Bremsbeläge

  • Hallo
    Eine Frage. Was muss ich alles Wechseln wenn ich vorne von 280mm Durchmesser auf 300mm wechseln will. Vielleicht weiß das wer.
    Grüsse aus Wien
    Pietro

    i30 CW 1.6 CRDI Bj 2011 Schwarz ; Brock mit 225/45-17, Eibachfedern

  • Was hast du ab Werk für eine Felgengröße gehabt? Bei 15" Werksbereifung kannst du nicht auf 300er Scheiben wechseln!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 16 Zoll
    Habe 16Zoll Winter und 17 Zoll Sommer
    Grüsse Peter

    i30 CW 1.6 CRDI Bj 2011 Schwarz ; Brock mit 225/45-17, Eibachfedern

  • Ich halt die ganze Aktion für zumindest mehr als fragwürdig - was sollen die 20mm schon viel bringen, bei so einem Auto? Das ist ja wie ein Dachgepäckträger bei einem Lamborghini.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eine Vergrößerung der "Brems - bzw - Reibefläche bei entsprechender Steigerung der Anpresskraft durch einen größeren Sattel erhöht sicher die Bremsleistung, reduziert die thermischen Belastungen und den Verschleiß. Ob das Ergebnis dann die Mühe und Kosten lohnt, bezweifle ich aber auch.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Nun ja, könnte sein. Aber ich habe schon bei 35.000 KM vorne neue Bremsscheiben und Klötze gebraucht, weil sie glasig waren. Bin eben ein harter Bremser. Leider immer zu schnell dran.Deshalb denke ich kann ich mit 300 mm Scheiben länger fahren, wegen der Thermik.
    Grüsse
    Pietro

    i30 CW 1.6 CRDI Bj 2011 Schwarz ; Brock mit 225/45-17, Eibachfedern

  • Nächstes mal die neuen Bremsen die ersten 500km "Einbremsen", dann werden sie auch nicht so schnell/leicht wieder glasig!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Waren ja eh in Ordnung, wie den Wagen gebraucht gekauft habe. Habe leider am Heimweg viele Kurven und vorher lange Geraden. Für das Gewicht sind die Bremsen zu klein. Sogar BMW 316d Touring hat 312mm Durchmesser.
    Grüsse
    Pietro

    i30 CW 1.6 CRDI Bj 2011 Schwarz ; Brock mit 225/45-17, Eibachfedern

  • Wenn man so unglaublich "sportlich" unterwegs ist, warum kauft man sich dann einen Lieferwagenverschnitt mit popeligen 116 Diesel PS, und einem Leistungsgewicht von über 12,1kg/PS?


    Da wäre doch mindestens ein Veloster Turbo angesagt, der bei einem Mindergewicht von ca 100kg eine Mehrleistung von 70PS in Aussicht stellt - zudem wären da die 300er Scheiben ab Werk verbaut!


    Oder man adaptiert eine Keramikbremsanlage vom 997er Porsche - allerdings kosten da nur die beiden vorderen Bremsscheiben ca 7500€! 8o Aber einem richtigen Nicki Lauda Nachwuchstalent ist das sicher nicht zuviel, oder?


    Zwinkernde Grüße von


    Jacky :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hehe, find´s irgendwie Interessant, das die meisten hier so bei 35 TSD km neue Bremsen brauchen, wir haben jetzt 67 TSD und immer noch die ersten Beläge / Scheiben drauf :-) Beim Service meinte er, die halten bestimmt so 100 TSD...naja, wohnen in Dänemark auf dem Lande, da fährt man so direkt 80-100 km/h und bremst nicht viel.

  • Wenn man von nem Innendurchmesser der Auflagefläche von 150mm ausgeht vergrößert sich die Fläche um ~20%. Ob's das bringt liegt bei euch zu beurteilen.

    Das ist ein zu komplexes Thema, um es selbst abschließend beurteilen zu können. Das überlasse ich den Konstrukteuren. Ich weiß nur, dass ich die Verzögerungsleistung nicht beliebig steigern kann. Selbst wenn ich Bremsscheiben mit einem Meter Durchmesser hätte, wäre die Reifenauflagefläche nicht groß genug, um diese Bremskraft sicher auf die Straße zu übertragen. Wenn ich dann aber elektronische Hilfsmittel brauche, um in den meisten stärkeren Bremssituationen die Kraft zu reduzieren oder kurzzeitig auszusetzen, ist es am Ende ein "Nullsummenspiel".
    Nur wenn wirklich die Scheiben für den Fahrzeugtyp unterdimensioniert sind, macht es Sinn sie zu vergrößern.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • jacky zu deiner Aussage "Lieferwagenverschnitt" mit 116ps oder auch 110ps und warum kein VeloTurbo.. Weil ich zB einen Diesel brauche bei 35tkm im Jahr ;) und man kann auch mit 110ps schneller in Kurven unterwegs sein, als so nen 200ps Audi A6 Mutterschiff ;)


    emil: Ich bin der Meinung, dass die 280er Scheiben für den i30 unterdimensioniert sind, wenn sie nach flotten 5km Thüringer Wald schon Schleifgeräusche machen, dass Bremspedal weich wird und der dann verspätete Bremspunkt einen dazu zwingt, aus Sicherheitsgründen langsamer zu fahren.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Aber Björn, du rubbelst dir doch nicht die Bremsen nach nichtmal 1000km glasig......


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nee, einbremsen sollte schon sein.. Und ich beschwere mich ja auch nicht über die Bremsleistung bei Vollbremsungen auf der Autobahn von 180km/h auf 90km/h...wenn mal wieder so nen sehbehinderter LKW-Fahrer nicht in den Außenspiegel schauen kann...


    Aber bei häufigem starken Bremsen, lässt die Bremsleistung schnell nach. Und das stört!

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich habe im Coupe auch "nur" 280er Scheiben drinn, allerdings von ATE - und damit muss ich 140PS und 1220kg sicher verzögern/stoppen können, was eine Zeitlang auch gut funktioniert - aber wenn ich übertreibe :flöt: führen auch gute Scheiben und Beläge zum Fading. Um das Coupe richtig auszureizen, bräuchte man wahrscheinlich 320er Scheiben auf der VA.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!