Beiträge von Petra_D

    was bringt es, jetzt, nach so vielen Jahren, Hyundai noch einen Vorwurf zu machen.....das Modell mit besagtem 1.4l- Motor wurde im Oktober 2010 schon als "Auslaufmodell" mit Namen Fifa-WM-Edition auf den Markt geworfen. Damals war schon bekannt, dass der Motor nicht viel taugt, also weg damit.
    Ich habe dank Steuerkette 3.500 Euro für meine Erfahrung in Sachen Garantieablauf gezahlt - Fazit: ich werde künftig all meine Autos VOR Ende der Garantie VERKAUFEN....
    Es ist schon merkwürdig, dass dieses Auto bei allen hier kurz nach 5 Jahren oder 100.000km verendet...
    Egal, es ist vorbei, ich habe nen neuen Rumpfmotor, der nach 3.500km noch immer läuft....bis hoffentlich wieder 100.000km - aber dann geht das Auto wirklich ins Ausland, mehr traue ich dem Modell nicht zu ;)


    Don`t worry, be happy.....ändern könnt ihr eh nichts, nur zahlen...


    Schöne Ostern

    Hallo,
    kommenden Donnerstag ist der DEKRA-Termin...die verlangen zwischen 130 und 150 Euro für ne halbe Stunde Arbeit...hust...
    Ich hoffe, da wird auch genau nachgeschaut.
    Ich soll alle Schlüssel, Inspektionsheft und alle Reifen samt Felgen mitbringen...ich bin gespannt...
    Zum ADAC wären es knapp 50km - ich hab zuhause keine Grube, damit der Gutachter, falls er denn zu mir käme, das Auto genau in Augenschein nehmen kann....
    Ich hoffe, meine Entscheidung war richtig :rolleyes:


    Hat jemand Erfahrung mit "guten und umfangreichen" Gutachten? Danke...

    ...ich würds nicht drauf ankommen lassen, im Nachhinein zu versuchen, etwas zu beweisen....


    Meist steht schon im Kleingedruckten der AGBs einer Versicherung, dass man Änderungen am Kfz UNVERZÜGLICH mitteilen muss....und ein Tachowechsel gehört dazu.
    Ein Anruf spart viel Ärger...


    Es soll auch Mitmenschen geben, die garnicht möchten, dass bekannt wird, dass der Tacho gewechselt wurde....die verkaufen dann ein Auto mit weniger Kilometerleistung :grrr:


    Das soll aber bitte jeder für sich selbst entscheiden, es war nur gut gemeint

    ja, ich weiß - bin sogar Mitglied - aber der Gutachter vom ADAC ist zu weit weg....wenn ich dann den Zeitaufwand und die Entfernung rechne ist es bei der Dekra um die Ecke billiger

    bei meinem 1.4er wurde damals auch der komplette Tacho getauscht.....der fing dann einfach wieder bei "0" an, der Wechsel wurde auf den Papieren kilometergenau vermerkt.


    WICHTIG: auch die Versicherung über den Tachowechsel informieren, Bilder und Nachweise einreichen...sonst gibts Probleme mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern..kann richtig Ärger geben (die Prämie richtet sich nach den gefahrenen Kilometern)

    Hallo,


    kurze Zwischeninfo: mein i30 LPG fährt nach Einbau eines neuen Rumpfmotors immer noch...lach...bisher 3.500km ohne Zwischenfälle.


    Beim unfreundlichen Händler kann man mir nicht sagen, ob da jetzt inspektionsmässig etwas zu beachten ist...ich soll einfach kommen wenn die nächste Inspektion ansteht... Naja, hoffe, Hyundai sieht das im Garantiefall genauso...


    Jetzt meine Frage an Euch....für meinen unfreundlichen Händler bin ich Luft, seitdem ich den neuen i30 nicht kaufen wollte....er hat mir schon 2x die Antwort verweigert...
    - mein Sohn bekommt das Auto jetzt....da ich 2 kids habe und beide gleich behandeln will, soll mir mein Sohn einen Freundschafts-Kaufpreis zahlen. Hier wird jetzt heiss diskutiert....meine Tochter will ja nicht benachteiligt werden....


    Das Auto ist EZ 2010, der 1,4er, hatte bis 105.000km den normalen Motor, seit Motorschaden einen NEUEN Rumpfmotor für 5.800 Euro mit einer aktuellen Laufleistung von 3.500km und steht bis auf einen 5cm langen Kratzer noch recht gut da.
    - hat der neue Motor nun den Wert erhöht??? Welchen Preis soll ich meinem Sohn nun fairerweise abknöpfen? Ich möchte schon unter dem "normalen" Verkaufspreis bleiben, wüsste nur gerne, ob das Auto nun wertvoller geworden ist?? LPG hat er immer noch, werkstattgepflegt, Klima, 8fach Alus.... Ich will keinen Streit unter den kids und wäre sehr dankbar für einen Tipp von Euch Profis...


    DANKE!!!


    LG Petra

    Hallo,
    wie ich sehe, hat es seit meinem Motorschaden im Oktober 2015 noch weitere Leute getroffen...
    Mein neuer Rumpfmotor ist mittlerweile schon 2.000km einwandfrei gelaufen und ich hoffe, er hält noch ewig.
    Für die Zukunft werde ich auf jeden Fall meine Autos VOR Ablauf der Garantie verkaufen.
    Derzeit bin ich froh, dass ich das Auto doch habe reparieren lassen, auf wenn es mich teuer zu stehen kam....und...Hyundai beteiligt sich DOCH nach Ablauf der Garantie - lasst Euch nicht von den Händlern abwimmeln, die wollen nur das neue Modell verkaufen...
    Ich war auch auch an einen so UNFREUNDLICHEN geraten...
    Wie gesagt, ich bereue es nicht, dass ich die teure Reparatur habe machen lassen - mein Auto war nach 5 Jahren optisch noch wie neu und ich freue mich jeden Tag, dass es noch läuft.
    Euch allen gute Fahrt!
    LG Petra

    Hallo,



    das Überholen des Motors wäre für ca. 1.500 Euro mögliche gewesen....mein Händler bezeichnete das als Notreparatur, die er aber nicht verantworten wollte, weil ich dann nach 1.000 km wieder mit Motorschaden gekommen wäre und ihm den Kopf abgerissen hätte...


    ...das wollte er uns beiden ersparen ;) Eine Garantie dafür hätte er ausdrücklich ausgeschlossen...


    Ich vertraue dem Händler insoweit schon, dass auch alles verbaut wurde, was auf der Rechnung steht....auch wenn ich da bei einem Toyota-Händler auch schon andere Erfahrungen bei einer Unfall-Reparatur gemacht habe...den hab ich tatsächlich überführen können, dass die berechneten Neuteile NICHT verbaut wurden...das gab richtig Ärger... :cursing:


    1.000km hab ich jetzt schon, der Gasverbrauch ist derzeit etwas geringer als vorher und das Auto fährt sich wunderbar...hoffen wir, dass sich die Investition lohnt :)

    fotografiert hab ichs leider nicht...
    nur gesehen....2 Kolben hatten deutliche Stanzspuren von den Stösseln und die Stössel waren krumm...tja
    Angeblich hatten 3 Zylinder keine Kompression mehr.
    Lassen wir es auf sich beruhen..beschissen wird man überall....Zahnärzte ersetzen auch manchen gesunden Zahn, man wird meist unnötig operiert...wenn man keine Ahnung hat ist man halt ausgeliefert :unentschlossen:


    1 Jahr Garantie auf den Motor hab ich jetzt...warten wirs ab...

    eklatant?


    Lt. KVA waren gesamt BRUTTO 5.633,15 Euro zu zahlen, jetzt sind es 5.776,55 Euro, also 143,40 Euro mehr, die ich zu zahlen habe...


    ..?


    ..reden wir nur noch aneinander vorbei? das tut mir leid

    genau...3.500,-- Euro ich und im Nachhinein hatte ich dann erfahren, dass die 1.900,-- Euro, die Hyundai dazugibt, NETTOkosten waren, also plus MwSt. (genau 1.875,-- Rumpfmotor, 61,-- Steuerkette - NETTO..plus MwSt = 2.303,84 EUR für Hyundai)


    Ich hatte mir damals dann den Kostenvoranschlag geben lassen und auch email von Hyundai Deutschland dazu gesehen, dass sie die beiden o.g. Positionen übernehmen, mehr nicht - aber das fand ich ok - besser als garnichts, da die Garantie ja schon 2 Monate abgelaufen war

    so hatte ich das damals geschrieben und ein Rumpfmotor soll doch gut sein?
    Warum hält das Auto jetzt nur 1.500km???


    Bitte um Antwort, welche Bedenken ihr genau habt....danke

    ups? was stimmt denn nicht? stehe gerade auf dem WLAN....


    der neue Rumpfmotor ging doch auf Hyundai, deshalb mit 0,00 und Kulanz gelistet...und die Steuerkette tragen die auch....
    Der Kostenvoranschlag insgesamt belief sich damals auf 5.633,15 Euro, davon ginge auf Hyundai 2.303,84, Rest auf mich


    Der Rumpfmotor kostet netto 1.875,-- Euro und die Steuerkette 61,-- Euro netto, trägt ebenfalls Hyundai.


    Der Hyundai soll tatsächlich noch ewig halten, 1. hat er günstiges LPG und 2. hab ich ihn gerade meinem Sohn zum 18. Geburtstag geschenkt...er ist total begeistert von dem Auto und wird es noch lange fahren....sein Geld steckt er jetzt in ein Motorrad...naja..


    Also macht mich nicht schwach - mit der Reparatur ist doch alles ok oder bin ich blond??


    Ihr habt mich verunsichert....

    Hallo,


    die Endabrechnung des Motorschadens ist eingetroffen. Etwas mehr als im Kostenvoranschlag, das wird hoffentlich in Ordnung sein..


    Motorblock erneuert u. Anbauteile umgebaut, Kupplung im Verbund erneuert, Zylinderkopf zerlegt und alle Ventile erneuert sowie neu eingeschliffen, Ventilspiel geprüft und neu eingestellt. Kette und Spanner mit Laufschienen erneuert, Thermostat erneuert und Kühlsystem abgedrückt sowie auf Dichtheit geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht,


    Gasanlage eingestellt EUR 1.136,00
    Rumpfmotor EUR 0,00 Kulanz
    Dichtungssatz EUR 199,00
    Zylinderkopfdichtung EUR 46,30
    Ölwanne EUR 31,20
    8 Einlassventile EUR 140,00
    8 Auslassventile EUR 173,60
    16 Ventilschaftdichtung EUR 102,40
    Steuerkette EUR 0,00 Kulanz
    10 Zylinderkopfschrauben EUR 64,00
    16 Stössel EUR 313,60
    Zahnrad Ölpumpe innen EUR 16,30
    Zahnrad Ölpumpe außen EUR 19,10
    Riemenspanner EUR 67,00
    Führung EUR 44,00
    Riemenspanner EUR 45,30
    Simmerring EUR 23,10
    Ölpumpe EUR 41,60
    Three Bond 1282B/1217 H D EUR 39.20
    Kupplungsscheibe EUR 123,00
    Druckplatte EUR 123,00
    Lager-Kupplung EUR 61,00
    Frostschutz EUR 18.00
    Motoröl 5W30 EUR 49,34
    Ölfilter EUR 8.30
    Thermostat Wasser EUR 33,90
    _______________________________________________________________________________________________
    netto EUR 2.918,24
    zzgl. 19% MwSt EUR 554,47
    _______________________________________________________________________________________________
    Gesamt EUR 3.472,71
    ===============================================================================================


    Ein teures Vergnügen....aber das Auto fährt wieder wie ein Neuwagen und das Jaulen der Kupplungsfedern ist auch Geschichte :)

    tja....es gibt wohl solche und solche Händler...


    Meiner wollte mir ja auch den Kulanzantrag ausreden und lieber ein neues Auto verkaufen....grrrr...


    Die Rechnung ist noch nicht da...ich geb gleich Bescheid, was alles genau gekostet hat - für die Nachwelt sozusagen :D


    Kann mir jemand eine gute Hyundai-Werkstatt in der Nähe von Mainz empfehlen?


    Gibt es noch solche Werkstätten, die nur machen, was wirklich gemacht werden muß und dazu vielleicht noch ein bisschen kundenfreundlich sind?


    So bescheiden bin ich geworden... :D

    so...300 angenehme Kilometer liegen hinter uns....wie gut, dass ich das Auto hab reparieren lassen...optisch ist es auch noch wie neu, es wäre ein Jammer gewesen.


    Natürlich hat das kundenunfreundliche Verhalten meines Händlers Folgen....ich wechsele auf jeden Fall die Werkstatt und suche mir einen anderen Hyundai-Vertragshändler, der sich mit dem Gasumbau auskennt und in der Mainzer Gegend ist...wird schon klappen. Bis zur " 1. Inspektion" dauerts ja noch ein wenig.


    Ich werde jetzt mit viel Gefühl den neuen Motor einfahren....damit wir eine 2. Chance haben -> bis dass der TÜV uns scheidet :)

    Gute Neuigkeiten...EBEN konnte ich meinen "neuen" Alten abholen und das Auto fährt besser als je zuvor ;-)
    Ich starte jetzt zu einer 150km-Probefahrt und bin gespannt....das Auto schaltet sich wie Butter und der Motor ist so angenehm ruhig - wie ein neues Auto...das versöhnt mich jetzt schon fast wieder mit dem Händler ;-)


    Die Rechnung kommt nächste Woche...bin gespannt, was der Schaden jetzt wirklich gekostet hat...ich werde berichten...


    Schönen Abend!

    ..ich weiss auch nicht, wie da die Rechtslage ist...schliesslich habe ich diesem Händler einen Reparaturauftrag erteilt und er hat schon die Teile bestellt und die von Hyundai "gesponsorten" Teile erhalten...
    ...da kann ich wohl nicht alles einpacken lassen und von einem anderen Autohaus reparieren lassen....
    ...und nen Abschleppwagen hab ich tatsächlich auch nicht und der ADAC tut mir in einem solchen Fall leider auch nicht den Gefallen


    Morgen rufe ich wieder an, mal sehn, welche Geschichte mir dann wieder aufgetischt wird.
    Den Weg über die Handwerkskammer hätte ich jetzt auch gewählt, die kennen sich am besten aus, wer jetzt was zu tun und zu lassen hat.
    Ich werde weiter berichten...

    diese Woche geb ich ihm noch....


    dann werde ich schriftlich korrespondieren und eine Kopie davon bekommt Hyundai Deutschland, nur zur Info, dass dem Händler mal auf die Finger geschaut wird....Kundenfreundlichkeit geht anders


    Erst hat es Tage gedauert, bis er mal nachgeschaut hat, was überhaupt mit dem Motor los ist...
    ...dann...hat er auf euer Anraten und mein Drängen hin dann doch nen Kulanzantrag gestellt, den er mir zuvor vehement ausreden wollte, es gäbe keine Kulanz,
    dann fehlen angeblich Teile oder ist es etwa die Lust, zu reparieren?
    Bei solchen Summen (insgesamt ja knapp 5.800 Euro) würde ich mich beeilen, dass das Geld in die Kasse kommt...
    ...im Ernstfall muss ich wohl bis Anfang nächsten Jahres warten, weil sein Gewinn schon zu hoch ist für dieses Jahr...lach


    Meine Geduld hat bald ein Ende