Motorschaden 1.4l

  • ...das wäre zu schön....Eure Beiträge machen mir Hoffnung...ich hoffe, dass alles gut wird....sowas reisst einem ja den Boden unter den Füssen weg - das Auto ist ja einfach top und gerade bei diesem Auto dachte ich, es fährt noch ewig...

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Hallo, wir hatte letzte Woche genau das selbe. Steuerkette nach 62000km übergesprungen.
    Unser ist ein paar Monate älter als deiner. Haben zumindest das Material auf Kulanz bekommen.

  • hallo testercool


    du und Petra werdet sicher nicht die einzigen sein. Desto weniger es publik wird, um so besser für Hyundai. Da habe ich noch ein bisschen Zeit, mein ix20 ist Bj. 07.13 mit inzwischen 19 000 km am Tacho. Nach der 5j. Garantie bekommt er vorsorglich ein komplettes Steuerkettenservice, falls vorher nichts aussergewöhnliches passiert. Einbilden braucht sich Hyundai auf solche Sachen sicher nichts.


    LG Heinzi


    es gibt keine guten Autos, nur mehr gleichmäßig schlechte.

  • An eine volle Kostenübernahme glaube ich auch nicht, aber die zu ersetzenden/beschädigten Teile gibt es wohl kostenlos.....


    Heinzi
    Soweit ich das beurteilen kann, sind vom Steuerketten-überspringen die 109 PS Versionen des 1,4l Benziners betroffen! Deine 90 PS Version hat da wohl stabilere Kettenspanner, oder eben weniger Nm auszuhalten.


    Was Hyundai übernimmt, kann ich leider auch nicht entscheiden :unentschlossen:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ....schließe mich an! 5 Jahre Garantie sind lange genug - danach wird eben nur noch ein Teil bezahlt, was ich immer noch großzügig finde!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Petra, :winke:


    ich fahre seit 11 Jahren Hyundai und habe daneben einige deutsche Modelle gefahren. Hyundai habe ich immer als sehr großzügig und kulant erlebt gegenüber den deutschen Herstellern. Mag vielleicht auch etwas an der Vertragswerkstatt liegen, wie freundlich euer Umgangston miteinander ist (wie hier schon einer schrieb). Drücke dir beide Daumen und bin dabei sehr zuversichtlich. :thumbsup:


    MfG
    Uli 8)

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

  • Im Endeffekt kennt Hyundai das Problem sehr gut, aber man wurstelt sich über die Garantiezeit. Und wenn es dann kracht, zeigt man sich kulant (lächerlich)?

  • Naja, es passiert ja nicht bei jedem 1,4er Motor.........nichtmal hier im Forum, da sind auch viele 1,4er ohne Steuerkettenprobleme unterwegs.
    ckm ist weit über 100.000km mit seinem 1,4er gefahren, und hat diesen dann noch weiterverkauft! Stimmts, Stefan? :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke Euch...jetzt gehts mir schon besser...die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    Ich werde äußerst dankbar sein wenn Hyundai einen Teil übernimmt....so von heute auf morgen ein neues Auto kaufen müssen, trifft einen schon hart...ächz


    Ich werde berichten...Montag abend weiß ich hoffentlich etwas mehr, mein Händler ist arbeitsmässig überlastet und kommt grad nicht dazu, mein Auto durchzuschauen...und ich sitze auf "glühenden Kohlen" ;(

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Da hat der Stefan aber Glück gehabt, Standfestigkeit ist etwas anderes als zwischen 60-100 000km mit einem Motorschaden zu rechnen.

  • J-2 Coupe
    Stimmt, bei mobile.de mal suchen nach i30 Bj 2009 PS 101-118 Benzin Preis 4000-4500
    Km 150000-175000. Dann kommt er.
    4500€ finde ich sportlich gut wenn Garantie dabei ist okay, habe selber 1900 für bekommen mir ein paar Schönheitsfehler.
    Der Wagen hat 154000 runter die 152xxx sind die km beim Ankauf, musste aber noch etwas fahren bis zur Übergabe. Ob ich mir den Wagen kaufen würde mit den km wage ich zu bezweifeln, denn ich habe eben auch von den Kettenproblemen gehört. Eigentlich ist dies und der fehlende Hubraum der einzige Grund warum der Wagen gehen musste.
    Warum meiner gehalten hat weiß ich nicht, ich habe aber immer peinlichst nach den Öl geschaut und schwöre auf Total Quarz 5W30. Ob es was gebracht hat keine Ahnung aber den Pegel habe ich nie mehr als 3mm unter max sinken lassen.

  • Hallo,
    lt. meinem Händler haben 3 Zylinder keine Kompression mehr, um zu überprüfen, ob noch was zu retten ist, soll ich mir bewusst sein, dass es 1.000 bis 1.500 Euro kostet ....Kulanz gäbe es keine, die 5 Jahre seien vorbei und damit basta, das Auto wäre ja schliesslich 5 Jahre alt und hätte schon 110.000km.....
    Ich hab selbst angerufen bei Hyundai - Kulanzantrag darf nur der Händler stellen -also den Händler angefleht, es doch zu tun - ich will das schwarz auf weiss sehen, ob Hyundai wirklich so eiskalt ist .....ich werde berichten... ;(

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Wenn dein Händler nicht will, versuche es notfalls mit einem anderen. Jeder Hyundaihändler kann Kulanzanträge für dein Auto stellen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hab ihn jetzt genötigt, einen zu stellen.....Hyundai hat mir versichert, dass der Händler innerhalb eines Tages Bescheid bekäme...jetzt heisst es abwarten.
    Wenn das Auto nur 5 Jahre haltbar ist und danach steht man im Regen, werd ich definitiv keinen mehr bei diesem Hersteller kaufen. Bei Kia halten die Autos dann wohl 7 Jahre... ;) ..das ist dann wohl das bessere Geschäft... :mauer:

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Das die Kia länger halten, wage ich zu bezweifeln.
    Da sind die gleichen Motoren drin..... ;)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!