Beiträge von astrakid

    Keine Sorge, werde dich auch nicht belangen. ;)
    Mich nervt halt nur, dass 2 Jahre lang alle smöglich gemacht wird, und dann kurz nach Ablauf der Gewährleistung die Batterie dann schuldig ist, so dass ich auf Kosten sitzen bleibe.
    Wenn man von vornherein diesen Umstand benannt hätte, hätte ich mich an die Werkstatt, die die Batterie eingebaut hat, wenden können.

    ich gebe dir ja prinzipiell recht - aber wird dort ein genauer batterietyp mit zusätzlichen aufgeführt? ich glaube kaum. Es wird eine AGM-Batterie virausgesetzt werden, auch die Leistungsdaten müssen passen - klar. Aber das war ja alles gegeben.
    Habe mich jetzt mal an Hyundai Motor Deutschland gewandt, insbesondere unter dem Aspekt, dass neben der Batterie noch ein anderes Teil (irgendein Befestigungspunkt, ich meine vom Batteriewächter o.ä.) getauscht wurde. Somit ist die Funktionalität nicht ausschließlich auf die neue Batterie zurückzuführen...


    Gruß,
    astrakid

    So, nun funktioniert mein ISG seit 5 Wochen einwandfrei - bis zu -2°C absolut zuverlässig...
    Akllerdings habe ich auch eine Rechnung für die neue Batterie von Hyundai bekommen. An sich verständlich, aber 23 Monate lang lag es nicht an der Batterie, und die Prüfprotokolle waren auch immer in Ordnung. HMD hat aber mitgeteilt, dass die durch die Pannenwerkstatt verbaute Batterie nicht zugelassen sei.
    Kann das sein? AGM ist doch AGM oder nicht???


    gruß,
    astrakid

    Angeblich muss die Batterie defekt sein. Alle Tests hat die aber vorher immer einwandfrei durchlaufen (März 2016 - alles OK, August 2016 bei Inspektion: Batterie absolut in Ordnung, nur Ladestand zu gering).
    Der Batteriewächter wurde auch repariert - hat aber mit dem Laden selbst angeblich nichts zu tun.

    Meine Werkstatt nimmt richtig ordentlich Geld für einen Leihwagen, bei Servicearbeiten gibt es ihn vergünstigt (i30 für 19,90€ pro Tag).
    Als meine Werkstatt mein Problem mit dem i40 nicht in den Griff bekommen hat und ich Hyundai Deutschland eingeschaltet habe (auf Anraten meiner Werkstatt!), bekam ich zunächst einen i10 kostenlos und beim letzten Mal einen i30 ebenfalls kostenlos. Bei Rückgabe musste ich natürlich volltanken. Und die Selbstbeteiligung lag bei 2.500€. Aber dafür keine KM-Pauschale o.ä.
    gruß,
    astrakid

    Mein ISG Problem scheint nun auch endlich behoben zu sein. Nachdem die Werkstatt im Oktober nachvollziehen konnte, dass die Batterie nach ca. 3 Tagen Stillstand so viel Energie verliert, dass es für ISG nicht mehr reicht, wurde das Auto im Dezember nun noch einmal gründlich untersucht. Ergebnis:
    1. keine unüblichen Verbraucher
    2. Batteriewächter ausgetauscht
    3. Batterie als defekt erkannt (die Überprüfungen der Batterie im Vorfeld ergaben immer einen sehr gute Zustand, allerdings nur mit einem Ladezustand von weit unter 80%).


    Nun klappt ISG auch nach 3 Tagen Stillstand fast sofort (<2km Weg, Temperatur unter 4 Grad, Motortemperatur bei einem Strich reicht). Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum die Batterieprüfung immer in Ordnung war. Aussage (die ich nicht glauben kann): Die Batterie ist inkompatibel zum i40 (war eine von Bosch, aber auch eine AGM)... Mal sehen, ob das Problem jetzt endgültig gelöst ist.


    gruß,
    astrakid

    Mein Händler nimmt dafür 19,90€ pro Tag. Durch ein Problem, welches Hyundai und / oder die werkstatt nicht in den Griff bekommt, bekomme ich beim nächsten Werkstattbesuch einen Leihwagen kostenlos, aber auch nur, weil ich mich tierisch beschwert habe und über Hyundai Motor Deutschland gegangen bin (das hatte mir die werkstatt aber angeraten, keine Ahnung, ob die die Kosten mittragen).
    Allerdings habe ich keine Information, ob noch Kosten pro KM dazu kommen...


    gruß.

    Ich gebe Euch recht, dass das ISG an sich nicht sinnvoll ist. Aber mir ist wichtig, dass es einwandfrei funktioniert, weil
    a) bei einem möglichen Verkauf wäre das ein Mangel, und (viel wichtiger)
    b) ist die Ursache für das nicht funktionierende ISG (Batterie nicht voll geladen) aus meiner Sicht dramatisch, da das nicht der Lebensdauer der Batterie zuträglich sein kann und das direkt meinen Geldbeutel belastet!


    gruß,
    astrakid

    So, Problem ist wieder da, nachdem das Auto für 3 tage in der Garage stand und nicht bewegt wurde. also wie immer. Gleichzeitig lässt es den Schluss zu, dass ein Verbraucher an der Batterie saugt.
    Gestern heftig mit der Werkstatt diskutiert - angeblich bin ich doch kein seltener Fall, angeblich ist die Ursache, dass der Schlüssel in der Regel in einem Radius von 50m zum Auto liegt (Garage am Haus) - dadurch würde das System ständig mit dem Schlüssel kommunizieren. Aber öffnen kann man das Auto de facto nicht. Das wäre aber ein anderes System laut Werkstatt... Haha, selten so gelacht.
    Mir wurde empfohlen, mich bei HMD zu beschweren. Das habe ich dann auch gleich gemacht, die haben die Beschwerde aufgenommen und wollen sich mit der Wrekstatt in Verbindung setzen. Heute kam nur der Anruf,. dass noch keine Entscheidung gefällt werden konnte, morgen wolle man sich erneut bei mir melden. Ich bin gespannt...


    gruß
    astrakid

    Ja, das habe ich mittlerweile verstanden. Aber wenn ich die spannung meiner Batterie messe (wphlgemerkt: Nach manuellem Laden durch die werkstatt) zeigt mir mein Messgerät nur 12,28V an (heute morgen sogar nur 12,24V). Ist das Messgerät für den Müll, oder ist der Spannungsabfall durch die angeschlossene Elektronik etc. zu erklären?

    Nach einigen Monaten melde ich mich auch mal wieder zurück. Mein ISG tat immer nur (wenn überhaupt) für wenige Tage.
    Bei der letzten Inspektion im August war der Batteriestand bei unter 70%. Fahrprofil: ca 2x30km, und das im Schnitt alle zwei Tage. Den anderen Tag steht das Auto entweder in der Garage oder hat etwas Kurzstrecke zu verrichten. Aber ein Ladestand von unter 70% darf auf keinen Fall dabei herauskommen aus meinre Sicht.


    Die werkstat war da meiner Meinung, von Montag bis heute hatten sie den Wagen zur Kontrolle. Angeblich ist die Batterie, die bei meinen Problemen Syslvester 2014 ausgetauscht wurde, nicht angelernt worden (oder die Elektronik?). So ganz kann ich das nicht glauben, denn es funktionierte ja immer wieder mal. Aber gut, ich muss das erstmal glauben.


    Interessant war die Antwort auf meine Frage, welche Spannung die Batterie bei einer Messung mit einem einfachen Spannungsprüfer anzeigen müsste. Der Meister meinte >13,4V. Hab ich prompt zu Hause nachgemessen. Ergebnis: 12,26V ?!?!?! Das ist mal wieder ziemlich wenig. Aber ISG geht derzeit wieder. Aber das ist nicht Neues nach einer Vollladung...


    Mal schauen, wie lange ISG dieses mal funktioniert. Immerhin wurde das Naviupdate gleich miterledigt.


    gruß,
    astrakid

    Mein i40 ging heute morgen zum Freundlichen zwecks ISG-Reparatur. Anschließend habe ich von dem kostenlosen Map-Update gelesen. Kurzer Anruf - Update wird mit durchgeführt, ohne Diskussion oder Ähnliches. Scheint also zumindest bei manchen Händlern / Werkstätten angekommen zu sein. ;-)

    Das ist vielleicht Ich habe einen Start-Stopp-Knopf - vielleicht hängt es damit zusammen. Vermutlich ist Drücken des Stopp-Knopfes gleichzusetzen mit Ziehen des Schlüssels.
    Und Starten mit der Kupplung ist sicherlich ein Vorteil, aber wenn man mal länger irgendwo steht, ist es zu verkraften, den Start-Knopf zu drücken. ;-)

    Nun, ich bin hier der Meinung, dass der Computer das Gehirn des Fahrers (zumindest hier) ersetzen MUSS. Denn: Wie viele Fahrer kennen sich technisch so gut aus und wissen, wann das ISG den Motor laufen lassen sollte und wann nicht?
    Zumindest ich gehöre nicht zu denen, die Ahnung von der Tehcnik eines autos haben, bin allerdings IT-ler und weiß daher, dass ein Computer solche Bedingungen einfach berücksichtigen könnte...


    Nichtsdestotrotz wäre es sehr schön, wenn man ISG komplett ausschalten könnte (nicht nur pro Fahrt). Denn Ausschalten könnte man das Auto auch selbst, wenn man sieht, dass es länger dauert. DANN wäre es aber widerum schön, wenn das Radio nicht automatisch ausgehen würde, sondern erst beim "Schlüssel ziehen", sprich, wenn man das Auto verlässt (quasi mit Licht Abschaltung der "Coming-Home" Funktion).


    gruß,
    astrakid

    Guter Hinweis, trifft aber leider nicht zu. Das Problem tritt mit beiden gelieferten Schlüsseln auf. Außerdem müsste die Elektronik im Schlüssel dann das Problem haben, welches nicht durch einen reset in der autoelektronik gelöst werden dürfte.

    Hier mal kurz ein Update der ganzen Problematik - vielleicht interessiert es den ein oder anderen: Nach langem Hin und Her und kräftigen Drohen mit dem RA hat der Händler mir die Batterie erstattet, die ich ihm dafür natürlich vorbeibringen musste. Desweiteren gab es Folgendes:


    Im Januar zu Hyundai, Garantie war ja angemeldet, Batterie in dem Rahmen geladen.
    => ISG wieder ok


    Ostermontag dann wieder das gleiche Problem: Auto reagiert nicht mehr auf Schlüssel. Um es ganz kurz zu machen:
    => Es bestand keine Mobilitätsgarantie (erst nach Inspektion, die habe ich letzten Monat gemacht)
    => Angeblich Fehler in Software für das Schießsystem, wurde mit Update behoben.
    => Batterie wurde nicht geladen...
    => ISG ging nicht, bis zur Inspektion...


    Inspektion Anfang August
    => Batterie geladen
    => ISG geht wieder für 5 Tage
    => Dann zeitweise Aussetzer des ISG. Interessanterweise konstant auf einem Weg von 25km. Auf dem Rückweg wenige Stunden später geht es wieder. Keine Klimaanlage angehabt, eigentlich vergleichbare Rahmenbedingungen...?!?!
    => nach 1,5 Wochen ISG komplett nicht funktionsfähig.


    Gestern dann wieder das Problem:
    => Auto reagiert nicht auf Schlüssel.
    => Batterie für 5 Min abgeklemmt: Auto reagiert wieder.


    Die Woche geht es wieder zu Hyundai...


    gruß,
    astrakid