Umbau.
    Die Gaswartung habe ich auch regelmässig machen lassen, das kostet sogar extra Aufpreis..
    Fakt ist, vor 4.000km wurde das Auto im Rahmen einer Gaswartung, als auch des vorgeschriebenen Services überprüft - keinerlei Mängel wurden festgestellt.... hätte da was an Zylindern komisch ausgesehen, hätten die Monteure doch damals schon gemerkt, was sich da anbahnt...und mich so nicht vom Hof fahren lassen... (hoffe ich zumindest)


    Ich habe nur meinem Händler und der Werkstatt vertraut, war immer und rechtzeitig in der Werkstatt, das Öl wurde immer überprüft, war immer korrekt und gut - bei so einem gepflegten Auto hätte ich nicht erwartet, dass es so früh und ohne Ankündigung (beim leisesten Verdacht, dass etwas anders ist, fahre ich generell auch immer in die Werkstatt...) verendet.


    Ich habe auch nur den Floh von wegen Kulanz im Ohr, weil ich hier im Internet von vielen i30-Fahrern gelesen habe, die trotz abgelaufener Garantie von Hyundai unterstützt wurden, weil Hyundai der Fehler angeblich bekannt und unangenehm sei....klar will ich das dann auch versuchen, das macht doch jeder....


    Aber wahrscheinlich sitzt mein Widersacher hier in der Reklamationsabteilung von Hyundai und will mich jetzt schon hier vergraulen, damit er meinen Antrag nicht auf den Tisch bekommt...lach


    Also vielen Dank für die fachliche und emotionale Unterstützung - ich werde berichten, wie es ausgeht.
    ....und wenn sich eine Tür schliesst, öffnet sich die nächste....dann probiere ich einen anderen Hersteller ;-)


    Fazit für mich: ein zuverlässiges Auto finden und dazu noch Umstieg auf Diesel, mittlerweile ist Diesel ja wieder erschwinglich
    - obwohl ich LPG immer gut fand - ich mag ja die gemütliche Fahrweise, bei Tempo 120 war Schluss, zum Leidwesen meines Sohnes, der gerne mal flott gefahren wäre... ;-)


    ...aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und die Zylinder können wieder repariert werden..die Werkstatt braucht noch Zeit

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Ich bin weder dein Widersacher, noch sitze ich in der Kulanz-Abt. Hyundai´s.
    Auch habe ich mit keiner Silbe erwähnt, dass es unangebracht sei, nach Ablauf der Garantiezeit einen Kulanzantrag zu stellen.
    Sicherlich würde jeder gleichwohl so verfahren.
    Wenn ich mich über etwas mokiert habe, dann ist es die Art und Weise, wie mit solchen Vorfällen umgegangen wird.
    Fakt ist nun mal, dass die Garantiezeit abgelaufen ist.
    In diesem Zusammenhang ist es völlig unangebracht, von "eiskalt reagieren" zu reden.
    Und diese übertriebene Effekthascherei "zieht mir den Boden unter den Füßen weg" ist auch nicht gerade so mein Ding.
    Aber muss es ja auch nicht !
    Und die implizierte Unterstellung, ein Problem mit Frauen zu haben würde ich in diesem Zusammenhang insoweit
    bestätigen, dass ich es sehr wohl habe, wenn Frauen sich so äußern, wie du es tust.
    Ich verkneife mir jetzt ein "Danke an alle, die mich verstehen". Das ist mir zu anbiedernd!
    Ansonsten sind mir Frauen lieb und teuer -smile-, wenn sie nicht gerade lamentieren, schwadronieren oder kokettieren.

  • Also Fakt ist der Wagen hat eine Steuerkette für welche es keine vom Hersteller angegebenen Wechselintervalle gibt. Für jeden Schei... gibt es die für Zündkerzen, Luftfilter, Keil bzw Zahnriemen, Pollenfilter, Öl, Bremsflüssigkeit usw. Für eine Steuerkette gibt es sowas nicht, also gehe ich davon aus sie sollte ein Autoleben lang halten.
    Leider ist es eben beim i30 1.4l 109 PS nicht so, und es scheint kein Einzelfall zu sein, diese Probleme scheinen sich auch nicht vorher bemerkbar zu machen (Geräusche usw). Wo wenn nicht hier sollte es Kulanz von Hyundai geben, und wo wenn nicht hier ist eine Kulanz berechtigt.
    Meine Meinung ist es gibt bei den 1.4l mit 109 PS Bauart bedingte Kettenprobleme, bei 1.4l mit 90 PS in IX20 hört man sowas nicht. Warum, wegen der wenigeren Leistung und damit weniger Beanspruchung, wurde hier was geändert am Kettenspanner?
    Man hört nichts dazu, alle lachen über VW, aber bei Hyundai ist es ja noch schlimmer da versucht man Sachen weg zu diskutieren welche offensichtlich sind.
    Wenn Hyundai der Meinung ist eine Steuerkette kann heute schon mal nach 5 Jahren und 110000km überspringen (bei manchen noch früher), dann schreibt dies bitte dazu wenn ihr den Schrott an den Mann oder die Frau bringen wollt. Mal sehen wieviel Hyundai ihr dann noch verkauft.
    Meine Hyundai waren bisher alle sehr gut, aber ich schätze mit meinem i30 habe ich Glück gehabt, wenn ich dass hier so lese.

  • Irgendein Hersteller hat einmal im Bezug auf die Steuerkette den Begriff "Wartungsfrei" verwendet - und die anderen Hersteller haben nachgezogen, man muß eben am Markt Konkurenzfähig bleiben, auch wenn die Steuerkette eigentlich gewartet werden sollte! Scheißegal, wird schon gutgehen!
    Genauso sehe ich das mit den neuerdings immer weiter hinausgezögerten Ölwechsel! Auch wenn die Öle und deren Additive heute leistungsstärker sind, als noch vor 10 Jahren: Ich werde niemals 2 Jahre und 30.000km mit ein und der selben Brühe im Motor herumfahren! :dudu:
    1x im Jahr wird mein Öl gewechselt, und mir ist vollkommen egal, was der Hersteller für "Longlife-Qualitäten" vorgaukelt.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Den Nagel auf den Kopf getroffen. Bravo, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Hyundai wird sich da nicht so leicht aus der Verantwortung stehlen können. :schläge: :schläge: Petra wird uns auf dem Laufenden halten.


    LG Heinzi

  • Hartmut, wir haben wohl einen Generationenkonflikt.
    Tut mir leid, dass ich mich umgangssprachlich ausgedrückt habe und bei Dir den Eindruck erweckt habe, dass ich "Effekthascherei" betreibe.
    Das war nicht meine Absicht, ich will ja schliesslich nichts von Dir, also auch nicht Dein Geld.
    Ich hätte auch "schockiert" schreiben können statt "den Boden unter den Füssen wegziehen"
    Für mich ist das normale Umgangssprache der heutigen Zeit und ich hätte nie erwartet, dass jemanden das so "quer runtergeht"...lach
    oder besser: falsch versteht


    Tut mir leid. Beschränken wir uns auf das Wesentliche - die Fakten. Emotionen von emanzipierten Frauen der Gegenwart haben hier keinen Platz


    Ich werde berichten, was sich alles so tut


    ...und nebenbei mal den Kia Rio Diesel anschauen....mit 7 Jahren Garantie...wenn der nach 7 Jahren aufgibt, ist der jährliche Abschreibungsbetrag nicht sooo hoch wie bei meinem i30.

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Aber nimm bitte, bitte, bitte nicht den kleinsten!!


    Wie schon geschrieben, haben Hyundai und Kia die selben Motoren drin und da gabs mit dem 1,4 Liter Diesel mit 90 PS auch schon Ärger.....weiss gar nicht, obs den überhaupt noch gibt.


    Ich hab mit dem 1,6 Diesel von Hyundai (EZ Jan. 2008 - 116PS) seit 170.000 Km nicht das geringste Problem und werde mir wieder einen Hyundai Diesel kaufen.


    Aber wenn du schreibst, Dein Händler hat Dir nix negatives über Hyundai und LPG erzählt, solltest du vielleicht den Händler wechseln!!!
    Meiner hat mich 2009 beim Kauf von Frauchens CW-Benziner wehement davor gewarnt!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • doch, doch........Emotionen von emanzipierten Frauen der Gegenwart haben hier durchaus Platz.
    Nur wären sie wirklich emanzipiert, verkündeten diese ihre vermeintliche Emanzipation nicht explizit hier.

  • Emanzipation hin oder her, ein Motorschaden trotz regelmäßiger Wartung kurz nach Garantieende würde auch den Sackträgern auf den selbigen gehen :!: :thumbsup:
    Das hat wohl mit der Geschlechtszugehörigkeit überhaupt nix zu tun!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Fakt ist, vor 4.000km wurde das Auto im Rahmen einer Gaswartung, als auch des vorgeschriebenen Services überprüft - keinerlei Mängel wurden festgestellt.... hätte da was an Zylindern komisch ausgesehen, hätten die Monteure doch damals schon gemerkt, was sich da anbahnt...und mich so nicht vom Hof fahren lassen... (hoffe ich zumindest)

    Das ist das Problem Petra, da wo der Schaden liegt, kannst Du nicht reinschauen. Sollte es etwas mit dem Gasumbau zu tun haben, kann es urplötzlich auftreten. Wollte man die Ventilsitze betrachten müsste man den Zylinderkopf abnehmen was niemals zur Wartung gehört.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es gut für dich ausgeht.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • so...der Zylinderkopf ist zerlegt, der Motor nicht mehr zu retten....es sieht zu übel aus.


    Es war die Spannung der Steuerkette, die ist übergesprungen, alles drinnen ist zerschlagen.


    Ein Kulanzantrag wird jetzt gestellt, nächste Woche wissen wir dann mehr.


    Werden beim i30 Diesel die gleichen Steuerketten und Steuerkettenspanner genutzt? Dann werde ich dieses Risiko nicht mehr eingehen. Ich hätte immer das ungute Gefühl, dass das Auto auch wieder nen Motorschaden bekommt, nach so kurzer Zeit... Klar, würde ich den i30 Diesel beim derzeitigen "Diesel-Deal" gerne nehmen, aber das Vertrauen ist dahin ;-( ...oder stimmt mit diesen Motoren auch was nicht, wenn es die jetzt so "billig" gibt? So bin ich damals auch zum dem, wie mir jetzt überall gesagt wird, "schlechten" Motor gekommen, weil er verpackt als Sondermodell FIFA WM-Edition auch deutlich billiger war als sonst...


    So nebenbei hat mir heute eine freundliche Kia-Händlerin erklärt, dass Kia eine 7-Jahres-Garantie bis 150.000km gibt und bis 200.000km gibts sogar eine großzügige Kulanzregelung - sie haben sogar mal bei 199.000km für einen Sorento einen neuen Motor bekommen...das hört sich gut an und wird wohl auch stimmen... Da könnte mit dem 90PS-Diesel passieren was will, da fühlt man sich sicherer...

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Also wenn du Kulanz bekommen solltest würde ich mir Überlegenheit den Wagen weiter zu fahren. Du bekommst dann ja einen neuen Kopf und somit ist auch das Problem der evtl. durch den Gasbetrieb geschädigten Ventile behoben. Somit sollte der Motor noch mal 100000 ohne Probleme machen. Dann wäre der Wagen 10Jahre und hätte sein Geld verdient.

  • Jetzt wird glaube ich Hyundai sich kulant zeigen, sonst müssten sie ja ausdrücklich darauf hinweisen, nicht für Gasbetrieb geeignet. Oder es müsste eine Option geben, dass der Kunde sich beim Kauf schon, wenn er GAS fahren will, einen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen bestellt. Dann würde es das Gerede, Gas ist schlecht für den Motor nicht geben. Aber was sagen sie den nicht Gasfahrern, wenn die Steuerketten überspringen??? Vielleicht einen nervösen rechten Fuss.


    LG Heinzi

  • Die Steuerkette wird bei Hyundai und Kia gleichermassen über den Öldruck gespannt (wie schon mehrmals geschrieben sinds identische Motoren!)


    Die Sache ist nur, dass der Benzinmotor (egal ob 1,4 oder 1,6 Liter Hubraum) nur 3,3 Liter Motorenöl drinnen hat, während die Diesel 5,3 Liter Ölvorrat haben. Von daher ist die Gefahr, dass die Kette nicht genug Vorspannung bekommt, wesentlich geringer. Auch haben die Diesel im Gegensatz zum Benziner Hydraulikstössel und sind wartungsärmer. Beim Benziner sollen bei 100.000 km die Tassenstössel kontrolliert werden und wenn da das Mass nicht stimmt, wird es durch den Ausbau der Nockenwellen doch recht teuer.


    Bedenke auch, dass der 1,4 Liter Benziner mit 109 PS doch schon sehr viel arbeiten muss, währen der 1,6 Liter mit 126 PS doch schon etwas potenter ist.


    Wenn du einen Diesel nimmst (was ich Dir als i30 Dieselkutscher mit nun über 170.000Km wirklich empfehlen kann), tu Dir selber einen Gefallen und nimm nicht (!!!!) den Minidiesel mit 90 PS (gibts die 1,4 Liter-Gurke etwa doch noch??)......110 oder 136PS sind von Fahrspass und Geräuschkulisse wesentlich besser!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Vorsicht : bei Kia kann man auch einen "schlechten Motor" bekommen, wenn er verpackt im Sondermodell "Dream-Team" oder "Einsteiger" deutlich billiger angeboten wird als sonst !------lach

  • Oh watt n Flachwitz........ :mauer:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

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