Bremsbeläge

  • Ja das Bremsfading ändert auch nix mit größeren Scheiben. Das ist ja ein Problem der Überhitzung. Da sollte man dann nach gelochten Scheiben greifen um die Hitze schneller abzuführen und dazu sportliche Beläge wie Greenstuff o.ä.

  • emil: Ich bin der Meinung, dass die 280er Scheiben für den i30 unterdimensioniert sind, wenn sie nach flotten 5km Thüringer Wald schon Schleifgeräusche machen, dass Bremspedal weich wird und der dann verspätete Bremspunkt einen dazu zwingt, aus Sicherheitsgründen langsamer zu fahren.

    Ja, wenn dem so ist, dann versuch es mit den größeren Scheiben + Sättel und Belägen. Ist halt ne Kostenfrage. Meine 300mm Bremsen lassen nach Erhitzung bei Vollbremsungen auch schnell nach, aber darauf muss ich halt achten. Wenn ich jedoch alle 30 sec. voll reintreten muss, fahre ich langsamer. Über 200 nur wenn mir die Bahn nahezu allein gehört, da muss ich dann auch fast nie heftig bremsen.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Aber nicht von 280 auf 300, da helfen mehr andere Materialien und Techniken für die übersportlichen Fahrer unter uns. ;)

  • So viel Auswahl gibt es da aber leider nicht.. Die Bremboteile sind für den FDH und für den GDH hab ich inzwischen 4 verschiedene Scheibengrößen gefunden.. Und wenn jetzt die passen, dich ich bestellt habe, dann bleiben mir nur NK und Japanparts als Hersteller.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das sind einfach NK Scheiben.. Nicht so nen gelochter Unsinn. Und warum sollte ein anderer Bremssattel von Nöten sein, wenn die Scheiben gelocht sind? Versteh ich grad nicht

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hyundaiboard - gelochte Bremsscheiben, Brembo... Leute, wenn hier mal Motorsportler mitlesen, lachen die uns aus. :nenee:

  • Ne, alles gut. Mach ruhig. Pimp deinen i30 und sei der Hero. War vorletztes Wochenende mit 'nem Kumpel in seinem gutgehenden Mondeo auf Tempomat 200 Richtung Sachsenring unterwegs, wir waren streckenweise Verkehrhindernis. Da kam mir all der Blödsinn mit gelochten Bremsscheiben und tiefergelegten Fahrwerken bei Hyundai wieder in den Sinn.


    Aber jedem das Seine. Hauptsache es macht (bzw. man hat) Spaß. :thumbup:

  • Was auch immer du uns mit deiner Aussage mitteilen willst. Gutgehende Motoren hat Ford schon lange nicht mehr. Im Gegenteil, es kommen immer mehr Beschwerden wegen Motorschäden. Aber das ist nen anderes Thema.


    Hier geht es um Bremsen und da versteh ich nicht was das mit Verkehrshinderniss bei 200km/h zu tun hat. Vlt solltet ihr auch einfach mal die linke Spur frei machen, ein Ford ist kein Ferrari.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Zitat

    Das sind einfach NK Scheiben.. Nicht so nen gelochter Unsinn. Und warum sollte ein anderer Bremssattel von Nöten sein, wenn die Scheiben gelocht sind? Versteh ich grad nicht


    Gelochte Scheiben sind kein Unsinn, wenn man es sportlich haben will und wegen der Bremssaettel meine ich, dass bei den Anbietern meist nur welche ab 26 mm Dicke gibt. Deswegen andere Sättel. ;)

  • Also mal kurz zu den Ford Motoren, so wie im Mondeo verbaut. Mein Vater fährt Mondeo hat den 1er gehabt als 2.0 und nun den 2er als 1.8. Es sind keine Beschleunigungswunder dafür ist so ein großer Wagen auch nicht gemacht. Dafür laufen sie aber auf der AB auch bei hohen Tempo sehr gut und so ein kleiner 1,8l mit 125PS als Limo läuft locker über 200 und das sehr unaufdringlich, und zwar nicht Bergrunter mit 50km/h Rückenwind und einer Lautstärke wie in einem Düsenjet.
    Zu den gelochten Scheiben, da kennen die meisten wohl nur die aufgebohrten Zimmermann also so Seriendinger mit Löcher drin und die sind mit Sicherheit nur Schrott, braucht nur mal zu googeln die reißen wohl gern.
    Aber sorry nen 1,6l mit richtig guten Rennbremsscheiben auszurüsten ist wohl doch Perlen vor die Säue. Ich fahre sehr viel kurvenreiche Landstraße und ich bin meinen Arbeitsweg von 50km auch schon mal Nachts gefahren und zwar so mit allem was ging, also richtig in die Bremse hacken vor der Kurve runter schalten bis teilweise in die 2 und voll wieder raus. Habe da nichts von Fading gemerkt, natürlich sollte man auch vor Kurven nur soweit runterbremsen wie es nötig ist und nicht seinen Wagen davor erstmal zum Stillstand bringen.
    Aber ich würde mit meinem i30 so nicht auf Dauer fahren denn das geht auf das Material auf Grund der hohen Kurvengeschwindigkeiten leidet hier das Fahrwerk und die Reifen am meisten.

  • Knicke, aber wenn nen neuer Bremssattel, dann gleich den großen auf 300mm und nicht nur um von 23mm Dicke, auf 26mm zu kommen, aber bei 280mm bleiben.


    Und ja, ich meine die gelochten Zimmermann, da ich nur schlechtes über die höre.. Und ne richtige K-Sport Anlage kostet über tausend Euro und ist mir das Geld nicht wert.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ja klar, dann auch größere Scheiben. Dann sehe ich es ein, wenn schon andere Sättel. ;)


    Zimmermann? Inwiefern schlecht? Die Gelochten haben auch einen anderen großen Vorteil, da wird das Wasser im Regen schneller verdrängt. Nicht umsonst hat BMW umgestellt, da die Besitzer irgendwann merkten, dass bei stärkerem Regen auf der BAB beim Treten der Bremse erstmal nix kam, denn es werden ja bei den heutigen Autos gern diese Bleche an den Scheiben weggelassen. Es gibt auch Hersteller, da werden die Bremsen automatisch während der Fahrt öfter nur ganz leicht aktiviert, damit der Wasserfilm abgebaut wird. Alles nur wegen dem Aufschwemmen bei Regen.

  • Zimmermann gelocht soll an den Löchern reißen. Diese Probleme findet man sehr sehr viel im Netz. Die ungelochten der Firma sind aber okay.

  • Hallo Allerseits,
    habe gerade die 120000er Inspektion hinter mir und ein Angebot vom Händler für neue Bremsen HA+VA mit Bremsscheibe von Herth + Buss. Was haltet Ihr von den Teilen? Montieren werde ich selbst, ist nur die Frage welche Marke soll ich nehmen. Hatte bei meinen vorigen Kfz meistens Ate war aber immer weniger so richtig zufrieden mit denen.


    Gruß
    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!